PDA

Vollständige Version anzeigen : wing tsun +ewto ??



maniomebi
17-12-2002, 01:33
hey !
habe vor einigen jahren 2 jahre lang wing tsun trainiert und bin von der selbstverteidingungseffektivität durchaus nicht enttäuscht.
der hohe beitragssatz sowie die organisation der ewto waren mir jedoch immer sehr suspekt.
wegen einem umzug konnte ich die schule nicht mehr besuchen und bin so auf umwegen beim taekwondo gelandet.
es gab mehrere gründe dafür.
1. es gab kein effektives aufwärmtraining in unserer schule
( von dehnung war nie die rede )
2. der trainer war viel zu jung ( was natürlich nicht überall der fall sein muss. ich war jedoch überrascht, dass mein ehemaliger mitschüler nun die schule leitet. ein paar fortbildungen auf schloss sowieso und alles war gelaufen )
3. in meiner alten sowie in zwei weiteren schulen, die ich mir anschaute, waren nur halbgescheite schläger, oder aber, was natürlich verständlich ist, unsportliche menschen, die es lernen wollten sich zu verteidigen.
4. die struktur der ewto mit könig kernspecht und seinen gehilfen wie z.b. emin botztepe ( ihn habe ich auf einer prüfung erlebt, was ich aus platzgründen leider nicht ausführen kann )

das ein oder andere fehlt sicherlich noch und im endeffekt möchte ich hier auch nicht wing tsun schlechtreden, was sich sicherlich so anhört, sondern mal aufgeklärt werden, da ich nunmal diese erfahrung gemacht habe

habe leider nie andere ex wing tsun´ler getroffen, daher fand ich dieses forum sehr passend, um mal einige meinungen einholen zu können -

kann mir einfach nicht vorstellen, dass es überall so schlecht läuft

vielen dank fürs lesen und für antworten im vorraus

maniomebi

maniomebi
17-12-2002, 01:36
hätte vielleicht erstmal die anderen beiträge lesen sollen, dann hätte sich die ein oder andere sache sicherlich geklärt
freue mich aber trotzdem über jede art der kritik, anregung, aufklärung etc.

mfg maniomebi

Dosmo
17-12-2002, 08:37
Hallo,

WT und jede andere Kampfkunst auch steigt und fällt mit der Schule, in der Du bist.
Wenn Du eine Schule findest, in der Du mit dem Lehrer und den Leuten gut klarkommst und dann auch noch so trainieren kannst, wie Du es Dir vorstellst, ist es meiner Meinung nach ziemlich egal, ob man WT, Judo oder sonst trainiert.

Die Strukturen der EWTO sind sicherlich vielen ein Dorn im Auge, aber man kann den Kontakt zur EWTO auf ein Minimum reduzieren, dann ist das auch kein großes Problem.

So wie ich Dich verstehe, hast Du Dich in den angeschauten Schulen nicht gut aufgehoben gefühlt. Frag Dich mal ehrlich, ob es am WT liegt oder an den einzelnen Schulen.

Es gibt nämlich auch gute WT-Schulen ;)

Grüße,

Dosmo

maniomebi
17-12-2002, 11:11
aber der preis den man für die ausbildung bezahlt steht doch in keinem verhältis zu dem, was man dafür bekommt !
und da gibt es wirklich nichts mehr schön zu reden

aber sicherlich, letztendlich hängt alles vom trainer ab !

mfg

Dosmo
17-12-2002, 11:33
In unserer Schule zahlt man ~35.- Euro im Monat und kann 4x pro Woche trainieren. Außerdem gibt es noch Schulen im Umkreis, die zu uns gehören, so daß man noch öfter trainieren gehen kann, wenn man will (ohne Aufpreis versteht sich).

Auf Lehrgänge geh ich kaum noch, Prüfungen mach ich auch keine mehr (weil als nächstes der TG käme und dazu habe ich gerade nicht die Muße), so bleibt noch der EWTO-Beitrag, den ich verschmerzen kann.

Allerdings ist das Trainingsangebot unserer Schule eher die Ausnahme. In einer Schule, in der ich früher mal trainiert hab, kostet 2x/Woche schon 50.- Euro, und wenn man öfter trainieren will, kostet es 80.- Euro (oder inzwischen noch mehr). Das find ich teuer - keine Frage!
Ich habe aber gehört, daß andere Stile auch recht teuer sein können.

Grüße,

Dosmo