Yip Man unterrichtete keine Fußarbeit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Yip Man unterrichtete keine Fußarbeit



Sun Wu-Kung
07-03-2007, 18:30
Kleiner Artikel aus dem Internet,
dessen Berechtigung auf einem Buch von Benny Meng beruht,
einem Schüler von Moy Yat, der wioederum Schüler von Yip Man war.

The true story on Yip Kai Man
Yip Man's Wing Chun Kuen abilities were EXCELLENT! All of his students were preoccupied with hitting the opponent as fast and often as they could. When Mr Hawkins Cheung describes practising Chi Sao (sticking hands) with Yip, Hawkins was always either on his heels or toes. Either way he was always off balance, while Master Yip was at all times 'rooted' and effortlessly kept his feet flat on the ground. This shows a lot in the difference in approach Yip and his students had. And it tells a lot about Yip's personal style. All of Yip's students seemed more or less punch happy, while Yip was more concerned with putting his opponents off balance. Officially, Yip Man had been a student of Chan Wah Shun. Chan had been a student of the famous Dr. Leung Jan of Fut Shan. But when Yip enrolled, Chan was already a feeble old man and did not teach anymore. All of his classes were taken by his head student Ng Chung So. Ng never achieved the level of fame that both Dr Leung and Chan did, maybe due to the fact that he kept a much lower profile. So Yip although officially was Chan's student he never actually recieved any lessons from him. He was taught completely by Ng. And naturally when Chan died, Ng became the new grandmaster of that particular lineage, there was never any discussion or disagreement about this everyone was in complete agreement. After Chan's death, Yip resumed his studies with Ng. Years later, when Yip Man had advanced in practicing Wing Chun Kuen, he paid off a debt, by teaching someone's nephews and friend of theirs in Wing Chun Kuen. But before he could do so he went to see Ng to ask his permission to teach outside of the school. Ng gave his permission on the proviso that he would not teach the style's footwork. He would be allowed to show and explain the hand techniques, but NEVER explain how the footwork actually worked. Yip promised he would and went ahead to teach the boys for a few years. When the communists came, Yip had to flee, he lived in Macau for some time. Then travelled to Hong Kong. In Hong Kong Yip was not able to earn a living, in fact he was starving! But he knew of one way to earn money, to teach Wing Chun Kuen. He did not like to teach as in his opinion the style was not his to teach, due to Ng Chung So being the Grandmaster of the time. But in order to live he had no choice but to teach. Yip picked a fight with a 'huge' gung fu practitioner called Leung Sheung. He easily defeated the big man, who in turn became Yip's first student and helped him to start his school. After Sheung, the first students he had were Yip Bo Ching and Choi Shun Tin. Yip never ever broke his promise to Grandmaster Ng, he never taught any of his students the correct Wing Chun footwork. That is because Yip did not consider himself the real Grandmaster of his lineage. Even though he is now world renowned 'Grandmaster of Wing Chun' he was not! And that is one thing that none of Yip's students will ever admit. Another thing is that Yip kept his footwork to himself. If you would be to speak to all of Yip's students they would ALL explain the footwork differently, because they filled in that part themselves! They made it up!!!!!!!!!! Have you ever thought why Yip did not appoint anyone to be his successor. After all those years he STILL did not consider himself to be a teacher, much less a Grandmaster. So in his opinion there was not a title for him to give. I have great respect for Yip Man, as a human being and for his loyalty to his grandmaster Ng. But most of all for being a great fighter! But the style of Wing Chun that Yip taught is an incomplete style on many levels, and a style without footwork!

Ps: Benny Meng Sifu, a student of the late Moy Yat, confirms in his book.

Boxers Rebellion- Musings of the Spirit Warrior: The true story on Yip Kai Man. Written by Jan X. (http://boxersrebellion.blogspot.com/2005/12/true-story-on-yip-kai-man-written-by.html)

Jetzt weiß jeder, warum unser Sytem unterlegen ist...

Sun
:cool:

shin101
07-03-2007, 20:35
Jetzt weiß jeder, warum unser Sytem unterlegen ist...


Naja wo wird da von unterlegen geredet. Es sagt doch eigentlich nur das was fehlt.
Und je nach Person gibt es sicher Leute die das für sich bestätigen. Aber wenn du klar kommst wheres the prob ;)


Gruß!!:)

Ps: Habe mal eine Zeit lang bei einem Privat Wing Chun trainiert... Der Mehre Versionen durch hatte.

Der hat mir auch keine Schrittarbeit gemacht sondern mehr versucht auf natürlichkeit zu arbeiten. Ich muss sagen es

hat mir mehr geholfen als Wendung und all der Kramm .

mykatharsis
07-03-2007, 21:04
Ich weiss nicht...das klingt mir zu sehr nach der alten Masche zu behaupten, dass YM irgendwas zurueckgehalten hat, nur dem einen hat er's richtig gezeigt und der ist jetzt deswegen der einzige "Heilsbringer"...

Ausserdem kann die ganze Schrittechnik nicht so revolutionaer sein, dass man die nicht auch so hinbekommen kann.

ChongHoiYutSingSiu
07-03-2007, 21:25
Ist doch klar das es keine schrittarbeit gibt.

Ist ja auch nicht nötig, ab den Meistergraden levitiert man einfach in den Gegner!

Sieht man ja auch bei Leos Stolperlevitationen:D

shin101
07-03-2007, 21:28
Ich weiss nicht...das klingt mir zu sehr nach der alten Masche zu behaupten, dass YM irgendwas zurueckgehalten hat, nur dem einen hat er's richtig gezeigt und der ist jetzt deswegen der einzige "Heilsbringer"...

Ausserdem kann die ganze Schrittechnik nicht so revolutionaer sein, dass man die nicht auch so hinbekommen kann.


Naja da steht doch das er es niemanden richtig gezeigt hat. Würde doch hingehen auch.
Man siehe die Yip Man Stile auf Blogspot oder wie die Seite hieß die mal vor längerem gepostet wurde.



Gruß!!!:)

punchNstep
07-03-2007, 21:37
Kleiner Artikel aus dem Internet,
dessen Berechtigung auf einem Buch von Benny Meng beruht,
einem Schüler von Moy Yat, der wioederum Schüler von Yip Man war.

The true story on Yip Kai Man
Yip Man's Wing Chun Kuen abilities were EXCELLENT! All of his students were preoccupied with hitting the opponent as fast and often as they could. When Mr Hawkins Cheung describes practising Chi Sao (sticking hands) with Yip, Hawkins was always either on his heels or toes. Either way he was always off balance, while Master Yip was at all times 'rooted' and effortlessly kept his feet flat on the ground. This shows a lot in the difference in approach Yip and his students had. And it tells a lot about Yip's personal style. All of Yip's students seemed more or less punch happy, while Yip was more concerned with putting his opponents off balance. Officially, Yip Man had been a student of Chan Wah Shun. Chan had been a student of the famous Dr. Leung Jan of Fut Shan. But when Yip enrolled, Chan was already a feeble old man and did not teach anymore. All of his classes were taken by his head student Ng Chung So. Ng never achieved the level of fame that both Dr Leung and Chan did, maybe due to the fact that he kept a much lower profile. So Yip although officially was Chan's student he never actually recieved any lessons from him. He was taught completely by Ng. And naturally when Chan died, Ng became the new grandmaster of that particular lineage, there was never any discussion or disagreement about this everyone was in complete agreement. After Chan's death, Yip resumed his studies with Ng. Years later, when Yip Man had advanced in practicing Wing Chun Kuen, he paid off a debt, by teaching someone's nephews and friend of theirs in Wing Chun Kuen. But before he could do so he went to see Ng to ask his permission to teach outside of the school. Ng gave his permission on the proviso that he would not teach the style's footwork. He would be allowed to show and explain the hand techniques, but NEVER explain how the footwork actually worked. Yip promised he would and went ahead to teach the boys for a few years. When the communists came, Yip had to flee, he lived in Macau for some time. Then travelled to Hong Kong. In Hong Kong Yip was not able to earn a living, in fact he was starving! But he knew of one way to earn money, to teach Wing Chun Kuen. He did not like to teach as in his opinion the style was not his to teach, due to Ng Chung So being the Grandmaster of the time. But in order to live he had no choice but to teach. Yip picked a fight with a 'huge' gung fu practitioner called Leung Sheung. He easily defeated the big man, who in turn became Yip's first student and helped him to start his school. After Sheung, the first students he had were Yip Bo Ching and Choi Shun Tin. Yip never ever broke his promise to Grandmaster Ng, he never taught any of his students the correct Wing Chun footwork. That is because Yip did not consider himself the real Grandmaster of his lineage. Even though he is now world renowned 'Grandmaster of Wing Chun' he was not! And that is one thing that none of Yip's students will ever admit. Another thing is that Yip kept his footwork to himself. If you would be to speak to all of Yip's students they would ALL explain the footwork differently, because they filled in that part themselves! They made it up!!!!!!!!!! Have you ever thought why Yip did not appoint anyone to be his successor. After all those years he STILL did not consider himself to be a teacher, much less a Grandmaster. So in his opinion there was not a title for him to give. I have great respect for Yip Man, as a human being and for his loyalty to his grandmaster Ng. But most of all for being a great fighter! But the style of Wing Chun that Yip taught is an incomplete style on many levels, and a style without footwork!

Ps: Benny Meng Sifu, a student of the late Moy Yat, confirms in his book.

Boxers Rebellion- Musings of the Spirit Warrior: The true story on Yip Kai Man. Written by Jan X. (http://boxersrebellion.blogspot.com/2005/12/true-story-on-yip-kai-man-written-by.html)

Jetzt weiß jeder, warum unser Sytem unterlegen ist...

Sun
:cool:


UUiiii..:ups:
AHA!!
Deswegen erklären sich die 100/0, 50/50, 60/40, und weiß der Geier noch!:D

Trinculo
07-03-2007, 21:40
Und woher kommen diese ganzen tollen Geheiminformationen? Hat Yip Man das auf dem Sterbebett erzählt? Oder wie hat Bennie Meng davon Wind bekommen ...?

Grüße,

Trinculo

Sun Wu-Kung
07-03-2007, 21:59
Und woher kommen diese ganzen tollen Geheiminformationen? Hat Yip Man das auf dem Sterbebett erzählt? Oder wie hat Bennie Meng davon Wind bekommen ...?

Grüße,

Trinculo

Endlich mal 'ne kluge Frage. Nee, das war so:

Als Moy Yat mal wieder von einem seiner ständig verlorenen Gong-sao-Kämpfen zum ollen Yip kam und ihn um Hilfe bat, da er und alle seine Kung-Fu-Brüder ständig in diesen lästigen Vergleichskämpfen so miserabel aussahen, konnte sich der Alte vor lachen kaum noch auf den Beinen halten. Unter Kichern und Prusten ließ er verlauten, dass er mal seinem Lehrer ein Gelöbnis abgelegt habe und nur eine Hälfte des Systems weitergeben dürfe, nämlich das von der Hüfte bis zur Schulter. Daher käme das ständige auf's Maul bekommen und er könne so der einzige und wahre Meister des ing/ung bleiben - denn dieses Geheimnis nähme er mit ins Grab. Gesagt, getan, kippte der Alte vor Lachen tod um.

Ja so war das (ich schwör) - und das hat der Moy Yat dann seinem Schüler Benny Meng erzählt, dass der ja nie auf die blöde Idee kommt irgendwelche Vergleichskämpfchen zu machen...

Sun
:D

Buddha_fist
08-03-2007, 06:52
Benny Meng... :(

Er ist vor ein paar Jahren zum Hung Fa Yi (Hung Fa Kwoon (http://www.hungfakwoon.com/mainhfy.htm)) übergewechselt, und seit dem hört man immer wieder solche Stories von ihm, seinem Schülern, usw. In den USA veröffentlicht er regelmässig Artikel in den Zeitschriften Inside Kung-Fu und Kung-Fu Qigong, in denen von seinen "wissenschaftlichen" Recherchen erzählt wird. Was der Quatsch mit Wissenschaft zu tun hat, weiss aber so richtig niemand (Quellen werden oft erst gar nicht genannt, oder Hörsagen werden als Tatsachen weitergegeben). Eingefleischte Hung Fa Yi'ler werden natürlich das Gegenteil behaupten. Ist mir auch wurscht...

:kaffeetri

Sun Wu-Kung
08-03-2007, 08:06
Eben,

der ganze Artikle, die ganze Theorie, dass Yip MAn keine Schrittarbeit gelehrt haben soll, kontakariert sich selbst.
Was sicherlich richtig ist, ist, dass Yip Man in unterschiedlichen Phasen seines Lehrens unterschiedliche Konzepte und Abfolgen gelehrt hat.
Zudem hat er Schüler nach ihren Fähigkeiten unterrichtet - jeweils intensiver oder weniger intensiv - auch das ist bekannt.
Dass es so zu Abweichungen der Kenntnisse der einzelnen Schüler kommt, ist doch eher einleuchtend.

Sun

PS:
"Wing Chun is a thinkings-man style." ;)

MK
08-03-2007, 09:25
Oh Mann..........

Melphin2
08-03-2007, 09:28
und Frau...

Schlagdraufundschlus
08-03-2007, 09:39
Irgendwann musste auch der letzten "heiligen Kuh", dem guten Yip Man, ans Bein gepinkelt werden... Immer nur seine closed-door-students mit Dreck bewerfen ermüdet eben irgendwann.

Und um die Pseudowissenschaft weiter zu treiben:

Yim Wing Chun hat gar nicht das komplette System gelernt.

Und Ng Mui war gar nicht im Shaolin-Kloster, sondern in einer nahegelegenen Wäscherei in der Buchhaltung beschäftigt.

Ich weiß das aus einer PN, die ich gerne veröffentliche, sowie mir genug Geld oder ein Auto geboten werden.

flavoursaver
08-03-2007, 10:36
alles http://www.helge-online.de/kaese.jpg !!!

Sun Wu-Kung
08-03-2007, 11:43
Oh Mann..........

:cooolll:

Sun

Alemanne
08-03-2007, 11:55
alles http://www.helge-online.de/kaese.jpg !!!
Jepp... ganz großer!

shin101
08-03-2007, 12:14
Kleiner Artikel aus dem Internet,
dessen Berechtigung auf einem Buch von Benny Meng beruht,
einem Schüler von Moy Yat, der wioederum Schüler von Yip Man war.



Ps nicht Berechtigung sondern Bestätigung.

Lies den Kontext:

Ps, Benny Meng Sifu, a student of the late Moy Yat, confirms in his book

Der Artikel ist ja von dem:

Written by Jan X. Interessant wäre zu wissen wer das ist .Ob Benny Meng bestätigt ist da ein anderes Bier.
Aber woher zieht dieser Jan X sein Info ?!


Gruß!!!:)

FCVT
08-03-2007, 12:50
Benny bang bang bestätigt ja auch, das WengChun älter ist als Wing Chun und dass das wing chun sich aus dem WengChun entwickelt hat. :D

Armin
08-03-2007, 12:54
Hi FC!

Stimmt so nicht. Wenn Du Dir das Video anschaust und genau hinhörst, dann sagt er "Weng Chun MIGHT be one of the ancestors of modern Wing Chun" - "könnte", nicht "ist".

Zur Betätigung - ich schlag's mal nach. Ich glaube aber kaum, dass diese Sache mit der Schrittarbeit so da dirn steht.


Armin.

shin101
08-03-2007, 13:00
Hi FC!
Stimmt so nicht. Wenn Du Dir das Video anschaust und genau hinhörst, dann sagt er "Weng Chun MIGHT be one of the ancestors of modern Wing Chun" - "könnte", nicht "ist".


Richtig in der Saam Pai Fat DVD die ich habe sagt er das selbe


Gruß!!:)

FCVT
08-03-2007, 13:08
Hi FC!

Stimmt so nicht. Wenn Du Dir das Video anschaust und genau hinhörst, dann sagt er "Weng Chun MIGHT be one of the ancestors of modern Wing Chun" - "könnte", nicht "ist".

Zur Betätigung - ich schlag's mal nach. Ich glaube aber kaum, dass diese Sache mit der Schrittarbeit so da dirn steht.


Armin.

Ich meine, ich habs auch noch mal gelesen gehabt. Ist mir auch scheissegal. Jemand der sowas behauptet, ist für mich nicht normal. Denn solche vermutungen sind unnütz! Weil es keinen Sinn macht. Einfach keinen Sinn...

Es könnte auch sein, das Wengchun von einem Yip Man freak erfunden wurde. Könnte auch sein, das Yuen Kay San einen deppen verarscht hat... Könnte auch sein, dass man aus wingchun hungar und und und einfach ein stil entwickelt hat. Und jetzt? Alles nur dumme vermutungen. Und ich hab ganz sicher auch gelesen, dass er das geschrieben hat. ;)

Bis denne...

ChongHoiYutSingSiu
08-03-2007, 13:16
Also ich bin immer noch fuer meine Levitationstheorie!
Die finde ich am einleuchtendsten.

Sun Wu-Kung
08-03-2007, 13:46
Benny bang bang bestätigt ja auch, das WengChun älter ist als Wing Chun und dass das wing chun sich aus dem WengChun entwickelt hat. :D

Benny Ping Pong scheint sowieso nicht ganz richtig zu sein. Der Verleiht Yip Man nach dem Tode den 10th Level in Ving Tsun und sich gleich mal den 7th...

-> LINK (http://home.vtmuseum.org/genealogy/yip_man/instructors.php?PageView=printer)

Gruß

Sun

MK
08-03-2007, 14:15
Benny Ping Pong scheint sowieso nicht ganz richtig zu sein. Der Verleiht Yip Man nach dem Tode den 10th Level in Ving Tsun und sich gleich mal den 7th...

-> LINK (http://home.vtmuseum.org/genealogy/yip_man/instructors.php?PageView=printer)

Gruß

Sun
:D
Na, das ist doch mal nett.
:troete:

shin101
08-03-2007, 14:16
Benny Ping Pong scheint sowieso nicht ganz richtig zu sein. Der Verleiht Yip Man nach dem Tode den 10th Level in Ving Tsun und sich gleich mal den 7th...


Und wo steht das ?


Gruß!!!:)

Cro-Cop23
08-03-2007, 14:24
Benny Ping Pong scheint sowieso nicht ganz richtig zu sein. Der Verleiht Yip Man nach dem Tode den 10th Level in Ving Tsun und sich gleich mal den 7th...

-> LINK (http://home.vtmuseum.org/genealogy/yip_man/instructors.php?PageView=printer)

Gruß

Sun

Nicht schlecht. Woher hat er den die nötige Fachkompitenz Yip Man zu beurteilen, obwohl er ihn nie Live gesehen hat?!

Er gibt sich dann den 7th und Yip Man den 10th Grad von irgendwas.

YM hat schon VT unterrichtet, da hat der liebe Benny sich noch in die Windel geschissen. :D

shin101
08-03-2007, 14:34
VTM Yip Man Instructor Training Program

Yip Man lineage of the VTM

Degree Name(s)
10th Yip Man
9th Moy Yat
8th
7th Benny Meng
6th
5th Disciple Level Richard Loewenhagen
4th
3rd Mike Mathews
Rick Howard
Jeff Ramsey
Kathalene Howard
Jeremy Roadruck
2nd Dan Wells
Chango Noaks
1st Disciple Candidate Level Tae Hayden
James Mollette
Steve Atkinson
Sam Brown
Joe Seidenschmidt
Andy Kalilsh



"Disciple Candidates" are eligible for registry in the formal Ving Tsun family tree upon receipt of the Black Sash.

The honor of promotion to higher degrees is predicated upon the understanding of Ving Tsun theory, successfully written articles, ability in teaching and organization, rewards and honors from other martial arts, the bringing of honor and publicity to Ving Tsun, and skill and confidence in demonstrating Ving Tsun Kung Fu.



Bin ich blind oder lese ich hier nichts von sich selbst Verleihung in dem Link ?

Was ist denn das für eine Quelle ?


Gruß!!!:)

Sun Wu-Kung
08-03-2007, 16:11
VTM Yip Man Instructor Training Program

Yip Man lineage of the VTM

Degree Name(s)
10th Yip Man
9th Moy Yat
8th
7th Benny Meng
6th
5th Disciple Level Richard Loewenhagen
4th
3rd Mike Mathews
Rick Howard
Jeff Ramsey
Kathalene Howard
Jeremy Roadruck
2nd Dan Wells
Chango Noaks
1st Disciple Candidate Level Tae Hayden
James Mollette
Steve Atkinson
Sam Brown
Joe Seidenschmidt
Andy Kalilsh

"Disciple Candidates" are eligible for registry in the formal Ving Tsun family tree upon receipt of the Black Sash.

The honor of promotion to higher degrees is predicated upon the understanding of Ving Tsun theory, successfully written articles, ability in teaching and organization, rewards and honors from other martial arts, the bringing of honor and publicity to Ving Tsun, and skill and confidence in demonstrating Ving Tsun Kung Fu.



Bin ich blind oder lese ich hier nichts von sich selbst Verleihung in dem Link ?

Was ist denn das für eine Quelle ?


Gruß!!!:)

Sorry,
mein Fehler. War So geschockt, dass ich mir den Restmüll nicht mehr angeguckt habe.
Was macht es für einen Unterschied, ob Benny Ping Pong oder Master Ching Chong, oder die Ganze Bande zusammen Yip Man einen 10th Level verleihen?

Und im ernst:
The honor of promotion to higher degrees is predicated upon the understanding of Ving Tsun theory, successfully written articles, ability in teaching and organization, rewards and honors from other martial arts, the bringing of honor and publicity to Ving Tsun, and skill and confidence in demonstrating Ving Tsun Kung Fu.

Was ist das für ein Unsinn! Und hier von einer "Ehre" (honor) zu sprechen - schämen würd ich mich!
Ving Tsun war immer praxisorientiert, ausgerichtet am Kämpfen, etwas das erprobt sein wollte.
Man kommt ja fast zwangsläufig auf die Idee, dass diejenigen, die sich diese "Level für Theoriewissen und Schaulaufen" verleihen einfach anders zu "Ruhm" kommen wollen als durch die "Praxis". Und warum das so sein könnte, kann sich ja jeder selbst denken...

Sun

shin101
08-03-2007, 16:56
Jo stimmt schon . Ich mag nur gerne Korrekt bleiben.

Naja das geht dann auf das Konto von Moy Yat oder ?

So mal eine Leicht unverblühmte Frage kann es sein das Benny Meng nicht so beliebt ist ?


Gruß!!!:)

Armin
08-03-2007, 17:56
Hi!

Nun ja. Wer mehr Quellen konsultiert wird herausfinden, dass das Graduierungen der VTAA sind - die auch von dieser Org. vergeben wurden. :rolleyes: Also nix xelbst verliehen, weder an Yip Man, noch an sich selbst.


Armin.

BlackTiger
08-03-2007, 17:59
Beim Thema bleiben..
Die Theorie hört sich ja gar nicht so weit hergeholt an. Denn im *ing *un nimmt die Beinarbeit ja wirklich nicht so einen integalen Bestandteil des Trainings ein, wie in anderen südlichen Stilen..
Was ich mich frage, ist, ob mit "footwork" Schrittarbeit gemeint ist, oder Beinarbeit in Bezug auf "rooting" u. ä.

Armin
08-03-2007, 18:12
@ Sun:

Surprise, surpirse: Ving Tsun wird nicht nur von Kämpfern betrieben, sondern auch von Lehrern, die die "Kunst" weitergeben und bekannt machen. Und das wird doch tatsächlich auch noch honoriert! OMG :ups:

Was würdest Du heute trainieren, wenn es keine Lehrer gegeben hätte und gäbe, die "successfully written articles, ability in teaching and organization, rewards and honors from other martial arts, the bringing of honor and publicity to Ving Tsun" erfüllen würden? Du würdest weder Ving Tsun kennen, noch würdest Du bei jemandem lernen wollen, der keine Fähigkeiten um Unterrichten hat oder einen schlechten Ruf geniest. Stimmt's?


@ Ironhead101Dareius:

Ja, kann sein. Es ist so wie z. B. beim FC: auf der einen Seite verkündet er, dass es ihm grundsätzlich mal egal ist, was wer wo wann und wie gemacht hat - er hat ja einen tollen Lehrer. Da braucht ihn das einfach nicht zu kümmern. Hat er ja auch recht.

Andererseits MUSS er sich einfach reinhängen, so wie hier. Das ist fast sowas wie ein Naturgesetz.


@ All:

Also nochmal: Ja, das VTM und hier vor allem Benny Meng betreiben "Forschung". Das setzt sich zusammen aus Besichtigung von Dokumenten, Befragung vieler verschiedener "Stilbetreiber" und dadurch Sammlung von Datenmaterial und noch einigen weiteren Sachen. Am Ende dann Überprüfung der Daten mit bereits vorhandenen Daten - was manchmal dazu führt, dass eine Theorie formuliert wird, die aber auch später wieder aufgegeben wird.

Was Yip Man unterrichtet hat und was nicht, lässt sich ganz leicht "beweisen": Es gibt genügend Dokumente und Aussagen der verschiedensten Yip Man-Schüler (lebender und leider verstorbener). Einige Schüler waren "sehr dicht an der Quelle", so wie WSL, Moy Yat (mit dem er sehr lange zusammen gewohnt hat), die Yip-Brüder, Leung Sheung, und wie sie alle heißen.

Und wenn man sich dann gleichzeitig anschaut, was in den "nicht Yip Man Stilen" unterrichtet wird, als in Fatshan, Gu Lao, Pan Nam, usw., dann erkennt man - sehr zum Leidwesen der Verschörungstheoretiker - dass Yip Man nichts "zurück gehalten" oder "geheim gehalten" hat.

Er hat, in seiner "Hongkong-Zeit" alles unterrichtet. Punkt.

Und zum Schluss: Jeder fordert ja gerne irgendwelche Beweise, vor allem vom VTM. Nun, mein einfacher Rat: hinfahren und zeigen lassen. Ist alles vorhanden: Dokumente, Fotos, Aussagen, sogar behördliche Dokumente. Für den Rest gilt: Shut up and train! ;)


Armin.

ChongHoiYutSingSiu
08-03-2007, 18:45
@ Black Tiger:

Wenn Du mit der Footwork-hypothese darauf anspielen willst, dass im Yip-stil
keine Erdung ist kann ich das leider nicht bestätigen.

Hab einen Kumpel, der wie ich mom ohne Lehrer trainiert und einfach durch sein Wissen um die Prinzipien unheimlich viel aus dem Yip-stil raus holt(er ist ein grosser Änhänger des Yip-Stils)
Ich muss da sagen, dass er sehr wohl eine sehr gute Erdung besitzt, die auch eigentlich schon in der SNT fest verankert ist.
Das problem ist, dass es leider zu viele Lehrer gibt, die entweder keine ahnung von diesen Prinzipien haben :confused:
oder sie nicht richtig odaer verspätet an ihre Schüler weitergeben.:ups:

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege aber so weit ich weiss ist die Struktur und Erdung beim schlagen doch auch beim VT (Wong) maßstäblich.

Tot ziens

Sun Wu-Kung
09-03-2007, 14:14
@ Sun:
...Was würdest Du heute trainieren, wenn es keine Lehrer gegeben hätte und gäbe, die "successfully written articles, ability in teaching and organization, rewards and honors from other martial arts, the bringing of honor and publicity to Ving Tsun" erfüllen würden? Du würdest weder Ving Tsun kennen, noch würdest Du bei jemandem lernen wollen, der keine Fähigkeiten um Unterrichten hat oder einen schlechten Ruf geniest. Stimmt's?


Falscher Denkansatz deinerseits...
Das schreiben ist nicht die Seele eine Kampfstils, sondern das Erproben - dafür sollte jemand honoriert werden - und es gab auch welche, die das wurden! DAS hat das System bekannt gemacht, aber doch nicht die Tutorials von Ping Pang Pong oder einem Herrn Grünschnabel.
Und glaube mir, ICH würde immer noch genau das Lehren, was ich gelernt habe...

Sun
:D

Armin
09-03-2007, 14:30
Hi Sun!

Irgendwie liest Du das nicht richtig, kann das sein?! Es geht darum, die "Kunst" UNTER ANDEREM durch Schreiben, z. B. in irgendwelchen als Kampkfunst-Magazine getarnten Werbeblättchen.

Du würdest das lehren, was Du heute lehrst, auch wenn Wing Chun weiterhin geheim unterrichtet werden würde und man nur ab und zu jemanden auf irgendwelchen Hinterhof-Kämpfen gesehen hätte? lol

Andere Frage: Warum beziehst Du eigentlich alles auf die Tutorials von Leung Ting? Nur weil es modern ist?!?!?!?! Mensch, mach' Dir endlich mal eine eigene Meinung!!!


Armin.

senose
09-03-2007, 14:42
Zur Anfangsfrage:

Ich schätze der betreffende schüler/sifu hat in einem späten abschnitt von yip mans leben und lehrzeit gelernt...

Aus "YM's Ving Tsun" (nicht wörtlich):

am anfang seiner lehrzeit (als er jünger war) und für lange zeit hat YM
immer "mittrainiert" und war selbst sehr aktiv. gegen sein ende hin wurde er
schwächer und ist seltener aufgestanden bzw. gar nicht mehr. aus diesem
grund käme es oft zu missverständnissen zwischen den stilen...

ob das die volle wahrheit ist, sei dahingestellt. für mich ist es einleuchtend.

peace

shin101
09-03-2007, 14:54
Und glaube mir, ICH würde immer noch genau das Lehren, was ich gelernt habe...


Das würde einen Stillstand bedeuten!!

Sorry leicht OT ....


Gruß!!!:)

Sun Wu-Kung
09-03-2007, 18:25
Hi Sun!
Andere Frage: Warum beziehst Du eigentlich alles auf die Tutorials von Leung Ting? Nur weil es modern ist?!?!?!?! Mensch, mach' Dir endlich mal eine eigene Meinung!!!
Armin.

:D

Nee, die Tutorials sind der Hit und 'ne eigene Meinung kann ich mir nicht leisten...

:ironie:

Sun
:cool:

BIANCANERA
09-03-2007, 22:51
Sorry, aber du hättest glaube ich vielen ein großen gefallen gemacht, wenn du das ganze ins Deutsche
übersetzt hättest, weil ich habe kein bock das auf Englisch zu lesen- ok ich habe angefangen und nicht zu ende gelesen. Man lernt zwar heute Englisch in der Schule, aber ich kan es trotzdem nicht und ich wette ich bin nicht die Einzige. Ich würde es sehr gerne lesen und verstehen, das würde auch mehr bringrn wen es alle verstehen würden.
Wenn du mal langeweile haben solltest , kannst du das ja mal tuhen, bitte.

Mfg
Bianca

shin101
09-03-2007, 23:07
@ Bianca

Die zutreffende Geschichte auf Chun Kuen Flügel des Yip Kai Mann Yip Mannes Fähigkeiten waren AUSGEZEICHNET! Alle seine Kursteilnehmer wurden mit den Konkurrenten so schnell und häufig schlagen in Anspruch genommen, wie sie konnten. Wenn Herr Hawkins Cheung beschreibt, das Chi-Sao (Hände haftend) mit Yip zu üben, war Hawkins immer entweder auf seinen Fersen oder Zehen. Jede Weise war er immer weg von der Balance, während Vorlagenyip ständig ' verwurzelt ' wurde und effortlessly seine Füße flach aus den Grund gehalten. Dieses zeigt viel im Unterschied bezüglich der Annäherung Yip und seine Kursteilnehmer hatten. Und es erklärt viel über Yips persönliche Art. Alle Kursteilnehmer Yips schienen mehr oder weniger Durchschlag glücklich, während Yip mehr mit dem Setzen seiner Konkurrenten weg von der Balance betroffen wurde. Offiziell war Yip Mann ein Kursteilnehmer Chan Wah meiden gewesen. Chan war ein Kursteilnehmer des berühmten Dr. Leung Jan. von Fut Shan gewesen. Aber, als Yip einschrieb, war Chan bereits ein schwacher alter Mann und unterrichtete nicht mehr. Alle seine Kategorien wurden genommen von seinem Hauptkursteilnehmer erzielte Ng Chung so, das Ng nie das Niveau des Ruhmes, das Dr Leung und Chan, möglicherweise wegen der Tatsache, daß er ein viel niedrigeres Profil hielt. So recieved Yip, obgleich offiziell Kursteilnehmer Chans er nie war, wirklich alle mögliche Lektionen von ihm. Er wurde vollständig von Ng unterrichtet. Und natürlich, als Chan starb, wurde Ng das neue grandmaster dieser bestimmten Abstammung, gab es nie jede mögliche Diskussion, oder Widerspruch über dieses jeder stimmte komplettes überein. Nach Tod Chans nahm Yip seine Studien mit Ng. Jahren später, als Yip Mann in übenden Flügel Chun Kuen vorgerückt hatte, er zahlte weg von einer Schuld wieder auf, indem er jemand Neffeen und Freund von ihrem im Flügel Chun Kuen beibrachte. Aber, bevor er tun könnte also, ging er, Ng zu sehen, um um um seine Erlaubnis zu bitten, Außenseite der Schule zu unterrichten. Ng gab seine Erlaubnis auf dem Vorbehalt, daß er nicht die Beinarbeit der Art unterrichten würde. Ihm würde erlaubt, die Handtechniken zu zeigen und zu erklären, aber NIE erklärt, wie die Beinarbeit wirklich arbeitete. Yip versprach, daß er voran, die Jungen für einige Jahre zu unterrichten wurde und ging. Als die Kommunisten kamen, mußte Yip fliehen, er wohnte in Macau während einiger Zeit. Dann gereist nach Hong-Kong. In Hong-KongWAR Yip nicht in der Lage, ein Leben zu erwerben, tatsächlich er war verhungernd! Aber er wußte vom One-way, um Geld zu erwerben, um Flügel Chun Kuen zu unterrichten. Er mochte nicht unterrichten, wie in seiner Meinung die Art nicht zu unterrichtende seine war, wegen Ng Chung, der so das Grandmaster der Zeit ist. Aber, zwecks zu leben hatte er keine Wahl aber zu unterrichten. Yip wählte einen Kampf mit einem ' sehr großen ' gung fu Praktiker angerufener Leung Sheung aus. Er besiegte leicht den grossen Mann, der der Reihe nach Yips erster Kursteilnehmer wurde und ihm half, seine Schule zu beginnen. Nach Sheung waren die ersten Kursteilnehmer, die er hatte, Yip Bo Ching und Choi meiden Tin. Yip brach nie überhaupt seine Versprechung zu Grandmaster Ng, er beibrachte irgendwelchen seiner Kursteilnehmer die korrekte Flügel Chun Beinarbeit nie. Das ist, weil Yip sich nicht für das reale Grandmaster seiner Abstammung hielt. Obwohl er jetzt Welt berühmtes ' Grandmaster vom Flügel Chun ' ist, war er nicht! Und die ist eine Sache, die keine von Kursteilnehmern Yips überhaupt zulassen. Eine andere Sache ist, daß Yip seine Beinarbeit zu hielt. Wenn Sie mit allen Kursteilnehmer Yips würden sprechen sollen ALLE, die sie die Beinarbeit anders als erklären würden, weil sie dieses Teil selbst ausfüllten! Sie bildeten es herauf!!!!!!!!!! Haben Sie dachten überhaupt, warum Yip nicht niemand ernannte, um sein Nachfolger zu sein. Nachdem alle jene Jahre er NOCH sich nicht betrachtete, ein Lehrer zu sein, viel weniger ein Grandmaster. So in seiner Meinung gab es nicht einen Titel, damit er gibt. Ich habe großen Respekt für Yip Mann, als Mensch Wesen und für seine Loyalität zu seinem grandmaster Ng. Aber am allermeisten für Sein ein großer Kämpfer! Aber die Art des Flügels Chun, die Yip unterrichtete, ist eine unvollständige Art auf vielen Niveaus und eine Art ohne Beinarbeit!



Für sowas gibst dat hier:) : AltaVista - Babel Fish Translation (http://babelfish.altavista.com/tr)


Gruß!!!:)

yves11
09-03-2007, 23:31
@ Bianca

Aber die Art des Flügels Chun, die Yip unterrichtete, ....

Für sowas gibst dat hier:) : AltaVista - Babel Fish Translation (http://babelfish.altavista.com/tr)

Gruß!!!:)

HEHE.... Geiles Deutsch... Für diejenigen die jetzt noch weniger verstehen als im Englischen:

Flügel Chun = Wing Chun

Nichts für ungut Iron... aber es ist immer wieder lustig... so ne Computerübersetzung... :D

Gruss,

shin101
10-03-2007, 00:32
HEHE.... Geiles Deutsch... Für diejenigen die jetzt noch weniger verstehen als im Englischen:

Flügel Chun = Wing Chun

Nichts für ungut Iron... aber es ist immer wieder lustig... so ne Computerübersetzung... :D

Gruss,

Verdammt du hast mich ertappt. Ich bin reines Wing Chun mußt du wissen .

Deswegen ist alles codiert was ich mache auch wenn es wie eine Anwendung

aussieht.:D



Gruß!!!:)

Armin
10-03-2007, 08:37
Hi!

@ Sun:

Auch richtig. lol

Warum geht nochmal der Tan "out"? Und wenn man diese Bewegungen aus der Chum Kiu macht, darf man auf keinen Fall die Hände berühren ... :D


Armin.

mykatharsis
10-03-2007, 09:19
Das Beste, was man bei LT lernen kann, ist wie man zur Tuer raus geht. Kann man nur hoffen, dass die nicht 'closed' ist.

LoManKam
10-03-2007, 11:39
Yip Man hat definitiv Fußarbeit unterrichtet. Das was unser Sifu an Beinarbeit macht, sieht genauso aus, wie die Beinarbeit bei Wang, Duncan und anderen, bei denen wir in den Schulen waren und Unterricht erleben konnten. Wieso also machen es alle gleich.....ein Virus?, ......der unsichtbare Meister vom Berg?.....oder haben sie alle von Yip Man gelernt:D

Manche Forscher sollten forschen anstatt Behauptungen aufzustellen;)

Pinoro
10-03-2007, 14:51
Donald Mak Intl Wing Chun Institute (http://www.hkwingchun.com/ctc.htm)

Sun Wu-Kung
10-03-2007, 15:22
"During the Li Cheng UK Estate period, Master Chow who had reached Chum Kiu level before the move from Yau Ma Tei, attended class daily and was taught the complete Wing Chun system by Grandmaster Yip Man covering all the boxing forms, wooden dummy form, Lok Dim Boon Gwun, kicking techniques, footwork and Baat Jam Dao form. This period spanned the years 1957 to 1962."

Sun

Sun Wu-Kung
10-03-2007, 15:29
Das ist am besten:D

Auf dieser Seite vom VT-Museum (curator Benny Meng), kann man die Termine der Seminare 2002 einsehen.

-> LINK (http://home.vtmuseum.org/timeline/2002/sep28-29_2002.php)

September 28-29
- Yip Man Footwork and Kicking workshop (5th visit)
This workshop covered footwork, kicking and Chi Sau in the Yip Man lineage of Wing Chun.

Sun

shin101
10-03-2007, 16:57
Das ist am besten:D

Auf dieser Seite vom VT-Museum (curator Benny Meng), kann man die Termine der Seminare 2002 einsehen.

-> LINK (http://home.vtmuseum.org/timeline/2002/sep28-29_2002.php)

September 28-29
- Yip Man Footwork and Kicking workshop (5th visit)
This workshop covered footwork, kicking and Chi Sau in the Yip Man lineage of Wing Chun.

Sun



Der Artikel denn du zuerst gepostet hast ,ist von 2005 . Kann doch sein das sie zu neue Quellen gefunden haben oder dergleichen:p

Dafür müßte man wissen wann dieses Buch geschrieben wurde, wo Benny Meng diese Theorien bestätigt.

Ps: Du hackst gern draug rum was ?:D


Gruß!!!:)

Armin
10-03-2007, 17:10
Also in dem Buch, das ich habe, steht da nix von "Yip Man unterrichtete nicht die richtige Schrittarbeit". Werd' ihn aber gerne mal danach fragen.


Armin.

shin101
10-03-2007, 17:22
Also in dem Buch, das ich habe, steht da nix von "Yip Man unterrichtete nicht die richtige Schrittarbeit". Werd' ihn aber gerne mal danach fragen.


Armin.


Hallo Armin . Wenn du den Kontakt zu Benny Meng hast wäre es das denke ich wohl das beste.


Gruß!!!:)

FCVT
10-03-2007, 23:33
@Armin

Hi Armin,

das kannst du sehen wie du willst. Ich kann dir nur verklickern, wie ich denke. Mir ist es scheiss egal wer was wie wo gemacht hat. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass es eben nicht drauf ankommt, bei wem du gelernt hast, denn das ist keine Garantie dafür, dass du was kannst oder das dein Lehrer was kann... Wenn dein Lehrer gut ist, weisst du das du aus einer guten Quelle lernst.

Wenn ich aber fussball spiele und einer meint, mein fussballspiel hätte sich aus dem Handball oder Football entwickelt, dann sag ich dazu meine Meinung.

Das ist Dachschaden pur!!! ;)

Armin
11-03-2007, 07:37
Hi FC!

Vielleicht hatte er seine Gründe dafür - Gründe, die Du auf keinen Fall kennst; Gründe, die ich nur teilweise kenne. Die für mich aber ein Bild ergeben, das mit dem, was hier, auch zwischen den Zeilen, unterstellt wird, nichts gemein hat.

In diesem Thread kamen einige Fragen auf. Graudierung, Forschung, irgendwelche Zitate von Fremdquellen, usw. Interessant - und auch ein wenig nervig - finde ich, dass einige nur das herauslesen, was sie auch lesen wollen. Er hat eine Graduierung! Um Gottes Willen, er hat sie sich selbst gegeben!!! Nein, hat er nicht - er war der erste außerhalb Chinas Lebende, der am Zertifizierungs-Programm der VTAA teilgenommen hat. Na dann, aber er erzählt nur Müll. Nein, tut er auch nicht. Hier geht es um ein Zitat in einem Fremdtext, in dem einfach behauptet wird, dass Benny Meng das ebenso sieht. In seinem Buch. Gegenfrage: In welchem Buch? Quellenangabe bitte. Komplettes Zitat bitte.

Ach ja, und LT gibt Tutorials. Nun ja, hat zwar nix mit dem Thema zu tun, liest sich aber schön. Klasse.

Nun ja. Ich war dort, sogar mehrmals, ich hab' mir angesehen und es hat mich überzeugt. Allerdings rede ich hier nicht von Theorien, die mal vor fünf oder sechs oder sogar zehn Jahren aufgestellt wurden. Ich rede von dem, was das VTM definitiv belegen kann. Alles andere ist Theorie, die bisher weder bewiesen noch widerlegt werden konnte - aber "wir" arbeiten daran.


Armin.

roberto
11-03-2007, 08:26
Persönlich habe ich Yip Man nicht kennenlernen dürfen. Jedoch wäre er, hätte er wirklich keine Schrittarbeit unterrichtet, entweder eine Laie, ein kompletter Idiot oder ein Betrüger gewesen.

Mir liegt es fern einem dieser drei Faktoren Glauben zu schenken. Grund: Einige seiner Schüler legen Wert auf Schrittarbeit und das heißt, dass sie wissen um was es beim Kämpfengeht. Hätte Yip Man gegesetzlich unterrichtet, wäre die Jungs kaum bei ihm geblieben, da sie eben wußten worum es beim Kämpfen geht.

Ich verstehe gar nicht, wie man auf solch eine These kommt?! Das grenzt fast schon an Beleidigung.


Roberto

shin101
11-03-2007, 09:57
Ich verstehe gar nicht, wie man auf solch eine These kommt?! Das grenzt fast schon an Beleidigung.


Ich glaube um hier weiter zu kommen , müßte man die nicht Yip Man "Schrittarbeiten " zum vergleich haben . Aus Guo Lo , Pang Nam , oder Hung Fa Yi.
Weil die sich ja ungefähr Ähneln müssen das sie aus der selbem Quelle kommen.

Ach ich möchte Armin wiederholt Recht geben...

Es hieß nämlich nicht keine, sondern nicht die korrekte

Guckt ihr hier :

Yip never ever broke his promise to Grandmaster Ng, he never taught any of his students the correct Wing Chun footwork.



Ich hoffe das man das nicht mehr überließt:P



Gruß!!!:)

MK
11-03-2007, 11:18
Bei all den schlauen Kommentaren hier, wäre doch mal die Frage ganz interessant, wer von den Postenden hier, überhaupt etwas von den Schrittkonzepten gelernt hat.
Ist geanu wie bei der HP, BG, LS und den messern:
Alles haben etwas dazu zu sagen, ohne jemals wirklich in die jeweilige Materie
eingedrungen zu sein.
:cool:
Gruß
Michael
PS:
Unsere Linie kam und kommt ganz gut ohne Levels und den ganzen Kram drum herum aus.
Und dies hat der Qualität keinerlei Abbruch getan!

shin101
11-03-2007, 11:28
Bei all den schlauen Kommentaren hier, wäre doch mal die Frage ganz interessant, wer von den Postenden hier, überhaupt etwas von den Schrittkonzepten gelernt hat.
Ist geanu wie bei der HP, BG, LS und den messern:
Alles haben etwas dazu zu sagen, ohne jemals wirklich in die jeweilige Materie
eingedrungen zu sein.
:cool:
Gruß
Michael
PS:
Unsere Linie kam und kommt ganz gut ohne Levels und den ganzen Kram drum herum aus.
Und dies hat der Qualität keinerlei Abbruch getan!


Erstens ist lesen wohl eine schwere Sache wie ?:D Zweitens dein Post würde

sich gegessen haben wenn du lesen würdest.

Drittens mit den Graduierungen hast du sicher Recht...aber wenn sie unbedingt wollen lass sie doch ..
Wobei die Graduierungen ich hier nicht das Thema finde !!

Gruß!!!:)

roberto
11-03-2007, 12:53
Yip never ever broke his promise to Grandmaster Ng, he never taught any of his students the correct Wing Chun footwork.



Ich hoffe das man das nicht mehr überließt:P


Das ist ja noch schlimmer! :) Es bedeutet nämlich, dass er es entweder nicht verstanden hat oder bewusst falsches unterrichtete. Na ja ...?

Eine andere Möglichkeit gäbe es auch noch. Er fand das gesehene verbesserungswürdig und hat es entsprechend zum Vorteil verändert.

Yip man lebt aber nicht mehr und dementsprechend ist es nicht relevant darüber zu spekulieren was er getan hat und was nicht. Was man selber tut, was man selber kann ... nur das zählt!


Roberto

MK
11-03-2007, 13:31
Erstens ist lesen wohl eine schwere Sache wie ?:D Zweitens dein Post würde

sich gegessen haben wenn du lesen würdest.

Drittens mit den Graduierungen hast du sicher Recht...aber wenn sie unbedingt wollen lass sie doch ..
Wobei die Graduierungen ich hier nicht das Thema finde !!

Gruß!!!:)

.....Und viertens war mein Post nicht direkt auf Dich bezogen, oh weiser Mann.
Doppel-Gruß

Sun Wu-Kung
11-03-2007, 13:36
Bei all den schlauen Kommentaren hier, wäre doch mal die Frage ganz interessant, wer von den Postenden hier, überhaupt etwas von den Schrittkonzepten gelernt hat.
Ist geanu wie bei der HP, BG, LS und den messern:
Alles haben etwas dazu zu sagen, ohne jemals wirklich in die jeweilige Materie
eingedrungen zu sein.
:cool:
Gruß
Michael
PS:
Unsere Linie kam und kommt ganz gut ohne Levels und den ganzen Kram drum herum aus.
Und dies hat der Qualität keinerlei Abbruch getan!


In dem System, das ich gelernt habe, ist jede Form von "footwork" konzeptionell aus Yee Jee Kim Yeung Ma abgeleitet...

Sun

shin101
11-03-2007, 13:49
.....Und viertens war mein Post nicht direkt auf Dich bezogen, oh weiser Mann.
Doppel-Gruß

Ach ne weiß ich auch !Ich liebe diese lockeren Diskusionen mit dir . Die gehen immer so schön freundlich ab :)

Na less doch mal selbst. Hab extra den benutzt :D um zuverdeutlichen das ich es locker meine.
So damit du es für die Zukunft weißt und ein bißchen lockerer auf meine Post antworten kannst und nicht gleich so hämisch wirst......


Bisher kamm ja hier nur von einigen, das geht nicht ist umöglich etc...
Aber keiner kann sagen wieso ..Dazu gefügt das sich bei dem Thema direkt einige angegriffen fühlen...was ich eigentlich nicht verstehen kann :confused:



Gruß!!!:)

ChongHoiYutSingSiu
11-03-2007, 19:03
Also um mal was konstruktives zu dieser Diskussion beizusteuern, möchte ich zum Beispiel auf die Schrittarbeit des Pan Nam WC hinwiesen, die sich grundlegend von der des YM-stils unterscheidet.

Am deutlichsten zu sehen ist dies in der CK bei der im YM-stil nur eine Form von schrittarbeit vorkommt!
In der PN-form alledings eine vielzahl von verschiedenen Schritten und Wendungen, die in der YM-Form nicht aufzufinden sind.

Man kann sogar den direkten Vergleich anstellen, da es clips mit YM CK gibt und PN CK (von selbigen persöhnlich ausgeführt!) gibt!
Wer da keinen Unterschied sieht ist blind oder geblendet.

Auf der anderen Seite ähneln sich YM-stil und Yuen kay San (sorry kenne Schreibweise nicht) in einem sehr hohen Grad (Formtechnisch).

Und zu diskutieren ob und warum YM was falsch oder richtig unterrichtet hat ist mühssig (macht doch Gläserrücken und fragt ihn selbst:D )

BIANCANERA
11-03-2007, 20:28
@ Bianca

Die zutreffende Geschichte auf Chun Kuen Flügel des Yip Kai Mann Yip Mannes Fähigkeiten waren AUSGEZEICHNET! Alle seine Kursteilnehmer wurden mit den Konkurrenten so schnell und häufig schlagen in Anspruch genommen, wie sie konnten. Wenn Herr Hawkins Cheung beschreibt, das Chi-Sao (Hände haftend) mit Yip zu üben, war Hawkins immer entweder auf seinen Fersen oder Zehen. Jede Weise war er immer weg von der Balance, während Vorlagenyip ständig ' verwurzelt ' wurde und effortlessly seine Füße flach aus den Grund gehalten. Dieses zeigt viel im Unterschied bezüglich der Annäherung Yip und seine Kursteilnehmer hatten. Und es erklärt viel über Yips persönliche Art. Alle Kursteilnehmer Yips schienen mehr oder weniger Durchschlag glücklich, während Yip mehr mit dem Setzen seiner Konkurrenten weg von der Balance betroffen wurde. Offiziell war Yip Mann ein Kursteilnehmer Chan Wah meiden gewesen. Chan war ein Kursteilnehmer des berühmten Dr. Leung Jan. von Fut Shan gewesen. Aber, als Yip einschrieb, war Chan bereits ein schwacher alter Mann und unterrichtete nicht mehr. Alle seine Kategorien wurden genommen von seinem Hauptkursteilnehmer erzielte Ng Chung so, das Ng nie das Niveau des Ruhmes, das Dr Leung und Chan, möglicherweise wegen der Tatsache, daß er ein viel niedrigeres Profil hielt. So recieved Yip, obgleich offiziell Kursteilnehmer Chans er nie war, wirklich alle mögliche Lektionen von ihm. Er wurde vollständig von Ng unterrichtet. Und natürlich, als Chan starb, wurde Ng das neue grandmaster dieser bestimmten Abstammung, gab es nie jede mögliche Diskussion, oder Widerspruch über dieses jeder stimmte komplettes überein. Nach Tod Chans nahm Yip seine Studien mit Ng. Jahren später, als Yip Mann in übenden Flügel Chun Kuen vorgerückt hatte, er zahlte weg von einer Schuld wieder auf, indem er jemand Neffeen und Freund von ihrem im Flügel Chun Kuen beibrachte. Aber, bevor er tun könnte also, ging er, Ng zu sehen, um um um seine Erlaubnis zu bitten, Außenseite der Schule zu unterrichten. Ng gab seine Erlaubnis auf dem Vorbehalt, daß er nicht die Beinarbeit der Art unterrichten würde. Ihm würde erlaubt, die Handtechniken zu zeigen und zu erklären, aber NIE erklärt, wie die Beinarbeit wirklich arbeitete. Yip versprach, daß er voran, die Jungen für einige Jahre zu unterrichten wurde und ging. Als die Kommunisten kamen, mußte Yip fliehen, er wohnte in Macau während einiger Zeit. Dann gereist nach Hong-Kong. In Hong-KongWAR Yip nicht in der Lage, ein Leben zu erwerben, tatsächlich er war verhungernd! Aber er wußte vom One-way, um Geld zu erwerben, um Flügel Chun Kuen zu unterrichten. Er mochte nicht unterrichten, wie in seiner Meinung die Art nicht zu unterrichtende seine war, wegen Ng Chung, der so das Grandmaster der Zeit ist. Aber, zwecks zu leben hatte er keine Wahl aber zu unterrichten. Yip wählte einen Kampf mit einem ' sehr großen ' gung fu Praktiker angerufener Leung Sheung aus. Er besiegte leicht den grossen Mann, der der Reihe nach Yips erster Kursteilnehmer wurde und ihm half, seine Schule zu beginnen. Nach Sheung waren die ersten Kursteilnehmer, die er hatte, Yip Bo Ching und Choi meiden Tin. Yip brach nie überhaupt seine Versprechung zu Grandmaster Ng, er beibrachte irgendwelchen seiner Kursteilnehmer die korrekte Flügel Chun Beinarbeit nie. Das ist, weil Yip sich nicht für das reale Grandmaster seiner Abstammung hielt. Obwohl er jetzt Welt berühmtes ' Grandmaster vom Flügel Chun ' ist, war er nicht! Und die ist eine Sache, die keine von Kursteilnehmern Yips überhaupt zulassen. Eine andere Sache ist, daß Yip seine Beinarbeit zu hielt. Wenn Sie mit allen Kursteilnehmer Yips würden sprechen sollen ALLE, die sie die Beinarbeit anders als erklären würden, weil sie dieses Teil selbst ausfüllten! Sie bildeten es herauf!!!!!!!!!! Haben Sie dachten überhaupt, warum Yip nicht niemand ernannte, um sein Nachfolger zu sein. Nachdem alle jene Jahre er NOCH sich nicht betrachtete, ein Lehrer zu sein, viel weniger ein Grandmaster. So in seiner Meinung gab es nicht einen Titel, damit er gibt. Ich habe großen Respekt für Yip Mann, als Mensch Wesen und für seine Loyalität zu seinem grandmaster Ng. Aber am allermeisten für Sein ein großer Kämpfer! Aber die Art des Flügels Chun, die Yip unterrichtete, ist eine unvollständige Art auf vielen Niveaus und eine Art ohne Beinarbeit!



Für sowas gibst dat hier:) : AltaVista - Babel Fish Translation (http://babelfish.altavista.com/tr)


Gruß!!!:)


WOW! Vielen Dank ich bin voll begeistert:D . Danke - hätte aber von anfang an so stehen können. englisch und deutsch:)