Anmelden

Vollständige Version anzeigen : finger training



Yu-Law
05-03-2007, 17:04
Hi, ich würde gerne eure vorschläge zum stärken der finger hören. ich selbst schaffe im moment etwa 3 liegestütze auf den fingern (fingerspitzen), aber nicht auf betonboden. was habt ihr für trainingsmethoden? ich freue mich über hilfreiche antworten. Mfg Yu-Law

Da Mo
05-03-2007, 19:02
(Fingerspitzen) meinst du damit das sich deine Finger nicht krümmen?
Wenn ja immer weiter Trainieren und mit der Zeit einpaar finger wegnehmen.
ohne Daumen ist es am schwersten. Und nicht überschätzen sonst bricht nch was.

BOodidarma
05-03-2007, 19:36
Musst, wie mein Vorredner schon erwähnte, immer drauf achten, dass deine Finger ganz gerade bleiben. Sonst machst du noch irgendetwas kaputt:D

virus1
05-03-2007, 21:19
Ich mach ganz oft Liegestütze auf den Fingern.Jetzt kann ich 10 Stück auf 3. Kann auch 2 auf 2 Finger.
Zur Abhärtung::: Ich leg ein Taschentuch oder mehr an die Tischkante und befestige die.>>Dann immer schön mit den Fingern dagegenhauen.(Shaolin)
Immer schön beide Seiten und immer mehr und mehr als wäre es nie genug.
Gruß
Brani
virus1

Patrice Nouel
05-03-2007, 21:24
Hi, ich würde gerne eure vorschläge zum stärken der finger hören. ich selbst schaffe im moment etwa 3 liegestütze auf den fingern (fingerspitzen), aber nicht auf betonboden. was habt ihr für trainingsmethoden? ich freue mich über hilfreiche antworten. Mfg Yu-Law

Wie im Film `Kung Fu ´

Die Finger in Heißen Sand stechen.

Das Hilft !

.

Bananenesser
05-03-2007, 21:38
nur das der heisse sand mehr das schnelle zurückziehn trainieren soll, hab ich gelesen^^

Patrice Nouel
05-03-2007, 21:52
nur das der heisse sand mehr das schnelle zurückziehn trainieren soll, hab ich gelesen^^

RISCHTISCH !!!!!

Da Mo
06-03-2007, 07:23
Mein Vater meint das man wenn mann direkt mit Sand anfängt und nicht mit was weicherem wie Reis dann dringt der Sand unter die Fingernägel ins Fleisch und es entzündet sich. Stimmt das??

Moskito
06-03-2007, 08:08
Probier doch mal Deine Finger beim Bouldern (Klettern) abzuhärten. Da werden die ganz schön strapaziert und ganz gut gekräftigt. Man muss halt Spaß daran haben und so ganz nebenbei stärkst Du auch noch einige andere Muskelpartien.

Moskito

Yu-Law
06-03-2007, 15:47
also ersmtmal danke für die antworten. ich mach die natürlich auf gekrümmten fingern ( ich mach sie ja erst mit fünf fingern ) aber auf den fingerspitzen da sonst ja eigentlich das ganze gewicht auf die beiden daumen gepresst wird. das mit den taschentüchern und dem tisch ist ein guter tipp, danke virus1. ich härt sie immer ab indem ich auf holzklötze schlage ( natürlich nicht mit voller wucht - da würd ich mir jetzt noch die finger brechen ). schreibt nur weiter tipps und eure erfahrungen. Mfg, Yu-Law

BOodidarma
06-03-2007, 20:10
Da Mo: Ich könnts mir auf jeden Fall vorstellen. Ich glaube aber auch, es würde in jdem Fall passieren, auch, wenn du erst mit Reis anfängst. Das würde dann glaube ich keinen Unterschied mehr machen, der Sand kann dann immernoch durchdringen.

Kat'
07-03-2007, 11:15
Greifen und öffnen. Schlagen oder stark beanspruchen wie z.B. Liegestütze beschädigt die Gelenke viel zu sehr, und ich halte Fingerliegestütze persönlich für höchst schwachsinnig. Wie ein Kumpel von mir sagte, entweder sind deine Finger kräftig genug, um Fingerliegestütze zu machen, in dem Fall bringt dir das nicht viel, oder sie sind es nicht, und du machst sie dir dabei kaputt.

Für die rohe Kraft: Arme in irgend eine Richtung gestreckt, Schulter und Oberarme entspannt. Faust so stark ballen wie du kannst, dann Hand öffnen und Finger komplett strecken, und wiederholen. Das ganze bitte nicht hektisch, sondern gaaaaanz langsam. 4 Reihen von 50.

Für die schnelle Krafteinleitung: besorge dir im nächsten Musikladen ein Gitarren-Fingertrainer, kostet nicht viel. Nimm ein Kirschkernkissen und asse es dir von einem Partner werfen, möglichst waagerecht, kräftig und schnell. Fange ihn mit einer Hand auf, indem du ihn mit den Fingern krallst.

Für die Oberarme: Gummiband über die 5 Fingerspitzen, Finger schnell öffnen.

Für die Struktur: Hand öffnen, Finger ganz leicht gekrümmt, als ob sie auf einem großen Ball liegen würden, anspannen. Mit der anderen Hand auf die Finger klatschen und versuchen, die Stabilität zu bewahren.

EDIT: und übrigens, nach jedem Training Finger mindestens 10 Minuten lang massieren und dehnen, damit sie sich auf Dauer nicht versteifen. Ansonsten packt dir eines Tages ein SV-Mensch mit einem Fingerhebel, und du verstehst nicht, warum es so höllisch weh tut.

Krüger
07-03-2007, 11:34
Auch ne möglichkeit: Geh in nen bergsteigerladen, da gibts knete für freeclimber in verschiedenen ausführungen, also härte. die kosten ca 5-10€, und man kann seine finger gut damit trainieren.

Jochen
07-03-2007, 11:36
Stocktraining.

Taebaek
07-03-2007, 12:42
Für die Oberarme: Gummiband über die 5 Fingerspitzen, Finger schnell öffnen.
Autsch! ... wusste gar net, dass man damit auch Oberarme trainieren kann....

Leute, die Finger kann man nicht trainieren, denn die Kraft in den Fingern kommt aus den Unterarmen. Außer einem kleinen Muskel noch am Daumen ist der Rest nur Sehnen und Bänder sowie Verankerungen durch die diese Sehnen beim Greifen gleiten.

Wer also seine "Finger" trainieren will, der braucht nur seine Unterarme trainieren. Oder warum meint ihr, dass die meisten Trainingsgeräte für Unterarme mit den Fingern arbeiten :D

Und die Muskulatur der Unterarme trainiert man in den unterschiedlichen Ausrichtungen wie jeden anderen Muskel auch (Schnellkraft, Kraftausdauer, Maximalkraft etc.pp.)

Liegestütze auf den Fingern kombinieren, wenn die Unterarme gut vorgekräftigt wurden also die Belastungen für Brust/Trizeps und Teile der Unterarmmuskulatur.

Viele Grüße

Taebaek

P.S. kleine Empfehlung: net nur im Internet in Foren und merkwürdigen Fighter-Seiten surfen, auch mal ein gutes Buch in die Hand nehmen :)