PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen zu Hause...

pantair
04-03-2007, 14:35
Hallo,

ich habe meinem Freund zum Geburtstag einen Boxsack gekauft (Maße: 1m lang/30cm Durchmesser/ca. 30-40kg - ca. 80eur).
Er hat vorher noch nie geboxt und wollte ihn nun zum trainieren für zu Hause benutzen.
Da wir in einer Dachgeschoss einer sanierten Altbauwohnung wohnen sind leider alle Wände & Decken aus Rigibs.
Somit können wir ihn definitif nicht einfach mit einem Haken an die Decke hängen.
Er soll bei uns in einer Ecke im Flur hängen.
Ich denke jetzt an eine Konstruktion aus Holzbalken (9cm dick) die ich wie zwei Galgen aufbauen wollte - diese sollten oben zusammentreffen & den Boxsack mit einem stabilen Haken halten. Nur diese Balken müssen ja auch wiederum an der Rigibswand befestigt werden & da bin ich mir nicht sicher ob diese ganze Konstruktion nicht die komplette Wand kaputt macht bzw. ob die Balken halten...

Vielleicht hat einer von euch Erfahrung oder einen guten Tipp für mich?

PS: sollte man den Boxsack auch von unten befestigen o. ist das nicht zwingend nötig?

MfG pantair :rolleyes:

pYr0
04-03-2007, 14:48
Er sollte, wenn das Ding dann hängt, nicht einfach wild drauf lost schlagen da man schon wissen sollte wie man richtig boxt!

pantair
04-03-2007, 14:52
Hi pYr0,

das ist klar - dazu kann er sich ja dann nochmal genau informieren.
Ich wär ja schon froh wenn der Sack überhaupt erstmal hängt!
Der steht jetzt nämlich schon seit 5 Monaten ungenutzt rum! :D

pantair
04-03-2007, 15:36
Ich habe jetzt sogar eine fertige Zeichnung von meiner gewünschten Konstruktion. Kann man die irgendwo zeigen (jpg-Datei)? :confused:

Hyakurin
04-03-2007, 15:54
Hallo,

ich hab das gleiche Problem. Meine Wände sind echt Mist und bröckeln schön wenn ich gegentret'. Naja, ich hätte auch gern gute Tipps :D

tschö
mfg
yaku

Pai Mei
04-03-2007, 16:01
Wenn dein Kumpel unterhalb des Daches wohnt, könnt ihr doch einfach einen dicken Haken in einen der Holzbalken der Dachkonstruktion schrauben. Ihr müßtet ja nur die Rigipsplatten abklopfen, um so nach dem Balken zu suchen. Von der Montage eines Holzgerüsts an Rigipskartonplatten würde ich abraten, da der Sandsack ja nicht einfach nur statisch herumhängt.

pantair
04-03-2007, 23:04
das Problem ist das die Dachgeschoss Wohnung nachträglich aufgebaut wurde (es gibt also über uns nichts mehr außer die Dachfläche) - da ist leider kein Balken...
ich habe die Galgen ja auch so geplant das allein das ganze Gestell schon in sich stabil ist & ich denke wenn es dann noch an der Wand befestigt ist wird das den Sandsack hoffentlich halten?! selbst wenn er schwingt.

Also die Sache ist ja das ich so oder so ein Gestell bauen muss, denn anders bekomme ich ihn definitif nicht befestigt - es ist jetzt nur die Frage wie & ob die Balken den Sack halten?

*Axl*
05-03-2007, 01:05
Ich glaube das ein Sandsack in ner Rigipswand keine gute Idee ist.
Gerade bei ner Galgenkonstruktion wirken ja durch den "Arm" des Galgens bei schwingendem Sack extreme Momente auf die Befestigung des Galgens.
1. Denke ich nicht das das in ne Rigipsplatte gedübelt hält
2. Wenn doch wird früher oder später ein Brocken aus der ganzen Wand rausreissen.
Wie wäre es denn mit einem Gestell was ihr auf den Boden stellt?
So in U-Form wo der Sandsack dann zwischen 2 Füssen hängt. Oder habt ihr ne Garage oder nen Garten? Ich hab meinen Sandsack auch in der Garage hängen.
Gruss
Alex

Neutral71
05-03-2007, 01:22
Es gibt sicherlich einige Methoden einen Sandsack auf zu hängen.

Gipskarton und dort eine Verschraubung zu befestigen ist wohl eine schlechte Wahl.

Die Variante ein Gestell zu verwenden ist wohl eine, bei der man am wenigstens kaputt macht und trotzdem effektiv "arbeiten" kann.

Eine andere Variante, die man überdenken kann wäre, sich eine Klimmzug Stange in die Tür zu machen und daran den Sandsack zu befestigen.
Diese Stangen werden einfach in die Tür gespannt, also nicht geschraubt oder dergleichen. Ein kleiner Nachteil wird allerdings die Bewegungsfreiheit sein beim Boxen, da man nicht so toll um den Boxsack tänzeln kann, aber für zu hause genügt dies allemal.

Pai Mei
05-03-2007, 10:00
Wie *Axl* schon sagte, treten durch das Eigengewicht, den Punch auf den Sack und das Schwingen des Sandsacks extreme Kräfte auf. Ich befürchte, dass ein Fuß in U-Form wenig bringen wird. Wenn der Sack erst einmal schwingt, wird die Konstruktion wohl kippen, da sie zu leicht ist. Entweder müßtest du den Fuß am Boden festdübeln (was in einer Mietswohnung wohl nicht so gut kommt), oder aber extrem beschweren (Bsp. mit Gehwegplatten)

pantair
05-03-2007, 20:16
Danke für die vielen Tipps!!

Ich habe eine Zeichnung meiner Konstruktion mal hochgeladen.
Vielleicht seht ihr euch die mal an.

Ich habe leider nur diese eine Möglichkeit ihn aufzuhängen...
...keine Garage, kein Garten, nicht genug Platz für eine freistehende "Schaukelkonstrukt." und unsere Türrahmen sind auch noch aus Holz (die halten der Klimzugstange nicht stand)

http://i17.tinypic.com/4i72qhd.jpg