Anmelden

Vollständige Version anzeigen : bauchübung der shaolin hung gar schädlich?

jinn
04-03-2007, 16:20
was haltet ihr von den bauchübungen auf der Seite?

d-kraftübungen shaolin hung gar and choy lee fut kung fu (http://members.home.nl/chuanfa/html/de/d-kraft.htm)

es heisst ja das diese situps art schädlich ist, aber ich hab jetzt bei n paar verschiedenen seiten gelesen das das nur gilt, wenn man den rücken nicht gerade hält.
außerdem machen die shaolin hung gar typen diese situps ja auch schon jahrelang und dann müsste es ihnen auffallen wenn die übungen schädlich sind?

Till81
04-03-2007, 17:18
der krug geht solange zum brunnen bis er bricht ;) nur weil "er" es nicht merkt, heisst es nicht, dass es nicht schädlich ist.

ich bekomme bei dieser art auch immer rückeprobleme. ich lasse meinen unteren rücken am boden und mache eben nur crunches.

jinn
04-03-2007, 17:52
nun ja du merkst doch was, oder?
wenn ich diese übung mache, habe ich den bauch die ganze zeit angespannt, und gehe gerade hoch, bei mir geht das dann
(natürlich nur subjektiv) gar nicht auf den rücken.
wenn ich dagegen meinen bauch nicht noch extra anspanne, spühre ich ein ziehen im rücken.
wenn man überlegt das es bestimmt schon ein paar typen gibt die dieses hung gar mit diesen übungen über jahre praktizieren, würden sie, wenn die übungen so schädlich sind, das irgendwann merken und die übungen ändern?
natürlich nur eine überlegung

Till81
04-03-2007, 18:20
es gibts ja noch andere übungen, man sollte sich da nicht an einer festhalten.
gibt sicher personen, die diese übung oder andere nicht machen, aus welchen gründen auch immer.