PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie trainiert ihr eure Schlagkraft?



TriXer
05-03-2007, 10:55
Wie trainiert ihr eure Schlagkraft? Macht ihr Explosivkrafttraining z.B. beim Bankdrücken oder bei Liegestützen? Wie sehr wird die Schlagkraft durch regelmäßiges Pratzentraining verbessert? Und wie sehr verbesser Maxkraft Bankdrücken die Schlagkraft. Ich habe hier bereits einmal gelesen, dass der Effekt vom BD auf die Schlagkraft eher überschätzt wird.

ruff³°°°
05-03-2007, 13:01
sandsack
variationen (explosiv, ausdauer etc)
schattenboxen (mit gewichten)

Franz
05-03-2007, 14:12
Pratze
Sandsack
explosive Liegestütze auf den Fäusten

BOodidarma
05-03-2007, 15:18
Suchfunktion benutzen vebessert die Schlagkraft um ein vielfaches:rolleyes:

-SmEAgol-
05-03-2007, 21:12
ich finde es krampfig immer zu hören ... SUCHFUNKTION...

wenn man da schlagkraft eingiebt oder form oder ... oder ....
dann giebt 1000 threats die man auch noch durchsuchen muss um das zu finden was man sucht ich glaub es ist nicht so schlimm wenns nciht offentlischtleiches 10 faches wiederholen eines thread thema ist noch mal einen zu öffnen. ich denke das ein neuer thread mit wehniger antworten schneller weiterhilft al einer mit 30 beiträgen wo man auf merhren seiten suchen muss.


ich würde auch gern spetielleres wissen außer das was oben steht weil das weis ungefeir jeder wie man seine schlagkraft erhöht


smg

Polymorph
05-03-2007, 21:37
ich hätte es zwar nicht erwartet, aber durch mein gk - training welches auf hypertrophie ausgelegt ist, kann ich deutlich schneller schlagen.

es ist natürlich möglich das jemand der bis jetzt auf kraftausdauer trainiert hat, bei einer umstellung dies nicht so empfindet. ich bin allerdings begeistert über die fortschritte.

edit: du trainierst muay thai, das is dann natürlich was anderes, da dir eher die prnzipien des boxens bezogen auf schlagtechniken zugrunde liegen. ich hab besonders zugelegt, da ich die faust schneller zurückziehe und mein gerader zuki sehr gut vom trainierten trizeps profitiert.

TriXer
06-03-2007, 10:01
man könnte doch auch schläge am kabelturm, also mit gegengewicht trainieren oder?

zigarry
06-03-2007, 12:16
schlagen.

PuresGras
06-03-2007, 17:21
was sind "explosive" liegestütze ?

MfG PG

ps: pls pm oder zitat ;)

Jago 1288
06-03-2007, 18:09
was sind "explosive" liegestütze ?

MfG PG

ps: pls pm oder zitat ;)


denke mal schnelle liegestütze ;)

UnknownSoldier
06-03-2007, 19:14
da viel kraft beim schlagen aus der hüftdrehung kommt, isses ein guter tip folgender...

du nimmst ne 10 oder 20 kg (kommt drauf an, wie weit du bist) scheibe in beide hände, stellst dich hin und drehst dich explosiv hin und her... da wird die explosivkraft in dem bereich gestärkt, den du sehr brauchst...

ansonsten bringt maximalkraft durch bankdrücken eine menge... dabei solltest du stets auf deine schnellikeit und beweglichkeit achten...

dann einfach die richtige technik und üben, deinen ganzen körper dahinter zu bringen... wie gesagt... mit richtiger drehung der hüften, schultern usw... explosivität und passt schon...

BlackTiger
06-03-2007, 19:38
Mach das bloss nicht, wenn du Anfänger bist.
Da verreisst du dir alles und es geht bei nicht ganz korrekter Ausführung voll auf die Wirbelsäule! Bloss vorsichtig mit sowas..
Viel Sandsack- und Techniktraining... alles andere ist sekundär.

BOodidarma
06-03-2007, 20:04
was sind "explosive" liegestütze ?

MfG PG

ps: pls pm oder zitat ;)

Eigentlich nicht einfach nur schnelle Liegestütze, sondern dass man dabei ein bssl mit den Fäusten wegdrückt und "springt".

Ir-khaim
06-03-2007, 20:28
da viel kraft beim schlagen aus der hüftdrehung kommt, isses ein guter tip folgender...

du nimmst ne 10 oder 20 kg (kommt drauf an, wie weit du bist) scheibe in beide hände, stellst dich hin und drehst dich explosiv hin und her... da wird die explosivkraft in dem bereich gestärkt, den du sehr brauchst...


Das hängt

1. von der Schlagtechnik ab

und klingt

2. nicht sonderlich gesund.

Till81
07-03-2007, 12:30
vor allem ist es sonnlos es in beiden hände gleichzeittig zu nehmen!drehe ich mich links und habe gewicht nur in der rechten hand, dann müssen die muskeln arbeiten, habe ich gewichte in beiden händen beschleunigt unter anderem das gewicht der linken seite mit und verringert die belastung auf die muskeln.

Cheeseburgerking
07-03-2007, 15:00
ich trainiere schlagkraft mit pratzen und auch am sandsack. Das sind meiner meinung nach die besten methoden um an schlagkraft zu gewinnen.

TriXer
07-03-2007, 20:21
ja das mache ich ja auch....aber ich würd auchnoch was dafür im fitnesstudio tun, wenn ich am wochenende kein muaythaitraining habe.

Wursti
07-03-2007, 22:17
Genaugenommen brauchst du einfach ein ganz normales Krafttraining.
Die Übungen sollten auf die Bedürfnisse des Kampfsportes zu geschnitten sein.

z.B.
Ich bin der Meinung, dass Schrägbankdrücken mit einer leichten Neigung der spitzeste Winkel ist, der für Kampfsportler relevant ist, denn wie man an folgendem Bild sieht:
http://www.polskiring.com/phpbb/leximg/bodypunch.jpg
landet der Schlag schon fast in der verbotenen Zone. Also ist das der spitzeste Winkel zwischen Arm und Oberkörper auf Saggitalebene der relevant für den Kampfsport ist, flacher als der einer leichten schräge beim Bankdrücken.
Daher würde ich Flachbankdrücken und Negativbankdrücken außen vor lassen, wenn es um kampfsportspezfisches Training geht und erst ab einer leichten Schräge beim Schrägbankdrücken anfangen, die Winkel abzuarbeiten. In einer allgemeinen Grundsteinlegung haben die beiden natürlich ihren Platz.

Ich finde z.B. einarmiges Bankdrücken in Schräglage ganz gut.

Meine Schlagkraft hat von folgenden Dinge profitiert:
Komplexsatztraining mit schweren und leichten BWE (Wenn nötig mit Zusatzgewicht).
Implementierung von Plyometrics und explosiven Übungen in mein Ausdauerprogramm.
Starke Erhöhung des Techniktrainingsvolumens

Gruß
Wursti

[E]:
Den größten Effekt haben Übungen, die Wettkampfübungen mit Zusatzlast (z.B. Boxstoß mit Deuserband, Kugelstoßen), sind aber sehr schnell erschöpft (Akkomodation), daher sollte man sie so variabel wie möglich gestalten.

@bully
08-03-2007, 16:14
Hauptsächlich Schlagtraining am Sandsack und Wandsack, sowie Krafttraining.

Moskito
08-03-2007, 16:35
Boxen mit Gewichtshandschuhen und um die gesamte Kraft zu steigern gehe ich regelmäßig bouldern (bitte nicht mit Bowlen oder Boule verwechseln :D ) Das gibt mächtig Feuer in den Armen und im Oberkörper

Moskito

Golden-Sun
18-03-2007, 20:21
Ich sehe das trainieren des Trizeps, trainieren am Sandsack und das Schattenboxen mit zusätzlichen Gewichten am sinnvollsten.

lg

Golden-Sun

BIANCANERA
18-03-2007, 20:28
Na mit was wohl?:rolleyes:
Sandsack und Pratzen, aber mit Hanteln kann man auch ein bisschen kraft aufbauen.

Mfg
Bianca

AT-108
20-03-2007, 21:41
wie jetzt? kein normales Bankdrücken? sondern besser schräges? fürs boxen?
Ich bin eh mir auch nen Plan am zusammenschustern und stoss da immer wieder auf probleme... (also 3mal die woche boxen + Krafttraining)

Ir-khaim
21-03-2007, 13:00
Ich variiere ständig:

Mal Bankdrücken, mal schräges Bankdrücken, mal plyometrische Liegestütze etc ...

Sonst wirds mir langweilig ;)

WoRKandDiE
23-04-2007, 13:16
da viel kraft beim schlagen aus der hüftdrehung kommt, isses ein guter tip folgender...

du nimmst ne 10 oder 20 kg (kommt drauf an, wie weit du bist) scheibe in beide hände, stellst dich hin und drehst dich explosiv hin und her... da wird die explosivkraft in dem bereich gestärkt, den du sehr brauchst...

ansonsten bringt maximalkraft durch bankdrücken eine menge... dabei solltest du stets auf deine schnellikeit und beweglichkeit achten...

dann einfach die richtige technik und üben, deinen ganzen körper dahinter zu bringen... wie gesagt... mit richtiger drehung der hüften, schultern usw... explosivität und passt schon...

Diese Bewegung kommen aus den Obliquen die unter den Bauchmuskeln sitzen. Aber da die Schwerkraft immer nach unten zieht trainierst du damit allerhöchstens deine Schultern isometrisch weil sie das Gewicht halten müssen (Hände natürlich auch usw). Aber die eigentliche Bewegung das seitlich drehen profitiert davon aber nicht, da wie gesagt die Schwerkraft alles nach unten zieht. Evtl. das selbe am Kabelzug, und das Kabel seitlich einstellen das du einen Widerstand hast wenn du dich zur Seite drehst. Das ganze Langsam ausgeführt und das Gewicht nicht zu hoch, ist es sogar ein Gesundheitsorientierstes Training...

(wollte ich mal los werden :) )

Wursti
23-04-2007, 13:41
Trägheit?

Gruß
Wursti

Antares
23-04-2007, 14:01
Hantelboxen, Sandsack, Bankdrücken, Trizepstraining, Handpratzen, explosive Liegestütze, Geschwindigkeitssätze.