PDA

Vollständige Version anzeigen : Dao Säbel

-SmEAgol-
05-03-2007, 21:04
Mich würde mal interresieren wieso der kung fu säbel Dao ... wie dao der weg (eine der möglichen freien übersetzungen) so heißt und wie es dazu kam diese waffe zu entwickeln.
und wieso haben die kämpfer des orients auch dao säbel.

haben sich die türken und die mongolen es von den chinesen oder andersherum.

wer hat da merh ahnung ich würde es gern wissen. ich mache in 20 tagen prüfung. muss dies zwar nicht wissen aber merh wissen schadet nie oder;)

thx für antwortren schohn mal im vorraus;)

smg

tingjin
06-03-2007, 10:27
Meines Wissens haben der Weg und der Säbel in ihrer Bedeutung nichts miteinander zu tun, ist schließlich nur ne Umschrift, und es kommt bei für uns scheinbar das selbe Wort auch auf die Betonung an- so kann "Ma" Mutter, Pferd etc. p.p. heißen, je nach Ton...kann allerdings kein Mandarin..
Obwohl:außer natürich im übertragenen Sinne vielleicht...:D " Wir machen den Weg frei.." hehe :D
Für den Rest: Türken / Mongolen/ Chinesen- immer ne intersessante Frage : zwischen ihnen gab es schließlich regen Verkehr auf der Seidenstraße,dann war da noch die Ausbreitung der Mongolenherrschaft im gesamten asiatischen Raum, die bösen "Manchus..", in der Zeit wurde schließlich auch von Dschingis Khan Karakorum gegründet, and der Seidenstraße liegend, zweiausendzweihundertirgendwas, wenn ich mich nicht irre...
zu Schwertern lies mal hier nach:
Das Schwert - die Waffe des Altertums (http://www.dan-gong.de/artikel/faszinationschwert.html)
mit Grüßen an das Teufelchen: Schwertsparring.de - Jian - Das chinesische Schwert - Geschichte (http://www.schwertsparring.de/jian-geschichte.html)
Zu deiner Frage Krummsäbel / dadao gabs was in nem Forum, ich schau mal...
hier...

12-12-2006, 05:59 PM
Turks and Chinese people were neighbors since early periods of history. There are still Turkish countries sharing borders with China(Kazakistan, Ozbekistan, Kırgızistan) and millions of Uygur and Kazak Turks are living in chinese east turkistan. cultural interaction between these cultures is inevitable.
Sancar Ozer
View Public Profile
Send a private message to Sancar Ozer
Find all posts by Sancar Ozer
Add Sancar Ozer to Your Buddy List
(#6)
Unread Report Post
Doug Mullane (Offline)
Moderator

12-12-2006, 07:31 PM

Good point, Sancar. Welcome to this forum!
Doug Mullane
View Public Profile
Send a private message to Doug Mullane
Find all posts by Doug Mullane
Add Doug Mullane to Your Buddy List
(#7)
Unread Report Post
Yu-Ming C. (Offline)
Forum Family

12-24-2006, 02:20 AM
I thought this thread on another forum might be germaine: look at posts #11 and #17

Ethnographic Arms & Armour - Tegha (http://www.vikingsword.com/vb/showthread.php?t=3793)
Yu-Ming C.
View Public Profile
Send a private message to Yu-Ming C.
Find all posts by Yu-Ming C.
Add Yu-Ming C. to Your Buddy List
(#8)
Unread Report Post
H. Gaballa's Avatar
H. Gaballa (Offline)
Forum Family

12-24-2006, 01:01 PM
I think where the dao, kilij and falchion are concerned we are looking at a case of parallel evolution; the weapons are pretty-much unrelated, but because they serve a similar function, they evolved along similar lines.

Hmm-sollte reichen für ne Prüfung- wird dich wohl kaum einer nach fragen...;)
LG TJ

9InchSnails
06-03-2007, 10:30
" Wir machen den Weg frei.." hehe :D

:D :D

Nya ist ja schon alles gesagt. Denke das man Tingjin's post so stehn lassen kann Oo

-SmEAgol-
06-03-2007, 12:41
danke koreckt hab ich mir alles reingezogen sehr interessant...

und wieder etwas dazu gelernt

mgf

smeagol

Megasijo
06-03-2007, 14:31
Hi,

hier kannst Du auch noch einiges nachlesen:

WebMag Archiv (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html)

Megasijo

tingjin
06-03-2007, 19:17
de nada...:)
LG TJ