PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie oft sollten Dan träger Trainieren

eddy83
04-03-2007, 12:34
hi Leute, :)
Frage an die Dan träger,

Und zwar bei uns im Verein sehe ich, das die Lehrer fast immer nur uns die Anfänger unterrichten aber ich sehe sehr selten, das sie sebst trainieren. Ist es denn nicht wichtig, dass die Dan träger auch mindestens einmal in der woche trainieren sollten, um bestimmten formen oder abläufe nicht zu vergessen!

Ir-khaim
04-03-2007, 12:49
Interessante Frage! Besonders,weil sie dann ja doch noch irgendwann mal die nächste Dan Prüfung machen.

Bei uns trainieren die Trainer übrigens auch häufiger mal mit.

Michael1
04-03-2007, 12:51
Die groben Abläufe von Kata o.ä. vergisst man nicht so schnell oder sie sind sehr schnell wieder da wenn man sie einmal durchgeht. Und man behält sie auch wenn man sie Unterrichtet.
Aber Details, Kraft, Ausdauer, Timing, Distanzgefühl,... leidet natürlich unter fehlendem Training.

Generell sollte jeder so oft Trainieren wie er kann und will :). Ohne Training entwickelt man sich natürlich selbst nur schwer weiter oder verliert auch erworbene Fähigkeiten.

Edit: Wieso off-topic-Bereich?

Roland von Gilead
04-03-2007, 13:01
Frage an die Dan träger,

Und zwar bei uns im Verein sehe ich, das die Lehrer fast immer nur uns die Anfänger unterrichten aber ich sehe sehr selten, das sie sebst trainieren. Ist es denn nicht wichtig, dass die Dan träger auch mindestens einmal in der woche trainieren sollten, um bestimmten formen oder abläufe nicht zu vergessen!

Natürlich trainieren Trainer :D

Aber natürlich nicht mit den Anfängern, die sie selbst unterrichten...
;)

K.P.J.
04-03-2007, 13:12
Also, bei uns weiß ich auch nicht. Ich glaube da trainieren die Trainer für sich intern an einem Wochenende oder so. Ich sehe sie auch eher selten trainieren. Bis auf so zwei drei, die dann man bei uns in der Gruppe mitmachen.

Sven K.
04-03-2007, 14:51
Frage an die Dan träger,

Und zwar bei uns im Verein sehe ich, das die Lehrer fast immer nur uns die
Anfänger unterrichten aber ich sehe sehr selten, das sie sebst trainieren. Ist es
denn nicht wichtig, dass die Dan träger auch mindestens einmal in der woche
trainieren sollten, um bestimmten formen oder abläufe nicht zu
vergessen!

Normaler Weise ist es doch so das die höher graduierten eigene Gruppen haben
in denen sie trainieren. Ich z.B. unterrichte zwei Einheiten Kinder und
danach trainiere ich dann selbst. ;) Kenn ich vom Karate auch so. Es gibt
natürlich aber auch genug Trainier die nicht mehr selbst zum Trainieren kommen,
weil sie nur noch unterricht geben. Die normalen Danträger ( Die, die keinen
Unterricht geben) sollten natürlich auch weiterhin so oft wie möglich üben.
Wobei es auch genug Leute gibt, die meinen sie haben nun den Dan und
bräuchten nicht mehr üben weil sie ja schon alles kennen. ;)
***Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen wären rein zufällig***

P.S. Dein Karate heißt Shotokan ;)

Moskito
04-03-2007, 15:36
Also Trainer müssen selbstverständlich auch trainieren. Wenn jemand Training gibt sollte er eher nicht mittrainieren denn er hat ja gegenüber seinen Schülern auch eine gewisse Aufsichtspflicht und sollte den Überblick behalten. Das geht eher nicht so gut wenn man mittrainiert. Allerdings ist es für einen Dan-Träger bzw. Trainer recht wichtig sich selber auch fit zu halten bzw. auf dem laufenden zu bleiben. Leider sehen das nicht alle Trainer so und die bleiben dann eben immer beim Anfänger Training geben. Da fällts dann nicht so auf :D

Moskito

Katana_Desperado
04-03-2007, 15:53
Frage an die Dan träger,

hallo,
leider vergessen die meisten lehrer (unabhängig ihrer graduierung) vor lauter "lehrer sein" das "schüler sein".
deshalb sollten sie nicht nur ab und zu ´mal wieder trainieren, sondern stets ... und besonders vom schüler lernen.
vom schüler zu lernen übersteigt jedoch leider häufig den horizont gewisser lehrer. dann kann man sagen, "sie haben nichts verstanden".

achja: wer mehr macht hat, muss mehr machen. :-)

liebe grüße

Michael1
04-03-2007, 16:51
Nichts dagegen wenn Trainer auch noch Schüler sind, also selbst trainieren. Aber man schaue sich doch mal Fussball, Handball, Basketball, Boxen,... an. Da ist es nicht unüblich das Leute (erfolgreich) Training geben ohne selbst in vergleichbarer Weise aktiv zu sein.

Katana_Desperado
04-03-2007, 17:25
Nichts dagegen wenn Trainer auch noch Schüler sind, also selbst trainieren. Aber man schaue sich doch mal Fussball, Handball, Basketball, Boxen,... an. Da ist es nicht unüblich das Leute (erfolgreich) Training geben ohne selbst in vergleichbarer Weise aktiv zu sein.
...du hast recht.
die wenigsten trainer in der kampfkunst sind aber "meister" ihres fachs und können sich auf ihren lorbeeren ausruhen. :)

TKD-ChRiZ
04-03-2007, 19:08
ich denke das viele trainier immer für sich trainieren ohne andere da sie sich dann viel mehr auf sich konzentrieren können

Tori
04-03-2007, 22:05
Die zutreffendste und beste Aussage ist die von Sven.

Auch Dan-Träger müssen trainieren-sonst vergessen bzw. verlernen sie nämlich auch hin und wieder was :cool:

Ich kenn da auch welche, die meinen sie müssten nix mehr machen -
Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen sind hier auch ausgeschlossen :rolleyes: :p

Sven K.
05-03-2007, 14:19
Ich finde gerade als Danträger fängt es doch gerade an, dass man die etwas
geileren Sachen machen darf und nicht immer den Standardkram trainiert.
Außerdem lernt man nie aus. :D ;)

peter schira
05-03-2007, 14:48
das hängt auch vom alter ab wie oft sie trainieren.
gruß peter

FASUHZELKAM
05-03-2007, 14:53
außerdem weisst du ja nicht was die daheim trainieren. weißt du was die prviat noch so machen?
mfg, fasuhzelkam

Hug n' Roll
05-03-2007, 14:58
Also die Frage ging wohl auch an mich, wenn die Zeilgruppe Danträger allgemein waren:
Prozentual gilt meinen Einzelfall, daß rund 95 % meiner gesamten KK/KS- Aktivitäten eigenes Training ist. - Vielleicht bin ich ja aber auch ein Egozentriker.....:D

Alexander Ivenz
08-03-2007, 18:51
Niemand kann sich auf seinen Lorbeeren ausruhen, es gibt immer was neues zu lernen und vorallem man lernt ein leben lang.

Ihr sieht eure Trainer meistens nicht selbst trainieren weil sie ja meistens euch trainieren. :D

Kann jetzt mal nur von mir reden, ich trainiere viel selber zu Hause oder eben mit meinem Trainingspartner privat. Ich gehe aber auch in andere Stilrichtungen um über den Tellerrand zu blicken und da stehe ich als Weißgurt brav in der Reihe.

Als DAN Träger fängt es erst richtig an interessant zu werden. Man hat "Grundkenntnisse" die es jetzt heißt weiter zu verfeinern, "neue Dinge" ausprobieren. Sich fragen warum die Technik funktioniert oder in der Realität nicht.

Mirasol
08-03-2007, 20:11
Ich denke, viele Schüler bekommen es einfach nicht mit, wenn die Danträger bzw. Lehrer für sich trainieren. Häufig geschieht das privat - oder auf Lehrgängen am Wochenende. Aus dem einfachen Grund, weil man a) wenig Zeit und Möglichkeiten hat für sich selbst zu trainieren, wenn man das Training leitet und b) es häufig auch spezielle Dan-Trainings bzw. Fortgeschrittenengruppen gibt, die den Schülern nicht immer bekannt sind...

Leider gibt es in vielen Gruppen und Vereinen auch Trainer und Danträger, die nicht mehr in ihr eigenes Training investieren. Da sieht man dann aber auch, dass sie auf der Stelle treten und früher oder später von ihren Schülern überholt werden ;)

Viele grüße,
Mirasol

Michael1
08-03-2007, 20:43
Da sieht man dann aber auch, dass sie auf der Stelle treten und früher oder später von ihren Schülern überholt werden ;)

Das liegt aber doch ein Stück weit auch in der Natur der Sache, oder? Zum einen wird jeder Älter und damit lassen bestimmte Fähigkeiten (auch die Regenerationsfähigkeit und damit die Fähigkeit körperlich fordernd zu trainieren) nach. Zum zweiten Versucht ein guter Lehrer doch seinen Schülern sein Wissen als Basis mitzugeben, aber mit der Hoffnung das sie darauf aufbauend irgendwann mehr können als das was er ihnen beigebracht hat.

Ändert natürlich nichts daran das eigenes Training wichtig ist und das es jedem Danträger (und jedem Trainer) gut zu Gesicht steht wenn er selbst auch trainiert :).

Mirasol
08-03-2007, 20:49
Das liegt aber doch ein Stück weit auch in der Natur der Sache, oder? Zum einen wird jeder Älter und damit lassen bestimmte Fähigkeiten (auch die Regenerationsfähigkeit und damit die Fähigkeit körperlich fordernd zu trainieren) nach. Zum zweiten Versucht ein guter Lehrer doch seinen Schülern sein Wissen als Basis mitzugeben, aber mit der Hoffnung das sie darauf aufbauend irgendwann mehr können als das was er ihnen beigebracht hat.

Ändert natürlich nichts daran das eigenes Training wichtig ist und das es jedem Danträger (und jedem Trainer) gut zu Gesicht steht wenn er selbst auch trainiert :).

Stimme ich Dir zu - jedoch sollte man das dann als Trainier auch akzeptieren und hinnehmen, dass es so ist (und nicht darauf schimpfen :) und den Schülern einen Vorwurf machen)...
Denn letztlich hat es jeder selbst in der Hand!!

Padawan Vergel
08-03-2007, 21:02
Ob Dan-Träger oder Schüler...Das Trainingspensum muss sich jeder für sich selbst entscheiden.

Ausser Trainer, die sich durch KK/KS ihre "Brötchen" verdienen.
Für die ist es allerdings Pflicht, dass sie sich "weiterbilden" ;)

Moskito
08-03-2007, 21:07
Ob Dan-Träger oder Schüler...Das Trainingspensum muss sich jeder für sich selbst entscheiden.

Ausser Trainer, die sich durch KK/KS ihre "Brötchen" verdienen.
Für die ist es allerdings Pflicht, dass sie sich "weiterbilden" ;)

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen ;)

Moskito

Padawan Vergel
08-03-2007, 21:32
Leider gibt es in vielen Gruppen und Vereinen auch Trainer und Danträger, die nicht mehr in ihr eigenes Training investieren. Da sieht man dann aber auch, dass sie auf der Stelle treten und früher oder später von ihren Schülern überholt werden ;)

Mein erster Trainer hat innerhalb von 4-5 Jahren den Dan gemacht.
Er war sogar so ambitioniert, dass er den Dan auf den Philippinen gemacht hat.
Ich hab mir auch sagen lassen, dass er zur damaligen Zeit sehr gut gewesen war.
Wenn er diesen Trainingspensum gehalten hätte...wer weiß wo er jetzt wäre. ;)

Im Laufe des Lebens eines jeden Einzelnen verschieben sich nunmal auch die Prioritäten.
KK/KS tritt dann eher in den Hintergrund.
Besonders dann, wenn man damit nicht primär die Brötchen verdient.
Von daher ist es für mich ganz normal, dass der ein oder andere Dan-Träger in bezog auf Techniken und von den Fähigkeiten her irgendwann von einen seiner eigenen Schüler "eingeholt" wird.

LongIP
10-03-2007, 02:14
Frage an die Dan träger,

An meinem Trainingspensum hat sich vom Weißgurt bis zum Dan kaum etwas geändert. 2 - 3 mal die Woche, halte ich auch heute noch so.
Wenn es mal etwas weniger ausfällt hat das berufliche oder sonstige Gründe die nix mit dem KS/KK zu tun haben

Greets Matthias

Alexander Ivenz
13-03-2007, 11:11
Das mit dem Alter man nicht mehr so fit und agil ist ist ja wohl klar. Was man jedoch als Trainer können sollte ist es erklären zu können wie was funktioniert. Fürs Vormachen gibts ja dann schließlich die Schüler.

Alter ist außerdem keine Ausrede. Ein älterer Trainer oder Dan Träger muss sich genauso fortbilden wie ein Weißgurt. Die Prioritäten werden halt anders, kein senkrecht Kick usw....

martin s.
13-03-2007, 20:24
Als Sensei Fujinaga (damals Nationaltrainer Karate Österreich) noch lebte, habe ich ihn mal nach seinem Trainingspensum gefragt, Antwort:
täglich von 9.00Uhr bis 11.00 für sich,
ab 11.00 Uhr Schüler bis abends.
Dies ist sicher kein Vergleich zu einem "normalen" Danträger der schließlich auch noch einem Beruf nachgehen und die Familie pflegen muß.
Wenn man ständig nur Training erteilt, kommt man nur sehr schwer weiter, man sollte schon auch einmal die Woche am Training eines anderen teilnehmen.

Grüße

martin s.

Michael N.
13-03-2007, 20:53
Ich kann nur für mich sprechen, wie ich als Dan-Träger für mich trainiere:

1. auf Dan-Lehrgängen gehen (in den Stilen, die ich vertrete)
2. 1-1 Training mit fortgeschrittenen Schülern
3. Privates Treffen mit anderen Dan-Trägern, die das selbe Problem wie ich haben
4. auch mal bei anderen Stilen mittrainieren (macht viel Spaß und man braucht sich keine "Trainergedanken" machen)

Die Häufigkeit ist abhängig von den Möglichkeiten, die meine Familie mir lässt. Das kann mal mehr aber auch mal weniger sein. Mein Trainingspensum steigt, wie bei jedem anderen auch, vor Prüfungen. Jedoch trainiere ich anders als jemand anderes, da ich viele Übungen miteinander verbinde und somit versuche in einem Zeitraum vieles (Techniken, Prinzipien, Methoden usw.) abzudecken.

:D