Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ergänzungssport

chrissy84
08-03-2007, 10:15
Hi.

Ich suche einen Ausgleichs(kampf)sport zum Taekwondo, der möglichst viele "andere" Bereiche abdeckt.
D.h. kicken trainiere ich wirklich ausgiebig und ich möchte einen Sport haben, bei dem man viel mit den Armen arbeitet....evtl. Pressure Points etc.
Ein paar Tips in die Richtung wären hilfreich....

Danke Leute.

Taebaek
08-03-2007, 11:02
Hi,

persönliche Meinung: vergiss Pressure Points.
1. ist das sehr schwer zu erlernen, und als Ergänzung eher ungeeignet.
2. ist es noch schwieriger in dem dort befindlichen Sumpf einen wirklich qualifizierten und kompetenten Trainer zu finden.

Ergänzung für den Oberkörper -> Boxen ;)

cmd1618
08-03-2007, 11:18
Würde Karate oder irgendwas mit ner guten Laufschule empfehlen, das kann einem im Freikampf echt helfen...

PP finde ich weniger gut, aber wenn du unbedingt was in die Richtung machen willst kannst du dir ja nen Kung Fu Stil suchen wo man viel mit Druckpunkten etc arbeitet. Bin da im Chinesischem Sektor aber nicht ganz firm, hab nur mal gehört dass es da so nen Stil geben soll...

Taebaek
08-03-2007, 11:29
*Hust*

Karate --- Laufschule, er fragt nach Oberkörpertraining... :rolleyes:

Davon abgesehen kommt es doch auch sehr auf den Stil an, wenn ich mir das rumgehopse beim Shotokan Kumite anschaue... Oh Weiha...

Wenn Du wirklich anstrengenden Ausgleich suchst mach Bjj. Ne Stunde Bodenkampf brennt Dir alles weg ;)

Viele Grüße

Taebaek

Computerworker
08-03-2007, 11:55
geh Schwimmen, da du (Kampf) ja nur in Klammern geschrieben hast, gut für Kondition und Oberkörper, und Abwechslungsreich, wenn du nur mit dem Oberkörper arbeiten willst kauf dir son kissen was man zwischen die beine klemmt.

Padawan Vergel
08-03-2007, 11:59
Fitness-Studio ;)

ilyo
08-03-2007, 12:18
Ich würde etwas komplett anderes nehmen.

Du möchtest vom Kicken mehr in Richtung schlagen - wie wärs mehr vom Stand hin zum Boden? Wie wäre es mit Submission Grappling oder No-Gi Brazilian Jiu Jitsu?
Komplett andere Bewegungserfahrungen, da flüssiger und mit anderen Prinzipien; und man arbeitet nicht nur stark mit den Armen, sondern auch mit dem gesamten "Core".
YouTube - The Best of Abu Dhabi by LeiTong (http://youtube.com/watch?v=Tiyg--ElA7s)
Schau mal rein! :)

Wenn du dich ein wenig wohler fühlst am Boden, kannst du auch Schläge und Tritte mit in den Bodenkampf einarbeiten. Spätestens da kannst du nur noch müde grinsen über das SV Training der meisten TKD-Schulen.

TKD-ChRiZ
08-03-2007, 13:09
soweit ich weiß ist ninjitsu was sehr gutes in sachen druckpunkten und körperbeherrschung. hatte das mal gemacht bei nem meister der mal bei nem TKD verein hier in der stadt war. also ich war echt erstaunt was der gebracht hat.
aber ob du nen guten ninjitsu (oder ninjutsu weiß ncht mehr wie man es schreibt) verein findest ist fraglich

BigTony
08-03-2007, 14:05
Hapkido deckt viele Bereiche ab die im TKD nicht trainiert werden.

kampfhobbit
08-03-2007, 15:02
Hi.

Ich suche einen Ausgleichs(kampf)sport zum Taekwondo, der möglichst viele "andere" Bereiche abdeckt.
D.h. kicken trainiere ich wirklich ausgiebig und ich möchte einen Sport haben, bei dem man viel mit den Armen arbeitet....evtl. Pressure Points etc.
Ein paar Tips in die Richtung wären hilfreich....

Danke Leute.

karate (erscheint jetzt hier wie eigenwerbung) aber, muss man sagen, das tkd von karate abstammt und somit sich die techniken sehr ähnlich sind und dir der einstig viel leichetr fällt.

ich würde vllt capoeira empfehlen da du ein sehr gutes timing für tritte bekommst, außerdem lernst du hinterlistige tricks ,deine arme werden durch die handstandpositionen mehr als stark, und du lernst sehr gut zu fegen.die akrobatik gibt dir eine körperbeherrschung, die fast nirgendwo zu erreichen ist .

Bösewicht
08-03-2007, 15:09
Ich mache Basketball!
Ich weiß nicht genau ob du so einen sport gemeint hast

Moskito
08-03-2007, 15:46
Wenn Du mehr in Richtung Kampfsport suchst, dann würd ich Dir Luta Livre oder JJ empfehlen. Ansonsten find ich Klettern eine sehr gute alternative. Man beansprucht den ganzen Körper und die Koordination ist auch gefragt.

Moskito

>danielsan<
08-03-2007, 15:52
Der härteste Kampsport ist Handball!! - oder Wasserball-

da tust du viel für die Arme !!

Samurai85
08-03-2007, 15:53
ja würde auch Hapkido empfehlen :D

kampfhobbit
08-03-2007, 19:50
Wenn Du mehr in Richtung Kampfsport suchst, dann würd ich Dir Luta Livre oder JJ empfehlen. Ansonsten find ich Klettern eine sehr gute alternative. Man beansprucht den ganzen Körper und die Koordination ist auch gefragt.

Moskito

stimmt....klettern...hab ich gar net dran gedacht

Moskito
08-03-2007, 20:32
Ich kanns nur empfehlen, allerdings maulen am Anfang ganz schön die Hände :o aber es macht echt Spaß.

Seagal
08-03-2007, 20:59
Hapkido deckt viele Bereiche ab die im TKD nicht trainiert werden.

Sehe ich auch so :rolleyes:

chrissy84
09-03-2007, 09:29
für die Tips....
Klettern und Schwimmen mache ich sowieso ab und zu.....Ist ein super Ausgleich zum Kampfsport....

Interessiert bin ich in BJJ (hab aber gar keine Erfahrung damit) und Hapkido ist ja auch koreanisch...d. h. als direkte Ergänzung eigentlich naheliegend....

Was habt ihr denn für Erfahrungen/Eindrücke gemacht?
Trainiert vielleicht jemand im Umfeld von Köln? oder kann mir trotzdem einen Tip geben, wo es gute Schulen gibt???

MfG

kampfhobbit
10-03-2007, 12:52
für die Tips....
Klettern und Schwimmen mache ich sowieso ab und zu.....Ist ein super Ausgleich zum Kampfsport....

Interessiert bin ich in BJJ (hab aber gar keine Erfahrung damit) und Hapkido ist ja auch koreanisch...d. h. als direkte Ergänzung eigentlich naheliegend....

Was habt ihr denn für Erfahrungen/Eindrücke gemacht?
Trainiert vielleicht jemand im Umfeld von Köln? oder kann mir trotzdem einen Tip geben, wo es gute Schulen gibt???

MfG

wo wohnst n du in/um köln?

ich könnte dir vllt helfen:)

andyconda
11-03-2007, 09:01
Hallo!

Luta Livre, den brasilianischen Ringkampf findest Du auf ELLO - European Luta Livre Organization - Brasilianische Kampfkunst und Selbstverteidigung, Rape Prevention... (http://www.luta-livre.de)

Dort findest Du auch eine Liste, mit den uns angeschlossenen Schulen, in denen Du qualifizierten Unterricht bekommen kannst.

Unter der Email Adresse einer Schule Deiner Wahl erreichst Du ganz leicht den zuständigen Lehrer, bei dem Du ein kostenloses Probetraining absolvieren kannst!

Im Luta Livre beanspruchst Du unter realistischen 100% Vollkontakt Bedingungen eines Kampfes Deine gesamte Körpermuskulatur und bekommst eine sagenhafte Geschmeidigkeit und Beweglichkeit im Bodenkampf.

Das Ziel, den Gegner durch Gelenkhebel oder Würgegriffe ausser Gefecht zu setzen wird in einer unglaublich netten Trainingsathmosphäre erlernt.

Viele unserer Lutadores kommen ursprünglich aus den unterschiedlichsten Kampfsportarten und haben Luta Livre für sich entdeckt!

In der Sportschule Köln bieten wir WE Seminare im Luta Livre an, die durch ihre spezielle Struktur das System leicht erlernbar und übersichtlich gestalten.

Bei Fragen gerne PN, oder Email an info@sportschule-koeln.de

Gruß Andy

Sportschule Koeln * Luta Livre * Grappling * Submission Wrestling * Vale Tudo * Selbstverteidigung * Fitness (http://www.sportschule-koeln.de)

andyconda
11-03-2007, 09:13
Noch vergessen:

Für Köln und Umgebung (Leverkusen etc.) ist natürlich auch das regelmäßige Training bei uns in der Sportschule Köln zu erwähnen!

Wir trainieren immer:
Mo von 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Mi von 19:00 Uhr - 21:00 Uhr (Vale Tudo)
Do von 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Fr von 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Trainer dort bin meistens ich selber! ;)

Daher kann ich Dich hiermit schon zum kostenlosen Probetraining an einem Tag Deiner Wahl einladen. :)

Du findest uns in der Graditzer Strasse 87 d in 50735 Köln Niehl.
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Linie 16) 5 Stationen vom HBF entfernt.

Details gibt es unter: Sportschule Koeln * Luta Livre * Grappling * Submission Wrestling * Vale Tudo * Selbstverteidigung * Fitness (http://www.sportschule-koeln.de)

Gruß Andy

Das nächste WE Seminar ist am kommenden WE, Sa 13-16:00 und So 11:30 - 14:30 Uhr.

kampfhobbit
11-03-2007, 11:58
ich trainiere karate in brauweiler bei köln in nem ziemlich kleinen dojo:Karateschule Uli van Beeck - Kreative Selbstverteidigung - Brauweiler bei Köln (http://www.fightclub-kampfsport.de/)

ansonsten kenne ich noch einen karateverein (shotokan/goju ryu) in porz. wer interesse hat anfragen per pn, ich kenne da den sensei, weiss aber nit genau wo das ist.

dann gibt es in köln weiden im schulzentrum noch jiu jitsu und ein paar andere kampfkünste .

in pulheim bei köln gibt es den psc mit über 500 kampfsportlern in judo,ju jutsu ,aikido und karate.HP der Budo-Abteilung des PSC (http://www.psc-budo.de/)

in köln widdersdorf gibt es noch tkd, weiss aber keine inet adresse geschweige denn wo das ist.(aber wer bei mir anfragt, für den kann ich mich umhören)

chrissy84
12-03-2007, 08:26
Ok.
Komme gerne mal zu einem Probetraining....
Hoffe, dass das bald klappt....Hab im Moment gut zu tun :-)

Aber ich versuche mich KK mässig "vollständig" zu entwickeln.....
Ich würde sehr gerne noch viel mehr machen....aber die Zeit ist zu knapp....

Wie ist das denn bei euch? Trainiert ihr z. B auch vor der Arbeit, oder richtig intensiv am WE? Vielleicht könnt ihr mir helfen meinen Zeitplan zu optimieren.

chrissy84
12-03-2007, 08:30
Hi.

War grade auf eurer HP.....
Sieht echt einladend aus.....

Hab da auch die Rubrik: Privattraining gesehen...
Das interessiert mich besonders...Machst du das auch und in welchem preislichen Rahmen kann ich mir das vorstellen???

MfG

Firehand
12-03-2007, 12:53
Hi,

also ich mache Ju-Jutsu noch nebenbei, was ich als gute/sinnvolle Ergänzung empfinde.:cool:
Wenn du wirklich viel Arme/Oberkörper machen willst ist Boxen oder Kickboxen sicherlich nicht schlecht. Schau halt einfach bei allem was dich interresiert mal vorbei und mach ein paar Probetrains mit ;)

Mfg Firehand