Gelenke abhärten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gelenke abhärten



Kampfsportfreund
03-03-2007, 12:52
Hallo miteinander, ich hätte mal eine Frage.Gibt es eine Möglichkeit durch gezieltes Training die Körpergelenke(insbesondere die Beine) abzuhärten?

Das man natürlich durch ewiges dreschen gegen den Boxsack sich abhärtet ist mir schon klar, nur leider habe ich nicht so oft die Möglichkeit zum Training in der Halle zu gehen, gibt es vielleicht irgendwelche Übungen für Zuhause?

Wäre dankbar für jede Antwort!;)

BigTony
03-03-2007, 15:04
Das Bein ist ein Gelenk ? Hab ich was verpast ? :confused:

Wegen abhärtung SUFU NUTZEN !!

shin101
03-03-2007, 15:15
Hallo miteinander, ich hätte mal eine Frage.Gibt es eine Möglichkeit durch gezieltes Training die Körpergelenke(insbesondere die Beine) abzuhärten?

Das man natürlich durch ewiges dreschen gegen den Boxsack sich abhärtet ist mir schon klar, nur leider habe ich nicht so oft die Möglichkeit zum Training in der Halle zu gehen, gibt es vielleicht irgendwelche Übungen für Zuhause?

Wäre dankbar für jede Antwort!;)

Mit Gewichten laufen !! Ist hier aber nicht sehr beliebt :rolleyes:

Nutzmal Suchfunktion für Gewichtsmanchetten oder dergeleichen !

Hab schonmal ein bissel drüber erzählt .

Gruß!!!:)

pYr0
03-03-2007, 16:07
Mit Gewichten laufen !! Ist hier aber nicht sehr beliebt :rolleyes:

Nutzmal Suchfunktion für Gewichtsmanchetten oder dergeleichen !

Hab schonmal ein bissel drüber erzählt .

Gruß!!!:)

NEIN!

Das macht die Gelenke kaputt und härtet sie nicht ab.

Wenn ich mich nicht irre kann man Gelenke nicht abhärten oder stärken.. das beste was man tun kann ist es die Muskeln zu trainieren. Diese entlasten dann die Gelenke, Knorpel, Bänder, Sehnen, Knochen usw..

KRAFTTRAINING that´s the way ahahaha I like it! ^^

Kampfsportfreund
03-03-2007, 16:18
NEIN!

Das macht die Gelenke kaputt und härtet sie nicht ab.

Wenn ich mich nicht irre kann man Gelenke nicht abhärten oder stärken.. das beste was man tun kann ist es die Muskeln zu trainieren. Diese entlasten dann die Gelenke, Knorpel, Bänder, Sehnen, Knochen usw..

KRAFTTRAINING that´s the way ahahaha I like it! ^^

Ich mache bereits Kraftraining, meine Muskeln sind zwar größer geworden aber meine Gelenke nicht härter.

Früher hab ich mal aus Langeweile gegen Wände geschlagen, danach sind die Hände hart wie Stahl.Aber irgendwann hab ich gemerkt dass es ein bisschen gestört ist und außerdem sehen die Hände dann sch**** aus.:D

Hab die Suchfunktion benutzt und meinen eigenen Beitrag gefunden.Super!Und ich hab nicht "Gelenke abhärten" eingegeben.Im Internet selber findet man auch nur Mist!Sowas wie "Dresch gegen die Wände" oder die "Faust in heißen Sand stecken" usw.....

re:torte
03-03-2007, 17:08
ich würde die Gelenke eher schützen.
Du kannst die Muskeln stärken, die das Gelenk bewegen, aber das Gelenk selbst kann man nicht abhärten. .

Kampfsportfreund
03-03-2007, 17:23
ich würde die Gelenke eher schützen.
Du kannst die Muskeln stärken, die das Gelenk bewegen, aber das Gelenk selbst kann man nicht abhärten. .

Natürlich kämpf ich mit Schützern.Allerdings ist es möglich die Gelenke an Schläge zu gewöhnen, so dass man besipielsweise irgendwann keine Beinplatten mehr braucht.Und dass würde ich gern erreichen.Natürlich nicht in 5 Tagen, sondern über einen sehr viel größeren Zeitraum.

Nur glaube ich halt dass das Vereins-Training nicht reicht um die Gelenke an die Belastung zu gewöhen.

Gelenke lassen sich schon abhärten, bei Dauerbelastung bildet sich der Knochen weiter aus um so besseren Schutz zu bieten, nur wird einem Gelenkabhärtung selten empfohlen, da es zum Besipiel die Hände u.Ä. über längere Zeit deformieren kann.Aber es gibt ja auch Leute die stahlharte Knochen dank Abhärtung haben und trotzdem völlig in Ordnung sind.

Ich will nur starke Knochen haben und meine Gelenke eben an die Schlage gewöhnen.Nur kenn ich halt keine Übung mit der sowas geht.Und so einen fetten 120Kg Boxsack kann ich mir nicht leisten, und alles darunter ist nur für Hobby-Boxer geeignet.

FASUHZELKAM
03-03-2007, 17:28
hi, ich bin mir nicht ganz hundertprozentig sicher, aber soweit ich weiß kann man gewisse gelenke abhärten und andere nicht.
ich meine wie funktionieren denn sont die kokenbruchtest bzw. warum sonst macht man soviele liegestütze auf den handgelenken?

wenn ich ehrlich bin habe ich da noch nie nachgefragt obwohl sie unser sensei jedesmal machen lässt:confused:

das verwirrt mich jetzt :(. da müsste man mal nen arzt fragen. Beim knochen härtet man ja ab weil neue weiße blutkörperchen entstehen was die Knochendichte wachsen lässt. was passiert beim gelenk????
eine sehr interessante frage.....

mfg,
fasuhzelkam

p.s. ist mir gerade eingefallen, nicht jede kampfkunst spricht japansich *lach* koken = Handgelenk.

Michael1
03-03-2007, 17:49
Mit der Stabilität deiner Knochen sollten Leukozyten (weißen Blutkörperchen) nichts zu tun haben. Die Knochendicke und dichte nimmt zu, aber durch Knochensubstanz und nicht durch Blutbestandteile.

Die Gelenke sind zwar in ihrer Form sehr unterschiedlich, die Materialien wie Knorpel, Knochenhaut, Knochen, Sehnen, Bänder, Muskeln sind jedoch ähnlich. Unterschiede in der Möglichkeit diese Strukturen abzuhärten scheinen mir sehr unwahrscheinlich.

Bei Leuten die regelmäßig Bruchtests durchführen sind u.U. Gelenkveränderungen zu beobachten, auch in Form von Arthorosen (Knorpelschäden). Es gab dazu auch mal ein interessantes pdf ... finde es leider im Augenblick nicht. Diese müssen sich (noch) nicht durch Schmerzen oder Einschränkungen bemerkbar machen.

Kampfsportfreund
03-03-2007, 18:01
Hab mal irgendwo gelesen dass sich zum Beispiel an der Faust durch "Abhärtung" um den Knochen eine weitere, verstärkende, Schicht bildet um so die Faust vor weiteren Verletzungen zu schützen.

Schließlich wird ein Muskel ja auch nur größer weil er versucht große Belastungen mit kleiner werdender Anstrengung zu bewältigen.

Inwieweit die ganze Sache medizinisch begründet wird weiß ich leider nicht.

shin101
03-03-2007, 18:22
NEIN!

Das macht die Gelenke kaputt und härtet sie nicht ab.

Wenn ich mich nicht irre kann man Gelenke nicht abhärten oder stärken.. das beste was man tun kann ist es die Muskeln zu trainieren. Diese entlasten dann die Gelenke, Knorpel, Bänder, Sehnen, Knochen usw..

KRAFTTRAINING that´s the way ahahaha I like it! ^^

Sicher wird man nicht die Gelenke an sich abhärten ! Es ist die Produktion von Gelenkschmiere die gefördert wird, die Knorpelstrukturen die man verdichten kann.
Was dieses Training angeht, sage ich nach 1,5 Jahren das was ich allen sage.

Du wirst es ja wissen :rolleyes:

BTW wenn ich über meinen Oberschenkel fahre merke ich ein durchgehend hartes Muskelkonstrukt was speziell an den Gelenken Spürbar stabiler ist.Was mich schon vor so einigen Dingen bewahrt hat.



Gruß!!:)

Kampfsportfreund
03-03-2007, 18:37
......BTW wenn ich über meinen Oberschenkel fahre merke ich ein durchgehend hartes Muskelkonstrukt was speziell an den Gelenken Spürbar stabiler ist.Was mich schon vor so einigen Dingen bewahrt hat.



Gruß!!:)......

Habe mir gerade über den Oberschenkel gefahren und dabei gemerkt dass ich Muskelkater hab!:D

Das Beste ist wohl ne niedrige Schmerzgrenze zu haben!

shin101
03-03-2007, 19:05
Das Beste ist wohl ne niedrige Schmerzgrenze zu haben!

Richtig gepart mit einer gewissen Zuneigung zu dem Schmerz ;)


Gruß!!!:)

Mars
04-03-2007, 13:53
Gelenke kann man nicht "abhärten." Man kann die Knochen durch intensives Krafttraining dazu bringen, ihre Struktur zu verdichten.

Durch Draufhauen wird sich nichts tun. Die Gelenke selber müssen vielmehr geschützt werden. Daher ist Krafttraining sehr wertvoll.
Wenn man seine Faust, sein Schienbein oft mit einer rauen Fläche "bearbeitet", wird freilich eine Hornhaut entstehen. Das macht sie aber nicht unempfindlicher. Allenfalls werden bei intensiverem Druck ein paar Nervenzellen abgetötet.

Gelenke "verheizt" man nicht in 1, 2 oder 3 Jahren, sondern in Jahrzehnten.

Sportspezifische Übungen sollten eigentlich genau die Muskeln ansprechen, die die benutzten Gelenke schützen.

Gruß

Brooze
06-03-2007, 14:47
Worüber wird hier genau diskutiert? Gelenke?...oder Knochen?

Gelenke sind die beweglichen Vebindungen von Knochen, die durch die jeweiligen Muskeln, die mit den Knochen um ein Gelenk verbunden sind und dadurch Bewegungen in bestimmte Richtungen zulassen bzw. bewirken.
Um Gelenke zu stabilisieren ist es zum einen wichtig zu wissen, welche Muskeln die jeweilige Bewegung bewirken und die Muskulatur zu stärken. Zum anderen ist es wichtig zu wissen, daß besonders die hyalinen Gelenkknorpel für die uneingeschränkte Funktion von Gelenken von besonderer Bedeutung sind. Diese Knorpelstrukturen sorgen dafür, daß Knochen eines Gelenkes nicht direkt aufeinanderscheuern, was ziemliche Schmerzen verursachen würde.
Diese Knorpelstrukturen können "dicker" werden und somit mehr Schutz bieten. Leider ist der Anpassungsprozess des hyalinen Gelenkknorpels sehr viel langsamer als der, der Muskulatur. Zwar gelangt bei richtigem Aufwärmen, weshalb dem Aufwärmen eine enorme Bedeutung zukommt, mehr Flüssigkeit in die Gelnke, was die Knorpelstrukturen vorübergehend verdickt, jedoch dauert eine langfristige Anpassung sehr lange. Deshalb ist es wichtig die Trainingsintensität über eine längere Zeit aufzubauen und den Gelenken die Chance zu geben sich an die steigende Belastung anzupassen. Andernfalls nutzt man die Knorpelstrukturen in den Gelenken ab und es kommt zu Arthrose. Ist das passiert ist es zu spät, denn jede weitere Belastung ist dann mit Schmerzen verbunden und somit besteht dann auch kaum noch eine Chance durch angemessene Belastung einen Umkehreffekt zu erzielen und eine positive Anpassung der Gelenkknorpel zu erreichen.

Ich hoffe, meine Ausführung war verständlich.

FitnessMarket
06-03-2007, 15:02
.....Und so einen fetten 120Kg Boxsack kann ich mir nicht leisten, und alles darunter ist nur für Hobby-Boxer geeignet.

du scheinst ja ein echter fachmann (profi) zu sein!? :rolleyes:

PuresGras
06-03-2007, 16:12
.....Und so einen fetten 120Kg Boxsack kann ich mir nicht leisten, und alles darunter ist nur für Hobby-Boxer geeignet.

du scheinst ja ein echter fachmann (profi) zu sein!?
ne mal ehrlich bist du irgendwie profiboxer oder profiks'ler ? oder warum behauptest du so etwas ? kannst du das irgendwo dran belegen ?

???

MfG PG

FitnessMarket
06-03-2007, 18:07
@puresgras

ich weiss jetzt nicht genau, ob du mich meinst oder doch den fragensteller.

falls ich gemeint bin: ich habe nie behauptet ein profi zu sein, traue mir auf grund meiner kampfsporterfahrung aber trotzdem zu die m.e. falsche und überheblich rüberkommende aussage zu kommentieren bzw. zu kritisieren....

denn wenn jemand schreibt, dass (sinngemäss) "alles unter 120 kg sowieso nur für hobby-boxer sei" und dies dann auch noch mit weiterer aussage "ich habe früher immer gegen die wand gehauen" und dann aber weiter schreibt "Im Internet selber findet man auch nur Mist!Sowas wie Dresch gegen die Wände"

was soll man denn da noch vernünftiges schreiben? :rolleyes:

Kampfsportfreund
06-03-2007, 21:29
Na ja, ich hab ja dann auch zugeben dass gegen die Wände hauen nicht optimal ist.Man muss auch das Talent haben manche Sätze einfach zu überlesen!

Und was den Boxsack anbelangt, nur gegen diese dicken sehr schweren Boxsäcke kann man fortwährend drauftreten und mit Ellenbogen schlagen, andere gehen bei sowas kaputt.Dazu muss man kein Boxprofi sein, da kann man einfach einen Verkäufer von Boxsäcken fragen.

Oder im Zweifelsfalle einfach einen Selbstversuch starten.Ich hab mal probeweise gegen meinen(nicht-profi Sack) getreten und dabei hat's ihn fast aus der Verankerung gehauen.

Abgesehen davon war dein Kommentar nur dämlich und nicht hilfreich.......

Ich weiß auch nicht was an der Aussage alles unter "120 kg ist nur für Hobby-Boxer geeignet" überheblich ist.

Probier's aus.Kauf dir nen Boxsack und schlag ihn halt kaputt!Vielleicht bist du ja dann zufrieden.

Mars
07-03-2007, 07:08
Das Gewicht des Boxsacks sollte nicht nach "professionell"/ "amateurmäßig" ausgewählt werden, sondern nach der individuellen Kraft und dem jeweiligen Gewicht des Trainierenden. Auch ein Leichtgewichtprofi wird mit einem zu schweren Sack keine Freude haben. Ein Schwergewicht (egal, ob Profi oder Amateur) wird einen angemessenen Sack benötigen.

Gruß

Kat'
07-03-2007, 11:04
Eine "interne" Methode, die zu begrenztem, aber gesundem Fortschritt führt: Verspanne deine Hand/dein Knöchel/dein Knie/ was auch immer in die Endposition des Schlages und klatsche mehrmals drauf mit der offenen Hand. Es soll kein hartes, schweres Klatschen sein, sondern möglichst flach und trocken. Versuche dabei zu spüren, wo es in den Gelenke "wackelt" und konzentriere dich darauf, diese inneren Erschütterungen zu unterdrücken.

Diese Methode führt nicht wirklich zu abgehärteten und unempfindlichen Knochen, verleiht deinen Gelenken aber mehr Struktur. Wenn dir danach lustig ist, erweitere diese Übung auf die Gelenke, die du nicht direkt schlägst, jedoch trotzdem beansprucht werden. Z.B. schlägst du (oder ein Partner) auf deine Faust und du versuchst erst die Faust zu stabilisieren, dann der Ellbogen, die Schulter, die Hüfte, den Rücken usw.

Die Methode erfordert eine gute Selbstwahrnehmung, der Einstieg kann also bei manchen etwas schwieriger sein.

FitnessMarket
07-03-2007, 13:17
...Und was den Boxsack anbelangt, nur gegen diese dicken sehr schweren Boxsäcke kann man fortwährend drauftreten und mit Ellenbogen schlagen, andere gehen bei sowas kaputt.Dazu muss man kein Boxprofi sein, da kann man einfach einen Verkäufer von Boxsäcken fragen..

da brauche ich nicht lange suchen um jemand zu fragen, was meinst du denn was wir machen? seit mehr als 15 jahren vertreiben wir u.a. auch box- und kampfsportzubehör!


Oder im Zweifelsfalle einfach einen Selbstversuch starten.Ich hab mal probeweise gegen meinen(nicht-profi Sack) getreten und dabei hat's ihn fast aus der Verankerung gehauen...

dann hast du ihn einfach schlecht/falsch aufgehangen...abgesehen davon, dass du mal davon sprichst, dass der sack kaputt geht, ein anderes mal davon, das die halterung (fast) aus der verankerung....


Ich weiß auch nicht was an der Aussage alles unter "120 kg ist nur für Hobby-Boxer geeignet" überheblich ist...

einfach weil es absolut falsch ist, von nichtwissen zeugt und so wie sie rüberkam, gerade auch in verbindung mit deinen anderen aussagen (gegen die wand hauen usw) m.e. nun mal einfach überheblich ist...



Probier's aus.Kauf dir nen Boxsack und schlag ihn halt kaputt!Vielleicht bist du ja dann zufrieden.

brauch ich nicht, wir verdienen unser geld u.a. auch mit dem verkauf von boxsäcken. siehe vorstehende info oder schau mal in meiner sig. nach. hierzu bzw. nochmal zu deiner falschen aussage: selbst die weltweit bekannte und als eine in europa führende boxsportfirma "PAFFEN" führt keine boxsäcke in ihrem sortiment, welche schwerer als 75 kg sind! und du kannst davon ausgehen, dass sehr sehr viele gute boxer und profis aller gewichtsklassen mit paffen-boxgeräten trainieren! weiterhin verkaufen wir die säcke nicht nur, sind also nicht nur theoretiker, sondern nutzen sie auch selbst als boxer/thaiboxer auch daher kenne ich neben vielen vereinsboxern/bundesligaboxern auf den verschiedenen leistungsniveaus/aus allen gewichtsklassen, selbst boxprofis der verschiedenen leistungsklassen. auch solche mit internationalen titeln trainieren nicht mit 120 kg!