Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bodenkampf im Ninjutsu?

blueman
06-03-2007, 22:32
Gibt es im Ninjutsu Bodenkampftechniken?
also welche die über die festhaltetechniken hinaus gehen...

the_ANSWER
06-03-2007, 23:35
Nein, man lernt Leute festzulegen und einige Techniken aus Seisa no Kamae und Fudoza no Kamae, aber kein richtiger Bodenkampf.

kennin
07-03-2007, 07:25
Hmmm... doch gibt es. Es wird leider nur stiefmütterlich behandelt.
Nimm zum Beispiel "sutemi waza". Wenn man es nicht auf jūdōische Weise erlernt, sondern so wie es eigentlich gedacht ist, dann ist das schon ein erster Schritt in Richtung Bodenkampf.
Aber es gibt auch spezifische Ne Waza, also Bodentechniken. Man muss sie nur finden.

the_ANSWER
07-03-2007, 07:52
Richtiger Bodenkampf mit Positionen wie Mount, Side Mount, Guard etc.?

Ratte
07-03-2007, 08:42
Na das interessiert mich als Judoka natürlich. Sutemi Waza als Bodenkampftechniken und nicht nur als Würfe....Nenn mal nen Beispiel (am besten natürlich mti Bild oder Video), nicht das ich dir nciht glauben würde, aber wenn es schon möglich ist will ich natürlich auch von profitieren und wissen wie ;)

Franz
07-03-2007, 08:59
bei uns wurde früher Bodenkampf regelmäßig geübt, im Gegensatz zum Judo konnten wir aber in die Augen gehen und auf Nervendruckpunkte.
Ziel ist ja nicht der faire sportliche Zweikampf sondern einer Bedrohung oder Entdeckung zu entkommen und die Gefahr schnell auszuschalten.
Die Zielsetzung ist da anders als beim sportlichen Vergleich.

Darkpaperinik
07-03-2007, 09:06
bodenkampf hat immer eine wichtige rolle gespielt. aber bitte nicht bbt boden mit dem mma boden oder ähnliches verwechseln. ist nicht vergleichbar.

bbt trainiert unter einem völlig anderem fokus und (historisch-kulturellen) aspekt!

Reaper666
07-03-2007, 13:36
Hier ist ein Video über den Bodenkampf YouTube - Fundamental Taijutsu Volume IV Shime Te - Yasuragi Center (http://youtube.com/watch?v=lPAEjkhLgO0) ist zwar kein Bujinkan sondern Jinenkan aber man sieht den großteil der Kihon Happo am Boden.

MatzeOne
07-03-2007, 13:42
Danke für das Posten des Videolinks.

BBQ1
07-03-2007, 14:22
wirklich schöne flüssige Techniken, ...allerdings würde ich gerne sehen, wie die Dinger gegen echten Widerstand (freefight) eingesetzt werden. Das sieht meistens dann doch anders aus. Gibt es da Sparringsvideos (insbes. Stilübergreifende)?

Das ist nicht als dummes geätze gemeint, sondern aus Interesse gefragt.

Grüsse

kennin
08-03-2007, 00:45
Beispiel Sutemi Waza als Bodentechnik?
Nun, nimm die Urtechnik der Sutemi Waza, die man im Jūdō (und vermutlich im modernen Jūjutsu auch) "Tomoe Nage" nennt.

Ransetsu:
Uke wirft Tori mit Seoi Nage. Tori benutzt den Schwung UND das (fehlerhafte) Vorüberbeugen während Uke's "Aufprall" um Uke zu werfen mit "Tomoe Nage". Ist nicht leicht zu erklären ohne Video, aber leider habe ich keins.

Wind Dancer
08-03-2007, 08:18
Das hängt (mal wieder) ganz vom Trainer ab. Bei uns im Dojo machen wir durchaus Bodenkampf... :)

kampfhobbit
08-03-2007, 14:20
Gibt es im Ninjutsu Bodenkampftechniken?
also welche die über die festhaltetechniken hinaus gehen...

wieso sind die leute in letzter zeit immer so bodenkampfgeil??:confused:

Mario78
08-03-2007, 14:56
wieso sind die leute in letzter zeit immer so bodenkampfgeil??:confused:

Vielleicht, weils Spass macht und Konditionstraining par Excellance ist ?

Sind zumindest meine Gründe...

Greetz, Mario

blueman
08-03-2007, 16:37
@kampfhobbit
finde das es auch mit dazu gehört sich aus einer situation in der man am boden gehalten wird befreien zu können...
und es macht spaß :)

BBQ1
08-03-2007, 17:43
@kampfhobbit
finde das es auch mit dazu gehört sich aus einer situation in der man am boden gehalten wird befreien zu können...
und es macht spaß :)

Wieso befreien? Wie schwer ist es jemanden (schnell) auszuknocken, und wie sicher dagegen jemanden die Kontrolle am Boden aufzuwingen und ihn zu submiten-besonders wenn der andere keinen Bodenkampf beherrscht? Zumal der Boden nicht zu verhindern ist, wenn einer da hin will!

*Azrael*
08-03-2007, 17:52
Erstma zum Vid: gefällt mir, hat schöne Techniken
zum Thema warum Bodenkampfgeil: Weils Spaß macht und du nicht wenig Kraft dabei aufbaust;)

Ratte
08-03-2007, 20:34
Kann mir das mit dem TomoeNage gut vorstellen. Dann lag ein Missverständniss vor, denn als Kontertechniken sind mri die durchaus geläufig. Ich dachte du redest davon sie direkt nur im Bodenkampf irgendwie einzusetzen, also Zweckzuenfremden. Ähnlich wie beim freien Fall Vorwärts, der ja auch nen excellenten Tritt abgibt ;)