Shaolin Mönche sind nur Show [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Mönche sind nur Show



Karateka66
04-03-2007, 20:13
Guten Abend!
Ich war heute Roadie bei einer Vorstellung der Shaolin Mönche, und hatte so die Gelegenheit die Geräte und das Equipment aus nächster Nähe zu sehen, und muss sagen, dass es alles nur ein großer Schwindel bzw Zirkus ist.

1) Die Eisenstangen, die sie sich auf dem Kopf zerschlagen, sind irgendeine Art Guss, die sofort zerbricht wenn man sie etwas stärker gegen einen härteren Gegenstand schlägt
2) Die Holzstangen sind ebenfalls ein total leichtes und weiches Holz, tippe auf Bambus
3) Diese merkwürdigen "Stiegen" auf denen sich Klingen befinden, und auf denen dann gegangen wird, sind ebenfalls nur ein schlechter Scherz.
Ich schwöre, jede Person im Publikum hätte problemlos barfuss auf diese Klingen steigen können und es wäre nichts passiert, da sie total stumpf sind.
Genauso ist es mit dem Nagelbrett und der Holzvorrichtung, auf der Schwerter liegen.

Es tut mir leid wenn euch meine Beschreibungen verwirren, aber ich kann auf Wunsch auch Bilder, die ich von den Gegenständen gemacht habe posten, wo ich die Klingen genau fotografiert habe.
Ausserdem habe ich mir einige dieser Holz und Eisenstangen "gratis" nach Hause genommen :D

Ich wusste zwar, dass das keine echten Mönche sind, aber nach den heutigen Erkenntnissen bin ich ziemlich sauer, dass ich so über den Tisch gezogen wurde.

Mfg Karateka66

colorado
04-03-2007, 20:26
Hallo Karateka 66,

na zuerst einmal möchte ich dir empfehlen andere Kapmfkünste nicht als Schauspielerei abzulegen. Das gebührt rein der Respekt vor den Leistungen. Und wenn du sagst die Eisenstange könnte auf jedem härteren Gegenstand zerschlagen werden, dann will ich mal sehen wie du das auf dem Kopf machst.
Auch die Bruchtests in den weissen Sportarten wie Karate, Taekwondo und andere sind nicht immer Hasenrein.
Aber darauf kommt es nicht an. Solche Übungen sagen nichts über die Fähigkeit aus wie sich einer verteidigen kann. Das sind Übungen die beweisen sollen seinen Schweinehund zu besiegen, auch wenn man weiß, dass es weh tun kann oder auch mal schief gehen könnte. Damit muss ein Schüler erst mal ins Reine kommen. Also "Beginner" ertmal ein paar Jahre trainieren bevor man ein solches herbes Urteil abgibt.

Gruß Colorado

BOodidarma
04-03-2007, 20:30
Kann colorado im grossen und ganzem zustimmen.
Allerdings muss ich zugeben, dass die Leute auf den Shaolin Demonstrationen doch größtenteils Akrobaten sind.
Naja, schön anzusehen ist es trotzdem, und was die amchen ist auch ziemlich schwer.

Karateka66
04-03-2007, 20:34
Hallo Karateka 66,

. Das sind Übungen die beweisen sollen seinen Schweinehund zu besiegen, auch wenn man weiß, dass es weh tun kann oder auch mal schief gehen könnte.
Gruß Colorado

das lustige ist ja dass es nicht einmal wenn tun könnte wenns schief geht.
ich hab mit dem lichttechniker von ihnen gesprochen und er sagte mir, dass er es geschafft hat sich die eisenstange auf dem kopf zu zerschlagen - ohne KK erfahrung oder jahrelanges Chi-Training (beim ersten und einzigen Versuch)
Ich will damit nicht Kung Fu an sich schlecht machen, da es doch irgendwie auch die mutter meiner KK ist, sondern die abzocke bei den Shows, die zur zeit sehr beliebt in europa ist.

ich bitte darum nicht gleich alle Anfänger als Idioten abzustempeln.
Mfg

Ratte
04-03-2007, 20:39
Naja das die Clowns die solche Showvorführungen machen größtenteils alles andere als seriöse KKler sind sollte doch eigentlich jedem klar sein. Gab ja auch schon genug Berichte, Dokus und auch Threads dazu :D
Aber schön das nochmal aus erster Hand zu erfahren :)

Man sollte diese Jungs aber keineswegs mti echten Shaolinmönchen gleichsetzen, die es ja och noch gibt ;)

Karateka66
04-03-2007, 20:47
Man sollte diese Jungs aber keineswegs mti echten Shaolinmönchen gleichsetzen, die es ja och noch gibt ;)

Kann nur voll zustimmen.
machen "echte" Mönche überhaupt hard qi gong übungen?
Denn denen würd es nichts bringen sich selbst zu betrügen, also glaube ich, dass sie diese dinge auch wirklich am Kasten haben.
Mfg

Da Mo
04-03-2007, 21:53
Die echten Mönche die so etwas können und sie können noch viel krassere Sachen aber meine Meisterin wollte nicht näher darauf eingehen, haben es niemals nötig das in einer lächerlichen show zu zeigen. Oder an einer Freefightveranstaltung teilzunehmen.

Tori
04-03-2007, 22:13
Wer glaubt, daß in einer Shaolin-Show alles echt ist, ist selber Schuld ;)

Aber trotzdem habe ich jede Menge Respekt vor der technischen und körperlichen Leistung dieser Leute. Ohne Jahrelanges Training geht dies trotzdem nicht. Ob Sie nun Mönche sind oder nicht ist doch egal :)

Und Tricks verwenden andere auch :rolleyes:

BlackTiger
04-03-2007, 22:37
nicht so wichtig

-SmEAgol-
04-03-2007, 22:41
ahhhh ich glaub ich krieg n krampf.....

ich denke man sollte ich bevor man sich über eine KK ausläßt vorher informieren.

ich könte über karate auch sagen " was schreit ihr denn so aggo rum bringt es das??"

ich denke du soltest einmal ein shaolin training mitmachen im kloster kalsruhe zum beispiel. mach das und sag dann nochmal das das nur show ist.

ok die shaolin show wie es der name sagt ist show aber um dahin zu kommen muss man ein jahre langes training über sich ergehn lassen.

ahhm wieso tippst du aub bambus wenn du sie zuhause hast? und wenn du dir bambus auf den arm knalls dann schmerzt das ... probiers doch. und wie würdest du denn eine beeindruckende show machen ... das sit ja nicht dazu da um den shaolinstil zu representieren sondern um ne fette kf show zu liefern.


eine frage an dich wo ist karate und judo effektiv. wei lange machst du dnen schohn KampfSPORT /KUNST machst du überhaupt kampfkunst ode rnur sport.

ich könnt stunden so weiter machen sry das ich so schnell das hier hingeschrieben habe aber das musste sein


mfg
smg

edit:
ich hab geahnt das du nur die mittel die sie zur show nutzen meinst aber es geh nciht das man über wie wiege des kf nein die wiege aller kampfkünste so herzieht
;)

-SmEAgol-
04-03-2007, 22:47
Danke für deine Insider-Infos.
Schon die Waffen, mit denen die arbeiten, sind ein Witz. Da tritt der Arbeitsaspekt im Kungfu schon stark in den Hintergrund, um das mal nett auszudrücken.
Und das es in China noch irgendwo "echte" Shaolinmönche gibt, halte ich für ein Gerücht. Nach der Kulturrevolution ist da nix mehr übergeblieben..

ähmm das ist doch wohl dahingesagt .... ein schüler von uns war dort und hat auch echte shaolin mönche gesehn ...
wenn du kf machst soltest du dich mal n bischen für deinen stil interesieren!

BlackTiger
04-03-2007, 22:48
nicht so wichtig

BlackTiger
04-03-2007, 22:50
nicht so wichtig

-SmEAgol-
04-03-2007, 22:54
Ganz schön unverschämt, so über mich zu urteilen. Ich trainiere seit über zehn Jahren Shaolin-Kungfu und hab mich intensivst mit meinem und vielen anderen Kungfu-Stilen beschäftigt, keine Sorge..

hä und warum sagst du denn das es keine echten mönche merh giebt????

naja lassen wir dsa das wird ne off topic privat discu ...
ich entschuldige mich dsa ich so über dich geurteilt habe aber nach deinem beitrag dacht ich mir hä wie kann er das sagen wenn er doch selber kung fu macht



mfg

smg

leopan8
05-03-2007, 02:32
Hy Karateka66

Dieses Thema ist nichts neues und wurde bereits mehrfach besprochen!

Nicht überall wo Shaolin drauf steht ist es auch Shaolin Quan Fa und sind es echte Mönche.;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/shaolin-alles-wahr-55364/
usw.


Deine Erkentniss ist nichts neues, danke trotzdem für deinen Bericht.


PS: Dieses trifft(möchtegern Samurai,Ninja,Hwarang Ritter.....) auch leider für andere Kampfkünste aus allen Ländern zu, deshalb Holzauge sei wachsam und lasst euch nicht verarschen!

Gruß
leopan8

Da Mo
05-03-2007, 16:36
ähmm das ist doch wohl dahingesagt .... ein schüler von uns war dort und hat auch echte shaolin mönche gesehn ...
wenn du kf machst soltest du dich mal n bischen für deinen stil interesieren!

Jepp meine Rede. Ausserdem sind vor allem wegen Kulturrevlution etliche Schulen in den untegrund gegangen und auch heute noch geheim.

Duncan Leung
06-03-2007, 15:57
Vieleicht kommst du erstmal auf die idee uns zu sagen,wo diese show stattfand und von wo die "mönche" kammen(mönche aus berlin oder so).

Mage
06-03-2007, 16:11
Ich war auch schon an so einer Vorstellung.

Sie hat mir gut gefallen.
Zum Treadthema: Dachtest du die hätten irgend welche Kräfte die nur sie haben? Nichts da. Die sind einfach nur gut treniert.

Es gilt immer noch die Grundregel: Wir kochen alle mit Wasser...auch Mönche:ups:

Throw_Away
06-03-2007, 16:27
heisst ja "schau lin mönch" (shaolin) in english also: "show in"

Karateka66
06-03-2007, 18:56
Vieleicht kommst du erstmal auf die idee uns zu sagen,wo diese show stattfand und von wo die "mönche" kammen(mönche aus berlin oder so).

die Show war in Österreich und die Mönche waren aus China.


Ich war auch schon an so einer Vorstellung.

Sie hat mir gut gefallen.
Zum Treadthema: Dachtest du die hätten irgend welche Kräfte die nur sie haben? Nichts da. Die sind einfach nur gut treniert.

Es gilt immer noch die Grundregel: Wir kochen alle mit Wasser...auch Mönche:ups:

Ja gefallen hat sie mir auch, nur als ich dann die ganzen "Tricks" gesehen habe, wars schon irgendwie komisch, denn dann entspricht die Leistung nicht dem wonach es für das Publikum aussieht.

Mfg

Duncan Leung
06-03-2007, 20:54
die Show war in Österreich und die Mönche waren aus China.Mfg

Es gibt sehr viele,die sich als shaolin mönche ausgeben,es aber nicht sind.In China gibt es um die 30.000 Schüler an den großen schulen.Alles sehr gut trainierte akrobaten.
Ich versichere dir aber,wenn du zu uns nach bielefeld kommst und dir unsere Mönche anguckst,du von wahren künsten begeistert wirst.
Nun mal ist es so,das traditionelles shaolin nicht viel show bietet.Das "moderne shaolin" enthält viel akrobatik und ist daher auch fastzinierender.

Mage
06-03-2007, 23:41
In so einer Show ist doch der Bruchttest, und Bambus biegen nur zur Veranschaulichung da. Ist doch total nicht Ausagekräftig.

Die Körperbeherschung ist genial. Nicht perfekt, dass gibt es nicht! Genial.

Ich habe nach der Vorstellung lange Zeit einem Schüler (ca. 16) beim üben mit dieser langen Kette zugeschaut. Entgegengedrehtes Kreisen mit einer Hand beginnen. Der Schüler hatte grösste Mühe auch mit Schwung holen nur eine Drehung hin zu kriegen.

Da kamm ein uralter anmutender Mann mit dem klassischen weisen Bart zu im und zeigte im wie es geht.
Mir viel die Kinnlade runter. :ups:
Was dieser alte man dabei inerhalb von nur etwa 1 min dem Schüler gezeigt hat überzeugte mich mehr als die ganze Show...

leopan8
06-03-2007, 23:58
Hy
Stimme Ducan Leung zu!!

Hier in China gibt es viele die sich als Shaolin Mönche verkleiden und ausgeben, da Shaolin berühmt ist und es sich mit dem Namen gut Geld verdienen läßt.
Letztens war hier im Fernsehn eines Sendung über einen Alten Mann der extrem gelenkig war und mit diesen Fähigkeiten in Shows auftritt.
Der Mann war ein Gaukler und hat nichts mit Shaolin zu tun, hat sich aber wenn er seine Shows vorgeführt hat als Shaolin Mönch verkleidet und wurde vom Moderator vor seinen Shows als Mönch angesagt!

Es ist schwer für einen Unwissenden echte Mönche von falschen zu unterscheiden und jeder kann behaupten ein Shaolin Mönch zu sein, da der Titel nicht geschützt ist.

Da Mo
07-03-2007, 13:33
Hy
Stimme Ducan Leung zu!!

Hier in China gibt es viele die sich als Shaolin Mönche verkleiden und ausgeben, da Shaolin berühmt ist und es sich mit dem Namen gut Geld verdienen läßt.
Letztens war hier im Fernsehn eines Sendung über einen Alten Mann der extrem gelenkig war und mit diesen Fähigkeiten in Shows auftritt.
Der Mann war ein Gaukler und hatt nichts mit Shaolin zu tun, hat sich aber wenn er seine Shows vorgeführt hat als Shaolin Mönch verkleidet und wurde vom Moderator vor seinen Shows als Mönch angesagt!

Es ist schwer für einen Unwissenden echte Mönche von falschen zu unterscheiden und jeder kann behaupten ein Shaolin Mönch zu sein, da der Titel nicht geschützt ist.

Jo da fällt mir gad ein wie man dick Geld kassieren könnte. Einfach mal den Namen Shaolin patentieren lassen und BÄMM. Schon fliest das Geld. Aber da müsste man schon ein Ars****ch für sein.

cRu5h3r
09-03-2007, 20:10
Also ich denke nicht das Shaolin Mönche "verarsche" sind , denn die wahren Mönche aus China sind Meister in Körperbeherrschung , Qi Gong uvm.

Ich denke dieses Video sollte das zeigen ^^
Shaolin Video (http://www.youtube.com/watch?v=k_WZcQoSJxc)

cRu5h3r
09-03-2007, 20:10
sry für doppelpost..

Stephen
10-03-2007, 17:14
Jo da fällt mir gad ein wie man dick Geld kassieren könnte. Einfach mal den Namen Shaolin patentieren lassen und BÄMM. Schon fliest das Geld.

Ähm patentieren kann man sich nur wissenschaftliche Erfindungen.

Und den Namen lizenzrechtlich sichern, das hat der shaolin Tempel Deutschland schon probiert und ist daran zu grunde gegangen.

Ottowan
10-04-2007, 16:03
Also Zu den Eisenstangen erstmal, die sind wirklich brühig und jeder Dickschädel kann so eine zerbrenen, nun ja dreswegen nehmen die Kung Fu kämpfer in den Shows auch üblicherweise zwei davon. Mach das mal jeden Tag dann wirste merken, wie schnell das weh tun wird. Um diese belastungen auszuhalten, machen die täglich ne weilte kopfstand. Ich spreche aus Erfahrung ich war ne Weile in China auf na Kung Fu Schule und die Chi8nesen trainieren sogar mit nem Verletzten Arm ihre Saltos weiter. Und ja Also man kann schon bei ner Show erkennen obs nene Mönch ist oder nicht. Mönche machen nähmlich keine Shows, jedenfalls die richtigen Mönche.