Thailändische Waffenkunst Krabi Krabong [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Thailändische Waffenkunst Krabi Krabong



Guido Reimann
17-12-2002, 06:13
HAllo Leute,

mich würde einfach mal interessieren, wie der Erfahrungstand im Krabi Krabong bei Euch aussieht?

Wer von Euch hat schon mal Krabi Krabong trainiert und wie fortgeschritten sind Eure Kenntnisse?

Natürlich interessiert auch wo Ihr Krabi Krabong trainiert oder trainiert habt?

Meistens hört man immer nur von den philip., japanischen oder chinesischen Waffenkünsten.

Gruß
Guido

jkdberlin
17-12-2002, 08:38
Wärst du man gerade auf dem kostenlosen Nikolaus Budo Lehrgang gewesen, dann hättest du Krabi Krabong 90 Minuten lang mit Ralf Kussler trainieren können.

Grüsse

Guido Reimann
17-12-2002, 08:46
Original geschrieben von jkdberlin
Wärst du man gerade auf dem kostenlosen Nikolaus Budo Lehrgang gewesen, dann hättest du Krabi Krabong 90 Minuten lang mit Ralf Kussler trainieren können.

Grüsse

Du hast meine Fragen nicht verstanden. Ich will nicht wissen wo ich persönlich auf welchen Lehrgängen oder mit wem ich trainieren kann, sondern ich möchte einfach nur mal wissen inwieweit Ihr im Bereich Krabi Krabong ERfahrungen gesammelt habt!

Gruß
Guido

jkdberlin
17-12-2002, 09:00
Okay, dann so rum:
Ich habe bei jenem besagten lehrgang mitgemacht und dort auch den KK Kurs mit Ralf Kussler trainiert.
Interessante Körpermechanik, gute Körperschule.

Grüsse

Guido Reimann
17-12-2002, 10:32
Hey JkdBerlin,

kannst Du da für dich irgendwelche Parallelen sehen evtl. zu den chinesischen oder anderen Waffenkünsten?

Gruß
Guido

jkdberlin
17-12-2002, 11:08
Chinesische Waffenkünste kenne ich leider nicht. Es gab mit den Doppelschwertern (simuliert durch etwas überlange Stöcke) Ähnlichkeiten mit den FMA, die Körpermechanik und teilweise der Ablauf, Langstock sah auch sehr ähnlich nach Sibat aus, viele der Bewegungen waren aber weiter und ausladener. Das kann daran liegen, das wir nicht den Kampf-, sondern den Körperschulenstil trainiert haben.

Grüsse

Guido Reimann
18-12-2002, 06:23
Hey Jkdberlin,

du hast das schon richtig erkannt. Bei den eigentlichen Krabi Krabong Wettkämfpen ist es manchmal schwer diese weit ausgeholten Schlagtechniken anzuwenden. Man muß schon stellenweise sehr schnell reagieren, um seine Schwerthiebe an den Gegener zu bringen. Trotzdem ist mir aufgefallen, daß gerade die Thais eine enorme Schnelligkeit entwickelt haben, um auch diese Techniken sauber auszuführen.

Diese "Swinging" Technik ist beim Grandmaster Vichit Cheechern sehr verbreitet, wobei der Buddhai Sawan Stil lieber die kurzen Hiebe bevorzugt. Ich persönlich finde, daß beim richtigen Kampf kurz ausgeholte Schlagbewegungen viel effektiver sind.

Die eigentlichen Krabi Krabong Wettkämfpe gibt es nur noch sehr selten in Thailand. Meistens sind es nur noch einstudierte Showkämpfe. Die aber natürlich auch ganz schön hart abgehen können!

Ich habe mittlerweile schon einige Krabi Krabong Jahre auf dem Buckel, und kann mittlerweile behaupten, daß ich mit ca. 100 Krabi Krabong Demo Wettkämpfen, einer derjenigen in Europa bin, der die meiste Erfahrung hat. Natürlich gibt es da noch einige andere!!

Wir machen auch während des Trainings bei uns im Bujin Gym regelmäßig Sparring im Krabi Krabong.


Unser Ziel ist es in naher Zukunft wieder die richtigen Krabi Krabong Kämpfe aufleben zu lassen. Wie Du vielleicht weißt gehören ja auch alle Muay Thai Techniken dazu.

Diese Ziel haben sich der Klaus Handke und ich schon lange gesteckt, und arbeiten kräftig daran um es zu verwirklichen. Die Grundstruktur und das Verbandskonzept steht bereits.

Gut Ding will Weile haben!!

Gruß
Guido