Vollständige Version anzeigen : sport schädlich in der wachstumsphase?
kampfhobbit
07-03-2007, 15:20
hallo leute, ich bin 16 mache zZ 2 mal die woche karate und gehe nebebei paar mal di woche nach wetter und laune joggen.
da ich jetzt zusätzlich einen akrobatik kurs(1 mal die woche , mein sensei war deutscher jugendmeister im turnen) besuchen möchte gab es reiberein mit meiner mum, sie meinte ich würde zuviel spoort machen , das wäre schädlich in der wachstumsphase. dabei machen so manche freunde von mir bsw. 4 mal die woche fußballtraining und 1 mal die woche ein fussballspiel...ist das dann nicht auch schädlich?
wenn es schädlich sein sollte, wo entstehen dann die schäden?
Rocky777
07-03-2007, 15:36
Mhm joggen regt doch das wachstums hormon an wenn ich mich nicht irre Oo nein zu viel sport nicht ehr das frühe trainieren mit gewichten (aber auch darüber habe ich mich hier on board gestritten :D) Und fussball ist doch im eigentlichen "Nur laufen" wenn sie nicht ausserdem noch an den geräten Trainieren.
Ausserdem gibts sicher zich threads darüber
MatzeOne
07-03-2007, 15:37
Schau dir die vielen kleinen Brasilianer an, die schon in frühen Jahren mit dem "Leistungssport" begonnen haben und denk dann nach ;)
karate, joggen oder auch akrobatik ist nicht weiter schlimm da wist du halt auf lange sicht wie jeder andere auch mit verschleiserscheinungen zu kämpfen haben die man aber meist wieder duch seine köperliche physis kompensiert.
du solltest halt bei kraftübungen aufpassen gewichte werden für dich noch gift sein weil du noch nicht ausgewachsen bist. deshlab würde ich hier eher auf leichte bwes zurückgreifen und dafür eben hohe wdh zahlen machen.
was aber am allerwichtigsten ist hör auf deinen körper wenn der sagt es ist genug dann ist auch genug denn er musst sich auch wieder erholen sonst kommst du ins übertraining.
kampfhobbit
07-03-2007, 16:17
karate, joggen oder auch akrobatik ist nicht weiter schlimm da wist du halt auf lange sicht wie jeder andere auch mit verschleiserscheinungen zu kämpfen haben die man aber meist wieder duch seine köperliche physis kompensiert.
du solltest halt bei kraftübungen aufpassen gewichte werden für dich noch gift sein weil du noch nicht ausgewachsen bist. deshlab würde ich hier eher auf leichte bwes zurückgreifen und dafür eben hohe wdh zahlen machen.
was aber am allerwichtigsten ist hör auf deinen körper wenn der sagt es ist genug dann ist auch genug denn er musst sich auch wieder erholen sonst kommst du ins übertraining.
ich trainiere eh nie mit gewichten und mache bwes halte ich mehr von und sie sind günstiger.
:)
Henningo
07-03-2007, 16:49
Und fussball ist doch im eigentlichen "Nur laufen" wenn sie nicht ausserdem noch an den geräten Trainieren.
Schon mal Fußball gespielt?
Das hört sich ein wenig sehr abwertend an!
Das hört sich ein wenig sehr abwertend an!
was ist es denn?
ausserdem bin ich überzeugt, dass sport nich tschadet, sofern man es nicht übertreibt.
Ich denke es schadet absolut nicht, da es sich bei Dir ja nicht um einen Sport handelt den Du mit schweren Gewichten machst. Die Grundlagen die Du Dir jetzt schaffst sind optimal für alles weitere.
Moskito
Henningo
07-03-2007, 18:47
was ist es denn?
Laufen, Sprinten, Springen, Richtungswechsel, Zweikämpfe, Schießen, Passen, Dribbeln, Taktik, Timing usw.
MatzeOne
07-03-2007, 19:42
Laufen, Sprinten, Springen, Richtungswechsel, Zweikämpfe, Schießen, Passen, Dribbeln, Taktik, Timing usw.
Also laufen ;)
hey man muss auch schiessen :P
Hallo,
auch hier ein Tipp vorweg: nicht immer nur im Internet in Foren oder auf Fighter-Seiten rumsurfen, sondern auch mal ein gutes Buch in die Hand nehmen ;)
---
Zum Thema:
Sei froh, dass Du einen solchen Trainer hast! Alles was Du in jungen Jahren übertreibst bezahlst Du spätestens ab 35 mit schmerzenden Gelenken.
Die Dosis macht das Gift und der vernünftige Aufbau der Leistungsfähigkeit. Alles was in den gehobenen Leistungssportbereich geht ca. 16h die Woche Sport und mehr ist schädlich, denn Leistungssport ist nunmal schädlich. Von Leistungssport spricht man ab einer Trainingsbelastung von 10h/Woche.
Warum ist es schädlich? Die Epiphysenfugen sind noch nicht ausgehärtet (im Schnitt erst ab 19-21 Jahren) und unüberlegte Überlastung schadet diesen dadurch dauerhaft, d sich der Knochen/Gelenkübergang den Belastungen im Wachstum anpasst. Das ist auch einer der Gründe warum man es auch mit Krafttraining nicht übertreiben soll.
Das heißt nicht, dass man nun gar keinen Sport machen darf, aber eben wohldosiert und wenn schon absoluter Leistungswille da ist, dann bitte bei Onkel Doc durchchecken lassen, es gibt auch genetische Bevorteilte denen das wurscht ist, und sich über die Folgen klar sein. Aber es kommt auch auf die Art des Sportes an usw. usf....
Viele Grüße
Taebaek
***Nakatomi***
08-03-2007, 12:05
Schau dir die vielen kleinen Brasilianer an, die schon in frühen Jahren mit dem "Leistungssport" begonnen haben und denk dann nach ;)
wie sportlich sind denn dann die italiener bitte:D
das hat nix mit training zu tun sondern mit genetik und völkerwanderung;)
Rocky777
08-03-2007, 13:22
Also laufen ;)
kampfhobbit
08-03-2007, 13:27
Zum Thema:
Sei froh, dass Du einen solchen Trainer hast! Alles was Du in jungen Jahren übertreibst bezahlst Du spätestens ab 35 mit schmerzenden Gelenken.
danke für den post, aber es ist meine mum und nicht mein sensei:D
Der Thread ist auch für mich ganz interessant, ich bin 16 und trainiere so zwischen 8 1/2 und 9 1/2 h die Woche und mache nebenbei noch Rockn Roll Halb Akrobatik. Hab aber nicht so extrem angefangen, hab schon vorher nen Jahr lang zwei mal die Woche Karate und Rockn roll gemacht.
Bin ganz guter Hoffnung, dass ich meine Gelenke nicht komplett zerlege, wollte eigentlich noch lange weitertrainieren :-D
Sport ist gesund speziell im Wachstum.
Leistungssport ist immer ungesund egal in welchem Alter
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.