Kampfkunst-Filme? Kampfkunstfilme! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst-Filme? Kampfkunstfilme!



marty
18-11-2001, 18:56
Hi!

Mein Outing: ich hab als 16-jähriger niemals Karate-Kid oder vanDamme geguckt. Mehr als 10 Jahre später fällt mir nun ein, dass es da vielleicht etwas nachzuholen gibt, was Spaß machen könnte!!

Darum würde ich gerne mal anhand eurer Erfahrungen eine Top 10 der KK-Filme zusammenbasteln!

Hab gestern zum ersten Mal "Bloodsport" gesehen. Mit realistischer KK hat sowas ja nicht viel zu tun, hat aber dennoch einen gewissen Charme - schön dumme Story, schlechte Schauspieler und unsinnige Dialoge - herrlich!

Gibt es neben solchen Sachen auch realistische, KK-bezogene Filme?

Danke für die Antworten! (und verratet doch mal eure Top 3)
Gruß

Mart

torsun
18-11-2001, 19:28
hallo marty

schau mal "ghost stories" an.
der meister springt in horizontaler lage zwischen bäumen herrum, und hat korrekte weisheiten auf lager!!!
prädikat: besonders wertvoll !!! :D

grüzze,

torsun

marty
18-11-2001, 20:07
ja, danke. Aber sowas meinte ich jetzt weniger. Ich hab auch "Tiger and Dragon" gesehen, der unlängst im Kino war. Das hat aber mehr gemeinsam mit der Nibelungen-Sage (Sigfried und die Hunnern-Combo), als mit Kampfkunst im Sinne dieses Forums.

Bei den Van Damme-Sachen (z.B. "the Quest") finde ich die Idee witzig, die "größten Kämpfer" verschiedener Stile und Länder freestyle-like gegeneinander antreten zu lassen - und das mit mehr Stil als bei UFC &. Co.

Der Gewinner bekommt in der letzten Runde immer tierisch eins auf die Schnauze, sieht dann aber seinen Meister aus der Ecke grinsen und erhält schliesslich das alte Samurai-Schwert, den goldenen Drachen oder die steile Ami-Mieze als Hauptpreis. Das hat doch was!

Aber zurück zum Thema: in welchen Filmen muss sich Karate-Horst gegen VingChun-Jürgen auf der Straße zur Wehr setzen? Oder wo sieht man was über realistische Kick-/Thaibox/JKD/SV-Geschichten etc.???

Gruß,
Mart

funaki
18-11-2001, 20:09
1) crouching tiger hidden dragon (oder in DE hiess er tiger&dragon oder so) mit chow yun fat und michelle yeoh. tolle kampfszenen, fliegende supermänner und -frauen.. aber was soll's.

2) powerman oder so mit jackie chan, yuen biao und samo hung. (wheels on meals auf englisch)
eigentlich sind jackie's filme alle recht weit oben klassiert.


gehört wohl nicht zu meinen top3, aber nur so nebenbei:
sah gestern "kiss of the dragon" mit jet li. wirklich gröhlig, im positiven sinne.. hat spass gemacht, auch wenn die story nix is.

und zu bruce lee filmen: habe ich lange keinen mehr gesehen.. "damals" (als ich noch keine KK machte) waren die schon lässig, aber ziemlich humorlos

lamiech
18-11-2001, 22:07
Also gestern Abend habe ich mir SNATCH reingezogen, dass war echt witzig, nur empfehlenswert. Lachfaktor 100%

Wenn Du Dir die Genre Standart Filme reingezogen hast, dann schau Dir auf jeden Fall einmal Mulan von Walt Disney an, mit etwas Background dürfte Dir dann hier und dort auch das eine oder andere Tränchen beim Lachen entfläuchen.

CU
Lamiech

Nino
19-11-2001, 09:48
Von Van Damme gibt es so nen Muay Thai Film, heisst irgendwas mit "Thaiboxer..."
Goil is natürlich auch der erste Rocky Film.

Gruß
Nino

Bokuto
19-11-2001, 10:33
Spannend und gut (ganz ohne Specialeffects):
The Seven Samurai

Kampftechnisch gut umgesetzt und sogar mit geschichtlichem (wenn auch verzerrten) Hintergrund:
Once Upon A Time In China

Unterhaltsam, aber völlig belanglos:
Rush Hour

Gruß
Dirk

Krider
19-11-2001, 11:31
Filme mit Steven Seagal sind meist empfehlenswert.

Wenn du genau hinschaust und dich auskennst kannst du oft den philiippinischen und den Aikido Background erkennen.
K

Markus
21-11-2001, 12:29
Jackie Chan ist mein absoluter Favorit! Die Art wie er Kampfkunst und Humor verbindet ist einfach unnachahmlich. Auf Superernste Kampfkunstfilme à la van Damme, Seagal und wie sie alle heißen mögen, steh ich sowieso nicht.
JACKIE CHAN - MEIN IDOL!

eclipze
22-11-2001, 23:31
Der genialste KK Film aller Zeiten ist "Fist of Legend" mit Jet Lee.

Jackie Chan ist meistens gut, bis auf die ganz alten supertrashigen Sachen.

Steven Seagal ist ok, wobei die KK meist ein wenig kurz kommt und scheisse geschnitten ist. Exit Wounds war nicht schlecht. Gibt aber auch gute alte Filme von ihm.

Jet Li. Das gleiche wie Jackie Chan.


Van Damme den alten Moechtegern Treter kannst Du Dir an die Backe loeten. Der Mann kann nichts und ist auch so langsam, dass Du meinst Du guckst gerade Zeitlupe, so dass Du Dir noch'n Tee machen kannst.

Sebastian
22-11-2001, 23:38
Chuck Norris rockt :devil: :devil:

Krider
23-11-2001, 07:35
Jo Chuck Norris.
Col. Braddock
Missing in Action I-III

Die sind geil :D

TheHeadhunter
23-11-2001, 16:16
Karate Tiger 1 (mit dem Heel Van Damme)
Karate Tiger 4 - Best of the Best (mit IMO Eric Roberts)
Bloodmoon (absolut endgeil. Ein Killer mordet unter den Teilnehmern eines KK Turniers)
Bloodsport (einfach Kult)
Karate Kid 1 (siehe Bloodsport)
Missing in Action 1
Sidekicks (:D)

öhm, ja, mehr fällt mir momentan net ein.

Nino
23-11-2001, 20:23
Ja ihr Chuck Norris Fanatiker heute kommt "Enter the Hitman" um 22.09 auf Pro7

Sebastian
23-11-2001, 20:32
hat der nicht auch mal Karate gemacht, oder so!? :)

eclipze
24-11-2001, 14:28
Yo. Damit hat die alte Tunte doch angefangen und spaeter dann Kickboxturniere gewonnen. Bevor er u.a. auch mit Bruce Lee zusammengearbeitet hat.

Chuck's Filme sind ja wohl der letzte Scheiss. Aber gut, was erwarte ich auch von so 'nem Opa, der sich jetzt im Altersheim Alete reinpresst?

Meine Herren die Filme von dem sind ja noch trashiger als die oldschool Sachen von Jackie.


MfG

eclipze

Nino
24-11-2001, 14:33
@Eclipze

lästere nochmal über die alten Sachen von Jacky und es gibt einen Satz heisse Ohren ;)

Gruß
Nino

Schlappen
24-11-2001, 15:31
Saklve, die beiden, die als Einzigste brauchbare Filme gedreht haben sind Wang Yu und Bruce Lee, vielleicht noch Jackie Chan, aber der Rest? Naja, Carlos Ray ( Chuck) Norris ist für sein 60 noch gut fit und Sicherheit immer noch besser als diese Weichspüler hier mit der großen Klappe, Respekt vor dem Mann, der hat Stil, aber diese Ami Nationalheldscheiße kommt mir langsam aus den Ohren wieder raus.
so long :cool:

Nino
24-11-2001, 15:39
Also mein Lieblings-KK-Film ist ja immer noch "Der Silberfischflüsterer"

Gruß
Nino

uksplinter
24-11-2001, 15:41
"Alarmstufe Rot" mit Stephen Seagal gefaellt mir am besten.
Das Dumme an diesen Filmen ist, dass sie den Menschen einen voellig falschen Eindruck von einem realen Kampf vermitteln. Aber andernfalls wird die Kamerafuehrung kompliziert und der Zuschauer in seinem Fernsehsessel ueberfordert.
Der Messerkampf am Ende von "Alarmstufe Rot " ist aber nicht schlecht !