PDA

Vollständige Version anzeigen : Stretching beim Kindertraining

DaniK
06-03-2007, 08:32
Hallo!

Wir haben in unserem Verein letzte Woche mit Kindertraining angefangen.
Jetzt habe ich mich gefragt ob Stretching da auch einen Sinn hat.

Oder ob man den Kindern dadurch eher schadet oder so.
Die Kinder sind im Durschnitt 9 - 10 Jahre alt.

Wäre toll wenn ihr mir ein paar tipps oder so geben könntet.

Danke

Daniel

Dobi
06-03-2007, 08:53
mhh, das is sone sache, viele leute sagen:
klar, früh anfangen damit, dann gehts noch leicht und wenn man alt is, hat man nen dicken vorteil.

andere sagen ( zb thomas kurz in seinem buch ), dass man mit so jungen kindern noch gar kein statisches stretching machen sollte, weil das für die nich gesund wär. man sollte mit ihnen nur dynamisch dehnen.

DaniK
06-03-2007, 09:01
Also wenn wir mit ihnen ganz, ganz locker dynamisch dehnen dürfte es keine Probleme geben, oder?

Dobi
06-03-2007, 09:14
dynamisch dehnen sollte kein problem sein. das sind ja ganz natürliche bewegungen. wenn sie hohe kicks üben, is das ja sowieso schon ne dynamische dehnung.
ich hoffe, wir meinen jetz das gleiche dynamisch und nich ballistisch. ^^
also das dynamisch, was ich meine is das aktiv-dynamische ( armkreisen, anfersen, hoch kicken usw ) und nich das statisch-dynamische ( in der statischen dehnposition nachwippen ), das nenn ich ballistisch. da gibts immer wieder probleme mit den bezeichnung ;)

statisch musst du selber entscheiden.
im prinzip wird so gut wie überall mit kindern statisch gedehnt ( turnen, kampfsport etc ).
aber kurz hat halt immer recht, is so wie der chuck norris des dehnens :D

BIANCANERA
17-03-2007, 13:11
Naja , die Shaolin Kämpfer fangen auch ganz früh an und haben dann die ersten probleme mit ende 20. Aber die machen ja nicht nur Dehnen ,sondern noch viel wildere Sachen:gewicht: .

:) :D :) :D :) :D :) :D :) :D

Mfg
Bianca