Eure Lieblingsguard [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Lieblingsguard



Guts2607
05-03-2007, 22:33
Hi,

würd mich mal interessieren, was so eure Lieblingsguard ist. Gibt da jetzt schon unzählige.

Also was ist eure Lieblingsguard? Warum? Und was macht ihr aus dieser Position (sweeps, subs usw.)

Bin mal gespannt.

.Hel
05-03-2007, 22:43
die in der ich meinen gegner kontrolliere.

mal ehrlich ich ifnde diese trrennnungen in der guard dämlich, eine guard ist wenns halt eineguard ist, und eine spiderguard und überhhaut alles, ist für mich ganz einfach eine guard.

was mach ich aus dieser position?

ich tapp meinen gegner aus, ganz einfach.

Guts2607
05-03-2007, 22:53
Ja aber jede Guard ist nun mal anders. jede Guard eignet sich für etwas anderes. Jede Guard hat Vor und Nachteile. Und jeder macht aus seiner Guard etwas anderes. Der eine benutzt sie eher um in eine bessere Position zu sweepen, der anderetappt den Gegner aus. Die eine Guard eignet sich besser für sweeps, und wieder eine andere ist besser für Submissions.

jkdberlin
06-03-2007, 09:08
Halfguard.

Habe ein paar Submissions von da und wenn ich die nicht bekomme, dann sweepe ich.

Grüsse

Henry
06-03-2007, 09:19
Definitiv die Butterfly-Guard wegen der Sweeps etc. (von Marcelino beeinflusst). Wenn die Butterfly Guard schief geht Halb-Guard......

sickboy
06-03-2007, 09:55
meine lieblingsguard ist die halfguard, man kann mit ein wenig technik und glück, in den rücken steigen, es gibt einige sinnvolle submissions, kann notfalls wen der partner zu leichtes spiel hat, in die full guard wechseln, natürlich nur wen er dich nicht überrant hat. und die sweeps sind auch ne feine sache.

:)

sickboy
06-03-2007, 10:17
ich glaub du hast dich da dezent im thread geirrt.

:)

Rocco S.
06-03-2007, 11:44
Auch wenn man, wie schon in einigen Beiträgen genannt, nicht immer sagen kann DIE ...-Guard ist das jetzt immer und überall, nutze ich die Guard meistens zum sweepen bzw. Wechsel in eine dominantere Position (geschenkte Submissions sollte man aber nicht liegenlassen :ringerohr ). Mit Gi kämpfe ich oft aus der Closedguard, ohne Gi bevorzugt aus der Butterflyguard - aber das kommt natürlich auch immer auf den Gegner und die Situation an.

Grüße aus Hamburg

MatzeOne
06-03-2007, 12:00
Die Guard meiner Freundin :p

Fastbreak
06-03-2007, 13:14
Rubberguard. Matze weiß warum :)

MatzeOne
06-03-2007, 13:19
Rubberguard. Matze weiß warum :)

Das klappt nicht noch mal :p


Wollte jemand bei den Amsterdam Open mit mir auch anstellen... Zur Strafe gab's dann ein Guardpass :teufling:

Bist du Donnerstag im Training, kranker Mann?

Fastbreak
06-03-2007, 17:18
Unwahrscheinlich, da ich immer noch flach liege und auch bis Freitag noch labortechnisch eingespannt bin. Aber ab nächste Woche siehts wieder gut aus.

UnknownSoldier
06-03-2007, 20:35
ich mag das taktische guard spiel eig. überhaupt nicht so.. also bin ich da eher devensiv, bis ich gesweept habe...

um es einfach zu halten wohl noch am ehesten die close guard... da kann ich gut kontrollieren...

von da aba auch eher was offenes.. wo ich zB einen arm am handgelenk packe und mit dem schienbein oder der fusssohle in die elle steig, dass der arm blockiert is

ansonsten schau ich, dass ich sweepen kann...

da ich auf die mount-escape spezialisiert bin, isses für mich leichter aus der mount zu flüchen als aus der guard zu sweepen.. meine partner wollen nicht mehr in die mount ^^ weil sie da höchstens 5 sekunden sind..

Yamatodamashii
07-03-2007, 03:56
Hi,

würd mich mal interessieren, was so eure Lieblingsguard ist. Gibt da jetzt schon unzählige.


Wie? Da gibt's mehrere :confused::confused::confused:???

MatzeOne
07-03-2007, 08:46
da ich auf die mount-escape spezialisiert bin, isses für mich leichter aus der mount zu flüchen als aus der guard zu sweepen.. meine partner wollen nicht mehr in die mount ^^ weil sie da höchstens 5 sekunden sind..

Wow. Ich bin beeindruckt :ups:
Seit wann bist du so ein Profi?

Wie lange musstest du dafür trainieren und bei wem?

Lille
07-03-2007, 08:57
ich meide die Guard wie die Pest. Es ist fuer mich eine rein defensive Position, die ich bei der ersten Moeglichkeit verlasse. Trotzdem ist sie ein wichtiger Bestandteil des Bodenkampfes und muss trainiert werden (vor allem der Guard pass). Liege ich auf dem Ruecken gucke ich das ich so schnell wie moeglich wieder hoch komme (meistens ueber die Turtle Position und dann Single leg etc.). Nur wenn mir das nicht gelingt und ich unter starken Druck komme nutze ich die Guard um mich zu verteidigen (und eventuell mit Submission oder Sweep zu kontern).

Bad Bruder
07-03-2007, 09:43
Ich mag gerne aus der closed guard agrieren (schrieb ich was anderes würde mir das sowieso keiner glauben. Vorallem Matze nicht.). Ich sehe das wie Gandalf mit dem Balrog im Herrn der Ringe: DU KOMMST NICHT VORBEI!!!!

Fastbreak
07-03-2007, 11:31
Ich mag gerne aus der closed guard agrieren (schrieb ich was anderes würde mir das sowieso keiner glauben. Vorallem Matze nicht.). Ich sehe das wie Gandalf mit dem Balrog im Herrn der Ringe: DU KOMMST NICHT VORBEI!!!!

Kann ich leider bestätigen :(

:D

Tkilla
07-03-2007, 14:56
Closed Guard. Bin noch relativ neu und für nen Anfänger ist es einfach die einfachste Guard.

Den zweiten Vorteil sehe ich darin, dass ich meist durch die gute Kontrolle des Gegners Zeit habe mir ein paar Gedanken über die weitere Vorgehensweise zu machen.