Vielleicht... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vielleicht...



Annie
18-11-2001, 21:03
Hi!
Ich interessiere mich für die Kampfkunst und würde so etwas auch gern anfangen, aber ich bin mir nicht so sicher, welche der vielen Arten zu mir passt..könntet ihr mir da vielleicht ein paar Tips geben?
Also,ich kann ja mal so sagen..bin 16, nicht extrem sportlich, hätte gern was, wo es auf Konzentration mehr ankommt als auf Kraft...vielleicht eine Sache, die nicht nur aus dem Sport besteht,sondern was sowas wie ein Lebensgefühl ist...ach,weiss auch nicht..was denkt ihr,würde zu mir passen?Kann man das so pauschal sagen?

Schlappen
18-11-2001, 21:43
Salve, definier als erstes Mal deine Ziel (was willst du damit? rumhampeln oder dich verteidigen können?), dann was du bereit bist dafür an Geld und Zeit zu investieren, dann was für dich regelmäßig gut erreichbar ist? Bis jetzt hast du nur von Konzerntration gepostet, dieses brauchst du überall, dann kann ich dir vielleicht weiter helfen, vergiss sofort WT/VC und zwar genau diese Schreibweise, bzw. Abkürzungen, das ist pure Abzocke und kämpfen lernst du da erst wenn du Großmutter bist, wenn überhaupt?!
so long :cool:

Grushnak
19-11-2001, 07:52
Bewegungsmeditation?
Die findest du am ehesten im Tai Chi und im Aikido.

Lebensgefühl?
Probier Vollkontakt. (Kyokushin, Muay Thai, ...)
Was glaubst du, wie du dich nach einem ordentlichen Sparring freust, noch am Leben zu sein.
;)

Ansonsten überleg dir noch mal genauer, was du dir erwartest.
Z.B. indem du in verschiedenen Schulen ein Schnuppertraining machst und dir Gedanken drüber machst, welche Aspekte dir warum gefallen / nicht gefallen.

Gruß,
Grushnak
:cool:

Sebastian
19-11-2001, 14:33
und wenn du japanische Tradition, schöne Kampfkunst und effektive Selbstverteidigung als sinnvoll findest, dann schau dich mal nach dem nächsten Shotokan Karate Dojo in deiner Umgebung an, mach mal ein paar Probetrainings und schau den Schwarzgurten zu, dann hast du vielleicht eine neue Sportart :D

torsun
19-11-2001, 15:00
hallo

mein subjektiver tip : ving tsun

grüzze,

torsun

Sebastian
20-11-2001, 11:51
Annie du kannst dich ja mal in unserer Linkliste (erreichbar über den Button "Linklist" oben rechts) auf einigen Dojos umsehen und dich über die Kampfsportarten dort informieren :)

BlackSam
20-11-2001, 18:03
Ich würde dir ... objektiv gesehen... auch Aikido empfehlen
... da muß man nich besonders sportlich sein und dein Lebensgefühl kriegst du bei nem richtigen Trainer auch...

Viel Spaß noch!!

greetz BlackSam

BanzaiBany
19-01-2002, 18:31
[QUOTE]...vielleicht eine Sache, die nicht nur aus dem Sport besteht,sondern was sowas wie ein Lebensgefühl ist

HALLO ANNIE!

1.)
Wenn du damit effektive Selbstverdeitigung meinst würde ich dir ATK (Antiterrorkampf), Oder Einen Wing Chun Stil schau dir aber bitte alle möglichen Schreibweisen an befohr du dich entscheidest( WC,VC,VT,WT........)was dir am meisten gefällt!

Solche Stile lernen Selbstverdeitigung (dort gibt es keine Wettkämpfe im Sportlichen sinn), das hat aber auch meist den verlust des Gefühl was es heißt "Geschlagen" zu werden was beim wirklichen Kämpfen nachteile mit sich bringt. Aber das varitiert von Stil zu Stil und Schule zu Schule.( Bei manchen gibt es s.g. Fightclubs dort wird "realistische SV" mit schutzausrüstung Trainiert!):)
"Für den Geist ist sowas nichts hier lernst du deine Haut so gut wie möglich zu verkaufen wenns drauf ankommt!"

2.)
Wenn du was für den Geist suchst dann bist du bei Aikido, Tai Chi.....genau richtig.Die effektivität in einer SV situation als anfänger ist gleich null. d.h Wenn du dich mit Aikido verdeitigen willst benötigst du zeit und VIEEEEl Training!

3.) Wenn du was für "Körper" suchst dann geh in ein (Kick)-Boxstudio, da bekommst du eine Kondition und kannst dich auch Verteidigen wenns drauf ankommt. Jedoch benötigst du für sowas Kraft ( vielleicht nicht das richtige für dich?)

4.) Als Alternative würde ich dir Stile wie: Jiu-Jitsu, Hapkido,eventuell auch Shotokan( kommt auf die Schule an!!) dort hast du als "schwächeres" Geschlecht auch Chancen in einer SV-situation und auch der Geist kommt nicht zu kurz! Vielleicht genau DAS was du suchst!


Grüße BANY!

Goshinsatori
19-01-2002, 18:56
HI,

ich empfehle hier keinen bestimmten Stil.
Ich würde Dir empfehlen ein Dojo aufzusuchen, wo man Budo und Bushido geht und ständig damit lebt.

Allerdings solltest du wissen, daß das auch deine Freizeit betreffen kann, da man nicht nur im Dojo BUDO und Bushido lebt, sonder ständig, immerwährend.

Es ist ein Lebensweg und eine innere Einstellung und dieser WEG ist hart und steinig.

Conny
11-02-2002, 18:59
Wenn du dich für eine kampfsportart entschieden ahst, achte auch auf die Leute, mit denen du vorhast so einige abende zu verbringen....

Conny

BanzaiBany
11-02-2002, 20:54
Hallo Conny!



achte auch auf die Leute, mit denen du vorhast so einige abende zu verbringen....

Klingt ja gefährlich auf was muss mann/Frau den achten??:D

Grüße Bany!

Conny
12-02-2002, 18:27
War eigentlich auf die Sympathie bezogen.

Wenn du mit dem Trainer nicht klarkommst, dann wirst du bei ihm nichts lernen und wenn er noch so viele Auszeichnungen hat.

Und da wir schon mal beim Thema Auszeichnungen sind:
Kampfsport machen und Kampfsport weitergeben ist ein sehr großer Unterschied.
Meine Trainerin war Vize-Europameisterin und war nicht in der Lage mir ihr wissen weiterzugeben.
Meiner Trainer allerdings, absolutes Mittelfeld, hat mir meine erste Medaille verschafft und mich unter die TOP 10 auf der Internationalen Deutschen Meisterschaft im TKD gebracht.

Fazit: Sport und Leute müssen zu dir passen. Beides im gleichen Maß.

Das ist mein Tipp!

BanzaiBany
12-02-2002, 20:35
Hallo Conny!

Huch! mit diesen Problem habe ich mich eigendlich nie ausseinadersetzten müssen-Gottseidank! Aber ob das ein Grund ist die Schule zu wechseln oder aufzuhören??

Grüße Bany!

Conny
13-02-2002, 19:35
Galub mir, dass ist ein Grund die ganze Sportart zu wechseln...

Denn wenn Trainer beim Weißgurt-Training (!!!) ausrasten, und der Meinung sind, den großen maker zu spielen und von Anfängern das gleiche zu erwarten, wie von Schwrzgurten, dann ist das schon ein Grund.

Es gibt super viele Trainer, die sich der verantwortung bewusst sind, die sie haben, aber es gibt leider auch ein par Ideoten.


Conny

BanzaiBany
13-02-2002, 19:49
Hallo Conny!


Es gibt super viele Trainer, die sich der verantwortung bewusst sind, die sie haben, aber es gibt leider auch ein par Ideoten.

Es gibt aber ebenso auf der anderen Seite "Verantwortungs bewußte" und ebenso "IDIOTEN"

Grüße Bany!