PDA

Vollständige Version anzeigen : Großer Unterschied zw. Box- und MuayThai-Sparring?



TriXer
02-03-2007, 17:05
Bei uns haben wir 2 Leute, die früher im Boxverein waren und nun halt MuayThai trainieren und die meinten, dass die sich beim Sparring im Boxen immer ordentlich auf die Nuss gegeben haben und, dass meistens einer geblutet hat. Bei uns blutet auch mal ab und zu einer, aber wir sind beim Sparring ja schon rücksichtsvoll und sehen den Sparringspartner eben als Partner und nicht als Gegner. Und ich habe auch gehört, dass die Thailänder sehr zimperlich im Sparring sind, da sie ja stets fit für die Wettkämpfe sein wollen.
Es gibt hier doch sicherlich Leute, die sowohl schon beim MuayThai als auch beim Boxtraining waren. Könnt ihr das bestätigen was ich gehört habe? sicherlich ist das auch von Verein zu Verein verschieden.

Adrenalin100
02-03-2007, 18:54
Wie du schon erkannt hast variiert sowas von Gym zu Gym. Bei jedem vernünftigem Training herrscht ein miteinander. Auch wenn man nicht mit jedem klarkommt sollte man wissen das Training kein Wettkampf ist. Dementsprechend ist es nicht das Ziel den Gegner kampfunfähig zu machen sondern voneinander zu lernen. Wenn man die harte Gangart bevorzugt spricht nichts dagegen, allerdings sollte man das mit seinem Sparringspartner abklären und gegebenfalls danach die Partner auswählen. Um auf deine Frage zu antworten: Die reinen Boxer mit denen ich gesparrtn haben viel Wert auf saubere Technik und Schnelligkeit gelegt und die Härte dementsprechend zurückgeschraubt. Kurz gesagt: Nein! Es wurde nicht wie irre draufgekloppt. Sowas kommt oft bei denen vor die mangelnde Technik damit ausgleichen wollen. z.B. Anfänger

Gruss!