Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kniebeuge -> Probleme mit Rücken

Sebi89
03-03-2007, 14:11
Hi @ all,
meine Beine trainier ich mit der Langhantelkniebeuge, allerdings auf einem Bein. 1. weil ich nicht genug Gewichte habe und weil ich bei der normalen Kniebeuge schmerzen im unteren Rücken bekomme. Das heisst meine Leistung bei der normalen Langhantelkniebeuge ist durch meinen Rücken begrenzt. Die Probleme mit dem unteren Rücken bekomm ich schon bei relativ wenig Gewicht. Das komische ist aber das ich im Kreuzheben mit mehr Gewicht trainiere als wie bei der Kniebeuge, und dabei hab ich keine Probleme. Auf die richtige Ausführung achte ich immer. An was kann das liegen?

Mars
04-03-2007, 13:22
Es ist ganz normal, wenn man beim Kreuzheben mehr Last bewältigt als bei Kniebeugen.

Was meinst Du genau mit "Schmerzen"? Es kann einfach sein, dass Dein Rücken diese Spannung nicht gewohnt ist. Achte auf eine gute Rumpfspannung und korrekte Technik. Die Gewohnheit macht es.
Hast Du die Schmerzen unmittelbar danach? Sind sie stechend? Oder ist es eine reaktive verspannung?

Gruß

Sebi89
04-03-2007, 15:48
Die Schmerzen kommen wenn ich langsam nach unten gehe. Also nur im unteren Bereich der Kniebeuge. Wenn ich wieder normal stehe oder das Gewicht abgelegt habe, tut gar nichts mehr weh.

Till81
04-03-2007, 15:53
in 99% der fälle ist die technik schuld!
wo legst du die hantel ab? nacken oder hintere schulter?

Sebi89
04-03-2007, 16:01
Mehr auf die hintere Schulter.

Till81
04-03-2007, 16:30
Ok, denn oft machen leute, die weiter oben ablegen nen rundrücken, weil hantel nach vorne rollt.

Nutzt du nen gürtel? wenn nein versuchs mal, allerdings erst wenn du 100% sicher bist, dass deine technik stimmt.

Sebi89
04-03-2007, 16:51
Ich hab aber keinen Gürtel. Ich denke, ich brauch auch net unbedingt einen, weil so viel Gewicht ist es ja auch net.

Till81
04-03-2007, 17:15
musst du wissen, ich hab nen gürtel. wobei ich den jetzt wegen grapling nicht mehr nutze.:rolleyes:

übers netz isses nicht möglich zu sagen, das es die technik ist, hol dir einen der ahnung hat und der solls dir zeigen!