PDA

Vollständige Version anzeigen : Latosa Escrima

MPC4X
07-03-2007, 22:19
Hi Leute!

Ich wollte mich mal informieren, ob im Latosa Escrima
bzw. Newman Escrima, wie es heute glaub´ ich bei der
EWTO genannt wird, später auch waffenlos für die
Selbstverteidigung trainiert wird (wenn ja, ab welchem Grad?)

Viele Grüße
MPC4X

FrAgGlE
08-03-2007, 07:15
Nach meiner Erfahrung aus der EWTO nicht. Für den waffenlosen Part sollte man Wing Tsun machen.

Wie das generell in der EWTO oder bei der EBMAS gehandelt wird, kann ich aber nicht sagen.

Kann Dir aber nur empfehlen, den Weg nicht in die EWTO zu wählen, wenn Du Eskirma lernen möchtest.

Gruß Fraggle :cool:

Stoffel
08-03-2007, 11:41
Nach meiner Erfahrung aus der EWTO nicht. Für den waffenlosen Part sollte man Wing Tsun machen.

Kann Dir aber nur empfehlen, den Weg nicht in die EWTO zu wählen, wenn Du Eskirma lernen möchtest.

Gruß Fraggle :cool:

Das zaubert mir doch gleich wieder ein lächeln ins Gesicht :D

Bei uns wird auch waffenlos trainiert. Aber allem Anschein nach machen wir ja kein Escrima......

Wenn mir nur jemand erklären würde was echtes Eskrima ist.......:rolleyes:

Darkpaperinik
08-03-2007, 12:12
Das zaubert mir doch gleich wieder ein lächeln ins Gesicht :D

Bei uns wird auch waffenlos trainiert. Aber allem Anschein nach machen wir ja kein Escrima......

Wenn mir nur jemand erklären würde was echtes Eskrima ist.......:rolleyes:

ihr macht doch escrima - newman-escrima...

ihr macht nur kein FMA :D

MPC4X
08-03-2007, 15:49
Welche Organisation könnt ihr denn empfehlen?
Ich wohne im Saarland und hier gibt es einige EWTO-Schulen,
wo Escrima betrieben wird. Was sollte da schlecht sein?
Schulen von anderen Organisationen sind mir hier nicht bekannt
(außer eine ETF Escrima-Schule, die mir aber nicht besonders seriös
erscheint). Es wäre allerdings eben nicht schlecht, wenn später auch
noch waffenloses Training folgen würde. Deshalb hab´ ich gefragt.
Vielleicht habt ihr ja noch einige Infos.

Franz
08-03-2007, 15:57
wie sieht es mit Pekiti Tirsia bei euch aus?

AlArabiata
08-03-2007, 16:23
Welche Organisation könnt ihr denn empfehlen?
Ich wohne im Saarland und hier gibt es einige EWTO-Schulen,
wo Escrima betrieben wird. Was sollte da schlecht sein?
Schulen von anderen Organisationen sind mir hier nicht bekannt
(außer eine ETF Escrima-Schule, die mir aber nicht besonders seriös
erscheint). Es wäre allerdings eben nicht schlecht, wenn später auch
noch waffenloses Training folgen würde. Deshalb hab´ ich gefragt.
Vielleicht habt ihr ja noch einige Infos.

Wieso erscheint die nicht seriös? Also die EFT haben eigentlich einen ausgezeichneten Ruf. Hast Du evtl eine Seite von denen?

Greetz
Al

dimasalang
08-03-2007, 16:31
Wieso erscheint die nicht seriös? Also die EFT haben eigentlich einen ausgezeichneten Ruf. Hast Du evtl eine Seite von denen?

Greetz
Al

www.escrima-saarland.de (http://www.escrima-saarland.de/)

sind eigentlich ganz nett, die Jungs

MPC4X
08-03-2007, 16:34
@ Franz
Wüßte nicht, dass es das hier gibt.

@ AlArabiata
Ich glaube, die haben keine eigene Homepage, nur
die allgemeine von ETF.
Da genießt die EWTO-Schule hier höheres Ansehen.
Das einzige, was es hier noch gibt, ist eine Schule
für Krabi Krabong, was aber eben ganz was anderes
ist und nichts mit FMA zu tun hat.

AlArabiata
08-03-2007, 17:14
Eine EWTO Schule, die höheres Ansehen, als ein ETF Ableger?!?
Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen und wenn doch, warum soll das so sein? Hast Du da eine Erklärung bekommen?

Greetz
Al

Danielito
08-03-2007, 17:29
Hallo!:) :)

@MPC4x

Nimm doch einfach Kontakt mit der Gruppe auf. Die Jungs beißen nicht.
Es ist im Moment eher eine kleine Gruppe.
Ich habe dort selbst etwas über ein Jahr lang trainiert.
Geh auf die Website etf-escrima.de und dann „Clubübersicht“ klicke auf den Emaillink und dann schreib einfach eine Email an Michael, dass Du ein Probetraining machen willst.
Du bekommst auf jeden Fall eine Antwort.
Und ja, Sparring machen sie.;)

Schau dir auf der Website auch mal die Rubrik „Termine“ an. :rolleyes:

@Franz

Pekiti-Tirsia hat es mal vor einiger Zeit in SB gegeben
-----------------
Die WT Schule ist die Schule von Thomas Mannes, wenn ich mich nicht irre.

Gruß
Danielito

escrimasaarland
08-03-2007, 21:47
>außer eine ETF Escrima-Schule, die mir aber nicht besonders seriös
erscheint<

da hast du natürlich recht... Wir sind völlig ungebildete Schläger, die für einen atemberaubenden Beitrag die Leuten so richtig über den Tisch ziehen. Die Erfahrungen die wir im Sicherheitsgewerbe sammeln konnten verzehrren völlig die Realität für uns, weshalb wir uns grundsätzlich nur mit den unpraktikabelsten Techniken befassen :D

Am allerschlimmsetn is Dirk mein Cotrainer, so was ungebildets hab ich noch nie gesehn! Der totale Looser, Dr der Chemie, da muss man ja noch aufpassen, dass der an der Uni nix in die Luft jagt!

So mal Ironie Modus off, statt labern mal vorbei kommen oder den Seminar Termin mit Bernd wahrnehmen!

Man man man :D Ach ja und JA wir Sparren und zwar in jedem Training. Sparring in allen Formen macht mindestens 1/3 unseres Trainings aus!
Wem nicht klar is warum, naja dem is nicht zu helfen....

Ansonsten is mir nur noch eine ESCRIMA Schule bekannt die ich innerhalb der Ewto empfehlen würde, 2 wenn Mannes selber Escrima unterrichten würde !

Gruß
Michael

*immer noch vor Lachen Schüttelnd*

escrimasaarland
08-03-2007, 21:52
Eine EWTO Schule, die höheres Ansehen, als ein ETF Ableger?!?
Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen und wenn doch, warum soll das so sein? Hast Du da eine Erklärung bekommen?<

Die kann ich dir geben...wir Sparren. So was tut weh und blaue Flecken will nicht jeder :)

Stoffel
09-03-2007, 05:40
ihr macht doch escrima - newman-escrima...

ihr macht nur kein FMA :D

Ich kann mich nicht erinnern das ich was von FMA geschrieben hätte.....

Darkpaperinik
09-03-2007, 06:32
Ich kann mich nicht erinnern das ich was von FMA geschrieben hätte.....

ich wollte dir ja nur bestätigen, dass ihr escrima macht:D

Ulrich
09-03-2007, 06:43
Bei uns wird auch waffenlos trainiert.
da ich das aus meiner Zeit nicht kenne, würde mich interessieren was
da gemacht wird.

Stoffel
09-03-2007, 08:07
ich wollte dir ja nur bestätigen, dass ihr escrima macht:D
Das ist echt nett von dir. Jetzt kann ich besser schlafen ;)

Franz
09-03-2007, 08:39
@Ulrich wir hatten auch ab und waffenlose Teile beim Latosa Escrima.
Ist zwar schon etwas her, aber daran kann ich mich noch ganz gut erinnern.

F. Büchner
09-03-2007, 09:26
@Ulrich wir hatten auch ab und waffenlose Teile beim Latosa Escrima.
Ist zwar schon etwas her, aber daran kann ich mich noch ganz gut erinnern.

mal`n bißchen stimmung machen ...:D
klar haben die waffenlos.
deswegen ist bernd schubert ja aus der ewto ausgetreten (meine unvollständige kurzversion), weil er viel waffenlos gemacht hat und nicht sollte.
für waffenlos gibts ja WT.;) :p
für die "saarland-frage" : etf ist in hamburg eine gute adresse , ergo ,evtl. auch im saarland. ALSO PROBETRAINING
(ich drück die daumen , daß sie "unseriös" sind:cool: :devil: :biglaugh: )

kleine anekdote: ... kommt einer ins training , sagt zu bernd : waffenlos brauch ich nicht , hab den ersten TG imWT ...
bernd: dann greif mich mal an , ..richtig
***ein rasanter angriff kettenfauststöße folgte***
bernd: kleine bewegung,schritt raus-overhead handballen(ne 1), die folgende 2 traf nicht (etf trainierende wissen , welche kombi ich meine) , weil der ander soo schnell gefallen ist ...der war weg:klatsch:
eeecht gut so`n techniker :biglaugh:

gruß , frank

creep
09-03-2007, 09:52
...

...

Ja dann ist doch alles klar und insgeheim entschieden. Willst du ebenso angesehen werden, dann solltest du diesen Weg beschreiten.

Ich würd' das nicht zwei mal überlegen ...!

Bei der ETF hast hast du wahrscheinlich nach einem Jahr oder zwei Jahren schon keine Lust mehr. Viel komt da eben nicht mehr. Du bekommst das Zeug gezeigt - das wars. Ende Gelände.

Diokletian
09-03-2007, 10:36
Bei der ETF hast hast du wahrscheinlich nach einem Jahr oder zwei Jahren schon keine Lust mehr. Viel komt da eben nicht mehr. Du bekommst das Zeug gezeigt - das wars. Ende Gelände.
Genau, wie beim VT - Low-level-inxbums, wie mal gesagt wurde... Also auch Low-level-Escrima... :ironie:

F. Büchner
09-03-2007, 11:24
Ja dann ist doch alles klar und insgeheim entschieden. Willst du ebenso angesehen werden, dann solltest du diesen Weg beschreiten.

Ich würd' das nicht zwei mal überlegen ...!

erstmal ein jahr trainieren , das ist dann schon mal ein "fma"-einstieg;)

ich denke ,wir haben alle in den fma schon mal gewechselt , bis wir "unseres" gefunden hatten , ohne anderes jetzt schlecht zu machen. :)

gruß , frank

www.bahalana-hamburg.de

lamiech
09-03-2007, 11:47
@ Franz
Wüßte nicht, dass es das hier gibt.

@ AlArabiata
Ich glaube, die haben keine eigene Homepage, nur
die allgemeine von ETF.
Das einzige, was es hier noch gibt, ist eine Schule
für Krabi Krabong, was aber eben ganz was anderes
ist und nichts mit FMA zu tun hat.

Deswegen betteln die EWTO Escrimadores auf den Seminaren im Saarland auch immer darum, namentlich möglichst nicht genannt zu werden. Und wenn es ums Abschlussfoto geht, dann drücken sie sich auch ganz brav -der gute Ruf könnt ja beschädigt werden.
Also wirklich, was für ein Quatsch.
Durfte Michaels Truppe wiederholt besuchen, wenn der Bernd da gastiert hat und kann nur sagen, dass die Leutz, die ich kennen lernen durfte durch die Bank dufte Typen sind -Michael eingeschlossen.
Der sieht auch nur so aus, als ob der kleine Kinder frisst, in wirklichkeit ist der bestimmt Vegetarier :its_raini

CU
Lamiech

PS: das mit den getarnten EWTOlern ist kein Flax, hab ich da jetzt schon zweimal miterleben dürfen!!!

Diokletian
09-03-2007, 11:55
Glaub´ich dir sofort. Kurz nach Latosas Weggang aus dem GBV fragte irgend so ein Blauauge den großen Meister (KRK) ob er denn demnächst auf einen LG von Latosa gehen dürfte. Antwort von KRK: "Wenn du da hingehst, schmeiß ich Dich ´raus!"

dimasalang
09-03-2007, 15:09
PS: das mit den getarnten EWTOlern ist kein Flax, hab ich da jetzt schon zweimal miterleben dürfen!!!

Weiss gar nicht, was Du hast. Ich sehe auf den Photos auf anhieb zwei aktive EWTO-TGs. Stattlich und wohl geraten :D

lamiech
09-03-2007, 15:16
Bin auch nicht bei jedem Seminar dabei :D

CU
Lamiech

escrimasaarland
09-03-2007, 15:39
Mir persönlich is ja egal was die Leute machen, solang sie nicht wehleidig sind und sich gern mit uns klopp... äh trainieren wollen :D

Aber meine Erfahrung zeigen mir das es immer wieder 3 Vertreter des GBV gibt:

1. Die "Fischer", das sind die Typen, die Jeet Kune Do mit Kettenfauststößen irgendwo lernen ;) und schon mal irgendwo "sowas ähnliches wie Arnis/Kali weiss-der-Geier-was" berieben haben. Der letzte aus der Gattung meinte im waffenlosen Part, ob er mich auch Tretten darf, jo durfte er, hat ihm aber keinen Spaß gemacht :). Die wollen ja nix lernen die wollen ja nur rausfinden wie gut ihr Zeug ist.... (kein Kommentar dazu von mir, ausser Kämpfer bleibt Kämpfer Breitensportler bleibt Brietensportler :)) )

2. Die Leute die mal her kommen mit machen mir sagen, ja euer Zeug is besser, aber ich bleib bei meinem weil ich schon so lang dabei bin.
..Ok muss jeder selber wissen :)

3. Die die vll nicht öffentlich genannt werden möchten, aber ne Berreicherung fürs Training darstellen , weil sie mitmachen wollen und was lernen wollen :)
Das sind mir die liebsten!

Mir is halt echt egal was die Leuet sonst noch so treiben oder in welchem Verein die rumspringen wenn sie wirklich ernsthaft trainieren wollen.

Ich bin auch net der Weltbeste, aber ich arbeite an mir und mit mir meine "Truppe".
Ich hab auch leider keineGraduierungen die mich zur nstoppbaren Killermaschine erklären :((
Weil mir sowas fehlt kann ich wahrscheinlich auch nicht kämpfen und hab auch keine Ahnung und jeder haut mich in 10 sek um!
Meien einzige Graduierung is glaub Braungurt oder Blaugurt in Jujutsu ;)

So mehr sag ich jetzt nicht mehr zu dem Thema, ausser vll noch zu meinen Vorredner ich freu mich euch wieder mal auf dem Lehrgang zu sehen ;)

Gruß
Michael

PS: VEGETARIER?!?!!? Willst du ÄRGER????
Ich ess zum Frühstück ausnahmslos rohe Anfänger,schön blutig geschlagen !
:))))

dimasalang
09-03-2007, 15:49
Der letzte aus der Gattung meinte im waffenlosen Part, ob er mich auch Tretten darf, jo durfte er, hat ihm aber keinen Spaß gemacht :).
Wer das der 118 kg-Riesenschlumpf? Der hat Spaß gemacht!! :D

Was war eigentlich nochmal die Ausgangsfrage?:rolleyes:

MPC4X
09-03-2007, 19:17
Ich werde mir das Training sowohl bei der EWTO als auch in der ETF-Schule mal anschauen. Der große Vorteil der EWTO-Schule wäre eben, dass ich nur wenige Meter davon entfernt wohne. Und ich denke mal, dass GM Bill Newman
sicherlich kein schlechter ist und sein Konzept bestimmt ebenfalls nicht.
Ich weiß nicht, ob es bei ETF einen Ausbildungsleiter gibt, den man mit der Legende Bill Newman vergleichen kann (bitte nicht falsch verstehen; ich will die ETF nicht schlecht machen, bevor ich mir überhaupt ein Bild davon gemacht habe. Ich kenne die Jungs noch nicht, nur war mir die ETF bis vor kurzem noch gar nicht bekannt).
Über die kommerziellen Machenschaften der EWTO im Bereich WT hat man ja schön öfter gehört, aber wenn man Bill Newmans Lebenseinstellung betrachtet, denke ich nicht, dass er noch so unglaublich auf das große Geld aus ist (es sei denn die Bestimmungen für die Trainingsinhalte sind fast ausschließlich auf KRK´s Mist gewachsen). ABer ich war noch nicht in der EWTO, deshalb weiß ich auch hier nicht, was wahr ist.

Diokletian
09-03-2007, 19:40
Sorry, Du bist ein Dummkopf!

escrimasaarland
09-03-2007, 19:53
>Ich weiß nicht, ob es bei ETF einen Ausbildungsleiter gibt, den man mit der Legende Bill Newman vergleichen kann <

Öhm .....LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL Muahahaahahaha Schrei^^

MPC4X
09-03-2007, 19:57
Dann nenn´ mir mal bitte einen Grund dafür.
Das gleiche könnte man aber überigens von dir denken,
wenn man sich die tollen Angaben zu deinen Kampfkünsten mal
ansieht ...
Natürlich kenne ich mich auf dem Gebiet der FMA nicht
aus. Deshalb habe ich dieses Thema aufgemacht!
Wer allerdings behauptet, andere wären ein Dummkopf,
der ist meiner Meinung nach zu blöd, um überhaupt irgendeine
Kampfkunst zu betreiben. Aber das machst du ja offenbar auch
nicht, sondern hier nur dumm lallen und dich in alles einmischen!!!

MPC4X
09-03-2007, 19:58
Die Nachricht war übrigens @ Diokletian! ;-)

lamiech
09-03-2007, 20:29
Und ich denke mal, dass GM Bill Newman
sicherlich kein schlechter ist und sein Konzept bestimmt ebenfalls nicht.
Ich weiß nicht, ob es bei ETF einen Ausbildungsleiter gibt, den man mit der Legende Bill Newman vergleichen kann (bitte nicht falsch verstehen; ich will die ETF nicht schlecht machen, bevor ich mir überhaupt ein Bild davon gemacht habe. Ich kenne die Jungs noch nicht, nur war mir die ETF bis vor kurzem noch gar nicht bekannt).

Bernd und Bill hatten den selben Lehrer.
Zusammen gehören sie zur sogenannten "Alten Garde" der europäischen Schüler Rene Latosas.
Die beiden haben wohl die selbe Ausbildung genossen, mit dem Unterschied, dass Bernd es irgendwann wohl nicht mehr so richtig in der EWTO (einstmals Escrima und Wing Tsung Organisation) aushielt.
Der Bill konnnte mit dem Marketinghype wohl ganz gut umgehen und war dafür auch gerne bereit, immer mal wieder in Ritterrüstung mit nem Zweihänder aufzutreten, was ich persönlich recht lächerlich finde (ich glaub auch nicht, dass er das vom Rene beigebracht bekommen hat), selbst im Vergleich zu Bernds Birkenstocks, Schlabberjogger und Handwerkergürtel.
Ansonsten durchforste doch in Sachen pro und contra ETF/ EWTO einfach mal ein wenig die Forenwelt, wirst wahrscheinlich schon in diesem Forum hier recht schnell fündig. Noch besser, Du guckst Dir die Sache mal in nem Probetraining an oder ganz optimal, Du mimmst am 25. März mal in Saarbrücken am Lehrgang beim Bernd teil, das dürfte eigentlich alle Fragen klären. Da kannste den Bernd dann auch mal ansprechen oder sogar mal anfassen, ohne gleich hingerichtet zu werden oder vorher den Preis für nen Kleinwagen blechen zu müssen.
Und glaub mir, für die Kohle kriegste wahrscheinlich keinen Lehrgang beim Bill, zumindest keinen, wo der Teilnehmerkreis überschaubar ist.
Ach ja, den Michael kannste dann wahrscheinlich auch mal ansprechen um Dich davon zu überzeugen, dass er seinen schlechten Ruf auch verdient hat.

Wenn Du natürlich nur ganz juppiemäßig etwas nebenbei machen willst, wo du sagen kannst: "Hey Leute, ich mach Kampfsport, cool was!" dann geh zur EWTO -im Regelfall kann man da auch ganz glücklich werden, vorausgesetzt, man stellt nicht irgendwann ungerechtfertigt hohe Ansprüche an Lehrinhalte bzw. Bereitschaft der Lehrer, Dir diese zu vermitteln.
Hm, eigentlich wollt ich ja ganz ruhig bleiben, war wohl nix, was solls.

CU
Lamiech

creep
10-03-2007, 13:19
Ja, gutes Statement.

Das ETF Escrima ist zu nackt in der Darstellung - kein exotischer Zauber. Das will eben nicht jeder. Das ist auch okay.

Escrimasaarlands Typenbeschreibung war auch sehr nett. Trifft auch vielleicht auf andere Stilisten zu ... sag ich mal. Dabei ist es auch kein Problem, einfach trotzdem mal mitzumachen. Eher eine Bereicherung. Wird niemand gezwungen abzuschwören ....

Gruß
creep

Stoffel
12-03-2007, 05:51
Und glaub mir, für die Kohle kriegste wahrscheinlich keinen Lehrgang beim Bill, zumindest keinen, wo der Teilnehmerkreis überschaubar ist.

Ich kann das wirklich in Ruhe durchlesen. Aber wenn ich lese wie sich hier manche das MAul zerreissen über Personen, die sie persönlich nicht kennen, bekomme ich einen riesen Hals.
Ich bin im Escrima ganz bestimmt nicht hoch graduiert. Weil es mich einen Scheiß interessiert. Ich will es einfach nur lernen.
Und ich hab Meister Bill kennengelernt. Er ist ein super Mensch, ohne irgendwelche Star-Anwandlungen. Keiner der auf Geld aus ist.
Und warum macht er wohl mit Ritterrüstungen rum? Da wird einfach nur gelästert. Vielleicht weil er als Europäer die eigenen Ursprünglichen Traditionen und Kämpfe auch schätzt und mag. Und nicht gleich durch die Gegend rennt als ob er selber ein Asiate wär.

Und ich hab in der kurzen zeit in der ich Escrima mache einige Lehrgänge von Meister Bill besucht. Sie sind nicht groß. Und sie sind überschaubar. Er kann und nimmt sich auch die Zeit für die Leute.

creep
12-03-2007, 07:33
Bill Newman haben schon mehr FMA-Leute kennengelernt - als man glaubt.

Ich habe ihn nocht nicht kennengelernt, deshalb schreibe ich nicht über ihn. Denke auch, das ist ein netter Kerl. Was aber Ritterrüstungen betrifft, so schweige ich aus Höflichkeit der ganzen Szene gegenüber. MA besuchte ich vor 10 Jahren gerne. Heute ist es gute Unterhaltung.

Gruß
creep

Stoffel
12-03-2007, 08:09
Klar haben Bill Newman viele FMA´ler kennengelernt. Ist ja auch normal. Und keiner dieser Leute hat je etwas schlechtes über Ihn gesagt. Und umgekehrt auch nicht.
Und wie gesagt, Bill Newman zeigt das er auf die Europäischen Sachen steht. Was ist daran schlimm?

roberto
12-03-2007, 08:48
Und wie gesagt, Bill Newman zeigt das er auf die Europäischen Sachen steht. Was ist daran schlimm?

Nichts ist daran schlimm! Leute, der Mann ist Kelte, eine gallische Natur. Weshalb sollte er sich nicht mit einer Ritterrüstung schmücken. Mir wäre es aber lieber, würde er die FMA zurückschrauben und sich ernsthafter den Künsten seiner Insel widmen ... wie z. B. dem irischen Stockkampf.

Roberto

creep
12-03-2007, 08:59
Klar haben Bill Newman viele FMA´ler kennengelernt. Ist ja auch normal. Und keiner dieser Leute hat je etwas schlechtes über Ihn gesagt. Und umgekehrt auch nicht.

Das ist jetzt aber eher eine Behauptung, die da aufgestellt wird. Auch nicht der Rede wert.

Das es die Leute nachmachen? Nein, nichts ist daran schlimm. Das liegt im Ermessen des Einzelnen ...

Jörg B.
12-03-2007, 09:25

Das Bill Newman von historischen europäischen KK keine Ahnung hat und letztendlich 'nur' Escrimatechniken mit schwertähnlichen Brechstangen praktiziert?

Stoffel
12-03-2007, 11:18
Nichts ist daran schlimm! Leute, der Mann ist Kelte, eine gallische Natur. Weshalb sollte er sich nicht mit einer Ritterrüstung schmücken. Mir wäre es aber lieber, würde er die FMA zurückschrauben und sich ernsthafter den Künsten seiner Insel widmen ... wie z. B. dem irischen Stockkampf.

Roberto

Naja, er ist ja kein Ire.... :)

Stoffel
12-03-2007, 11:24
Das ist jetzt aber eher eine Behauptung, die da aufgestellt wird. Auch nicht der Rede wert.

Mir gehts hier nur um die Sprüche von manchen. Oder um das Escrima selber. Letztendlich ist es doch scheißegal wer was, wo macht. Und das es trotzdem etwas ist, was man "gemeinsam" hat.

Stoffel
12-03-2007, 11:31
Das Bill Newman von historischen europäischen KK keine Ahnung hat und letztendlich 'nur' Escrimatechniken mit schwertähnlichen Brechstangen praktiziert?

Ist doch auch seine Sache, oder etwa nicht? Ich könnte mich nicht entsinnen das jemand gezwungen wurde mitzumachen, oder sich was anzuschauen.

Hab mir da viel gedanken gemacht und vieles nachgefragt. Und jede Kampfkunst oder jeder Kampfsport entwickelt sich weiter. Und das Escrima bei Meister Bill genauso.
Das was Rene Latosa gemacht hat, war auch passend für ihn. Aber nicht jeder hat auch die Statur von R.L. Also warum soll man da nicht etwas machen was aus dem Schwertkampf kommt, und einem der kleiner und schwächer ist hilft??

roberto
12-03-2007, 11:54
Es ist wirklcih nichts Schlimmes dran. Die Jungs, die sich ernsthaft für europ. KKs interessieren, werden ihren Weg zu den richtigen Adressen finden und die, die sich für FMA interessieren, werden dort landen.

Was juckt da, ob Herr Newmann sich in eine Ritterkostüm zwängt oder auch nicht?!

Aber natürlich hat Jörg B. insofern recht, dass es nicht unbedingt authentisch ist. darum sagte ich auch, mir wäre es lieber, würde er unterricht in irischen Stockkampf nehmen und seine Popularität dafür nutzen, die Künste der Insel zu mehr Bekanntheit zu verhelfen .... aber ohne übertrieben Kommerzkram.

Roberto

Jörg B.
12-03-2007, 12:00
Was er macht, ist seine Sache, allerdings.

Wenn aber einerseits behauptet wird "Wir machen historisches Fechten" und dann weder die essentiellen Primärquellen bekannt sind, die verwendeten Waffen viel zu schwer sind und die Techniken letztlich nix anderes als Escima mit Langschwert/Buckler etc. sind (all dies erzähle ich nicht nur so, genau so habe ich das persönlich erlebt), dann ist die o.g. Behauptung schlichtweg Etikettenschwindel.

MPC4X
12-03-2007, 12:32
Nach meinen Informationen hat Bill Newman ein paar Vorführungen im Ritterkostüm auf Schlössern usw. gegeben. Was ist schlimm daran? Er läuft ja sicherlich nicht so auf seinen Escrima-Lehrgängen rum und ich denke auch nicht, dass es da irgedwie um ritterlichen Schwertkampf geht.
Er interessiert sich halt für diese Tradition und es ist wohl ein Hobby von ihm.
Aber ich habe bisher nur gutes über ihn gehört, v.a. wie er sich in seinem Alter noch immer sehr flink bewegt! Habe übrigens diese Woche in einer EWTO-Schule beim Escrima mittrainert und fand das alles andere als schlecht! Hat echt Bock gemacht! ;-)

salurian
12-03-2007, 12:45
Dann kannste dir ja auch noch unvoreingenommen ETF anschauen und danach entscheiden wo du trainieren möchtest.

MPC4X
12-03-2007, 13:21
Werd´ ich auf jeden Fall tun! ;-)

lamiech
12-03-2007, 13:24
Womit ja dann auch spätestens nach Teilnahme an diesem Training das Ende dieser Diskussion hier erreicht sein dürfte ;)

CU
Lamiech

Stoffel
13-03-2007, 05:12
Was er macht, ist seine Sache, allerdings.

Wenn aber einerseits behauptet wird "Wir machen historisches Fechten" und dann weder die essentiellen Primärquellen bekannt sind, die verwendeten Waffen viel zu schwer sind und die Techniken letztlich nix anderes als Escima mit Langschwert/Buckler etc. sind (all dies erzähle ich nicht nur so, genau so habe ich das persönlich erlebt), dann ist die o.g. Behauptung schlichtweg Etikettenschwindel.

Das mit dem historischem fechten kann ich nicht bestätigen. Und ich habe jetzt einige Lehrgänge besucht. Ich weis das mit Degen, Schwert usw. trainiert wird. Aber vom historischen fechten war noch nie die Rede...

Jörg B.
13-03-2007, 09:13
Lehrgänge direkt bei Bill Newman? OK, dann mag das was anderes sein, den Mann habe ich noch nicht persönlich getroffen, meine Erfahrung bezieht sich auf einen Bonner WT und Escrimalehrer (der aber mittlerweile wohl auch aus dem Laden raus ist) und auf Kontakte mit ein paar anderen Latosa-Escrimadores, die alle mehr oder weniger das selbe sagten. Ich bin davon ausgegangen, daß dies die tatsächliche Lehrmeinung ist. Scheint wohl nicht so zu sein.

Was das Training mit europäischen Waffen im Escrima angeht: Nunja, es gibt Bücher aus Europa, aus den Epochen, in denen diese Waffen benutzt wurden, die den Gebrauch beschreiben und erklären. Ich sehe da einfach nicht den Sinn, das Rad neu zu erfinden. But that's just me.

AlArabiata
13-03-2007, 09:31
@ Threadsteller
Ich kannn Dios Aussage ein wenig nachvollziehen!
Du fragst uns etwas und wir geben Dir (fast alle) die selbe Aussage und trotzdem hat man irgendwie das Gefühl, beim lesen Deiner Posts, dass Du es sowieso besser weißt.
Nochmal ein kleiner Tipp: pfeiff darauf, dass die EWTO Schule bei Dir direkt um die Ecke ist und nimm lieber den langen Weg in Kauf! Das ist schon fast eine philosophische Aussage...
Ich pers fahre einfach eine Stunde, um in unser Kwoon zu kommen!

Benutze die SuFu und erkundige Dich doch einfach hier schonmal ein wenig über die EWTO und Bill Newmann und KRK und wenn Du das getan hast, können wir ja nochmals schnacken. Alles andere hat eh keinen Sinn...

Und wenn ich lese, dass es einige gibt, die kein hartes Training mögen, kann ich nur sagen: dann solltest Du evtl was ganz anderes machen
;)

Stoffel
13-03-2007, 11:23
Lehrgänge direkt bei Bill Newman? OK, dann mag das was anderes sein, den Mann habe ich noch nicht persönlich getroffen, meine Erfahrung bezieht sich auf einen Bonner WT und Escrimalehrer (der aber mittlerweile wohl auch aus dem Laden raus ist) und auf Kontakte mit ein paar anderen Latosa-Escrimadores, die alle mehr oder weniger das selbe sagten. Ich bin davon ausgegangen, daß dies die tatsächliche Lehrmeinung ist. Scheint wohl nicht so zu sein.

Das Problem liegt einfach darin, das jeder gleich die EWTO angreift. Klar hat der Verband keinen besonderen Ruf. Und klar haben einige Personen, egal welche Graduierung, enorm dazu beigetragen. Aber das alle in einen Topf geworfen werden, ist ja üblich. Ich hätte auch nichts geschrieben wenn es der Wahrheit entsprochen hätte.
Ich habe das Glück das ich in der EWTO einen super Sifu und Sihing habe, die auch menschlich spitze sind. Und im Escrima ist es nicht anders.

Stoffel
13-03-2007, 11:28
Benutze die SuFu und erkundige Dich doch einfach hier schonmal ein wenig über die EWTO und Bill Newmann und KRK und wenn Du das getan hast, können wir ja nochmals schnacken. Alles andere hat eh keinen Sinn...

Leute, was sind denn das für Aussagen?? Ich fahre auch fast ne Stunde ins Training. Und was sagt das jetzt aus?? Bestimmt nicht das dein Training besser ist als meins. Nur das es dir persönlich dort besser gefällt.......

Jörg B.
13-03-2007, 11:33
Das Problem liegt einfach darin, das jeder gleich die EWTO angreift. Klar hat der Verband keinen besonderen Ruf. Und klar haben einige Personen, egal welche Graduierung, enorm dazu beigetragen. Aber das alle in einen Topf geworfen werden, ist ja üblich. Ich hätte auch nichts geschrieben wenn es der Wahrheit entsprochen hätte.
Ich habe das Glück das ich in der EWTO einen super Sifu und Sihing habe, die auch menschlich spitze sind. Und im Escrima ist es nicht anders.

Ich greife die EWTO sicher nicht an, dazu kenne ich den Laden zuwenig und habe daran auch ganz sicher kein Interesse.
Daß es solche und solche Lehrer gibt, ist allein aufgrund der Größe der EWTO wohl klar, letzlich unterrichtet kein Verband, sondern Menschen.

Ich war vielmehr der (wie ich jetzt weiß falschen) Meinung, daß das, was im EWTO-Escrima mit europ. Waffen gemacht wird, als historisches Fechten verkauft wird, weil das die Aussage war, die ich mehrfach zu hören bekommen habe. Und das habe ich kritisiert.

Dem ist nicht so. Fein, alles prima.

Stoffel
13-03-2007, 11:38
Ich greife die EWTO sicher nicht an, dazu kenne ich den Laden zuwenig und habe daran auch ganz sicher kein Interesse.
Daß es solche und solche Lehrer gibt, ist allein aufgrund der Größe der EWTO wohl klar, letzlich unterrichtet kein Verband, sondern Menschen.

Ich war vielmehr der (wie ich jetzt weiß falschen) Meinung, daß das, was im EWTO-Escrima mit europ. Waffen gemacht wird, als historisches Fechten verkauft wird, weil das die Aussage war, die ich mehrfach zu hören bekommen habe. Und das habe ich kritisiert.

Dem ist nicht so. Fein, alles prima.

Wie Du schon erwähnt hast, es liegt an den menschen die das verbreiten. Das einzige was Meister Bill bei sich hat zu den Lehrgängen, ist ein Stock und ein Kurzschwert. Ich glaub damit wird er bestimmt nicht historisches fechten unterrichten wollen. Das würde ich Ihm nicht mal als Anfänger im Escrima abkaufen.

AlArabiata
13-03-2007, 12:45
Leute, was sind denn das für Aussagen?? Ich fahre auch fast ne Stunde ins Training. Und was sagt das jetzt aus?? Bestimmt nicht das dein Training besser ist als meins. Nur das es dir persönlich dort besser gefällt.......

Hmmm, irgendwie meinte ich Dich auch nicht!
Der Threadsteller hat das als eines seiner Kriterien genannt, evtl die EWTO Schule zu besuchen.
Desweiteren habe ich auch nicht behauptet, dass mein Training besser als Deines ist (mal davon abgesehen, dass ich den besten Trainer habe :D )

Ist doch super, dass Du für die EWTO meilenweit gehen würdest...

salurian
13-03-2007, 12:58
(mal davon abgesehen, dass ich den besten Trainer habe :D )

Das wage ich mal zu bezweifeln, aber nett das du es so siehtst. :p

Abgesehen davon könnten wir mal aufhören gegen EWTO, Bill Newman, ETF, Bernd Schubert oder wen auch immer zu bashen. Sind ja schließlich nicht im ing sun Forum. Der Threadsteller wird sich nach den Probetrainings entscheiden was ihm besser passt. Und solange es ihm Spaß macht ist es doch egal wohin er sich wendet, oder?

Lieschen
13-03-2007, 13:21

:) *freu* - ich bin nicht allein

Ich war vielmehr der (wie ich jetzt weiß falschen) Meinung, daß das, was im EWTO-Escrima mit europ. Waffen gemacht wird, als historisches Fechten verkauft wird, ...
Hallo Jörg,
wir arbeiten im NewmanEscrima u.a. auch mit Schwertern allerdings nicht im Sinne dessen, was man in der Forenlandschaft (u.a. hier: Ars Gladii Forum :: Index (http://forum.arsgladii.at/index.php?sid=9315b20f940e4d8688604ee75eb87557) ) unter historischem Fechten versteht.
Ich mag schwere Waffen, weil sie mir helfen, ein besseres Gefühl für ein schlagen aus dem Körper zu entwickeln.

Gruß :)

Nachtrag zum eigentlichen Threadtopic: Probetraining bei verschiedenen Anbietern machen

Stoffel
14-03-2007, 05:15
Hmmm, irgendwie meinte ich Dich auch nicht!
Der Threadsteller hat das als eines seiner Kriterien genannt, evtl die EWTO Schule zu besuchen.
Desweiteren habe ich auch nicht behauptet, dass mein Training besser als Deines ist (mal davon abgesehen, dass ich den besten Trainer habe :D )

Ist doch super, dass Du für die EWTO meilenweit gehen würdest...

Da muss ich Dich korrigieren, ich fahre für meinen Escrima Lehrer meilenweit:D Nicht für die EWTO..... die ist mir egal. Ist nur ne Organisation.
Und mal davon abgesehen, den besten Trainer habe ich :D ;)

Lieschen
14-03-2007, 07:41
Und mal davon abgesehen, den besten Trainer habe ich :D ;)

Aufschneider - meiner ist der Beste ;)

Gruß :)

Eskrima-Düsseldorf
14-03-2007, 08:03
Hier kommt wohl auch nichts mehr ............ zu