PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie wichtig ist das Dojo?



Bösewicht
06-03-2007, 21:02
Wie wichtig ist für euch das Dojo?
Also bei mir ist das so: Da mein Trainer sehr viel Wert auf disziplin setzt, will er das wir uns immer verbeugen wenn wir das Dojo betreten oder Verlassen...
Ich persöhnlich finde das gut so, und sehe das Dojo als wichtigen Ort, weil ja auch dort sehr viel erreicht wird.
Erzählt mal wie das bei euch ist!
Danke


Mfg

KwongTauLo
06-03-2007, 21:33
Ich finde solche Rituale bilden wichtige Eckpunkte für das Training.
Abgrüßen = 'Jetzt geht's los' / 'Jetzt is aus'
Ich zieh zumindest das An-/Abgrüßen beim betreten eines Dojos immer durch, auch wenn der jeweilige Sifu/Meister/Trainer darauf keinen Wert legt.

leopan8
07-03-2007, 00:25
Hy
Dojo ist ein japanischer Begriff !!!

In h.chinesisch heißt ein Übungsraum,Schule Guan und in kant. Kwoon.

In chinesischen Kampfkünsten Grüsst man den Shifu/Sifu,Mitschüler durch von Stil zu Stil verschiedenen Handgrüssen oder man verbeugt sich vor dem Bild des Gründers des Stils oder in manchen Schulen einem Ahnenaltar.

http://ct.pbase.com/u24/danieledward/small/14503597.DSCN9921.jpg

Die Infobox
07-03-2007, 09:52
Hallo,

also die Frage zum Dojo ist im Kung Fu Thema nicht richtig ...

Ich stimme hier dem Leopan zu, im chinesischem wird vom Kwoon geredet ...

Zur Fragestellung:

An-/Abgegrüßt wird der Kwoon (Trainingsraum) um Respekt und Ehre (auch für die Geister) zu erweisen ...

Wie auch zum Lehrer, älterem Schüler, Trainingspartner ....

so denn ...

Bösewicht
07-03-2007, 13:47
Sorry, wusste nicht das es Kwoon heißt! :o

Besteht bei euch der Shifu drauf, das ihr euch beim verlassen oder betreten verbeugt?

leopan8
08-03-2007, 02:22
Hy Bösewicht

Da du wie du angibst noch nicht lange Tang Lang Quan ausübst, so kannst du es noch nicht wissen.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f63/hallo-jungs-maedls-56704/

Kwoon ist der Begriff in Kantonesisch und wird in einigen Stilen aus dem Süden verwendet und Guan ist der Begriff in Hochchinesisch es gibt wahrscheinlich noch viele andere in anderen chinesischen Dialekten !

Das hat nichts mit bestehen oder Zwang zu tun!
Diese Rituale gehören zu den trad. chinesischen Kampfkünsten und auch werden sie in einigen modernen Kampfkünsten praktiziert.
Damit bezeugt man Respekt,Ehrebitung vor den Ahnen dem Sifu/Shifu und den Mitschülern und dem Stil Gründer/n und dem Stil.
Diese Verhaltensweisen wurden dem Konfuzianismus,Ahnenverehrung entlehnt und gehören seit Jahrhunderten zu den Kampfkünsten.

Gruß
leopan8

kufudex
01-04-2007, 13:05
Hi,
also bei mir bzw. unserer Trainingsgruppe ist es leider so dass wir kein Kwoon haben.
Wir trainieren immer in einer Turnhalle bzw. montags sogar im Vorraum einer Turnhalle.

Es ist halt nicht so schön wie in einem Kwoon aber Spaß macht es trotzdem und wenn wir in den Raum kommen dann beugen wir uns halt immer en Stück nach vorn (Blick nach vorn net nach unten^^) und sagen Kung Fu.Das ist unsere Begrüßung und genauso geht die Verrabschiedung am Ende des Trainings.
Find es wichtig das zu machen da es für mich persönlich etwas mit Ehre und Respekt zu tun hat.Durch diese Begrüßung bzw. Verabschiedung zeige ich meinem Meister und meinen Mitschülern dass ich sie respektiere und achte.


Mfg Dex

Sasori
01-04-2007, 22:49
Genau, so seh ich das auch :) Ein Gruß (wenn man in die Schule rein kommt oder raus geht) ist für mich die Möglichkeit, Respekt gegenüber von meinen Sifu und den Schülern die da sind, auszudrücken. Es ist auch nich so, dass wir dazu gezwungen werden, aber ich finde, dass sowas einfach nur zur Höflichkeit gehört. Wir machen noch eine Aufstellung vor dem Unterricht und auch danach, ist auch ein Gruß, aber es bringt die Schüler auch zusammen da man es auch gemeinsam macht ^^ Und am Ende der Stunde gibts noch einen kleinen Applaus, was ich persönlich auch sehr gut finde - es gibt den ganzen erstma etwas Persönliches, und zweitens - man hat ja Spaß gehabt, also warum sollte man am Ende denn nicht ein bisschen klatschen? ;)
Bei uns grüßt man auch seinen Partner (Freikampf oder Übungen) - es besteht zwar keiner darauf, ist aber doch irgendwie selbstverständlich :D