Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WingChun Code of Conduct ?

shin101
08-03-2007, 12:18
Ist das was aus dem Wing Chun Song wo Gary Lam öfter von redet ?

Code of Conduct (http://home.vtmuseum.org/genealogy/yip_man/code_of_conduct.php)

Gruß!!:)

Buddha_fist
08-03-2007, 20:09
Ist das was aus dem Wing Chun Song wo Gary Lam öfter von redet ?

Code of Conduct (http://home.vtmuseum.org/genealogy/yip_man/code_of_conduct.php)

Er meint die Sprüche die sonst als Kuen Kuit bekannt sind. So hat er Ving Tsun gelernt.

Ein "Code of Conduct" ist nutzlos. Ein Ar@$% bleibt ein Ar@$% und wird sich an so etwas eh nicht halten.

shin101
08-03-2007, 20:46
Ein "Code of Conduct" ist nutzlos. Ein Ar@$% bleibt ein Ar@$% und wird sich an so etwas eh nicht halten.

Naja in LTs Fall stimmt das wohl :D

Okay danke schonmal für die eine Info ;)

domme
09-03-2007, 05:24
Buddha,
gemeint ist, dass man Är@$%en kein wing chun beibringen soll.;)

gruss

domme

Buddha_fist
09-03-2007, 07:33
Buddha,

gruss

domme

Oder so! :D

spacelord
09-03-2007, 09:36
Buddha,
Und was ist mit Ärschen, denen schon jemand WC/VT beigebracht hat?

:D

netwolff
09-03-2007, 10:29
Und was ist mit Ärschen, denen schon jemand WC/VT beigebracht hat?

Die bringt man mit den Ideen vom WT meistens im besten Fall zum Lachen :D

elcarus
09-03-2007, 10:58
Kann jemand etwas zu diesem Code sagen? Ists er nur eine US-WC Erfindung oder gibt es den schon länger als es WC in den USofA gibt?

Armin
09-03-2007, 12:20
@ elcarus:

Die Kuen Kuit, und damit der Code of Conduct, gehören so zum Wing Chun wie die Formen, Chi Sao, Holzpuppe oder Doppelmesser. Oder anders ausgedrückt: Schon immer.

Armin.

MK
09-03-2007, 13:24
Ich bin eher einer der Zweifler, die weniger daran glauben, daß alles so standarisiert worden ist.
Und offen gestanden halte ich diese (einschränkenden) Vereinheitlichungen/Festlegungen auch nicht für gut.
Gruß
Michael

Armin
09-03-2007, 13:51
Hi MK,

hm, ja, man darf aber auch nicht vergessen, was für ein Dollfug in den chinesischen Künsten zur Zeit des Imperialismus betrieben wurde - Magie, Unverwundbarkeit bzw. Kugelfestigkeit, usw. In diesem Kontext macht auch eine Art "Verhaltenskodex für den täglichen Gebrauch" Sinn.

Ob es Sinn macht, an solchen Sachen festzuhalten, so wie z. B. auch in den Budo-Sportarten, sei mal dahingestellt. Ähnelt irgendwie der Frage, ob man sich vor dem Training verbeugt oder nicht. Die einen machen's, die anderen nicht - jeweils mit sehr guten Gründen.

Zumindest als Lehrer sollte man aber ein gewisses "Augenmaß" wahren - aber ob man das jetzt auf solche Art kodifizieren muss oder nicht?! Naja, jeder so wie er will. So lange das Training was taugt, ist der Rest doch egal.

Armin.

elcarus
09-03-2007, 14:02
Die einen haben ihre 10 Gebote, andere den Code of Conduct und wieder andere haben einen gesunden Hausverstand ;)

shin101
09-03-2007, 14:23
Ich bin eher einer der Zweifler, die weniger daran glauben, daß alles so standarisiert worden ist.
Und offen gestanden halte ich diese (einschränkenden) Vereinheitlichungen/Festlegungen auch nicht für gut.
Gruß
Michael

Hhm, ich glaube das einzige was mit diesem Code eingeschränkt wird ist der innere Schweinehund ;)

Gruß!!!:)

Alephthau
09-03-2007, 14:29
Gruß
Michael

Kennst Du diesen Satz:

Loi lau hoi sung, lat sau jik chung

Den nutzt Ihr auch und der stammt auch aus den Kuen Kuit! ;)

"Hausordnungen", ich nenne sie einfach mal so, gab es in jedem Kampfkunststil, einige davon verlangen sogar noch nach Treue dem Kaiser/Land gegenüber. :D

Der Grund dafür liegt wohl auch in der moralischen Erziehung die man geniessen sollte und ich empfinde es nicht als schlimm einen gewissen "Ehrenkodex" zu vermitteln.

Gruß

Alef

Armin
09-03-2007, 14:37
Hi!

Vielleicht kurz zu Klärung: Kuen Kuit heißt in etwa "Kriegsgesang". "Loi Lau ..." also solches stammt nicht aus den Kuen Kuit, sondern IST ein Kuen Kuit.

Deswegen ist es ja auch so einfach - und unproblematisch - einige Verse wegzulassen und andere hinzuzufügen (auch das passiert).

Armin.

Alephthau
09-03-2007, 14:42
Hi!

Vielleicht kurz zu Klärung: Kuen Kuit heißt in etwa "Kriegsgesang". "Loi Lau ..." also solches stammt nicht aus den Kuen Kuit, sondern IST ein Kuen Kuit.

Deswegen ist es ja auch so einfach - und unproblematisch - einige Verse wegzulassen und andere hinzuzufügen (auch das passiert).

Armin.

Ich halte "Kriegsgesang" für eine äußerst grauslige Übersetzung!:D

MK
09-03-2007, 16:10
Alephthau

Zitat von MK
Gruß
Michael

Kennst Du diesen Satz:

Loi lau hoi sung, lat sau jik chung

Den nutzt Ihr auch und der stammt auch aus den Kuen Kuit!

"Hausordnungen", ich nenne sie einfach mal so, gab es in jedem Kampfkunststil, einige davon verlangen sogar noch nach Treue dem Kaiser/Land gegenüber.

Der Grund dafür liegt wohl auch in der moralischen Erziehung die man geniessen sollte und ich empfinde es nicht als schlimm einen gewissen "Ehrenkodex" zu vermitteln.

Gruß

Alef

Mochte schon in der Schule das Auswendiglernen von Gedichten nicht.
Mir was immer wichtiger, das System, die Prinzipien von etwas zu verstehen und zu verinnerlichen.
Gruß
Michael

Buddha_fist
09-03-2007, 16:30
Es ist das erste Mal das ich von diesen "Code of conduct" überhaupt höre. Ich halte wie gesagt recht wenig von so etwas.

Die Kuen Kuit selber (wie z.B. Loi lau hoi sung, lat sau jik chung) sind an sich Erklärungen der Prinzipien/Konzepte die man versuchen sollte zu befolgen. Da es immer die gleichen Prinzipien/Konzepte sind, wurden immer die gleiche treffende Erklärung benutzt. Daher die Kuen Kuit.

Wenn ich diese Konzepte weitergebe kann ich jedoch nicht immer die gleiche Wörterwahl für die gleiche Erklärung benutzen. Obwohl das Konzept das Gleiche sein sollte, benötigen verschiedene Personen oft eine ein bisschen verschiedene Wörterwahl damit sie am Ende das gleiche Konzept raffen. Lehren ist daher eine sehr individuelle Sache. Jeder Schüler hat andere Talente/Angewohnheiten/Bedürfnisse. Lehre ohne individuelle Anpassung kann einen nur so weit bringen.

Buddha_fist
09-03-2007, 16:37
Mir was immer wichtiger, das System, die Prinzipien von etwas zu verstehen und zu verinnerlichen.
Gruß
Michael

:halbyeaha

Es ist oft so, dass etwas Auswendig gelernt wird (oder man etwas 20 Mal hört), und dann gemeint wird das man die Sache schon kennt oder weiss.

Das wirkliche Verständnis kommt aber erst, wenn man das Gefühl für die richtige Mechanik/Timing/Distanz/usw entwickelt hat. Vorher sind es sowieso nur leere Wörter.

Alephthau
09-03-2007, 16:52
Gruß
Michael

Ja, "Die Glocke" hängt mir heute auch noch nach....:D

Die Kuen Kuit SIND aber die Prinzipien und kann man eher mit Formeln als mit Gedichten vergleichen denke ich. :)

Armin
09-03-2007, 17:05
Hi!

Hm, leider find' ich's den Link nicht mehr, aber es gab' auch im Wing Chun noch andere Kuen Kuit, ähnlich dem "Vertreibt die Qing, holt die Ming". Man hat das halt später als unpassend empfunden und wieder weg gelassen.

Warum manche sich das jetzt wieder ereifern, wenn neben dem Kampfbezogenen auch noch etwas Moralisches aufgegriffen wird, will mir nicht in den Kopf. Die Regeln also solche finde ich nicht schlecht, es steht ja jetzt nichts davon, dass man die Frauen von Ausgetretenen schänden und deren Häuser anzünden soll. Es sind ganz einfache Regeln kodifiziert, die für jemanden, der sich täglich mit Kampfkunst und dem Verletzen von Menschen beschäftigt normal sein sollten.

Oder steht Ihr tatenlos nebendran, obwohl Ihr eine Gewalttat verhindern könntet? Oder anders: Gebt Ihr groß mit Euren "Kampf-Fertigkeiten" an? Und wie behandlet Ihr Eure Mitschüler bzw. Leute die seit kürzerer Zeit trainieren als Ihr? Eben. Also: Was soll dann die Aufregung?

Armin.

shin101
09-03-2007, 18:04
Hi!

Hm, leider find' ich's den Link nicht mehr, aber es gab' auch im Wing Chun noch andere Kuen Kuit, ähnlich dem "Vertreibt die Qing, holt die Ming". Man hat das halt später als unpassend empfunden und wieder weg gelassen.

Warum manche sich das jetzt wieder ereifern, wenn neben dem Kampfbezogenen auch noch etwas Moralisches aufgegriffen wird, will mir nicht in den Kopf. Die Regeln also solche finde ich nicht schlecht, es steht ja jetzt nichts davon, dass man die Frauen von Ausgetretenen schänden und deren Häuser anzünden soll. Es sind ganz einfache Regeln kodifiziert, die für jemanden, der sich täglich mit Kampfkunst und dem Verletzen von Menschen beschäftigt normal sein sollten.

Oder steht Ihr tatenlos nebendran, obwohl Ihr eine Gewalttat verhindern könntet? Oder anders: Gebt Ihr groß mit Euren "Kampf-Fertigkeiten" an? Und wie behandlet Ihr Eure Mitschüler bzw. Leute die seit kürzerer Zeit trainieren als Ihr? Eben. Also: Was soll dann die Aufregung?

Armin.

Ich sach ja die Sache mit dem Schweine Hund :D

Gruß!!!:)

shin101
05-05-2008, 01:50
- Remain disciplined - Conduct yourself ethically as a martial artist.

- Practice courtesy and righteousness - Serve the society and respect your elders.

- Love your fellow students - Be united and avoid conflicts.

- Limit your desires and pursuit of bodily pleasures - Preserve the proper spirit.

- Train diligently - Maintain your skills.

- Learn to develop spiritual tranquility - Abstain from arguments and fights.

- Participate in society - Be moderate and gentle in your manners.

- Help the weak and the very young - Use martial skills for the good of humanity.

- Pass on the tradition - Preserve this Chinese art and rules of conduct.

the Wing Chun Maxims, Kuen Kuit, Rules of Conduct and More (http://www.wcarchive.com/articles/maxims-kuen-kuit.htm)

Lesen ;)

Viele grüße,
iron

PH_B
05-05-2008, 11:04
the Wing Chun Maxims, Kuen Kuit, Rules of Conduct and More (http://www.wcarchive.com/articles/maxims-kuen-kuit.htm)

Lesen ;)

Viele grüße,
iron

Hab ich... 90% unbrauchbar. . wir können die Punkte ja einzeln durchgehen :D

shin101
05-05-2008, 11:15
Hab ich... 90% unbrauchbar. . wir können die Punkte ja einzeln durchgehen :D

Schieß los ;)

Viele grüße,
iron

PH_B
05-05-2008, 11:30
Gibts davon eine deutsch Übersetzung? es gibt hier doch noch einen relativ hohen Anteil an NUR-deutschsprechenden Forumsteilnehmern.

shin101
05-05-2008, 11:53
Gibts davon eine deutsch Übersetzung? es gibt hier doch noch einen relativ hohen Anteil an NUR-deutschsprechenden Forumsteilnehmern.

Kuen Kuits des Wing Chun 1 - Wing Chun Artikel (http://www.wingchunkungfu.de/artikel/Kuen-Kuits-des-Wing-Chun-1.html)

Das hier scheint eine deutsche Übersetzung zu sein, bin aber noch nicht ganz mit durch :)

Viele grüße,
iron

mykatharsis
05-05-2008, 11:57
Dann musst es nur um so fester einkloppen. ;)

PH_B
05-05-2008, 14:19
Kuen Kuits des Wing Chun 1

# Wird der Kopf heruntergedrückt, kommt der S-c-h-w-a-n-z nach oben.
# Wird der S-c-h-w-a-n-z heruntergedrückt, kommt der Kopf nach oben.

Das ist doch wohl ne coole Feststellung! :D

Aber denkt daran:
Jeet Sick Yoke Boh Sau Jing Sun
Mindere Dein Verlangen und Streben nach körperlichen Freuden, bewahre den richtigen Geist.

PH_B
05-05-2008, 14:21
Für alle Hypernervösen:

Siehst du einen Schatten schlag in seine Richtung.

shin101
05-05-2008, 14:24
Kuen Kuits des Wing Chun 1

Das ist doch wohl ne coole Feststellung! :D

Ja schön das du soviel positives beiträgst toolll :yeaha:

PH_B
05-05-2008, 14:27
gerne, keine Ursache.... ist ja nicht von mir :D

miskotty
05-05-2008, 14:35
Für alle Hypernervösen:

Siehst du einen Schatten schlag in seine Richtung.

sehr praktisch im kampf gegen ninjas:nini:

shin101
05-05-2008, 15:46
gerne, keine Ursache.... ist ja nicht von mir :D

Mieep,jetzt bitte nur noch Post von dir in dem Thread wo man sich wenigstens versuchen kann einzubilden das du was positives Beitragen willst.

Wenn du von den Kuen Kuit nicht hälst wäre es deiner Stellung als Leiter eines ganzen Ving Tsun Familienzweiges angemessener dich vernünftig auszudrücken.

Das Argument das sich andere auch nicht besser ausdrücken zählt dabei nicht da diese Post genauso gelöscht werden....

Viele grüße,
iron

PH_B
05-05-2008, 15:59
Mieep,jetzt bitte nur noch Post von dir in dem Thread wo man sich wenigstens versuchen kann einzubilden das du was positives Beitragen willst.

Wenn du von den Kuen Kuit nicht hälst wäre es deiner Stellung als Leiter eines ganzen Ving Tsun Familienzweiges angemessener dich vernünftig auszudrücken.

Das Argument das sich andere auch nicht besser ausdrücken zählt dabei nicht da diese Post genauso gelöscht werden....

Viele grüße,
iron

Besser ich drücke mich nicht angemessen aus, sondern gemäßigt.

Dieses "Heiligtum" Kuen Kuit.. mit seinen unzähligen Ratschlägen und Vorgaben über Verhalten andern gegenüber und Lei(d)fäden für den Kampf ist teilweise dumm und lächerlich. Deshalb diese beiden Postings von mir... zur Anregung, um nicht alles einfach bedenkenlos hinzunehmen und nachzuplappern, wie es schon üblich ist.

Aber ich finde es gut, dass Du die Inhalte aus der Kuen Kuit, die ich postete, als Provokation einstufst... (ich hab sie ja nicht geschrieben) besser hätte ich es auch nicht hinbekommen ;)

PH_B
05-05-2008, 16:02
oder wie findest du diese Stelle:

- Chee Geerk ist untrennbar mit dem Einbeinstand verbunden :D

shin101
05-05-2008, 16:05
Besser ich drücke mich nicht angemessen aus, sondern gemäßigt.

Dieses "Heiligtum" Kuen Kuit.. mit seinen unzähligen Ratschlägen und Vorgaben über Verhalten andern gegenüber und Lei(d)fäden für den Kampf ist teilweise dumm und lächerlich. Deshalb diese beiden Postings von mir... zur Anregung, um nicht alles einfach bedenkenlos hinzunehmen und nachzuplappern, wie es schon üblich ist.

Aber ich finde es gut, dass Du die Inhalte aus der Kuen Kuit, die ich postete, als Provokation einstufst... (ich hab sie ja nicht geschrieben) besser hätte ich es auch nicht hinbekommen ;)

Wow geht doch, schreib einfach direkt so, das ersparren wir uns unnötiges Tastengeklimper...

PS: Und wer was nachplapert liegt doch wohl im Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer begraben.
Ich mein es kann passieren das ich als Lehrer nicht drauf achte ob meine Schüler verstehen oder ja und Amen sagen, es kann aber auch passieren das der Schüler nicht über das Niveau des Nachredens hinauskommen will.

Einfach zu generallisieren was das angeht finde ich falsch.

Viele grüße,
iron

Straight
05-05-2008, 16:11
Die wirklich wichtigen "Kuen Kuit" bekommt man doch im normalen Unterricht unkodiert und frei Haus geliefert. Mit ein paar kleinen Unterschieden

-frei formuliert
-weniger Prosa
-keine 100 Interpretationsmöglichkeiten.

Tatsächlich sind Kuen Kuit nicht sinnvoll für mich, weil sich nun wirklich jeder mit etwas Phantasie etwas zusammenspinnen kann.

Wenn der Unterricht offen und aufrichtig gestaltet ist, dann wird der Schüler erstens gleich dort korrigiert und noch wichtiger zweitens befähigt seine eigenen Fehler zu erkennen und sich dadurch zu verbessern.

Schlüssiger Unterricht > Kuen Kuit

Erwin L.
06-05-2008, 07:56
Die wirklich wichtigen "Kuen Kuit" bekommt man doch im normalen Unterricht unkodiert und frei Haus geliefert. Mit ein paar kleinen Unterschieden

-frei formuliert
-weniger Prosa
-keine 100 Interpretationsmöglichkeiten.

Dass die Chinesen eine sehr blumige Sprache benutzen ist doch hinreichend bekannt. Vielleicht sollten wir Europäer nicht so arrogant sein und diese Regeln ( die ich übrigends allesammt gut finde) nur deshalb ins Lächerliche ziehen, weil sie mit etwas "Prosa" verfasst sind. Und nur weil wir die männlichen Genitalien unter anderem auch "*******" nennen, muss das der Rest der Welt nicht auch tun.

Die Hinweise:

können eine große Hilfe sein, die Gary Lam auf einem seiner Lehrgänge bei Ullrich Stauner mit anderen Worten (für Europäer verständlichen) sehr gut erklärt hat. Manch einer der sich hier lächerlich drüber macht, würde sich wundern wie man das einsetzen kann oder sollte; bzw. was es für Nachteile hat oder haben kann, wenn man nicht weiß was da passiert.

Tatsächlich sind Kuen Kuit nicht sinnvoll für mich, weil sich nun wirklich jeder mit etwas Phantasie etwas zusammenspinnen kann.

Wenn der Unterricht offen und aufrichtig gestaltet ist, dann wird der Schüler erstens gleich dort korrigiert und noch wichtiger zweitens befähigt seine eigenen Fehler zu erkennen und sich dadurch zu verbessern.

Wenn der Unterricht offen und aufrichtig gestaltet ist, dann wird man ständig mit diesen Verhaltensmustern konfrontiert (frei Haus und unkodiert wie Du es oben anführst). Mit anderen Worten vielleicht aber im Sinn dasselbe. Also doch Wichtig, oder? Oder lehnst Du die unkodierten Leitsätze auch ab ?

Manchmal spinnt man sich ja nur was zusammen, weil man die blumige Sprache der Asiaten gerne ins Lächerliche zieht, und aus welchen Gründen auch immer nicht den eigentlichen Sinn suchen kann; suchen will; oder am Suchen behindert wird.

Grüße
Erwin

FCVT
06-05-2008, 08:29
Dass die Chinesen eine sehr blumige Sprache benutzen ist doch hinreichend bekannt. Vielleicht sollten wir Europäer nicht so arrogant sein und diese Regeln ( die ich übrigends allesammt gut finde) nur deshalb ins Lächerliche ziehen, weil sie mit etwas "Prosa" verfasst sind. Und nur weil wir die männlichen Genitalien unter anderem auch "*******" nennen, muss das der Rest der Welt nicht auch tun.

Die Hinweise:

können eine große Hilfe sein, die Gary Lam auf einem seiner Lehrgänge bei Ullrich Stauner mit anderen Worten (für Europäer verständlichen) sehr gut erklärt hat. Manch einer der sich hier lächerlich drüber macht, würde sich wundern wie man das einsetzen kann oder sollte; bzw. was es für Nachteile hat oder haben kann, wenn man nicht weiß was da passiert.

Was soll denn der dumme Spruch? Ich finde es auch irgendwie witzig. Und wer sagt, dass man nicht weiss, was da passiert? Muss man diesen Spruch kennen? Muss man es wirklich? Oder reicht es, wenn man den Spruch hört und sagen kann, das gehört sowieso dazu? Ich habe keine Ahnung, was es bedeuten soll und will mir keinen Reim drauf einbilden. Aber Ving Tsun ist nunmal nicht so kompliziert und umfangreich, als das irgendwie ein "Boah ey, hab ich ja gar ned gewuss" aus einem rauskommt. Und ein "Europäer"??? Sag doch direkt Philipp, wenn du ihn schon meinst. Und wir beide wissen, dass du ihn meinst. Ich denke nicht, dass du ihm sagen solltest, was vor- oder nachteile von dies und das wären. Ich denke auch, dass du auch weisst, dass Philipp dir da einiges voraus hat.

Also man sollte schon mal die Kirche im Dorf lassen. Dazu kommt, dass wir hier eine wunderbare deutsche Kultur haben. Und viele Sprüche aus der Kuen Kuit hier nicht anders sind. Ich brauche da nichts chinesisches, der mir Verhalten beibringt.

Anders sind die VT technischen Sachen. Auch die kann man sich mal durchlesen, aber da ist auch der Lehrer wichtiger als die Schriftstücke! Das wissen wir beide!

Dennoch kann man doch wohl über sowas lachen, ohne als idiot hingestellt zu werden oder?

Erwin L.
06-05-2008, 09:58
Was soll denn der dumme Spruch? Ich finde es auch irgendwie witzig. Und wer sagt, dass man nicht weiss, was da passiert? Muss man diesen Spruch kennen? Muss man es wirklich? Oder reicht es, wenn man den Spruch hört und sagen kann, das gehört sowieso dazu? Ich habe keine Ahnung, was es bedeuten soll und will mir keinen Reim drauf einbilden. Und ein "Europäer"??? Sag doch direkt Philipp, wenn du ihn schon meinst. Und wir beide wissen, dass du ihn meinst. Ich denke nicht, dass du ihm sagen solltest, was vor- oder nachteile von dies und das wären. Ich denke auch, dass du auch weisst, dass Philipp dir da einiges voraus hat.

Also man sollte schon mal die Kirche im Dorf lassen. Dazu kommt, dass wir hier eine wunderbare deutsche Kultur haben. Und viele Sprüche aus der Kuen Kuit hier nicht anders sind. Ich brauche da nichts chinesisches, der mir Verhalten beibringt.

Anders sind die VT technischen Sachen. Auch die kann man sich mal durchlesen, aber da ist auch der Lehrer wichtiger als die Schriftstücke! Das wissen wir beide!

Dennoch kann man doch wohl über sowas lachen, ohne als idiot hingestellt zu werden oder?

Hallo FCVT,

ich denke bei den meisten Sachen die Du hier schreibst, hast Du sicherlich recht. Da Philipp diese Zeilen geschrieben hat ist dein Rückschluss, dass ich Ihn auch meine sicherlich berechtigt. Allerdings sind manche deiner weiterführenden Schlussfolgerungen nicht ganz in meinem Sinne. Das liegt aber daran wie ich es geschrieben habe und ist somit mein Fehler.
Natürlich kann man darüber lachen, muss man aber halt nicht. Ich finde die beiden Sätze nicht unwichtig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Philipp weiß was es damit auf sich hat. Aus meinen Erinnerungen würde ich behaupten, dass Philipp mit diesen beiden Theorien sehr gut umgehen kann. Und auch in so manchem Videoclip meine ich erkennen zu können, dass er sie einsetzt. Nicht immer, weil die Dinger ja leider oft so klein sind.
Wenn er sich nur lustig drüber macht finde ich es halt nicht so toll. Und viele Leute lachen darüber, und manch einem der drüber lacht bleibt der Sinn (aus genannten Gründen) dieser Aussagen verborgen.
So ist der eigentliche Sinn, meiner Meinung; die ich , das gebe ich zu, nicht richtig formuliert habe. Aber sorry, nobody is perfekt, und ich bin erst seit kurzem ausm Urlaub zurück.
Nicht immer wenn jemand etwas kritisiert, bedeutet das, dass man alles in Frage stellt.
Also ich weiß um das Können und Wissen von Philipp. Das steht außer Frage, und muss nicht immer und immer wieder betont werden. Wäre ich anderer Meinung würde das jeder unmissverständlich merken.
Dennoch könnte Philipp manchmal ein wenig behilflicher sein ( und sich nicht nur lustig über etwas machen).
Die Leitsätze sind , meiner Meinung nach wichtig und gut. Man sollte die Sprüche aber vor allem ihre Interpretation kennen, jawoll. Es gehört zum Wing Chun. Es ist Wing Chun. Jeder einzelne.
Die "*******- Theorie hat was mit Immobilisation zu tun, und immer wenn Philipp jemanden so richtig lässig von den Schuhen holt (und das macht er, vorwärts und rückwärts, da bin ich mir schon ziemlich sicher) benutzt er Elemente dieser Theorie.

Aber Ving Tsun ist nunmal nicht so kompliziert und umfangreich, als das irgendwie ein "Boah ey, hab ich ja gar ned gewuss" aus einem rauskommt.

Ja es ist einfach. Aber gerade deshalb kann unter Andern auch Philipp für diese "BOAH´S" sorgen. Ich denke da eigentlich mehr als Moderator denn als Ving Tsun´ler. Wong Shun Leung und auch Philipp haben mich persönlich genau deswegen begeistert, weil sie komplizierte und "blumige" Dinge einfach erklären konnten.
Wenn Philipp auch andere Wege wählt muss man das aktzeptieren, aber es muss einen nicht begeistern. Wenn ich die Gelegenheit erhalte, werde ich es Philipp auch direkt sagen, aber meine Antwort war ja mehr an "Straightpunch" gerichtet.

Ich hoffe ich hab mich ein wenig verständlicher ausgedrückt.

Grüße
Erwin

Nur damit die Philipp Bayer Schüler nicht ständig in diese Beschützerrolle verfallen.
Ich würde jedem der sich für Ving Tsun interessiert empfehlen, sich das Ving Tsun auch von Philipp erklären zu lassen; mir hat es in vielerlei Hinsicht geholfen.

PH_B
06-05-2008, 10:26
Ich kann jedem der sich für Ving Tsun interessiert empfehlen, sich das Ving Tsun auch von Philipp erklären zu lassen.

Ohne Kuen Kuit , denn ich bin mit dieser blumigen Sprache eben nicht zu frieden.. Klartext ist angesagt - meine Leute sollen wissen worum es geht.

Um ein Beispiel zu nennen.

der drüber lacht bleibt der Sinn (aus genannten Gründen) dieser Aussagen verborgen.

und der der nicht lacht, soll mir das mal erklären, damit ich wetwas damit anfangen kann:
- Siu Lim Tau mainly trains internal power

weisst du , durch diesen Satz, der einfach mal in den Raum gestellt wird, was damit gemeint ist? Wie entwickelt man denn internal Power - was ist das denn, warum ist das nötig, gibt es überhaupt internal Power?
Wieso generiert man durch eindrehen der Füße, Knie, Becken vor und ein paar Armbewegungen internal Power???

Erklär mal den Wirkmechanismus!

Wie ich schon sagte 90% unbrachbar - meine Meinung und dazu stehe ich. Man sollte das chin. nicht einfach so übersetzen, ins Englische, dann ins Deutsche - echt Wahnsinn was dabei heraus kommen kann.

Gruß und noch ein lustiiger Spruch am Ende - Be forceful when applying power.:D

Trinculo
06-05-2008, 10:33
Für einen Anfänger ist diese Sammlung von Sprüchen so gut wie wertlos, da einfach der Rahmen fehlt. Man kann sich immer gerade das herauspicken, wovon man annimmt, es passe. Ein Fortgeschrittener hingegen hat die grundlegenden Axiome des Wing Chun körperlich und geistig verinnerlicht, so dass er sich nicht mit hunderten von Korollaren und Ableitungen verwirren muss ... wenn man gelernt hat, zu multiplizieren, muss man sich die Ergebnisse nicht auswendig merken ;)

PH_B
06-05-2008, 10:35
Für einen Anfänger ist diese Sammlung von Sprüchen so gut wie wertlos, da einfach der Rahmen fehlt. Man kann sich immer gerade das herauspicken, wovon man annimmt, es passte. Ein Fortgeschrittener hingegen hat die grundlegenden Axiome des Wing Chun körperlich und geistig verinnerlicht, so dass er sich nicht mit hunderten von Korollaren und Ableitungen verwirren muss ... wenn man gelernt hat, zu multiplizieren, muss man sich die Ergebnisse nicht auswendig merken ;)

Das gefällt mir !

Angry Shaolin Monk
06-05-2008, 11:13
Ich finde diese Leitsätze nicht einfältig oder unnötig. Historisch gesehen find ich sie schon spannend, aber das wichtigste ist das sie uns erinnern das Wing Chun eine Kampfkunst ist die unweigerlich mit bestimmten Wertvorstellungen verbunden ist. Durch das weglassen der Kuen Kuit fehlt ein gewisser philosophischer Grundsatz und das finde ich sehr schade !

Das Wing Chun hatte anscheinend seine Rolle in einem Wiederstandskampf, es schadet keinem sich gelegentlich an das zu erinnern.

Freundliche Kung Fu Grüsse
Angry Shaolin Monk

Trinculo
06-05-2008, 11:27
Das Wing Chun hatte anscheinend seine Rolle in einem Wiederstandskampf, es schadet keinem sich gelegentlich an das zu erinnern.

Wieso, was sollte und das denn heute sagen ... oder bringen? Abgesehen davon, dass ich die Geschichte mit dem Widerstand jetzt nicht unbedingt aus diesen Merksätzen herauslesen konnte ...

Erwin L.
06-05-2008, 11:44
Für einen Anfänger ist diese Sammlung von Sprüchen so gut wie wertlos, da einfach der Rahmen fehlt. Man kann sich immer gerade das herauspicken, wovon man annimmt, es passe. Ein Fortgeschrittener hingegen hat die grundlegenden Axiome des Wing Chun körperlich und geistig verinnerlicht, so dass er sich nicht mit hunderten von Korollaren und Ableitungen verwirren muss ... wenn man gelernt hat, zu multiplizieren, muss man sich die Ergebnisse nicht auswendig merken

Das gefällt mir !

Mir nicht. Aber lassen wirs.

Wie ich schon sagte 90% unbrachbar - meine Meinung und dazu stehe ich. Man sollte das chin. nicht einfach so übersetzen, ins Englische, dann ins Deutsche - echt Wahnsinn was dabei heraus kommen kann.

Das ist es ja was ich bemängelt habe. Du hast die deutsche Übersetztung benutzt, damit es nur lächerlich wirkt. Aber Du kennst die Bedeutung die im chinesischen dahintersteckt, und die ist interessant, allemal. Und damit haben diese Leitsätze eine Bedeutung. Es ist halt nur eine lumpige Übersetzung einer blumigen Sprache. Es steht aber nicht zur Debatte ob die Übersetzung schlecht und lächerlich sind, sondern dass angeblich die Leitsätze unnötig sind.

und der der nicht lacht, soll mir das mal erklären, damit ich wetwas damit anfangen kann:
- Siu Lim Tau mainly trains internal power

Noch nie gehört? Glaub ich Dir nicht!

Grüße
Erwin

PH_B
06-05-2008, 11:59

Grüße
Erwin

ich ja auch nicht.... dachte , da du dich so vehemmend für die Sache einsetzt , kennst du diese all Leitsätze.

Wing Chun Training Proverbs

Angry Shaolin Monk
06-05-2008, 11:59
Wieso, was sollte und das denn heute sagen ... oder bringen? Abgesehen davon, dass ich die Geschichte mit dem Widerstand jetzt nicht unbedingt aus diesen Merksätzen herauslesen konnte ...

meiner meinung nach einiges ! nenne es ideologistisch aber man bekommt bestimmte wertvorstellungen vermittelt welche in der heutigen welt nicht sonderlich gepflegt werden. kampfkünstler sollten einem bestimmten kodex folgen oder zumindest diese begrüssen wie z.b zusammenhalt, brüderlichkeit, ehrlichkeit, gerechtigkeitssinn ect.

es sollte eine lebensschule sein und nicht nur erlehrnen von techniken bzw. prinzipien.

mykatharsis
06-05-2008, 12:01
...die Geschichte mit dem Widerstand...
Man geht immer DAGEGEN... ;)

Wieso generiert man durch eindrehen der Füße, Knie, Becken vor und ein paar Armbewegungen internal Power???
Wer das stundenlang durchgestanden hat, kann noch vieles mehr ertragen. :cool:

PH_B
06-05-2008, 12:08
Man geht immer DAGEGEN... ;)

Wer das stundenlang durchgestanden hat, kann noch vieles mehr ertragen. :cool:

Yau.... der versucht sich mit den Zehen in den Boden zu verkrallen:

- To maintain good balance of strength, grip the ground with the toes.

Klasse Tip... vermutlich von Nichtkämpfern für Nichtkämpfer ausgedacht.

flavoursaver
06-05-2008, 12:14
meiner meinung nach einiges ! nenne es ideologistisch aber man bekommt bestimmte wertvorstellungen vermittelt welche in der heutigen welt nicht sonderlich gepflegt werden. kampfkünstler sollten einem bestimmten kodex folgen oder zumindest diese begrüssen wie z.b zusammenhalt, brüderlichkeit, ehrlichkeit, gerechtigkeitssinn ect.

es sollte eine lebensschule sein und nicht nur erlehrnen von techniken bzw. prinzipien.ideologizismus ist mir ein graus :D

mal eine frage: sind die kuen suits nun leitsätze die prinzipien und konzepte das system betreffend (so sind sie mir bekannt und imho sinnvoll. lat sao jik chung z.b.) oder benimmregeln/wertvorstellungen oder etwa beides??

Trinculo
06-05-2008, 12:57

es sollte eine lebensschule sein und nicht nur erlehrnen von techniken bzw. prinzipien.

Danke, ich möchte aber mein Leben nicht danach ausrichten, was Chinesen vor dreihundert Jahren schick fanden. Meinst Du, die Asiaten, die Computer und Automobile nutzen, halten es für notwendig, sich vorher in Kant, Hegel und Fichte einzuarbeiten?

Trinculo
06-05-2008, 13:33
Ich mir auch :mad: Alle biligen Provokationsversuche sind ab sofort zu unterlassen!

isetta
06-05-2008, 13:39
... - To maintain good balance of strength, grip the ground with the toes. Klasse Tip... vermutlich von Nichtkämpfern für Nichtkämpfer ausgedacht.
:D, das alles hier erinnert mich deshalb auch irgendwie an Bundeswehr: " ... ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen. Die Grußpflicht entfällt hierbei ... "

Ja, ja, Menschen sind schon unsichere Gesellen ...
Da hilft nur noch Wing Chun Chi Sau Fighting ...

.

shin101
06-05-2008, 14:15

Klasse Lehrer, was er selber nicht kennt oder erklärt bekommt haben hat als schlecht darstellen :)

Viele grüße,
iron

Trinculo
06-05-2008, 15:33
Klasse Lehrer, was er selber nicht kennt oder erklärt bekommt haben hat als schlecht darstellen :)

Dieses Festkrallen am Boden ist ein gutes Beispiel für die Problematik von "Bauernregeln" für das Kämpfen. Die Anweisung ist in einem bestimmten Kontext als Übung sinnvoll, und zwar um ein bestimmtes Körpergefühl zu bekommen, als Teilschritt auf dem Weg zur Erzeugung einer bestimmten Körperspannung.

Aber wenn sich jemand diese Spruchsammlung durchliest, meint er am Ende, er müsse sich im Kampf mit den Zehen "an den Boden krallen". Und wenn jemand dann versucht, diese Schnapsidee zu erklären und zu rechtfertigen, dann werden noch Sekundär- und Tertiärerklärungen hinzugedichtet, und am Ende der stillen Post (die auf Englisch übrigens "Chinese Whispers" heißt, sehr passend :D) kommen dann die abenteuerlichsten Theorien heraus.

Das erinnert mich immer an den Witz vom Mann, der zum Schneider geht, um sich seinen Anzug abzuholen. Der Anzug ist total verhunzt, aber der Schneider ist ein guter Verkäufer und biegt den armen Kunden zurecht: "Sie müssen nur ein bisschen in die Knie gehen ... und den Rücken etwas beugen ... die Schulter etwas verdrehen. Sehen Sie, passt wie angegossen!"

Der Mann verlässt den Laden völlig verrenkt und verkrampft und bewegt sich mit Mühe auf dem Gehsteig vorwärts, als er von einem vorbeigehenden Pärchen bemerkt wird.

Die Frau ist vor Mitleid ganz bestürzt: "Sieh Dir mal diesen armen, behinderten Mann an. Das ist ja fürchterlich, er kann ja kaum laufen!"

Darauf der Mann: "Ja, aber er hat einen exzellenten Schneider!" :D

isetta
06-05-2008, 15:36
Klasse Lehrer, was er selber nicht kennt oder erklärt bekommt haben hat als schlecht darstellen :) Viele grüße,
iron

Mal halb Lang! Das solche v.g. Kodexe Käse sind, ist selbst redaktionell (Lok Yiu, Tsui Sheung Tin, Siu Yuk Men, Wong Shun Leung, Yip Chun, Yip Ching) verabschiedet.

.

Angry Shaolin Monk
06-05-2008, 17:16
Danke, ich möchte aber mein Leben nicht danach ausrichten, was Chinesen vor dreihundert Jahren schick fanden. Meinst Du, die Asiaten, die Computer und Automobile nutzen, halten es für notwendig, sich vorher in Kant, Hegel und Fichte einzuarbeiten?

Ich dachte mir das so eine antwort kommt ! :D in meinem verstäntnis von kung fu ist noch eine brise traditionelles denken vorhanden und dazu gehört unter anderem auch eine art des verhaltens ! ich bin der erste der sagt man soll immer alles hinterfragen und sich selber eine eigene meinung bilden, doch es ist nicht verkehrt wenn man sich mit den hintergründen und der kultur der kampfkunst befasst oder kratzt dich das nicht ?

Angry Shaolin Monk
06-05-2008, 17:19
ideologizismus ist mir ein graus :D

mal eine frage: sind die kuen suits nun leitsätze die prinzipien und konzepte das system betreffend (so sind sie mir bekannt und imho sinnvoll. lat sao jik chung z.b.) oder benimmregeln/wertvorstellungen oder etwa beides??

na ja vielleicht ein bisschen krass ausgedrückt aber wie ich es schon erwähnt habe ist es nicht verkehrt wenn man die hintergründe bzw. das kulturelle erbe einer kampfkunst kennt sind ja schliesslich die wurzeln.

so wie ich das verstanden habe ist es beides !

PH_B
06-05-2008, 17:48

Viele grüße,
iron

was ich erklärt bekommen habe weisst du nicht!

FCVT
06-05-2008, 18:01
Klasse! Alle wissen jetzt: Kuen Kuit = Erinnerungen an manches + Benimmregeln/Wertvorstellungen...

1. Mein Lehrer kann mir sehr gut alles erklären und mich an Dinge erinnern. Und das auch noch sehr gut einmeißeln.

2. Benimmregeln bringen mir meine Eltern bei und ein Mensch der halbwegs normal ist, weiss sich mehr oder weniger ordentlich zu benehmen. Durch den Lehrer nimmt man auch einiges mit auf den Weg.

3. Wertvorstellungen hab ich durch die türkische und deutsche Kultur kennen- und lieben gelernt. Wozu die chinesische???

4. Keine Wertvorstellung/Benimmregel schützt dich im Kampf.

Nochmal: Wir haben eine wunderbare Kultur und brauchen nicht chinesischer zu sein, als die Chinesen! So what? Wozu das ganze? Und ich muss die Regeln nicht aus dem Kuen Kuit kennen, die bringt mir mein Lehrer bei. Wenn ich sie lerne und kann, dann brauch ich die Kuen Kuit auch nicht, weil ich sie kenne und kann. Und wenn nicht, ist mein Lehrer immernoch da. Das ist doch der Sinn des ganzen! Ich muss auch nicht wie vor 300 Jahren, irgendwelche Brieftauben/Briefe losschicken. Da reicht ein Anruf und ich habe meine Antwort. Und die ist alle mal genauer und nicht geschwollen ausgedrückt.

@Erwin

Alles klar. Sorry für meinen rauhen Ton, aber das ging in dem Moment gar nicht!

shin101
06-05-2008, 18:50
was ich erklärt bekommen habe weisst du nicht!

Streit ich dir nicht ab, ich kenne dich und deine Schüler nur als gutes Jungs die vernünftige Ansichten haben. Deswegen finde dann solche Aussagen wie hier Teilweise geleistet mehr als unpassend, aber egal.

Viele grüße,
iron

mykatharsis
06-05-2008, 21:51
Ich mir auch :mad: Alle biligen Provokationsversuche sind ab sofort zu unterlassen!
Ab wann ist ein Provokationsversuch nicht mehr billig?

Ich muss das wissen für die Zukunft. :cool:

shin101
06-05-2008, 21:57
Ab wann ist ein Provokationsversuch nicht mehr billig?

Ich muss das wissen für die Zukunft. :cool:

Lass das.

@all

Sommerhitze ? Mangelndes Training ? Oder womit ist die Außfälligkeit einiger hier in letzer Zeit zu erklären ?

Ich bitte Spam und Provokation zu unterlassen, sonst gilt das andere Programm wie in anderen Threads auch. Genauso provokativ wie geschrieben wird wird auch geantwortet in Form einer Verwarnung.

Dies gilt als Warnung.

Viele grüße,
iron

Trinculo
06-05-2008, 22:03
Ich dachte mir das so eine antwort kommt ! :D in meinem verstäntnis von kung fu ist noch eine brise traditionelles denken vorhanden und dazu gehört unter anderem auch eine art des verhaltens ! ich bin der erste der sagt man soll immer alles hinterfragen und sich selber eine eigene meinung bilden, doch es ist nicht verkehrt wenn man sich mit den hintergründen und der kultur der kampfkunst befasst oder kratzt dich das nicht ?

Es kratzt mich nicht, aber deswegen sagen ich nicht, andere, die es kratzt, seien bescheuert ;)

Ich denke, viele der traditionellen Unterrichtskomponenten entstammen einem gesellschaftlichen Umfeld, das heute nicht mehr existiert, auch nicht in China. Aber ich kann verstehen, wenn man ein Stück Kultur als Ganzes sozusagen archivieren und in die heutige Zeit retten möchte ... auch wenn ich und viele andere nur einen Weg des Kämpfens lernen wollen ;) Beim Yiquan kommt noch dazu, dass der Begründer selbst das traditionelle Lehrer-Schüler-Verhältnis als eines der Haupthindernisse für wahres Lernen angesehen hat. (Aber selbst wenn er das nicht hätte, wär es mir schnuppe :p)

Angry Shaolin Monk
06-05-2008, 22:32
Es kratzt mich nicht, aber deswegen sagen ich nicht, andere, die es kratzt, seien bescheuert ;)

Ich denke, viele der traditionellen Unterrichtskomponenten entstammen einem gesellschaftlichen Umfeld, das heute nicht mehr existiert, auch nicht in China. Aber ich kann verstehen, wenn man ein Stück Kultur als Ganzes sozusagen archivieren und in die heutige Zeit retten möchte ... auch wenn ich und viele andere nur einen Weg des Kämpfens lernen wollen ;) Beim Yiquan kommt noch dazu, dass der Begründer selbst das traditionelle Lehrer-Schüler-Verhältnis als eines der Haupthindernisse für wahres Lernen angesehen hat. (Aber selbst wenn er das nicht hätte, wär es mir schnuppe :p)

ok ich verstehe ! interessant.....das wichtigste ist das die technik stimmt und dir ein gutes konzept vermittelt wird das körper und geist fit hält und kämpferpotenzial fördert ! simmer uns da wenigstens einig ?:D

Combat Base Hamburg
06-05-2008, 22:51
Lass das.

@all

Sommerhitze ? Mangelndes Training ? Oder womit ist die Außfälligkeit einiger hier in letzer Zeit zu erklären ?

Ich bitte Spam und Provokation zu unterlassen, sonst gilt das andere Programm wie in anderen Threads auch. Genauso provokativ wie geschrieben wird wird auch geantwortet in Form einer Verwarnung.

Dies gilt als Warnung.

Viele grüße,
iron

Bei allem Respekt lieber Iron, aber den ersten Stein kannst DU sicher nicht werfen! Schau mal in Deinen Beitrag #3! DAS gehört sich in meinen Augen gerade als Moderator NICHT! Höre DU bitte auf, Linenhalter (in)direkt als ***** zu bezeichnen, bevor Du andere verwarnst respektvoller miteinander umzugehen!

Saitjen
MO

Combat Base Hamburg
06-05-2008, 22:57
4. Keine Wertvorstellung/Benimmregel schützt dich im Kampf.

Das ist richtig. Richtig ist aber auch, dass Dich solche Wertvorstellungen und Benimmregeln VOR einen Kampf beschützen können! Oder...?

shin101
06-05-2008, 23:05
Bei allem Respekt lieber Iron, aber den ersten Stein kannst DU sicher nicht werfen! Schau mal in Deinen Beitrag #3! DAS gehört sich in meinen Augen gerade als Moderator NICHT! Höre DU bitte auf, Linenhalter (in)direkt als ***** zu bezeichnen, bevor Du andere verwarnst respektvoller miteinander umzugehen!

Saitjen
MO

Beitrag.3 ist zu einer Zeit gewesen wo ich noch kein Moderator war und auch noch was hitziger reagiert habe wenn der Name Leung Ting oder WT aufkam ;)

Viele grüße,
iron

Combat Base Hamburg
06-05-2008, 23:20
Beitrag.3 ist zu einer Zeit gewesen wo ich noch kein Moderator war und auch noch was hitziger reagiert habe wenn der Name Leung Ting oder WT aufkam ;)

Viele grüße,
iron

Und so bist Du Moderator geworden? Aha...

Naja, dann scheinst Du Dein Code of Conduct ja in der Moderatoren-Position gefunden zu haben.

Deine Läuterung in Ehren, aber merkwürdig ist es schon! Oder?

Saitjen
MO

shin101
06-05-2008, 23:33
Und so bist Du Moderator geworden? Aha...

Naja, dann scheinst Du Dein Code of Conduct ja in der Moderatoren-Position gefunden zu haben.

Deine Läuterung in Ehren, aber merkwürdig ist es schon! Oder?

Saitjen
MO

Was das ich mich irgendwann entschieden habe meinen Frust über WT und alles was ich in dem Bereich mitbekommen habe loszulassen und die Erfahrungen die ich selber damit machen mußte loszulassen, entgültig abzubauen?

Das ich erkannt habe das es meine Entwicklung blockiert, das ich so das Leben einfach viel entspannter sehe ? Das ich so gemerkt habe das viele Dings Bumsler mit der Kritik an dem Laden nur derbe ihre Zeit und Nerven vergeuden ?

Oder das ich überhaupt in der Lage bin mich von sowas zu trennen ?Ich halte nach wie vor nichts von einem Herrn Kernspecht, aber ich habe erkannt das es nichts bringt anderen meine Weltsicht mehr Kund zu tun als sich eigentlich wollen.

In sofern halte ich mehr davon mich um mein Training zu kümmern als was der Herr und seine Organisation so treibt.

Wenn jemand WT betreiben will soll er es tun. Ich habe eine Menge Leute ausm dem WT kennen gelernt die ein Bemerkenswert schlechtes Bild über das WT vermittelt haben aber ich kann genauso gut gute Beispiele anführen.

ZB habe ich Leute wie ChingBum, Soi Chong , Killer Jogurt, SunTsu als gute Leute war genommen die bereits entweder gut sind oder auf einem guten Weg sind.

Insofern finde ich das nicht merkwürdig:)

Viele grüße,
iron

Combat Base Hamburg
06-05-2008, 23:40
Was das ich mich irgendwann entschieden habe meinen Frust über WT und alles was ich in dem Bereich mitbekommen habe loszulassen und die Erfahrungen die ich selber damit machen mußte loszulassen, entgültig abzubauen?

Das ich erkannt habe das es meine Entwicklung blockiert, das ich so das Leben einfach viel entspannter sehe ? Das ich so gemerkt habe das viele Dings Bumsler mit der Kritik an dem Laden nur derbe ihre Zeit und Nerven vergeuden ?

Oder das ich überhaupt in der Lage bin mich von sowas zu trennen ?Ich halte nach wie vor nichts von einem Herrn Kernspecht, aber ich habe erkannt das es nichts bringt anderen meine Weltsicht mehr Kund zu tun als sich eigentlich wollen.

In sofern halte ich mehr davon mich um mein Training zu kümmern als was der Herr und seine Organisation so treibt.

Wenn jemand WT betreiben will soll er es tun. Ich habe eine Menge Leute ausm dem WT kennen gelernt die ein Bemerkenswert schlechtes Bild über das WT vermittelt haben aber ich kann genauso gut gute Beispiele anführen.

ZB habe ich Leute wie ChingBum, Soi Chong , Killer Jogurt, SunTsu als gute Leute war genommen die bereits entweder gut sind oder auf einem guten Weg sind.

Insofern finde ich das nicht merkwürdig:)

Viele grüße,
iron

Ich finde nur, dass wenn Du in einem Thread andere ermahnst und im gleichen Thread selbst in ähnlicher Art oder schlimmer agiert hast, nicht sonderlich authentisch rüber kommst.

Meine Meinung...

Saitjen
MO

shin101
07-05-2008, 00:04
Ich finde nur, dass wenn Du in einem Thread andere ermahnst und im gleichen Thread selbst in ähnlicher Art oder schlimmer agiert hast, nicht sonderlich authentisch rüber kommst.

Meine Meinung...

Saitjen
MO

Jo ist ja auch dein gutes Recht.:)

Viele grüße,
iron

Trinculo
07-05-2008, 08:19
ok ich verstehe ! interessant.....das wichtigste ist das die technik stimmt und dir ein gutes konzept vermittelt wird das körper und geist fit hält und kämpferpotenzial fördert ! simmer uns da wenigstens einig ?:D

Ich möchte lernen, mich zu bewegen ;) Techniken an sich gibt es bei uns nicht - Technik schon. Das mit der geistigen Fitness: ich glaube nicht, das asiatische Kampfsportler im Durchschnitt z.B. geistig fitter sind als europäische Golfer. Man hat sicherlich auch geistig Probleme, wenn man körperlich stark leidet, aber der Umkehrschluss gilt nicht. Ich kann den fittesten Körper der Welt haben, und trotzdem der Vollhorst sein;)

Erwin L.
07-05-2008, 08:58

Grüße
Erwin

ich ja auch nicht.... dachte , da du dich so vehemmend für die Sache einsetzt , kennst du diese all Leitsätze.

Wing Chun Training Proverbs

Hi Philipp,

vielleicht ein Missverständnis. Ich wollte damit ausdrücken dass ich nicht glaube dass Du noch nichts davon gehört hast.

Ich hab mir die Leitsätze durchgelesen. Viele kann ich zuweisen und hab Erklärungen dafür gehört. Viele dieser Erklärungen konnte ich nachvollziehen und denke dass ich sie verstehe, manche scheinen mir paradox, wieder andere würde ich mir nicht zueigen machen. Aber gut finde ich sie alle, wenn auch nicht alle für mich. Auch die Sache mit der internal Power lehne ich nicht kategorisch ab. Hab auch nette Erfahrungen mit dieser Sache am eigenen Leib zu spüren bekommen.
Ich hab gestern nicht gleich geantwortet, weil ich dachte ich könnte einen für Dich (und natürlich alle Andern) interessanten Artikel hier mit einbinden. Leider nicht gefunden.

@Trinculo,

dein Beispiel diese Leitsätze mit multiplizieren zu vergleichen finde ich doch etwas zu einfach. Der Sinn der Leitsätze, wenn man ihn denn vergleichen möchte, ist doch wohl eher der gesammten Mathematik zuzuordnen. Nach dem Motto : was ist mit Zahlen möglich / was ist mit dem Körper (in diesem Fall für KK) möglich.
Ich glaub auch nicht dass die Kuen Kuits dazu verfasst wurden dass man sie alle (wenn möglich noch bei einem Angriff) anwendet, oder dass man automatisch unterliegt wenn man sie nicht benutzt. Es sind Hilfestellungen bzw. Tipps.

Nein das glaub ich auch nicht, aber einige die sich mit Naturwissenschaften auseinandersetzten, benutzen immer noch ein Zahlensystem, Formeln und Gesetze, die deutlich älter sind als die Entwicklungen von Bill Gates. Und einige die sich mit Strategie,Taktik und Macht beschäftigen, nutzen auch heute noch die Ausführungen von Clausewitz, Sunzi, Musashi, Machiavelli und wie sie alle heißen. Also nicht alles was alt ist, kann, sollte oder muss ohne Ausnahme verbessert werden. Aber natürlich muss auch nicht an allem Alten krampfhaft festgehalten werden.

Grüße
Erwin

Trinculo
07-05-2008, 09:13
Nein das glaub ich auch nicht, aber einige die sich mit Naturwissenschaften auseinandersetzten, benutzen immer noch ein Zahlensystem, Formeln und Gesetze, die deutlich älter sind als die Entwicklungen von Bill Gates. Ja, aber gerade, weil diese Systeme universell und nicht kulturspezifisch und zeitgebunden sind. Es sind die Gesetze, nicht deren Ableitungen für einen Spezialfall.

Und einige die sich mit Strategie,Taktik und Macht beschäftigen, nutzen auch heute noch die Ausführungen von Clausewitz, Sunzi, Musashi, Machiavelli und wie sie alle heißen.

Mit den Äußerungen dieser Strategen ist es genauso wie mit den Kuen Kuit: wenn man sich mit dem Thema schon auskennt, kann man sich immer etwas Passendes herausgreifen, bzw. einen Punkt, den man illustrieren möchte, mit einem Zitat der obigen Herren garnieren. Die Experten können das. Aber gib einem Laien eine Lostrommel, gefüllt mit Zetteln, auf denen wahllos Maximen der Herren notiert sind, und lass ihn blind ziehen. Du wirst feststellen, dass sein "Los" im besten Fall nutzlose Information enthält, im schlechtesten Falle völlig irreführend ist.

Meine Meinung: man muss Kampfkunst als Ganzes lernen, man darf sie nicht in Pakete zerlegen, da man sonst unweigerlich Aspekte isoliert und falsch gewichtet. Beim Lernen muss man natürlich Teilziele in Angriff nehmen, aber das sollte nur für so kurze Zeit geschehen, wie nötig. Und dann muss man auch in der Lage sein, diese Teilaspekte wieder über Bord zu werfen und zu vergessen.

Welches "Lernkärtchen" im Moment für einen wichtig ist, entscheiden (die vom Lehrer oder dem Schüler selbst wahrgenommenen) Defizite des Schülers ;)

Sun Wu-Kung
07-05-2008, 09:24

Übrigens ist das mit den Zehen etwas, dass Gary Lam genau so - für die Praxis - auf einem Lehrgang in Dachau erzählt hat...
Vielleicht sind das die Tai-Chi-Einflüsse...:confused:

Gruß

Christoph

.

Trinculo
07-05-2008, 09:35
Ja, aber kann irgendjemand, der diesen Merksatz liest, erklären, was damit gemeint ist :)?

Es handelt sich dabei um etwas, was man eine Zeit lang übt, um die Schlagkrafterzeugung zu verbessern, nichts, an was man sich erinnern muss, um es aktiv anzuwenden ;)

Sun Wu-Kung
07-05-2008, 09:41
Ja, aber kann irgendjemand, der diesen Merksatz liest, erklären, was damit gemeint ist :)?

Es handelt sich dabei um etwas, was man eine Zeit lang übt, um die Schlagkrafterzeugung zu verbessern, nichts, an was man sich erinnern muss, um es aktiv anzuwenden ;)

Ich habe das nie geübt und auch nie beigebracht bekommen.
Meine Schlagkraft habe ich an dem Wand- und Sandsack trainiert - und zwar ohne mir die Zehen zu brechen...;)
Mir wird auch nicht deutlich, rein von der Physiognomie her, wie das die Schlagrafterzeugung verbessern sollte. Aber vielleicht kann mich ja jemand diesbezüglich mal (sachlich) aufklären...

Gruß

Christoph

.

Trinculo
07-05-2008, 09:56
Ich habe das nie geübt und auch nie beigebracht bekommen.
Meine Schlagkraft habe ich an dem Wand- und Sandsack trainiert - und zwar ohne mir die Zehen zu brechen...;)
Mir wird auch nicht deutlich, rein von der Physiognomie her, wie das die Schlagrafterzeugung verbessern sollte...

Ich kenne das auch nicht aus dem Wing Chun ... aber ich kenne sowieso nicht viel Wing Chun ;)

Die Idee ist, dass Du für maximale Krafterzeugung eines komplette Kette von Extensoren durch den ganzen Körper hinweg aktivierst, sozusagen vom Boden in die Faust, allerdings nicht nacheinander, sondern gleichzeitig. Für einen winzigen Moment, nämlich dem, in dem Dein Schlag explodiert, kommt von allen beteiligten Gliedmaßen maximale Kraftentfaltung. Schwächelt ein Glied, verpufft ein Teil der Wirkung.

Mit dieser Krallerei aktiviert man die Zehen-, Fuß- und Wadenmuskulatur für die Vorwärtsbewegung. Das kann sinnvoll sein, weil dieser Bereich meist nicht berücksichtigt wird. Dann arbeitet man daran, und irgendwann passiert es automatisch. Ab da lässt man es wieder bleiben, weil es dann bei jedem Schlag sowieso mittrainiert wird.

Insgesamt sprechen wir hier allerdings von einer Optimierung im Prozentbereich; Fehler an dieser Stelle wirken sich nicht so dramatisch aus wie z.B. nicht vorhandener Hüfteinsatz. Daher ist es auch nichts, womit ein Anfänger sich großartig beschäftigen müsste. Umgekehrt muss man sich dies Übung nicht in dem Sinne merken. Man muss nur wissen, dass ein Schlag aus der Streckbewegung des gesamten Körpers entsteht ... dann kommt man von alleine darauf. Erstmal den Wald ansehen, dann die Bäume ;)

P.S.: Sagt Dir das "Irradiation"-Konzept von Tsatsouline etwas?

roberto
07-05-2008, 10:06
Mit den Äußerungen dieser Strategen ist es genauso wie mit den Kuen Kuit: wenn man sich mit dem Thema schon auskennt, kann man sich immer etwas Passendes herausgreifen, bzw. einen Punkt, den man illustrieren möchte, mit einem Zitat der obigen Herren garnieren. Die Experten können das. Aber gib einem Laien eine Lostrommel, gefüllt mit Zetteln, auf denen wahllos Maximen der Herren notiert sind, und lass ihn blind ziehen. Du wirst feststellen, dass sein "Los" im besten Fall nutzlose Information enthält, im schlechtesten Falle völlig irreführend ist.

Welches "Lernkärtchen" im Moment für einen wichtig ist, entscheiden (die vom Lehrer oder dem Schüler selbst wahrgenommenen) Defizite des Schülers ;)

Aber wer sagt denn, dass gewisse Sinnspüche nicht individuell einsetzbar sind bzw. ergänzend und auch nur zeitlich passend eingesetzt wurden. Im den ital. KKs haben wir ebenfalls solche Merksprüche ... zumindest hin und wieder. Einige reimen sich sogar. Ist das unbedingt nötig? Nein, aber schön ist es. Einer Sache eine gewissen Glanz zu geben ist Teil unserer Kultr. Es ist unsere Lebensart.

Bei anderen Kulturen ist es z. T. ähnlich. Um einen Tee zu trinken brauche ich keine Zeremonie und um satt zu werden brauche ich auch keine Vorspeise, keinen ersten- und zweiten Gang, kein Dessert und abschließend Obst. Auch braucht man keine nett angerichtete Tischdekoration. Der Boden tuts ja auch. Ich kann das Essen zudem auf einen Plastikteller türmen und in 15 Minuten reinstopfen. Die Effektivität bleib erhalten. Im Gegegenteil: Es ist sogar viel zeitsparender und spülen muss auch uch nicht.
Für Italiener und Franzosen z. B. ist Essen aber mehr als bloße Nahrungsaufnahme. Es hat eine tiefverwurzelte soziale Komponente und auch will man Spaß und Freude an der Sache haben. Vor allem aber: Macht man eine Sache mit Leidenschaft, wird sie besser. Ist man stolz auf die Kultur, pflegt und verbessert man sie. Dementspechend sind das die beiden größten Küchen Europas.

Auch kann ich mich irgendwie anziehen ... hauptsache warm oder so ähnlich. Gewisse Menschen legen aber Wert darauf, dass optisch die Komponenten halbwegs zusammen passen. Auch kann ich irgend ein Auto fahren, welches halbwegs sicher ist. Einen Mercedes braucht z. B. kein Mensch. Es ist aber ein elegantes Stück gereifter deutscher Autokultur und hat somit eine Existenzberechtigung und zieht alleine durch Geschichte, Namen und Optik viele Käufer in seinen Bann.

Auch braucht man in der Schule keine Merksprüche wie z. B. "wer `nämlich´ mit "h" schreibt ... bla, bla, bla". Letztendlich würden es die Kinder (sofern intelligent genug) auch so lernen. Aber sie finden es lustig, merken es sich doch etwas besser und lernen zudem noch einen Reim. Wie schlimm!

Wir brauchen eigentlich gar kein Beiwerk, keine nette gesellige Runde, keine Feste, keine Begrüßungsformeln. Selbst Applaus wäre lächerlich ... das machen schließlich auch Schimpansen. Der reine Pragmatismus ist also absolut ausreichend .... aber leider auch häßlich, kalt unmenschlich und steif.

Aber natürlich sollten Merksprüche halbwegs einen anwendbaren Sinn ergeben. Tun sie das nämlich nicht, sind es schlichtwegs Sch***sprüche.

Roberto

Trinculo
07-05-2008, 10:14
Ich finde diese Merksprüche auch amüsant, die albernsten davon sammle ich sogar ;) Nur für den Lernprozess eines an sich simplen Systems halte ich es für verwirrend, sich hunderte von Kalendersprüchen anzutun :) Mit welchen fange ich an, mit welchen mache ich weiter? Welche sind essentiell, welche Beiwerk? Die Gefahr ist da sehr groß, dass jemand etwas in den falschen Hals bekommt. Daher einer meiner Lieblingssprüche:

Non multa, sed multum!

;)

isetta
07-05-2008, 10:23
Rasse, Volk, Nation, Individuum. Jedes hat seine Kultur. Und die besteht aus Wissenschaft und Kunst. Wissenschaft darf für sich in Anspruch nehmen, oft falsch zu liegen und sich zu korrigieren. Wenn sie z.B. feststellt, dass von 100 Prozent Atom, nur wenige billardstel Prozent überhaupt „materielle“ Teilchen sind, steht sie gleich vor dem nächsten Problem, wie die primären, haltenden und gestaltenden Kräfte(?) zu erklären sind, die den Rest-Raum der 99, 0000000000000008% füllen…
Und, wie sag ich’s meinen Kindern? Das es mit dem „Materiellen“ gar nicht mehr so viel auf sich hat…?

Echte Kunst dagegen hatte schon immer solche „Ahnungen“ und diese entsprechend verpackt. Rasse, Volk, Nation, Individuum. Jedes für seine Art. Auch in Merk- und Leitsätzen, oder den hier angeführten Kodexen, o.ä.

Auch für die eigentlich (wie der Name schon sagt) primär orientierten Kampf-Künste, bricht damit eine interessante Zeit an. Sie müssen sich Fragen stellen lassen, wodurch denn wenige billarstel % der 100% des menschlichen Körpers überhaupt Kraft zum K.O. erzeugen…? Vorher wäre interessant zu wissen, ob das, was wir Kraft nennen, überhaupt Kraft ist…? Wie kann man die restlichen 99, 0000000000000008% Potenzial nutzen…? Was davon koppeln welche Formen und wie…? Dann erkennt man auch viel eher falsche KK’s, z.B. die, die in Anwendungen denken…

Es wird spannend…

.

mykatharsis
07-05-2008, 10:30
Meine Schlagkraft...
Da steht "strength of balance".

Trinculo
07-05-2008, 10:33
Da steht "balance of strength" :D

Erwin L.
07-05-2008, 10:39
Es wird spannend…

.

Ich befürchte Nein.

Erwin

roberto
07-05-2008, 10:47
Ich finde diese Merksprüche auch amüsant, die albernsten davon sammle ich sogar ;) Nur für den Lernprozess eines an sich simplen Systems halte ich es für verwirrend, sich hunderte von Kalendersprüchen anzutun :) Mit welchen fange ich an, mit welchen mache ich weiter? Welche sind essentiell, welche Beiwerk? Die Gefahr ist da sehr groß, dass jemand etwas in den falschen Hals bekommt. Daher einer meiner Lieblingssprüche:

Non multa, sed multum!

;)

Ein System, dass so viele Streitfragen und komplett diverse Interpretationen aufkommen lässt, kann so simpel gar nicht sein.;)

Wie gesagt, man braucht innerhalb eines Kampfsystems kein Beiwerk außer Verstand und Fleiss. Tägliches Training ist der Schlüssel. Punkt. Aber das Beiwerk abzutun halte ich nicht für nötig. Wir haben z. B. nahezu 5000 codici. Heute kennt die keiner mehr auswendig und das st auch vollkommen unnötug. Aber es gab Zeiten als einige davon aktuell und nötig waren. Man hat durch die Jahrzehnte alle gesammelt (einem Gesetzbuch gleich) und bewahrt sie als historisch-kulturelles Gut. Und darum respektiert man sie heue noch.

Trinculo
07-05-2008, 10:53
Wenn, dann besteht die Spannung darin, dass Erwin und ich unterschiedliche Standpunkte beleuchten und ausloten ... nicht darin, dass wir uns in Extreme verrennen ;)

mykatharsis
07-05-2008, 11:46
Da steht "balance of strength" :D
Es geht jedenfalls um Balance, weniger um Schlagkraft. Einig?

Trinculo
07-05-2008, 11:50
Meine Interpretation: es geht darum, dass die Kraft in allen Gliedern der Kette ausgewogen entwickelt ist, "weak links" sollen eliminiert werden, daher "balance of strength, Ausgewogenheit der Kraftentwicklung.

Das ist natürlich pure Spekulation, da

- ich seit mehr als einem Jahrzehnt kein Wing Chun betreibe
- ich den chinesischen Urtext des betreffenden Kuen Kuit nicht kenne

Wer weiß, was da alles "lost in translation" ist ;)

Erwin L.
07-05-2008, 11:54
Wenn, dann besteht die Spannung darin, dass Erwin und ich unterschiedliche Standpunkte beleuchten und ausloten ... nicht darin, dass wir uns in Extreme verrennen ;)

Das find ich jetzt gut. "Dem Trinculo auf die Schulter klopf".

Grüße
Erwin

PH_B
07-05-2008, 11:55
Um Kämpfen zu lernen braucht man kein hübsches Beiwerk und vor allem keine oberklugen Sprüche, die auch noch verschleiern.

Kuen Kuit ist in vielen Punkten irreführend und bringt keine Erkenntnis, sodass man eine Erklärung für die Erklärung braucht. (Wie es Trinculo gerade gemacht hat)

90% decken sich nicht mit meinem Ving Tsun, dass ich mit meinen Worten weitergebe, die aus meiner Erfahrung stammen.

Hätte gern gewusst, wer "Kuen Kuit" verfasst hat, wann und vor allem von wem derjenige gelernt hat.

Erwin L.
07-05-2008, 12:06
Ein System, dass so viele Streitfragen und komplett diverse Interpretationen aufkommen lässt, kann so simpel gar nicht sein.;)
.

Hi Roberto,

das ist wahrhaft richtig. Stellt sich für mich (nicht erst seit deinem Hinweis) die Frage. Liegts am System oder an den Menschen ?

Ich bin ja konfessionslos, aber wenn man bedenkt was Teile der Menscheit aus 10 Geboten alles zusammenbastelt und interpretiert kann es eigentlich nur eine Antwort geben. Wenn man bedenkt wer diese 10 Gebote entworfen hat, ist die Antwort noch eindeutiger.

Grüße
Erwin

roberto
07-05-2008, 12:07
Um Kämpfen zu lernen braucht man kein hübsches Beiwerk und vor allem keine oberklugen Sprüche, die auch noch verschleiern.

Kuen Kuit ist in vielen Punkten irreführend und bringt keine Erkenntnis, sodass man eine Erklärung für die Erklärung braucht. (Wie es Trinculo gerade gemacht hat)

90% decken sich nicht mit meinem Ving Tsun, dass ich mit meinen Worten weitergebe, die aus meiner Erfahrung stammen.

Hätte gern gewusst, wer "Kuen Kuit" verfasst hat, wann und vor allem von wem derjenige gelernt hat.

Das ist natürlich ein Problem. Wer hat es verfasst? Hatte der überhaupt Ahnung? Wurde es urch ie Zeit auch rchtig wiedergegeben. Wieviel stand ürsprünglich drin und was wurde u.U. Schritt für Schritt dazu gedichtet.

Aber eine Erklärung für die Erklärung braucht man im Ving Tsun trotzdem. Nämlich dann, wenn man für System, Formen und Bewegungen chinesische Ausdrücke verwendet. Das ist, wenn man den pragmatischen Gedanken konsequent weiterdenkt, nämlich auch nur Beiwerk. Man bräuchte daher gar keine Namen, und falls doch, tun es auch solche die jeder auf Anhieb versteht.

Folglich wäre Ving Tsun schlicht Faustkampf und die SLT die erste Form, die CK die zweite Form usw. Tan Sao, Bong Sao und all die anderen Termini aus dem kantonesischen Vokabelheft kann man auch gleich vergessen und sich darauf beschräken, die Sachen einfach durch Demonstration zu erklären.

roberto
07-05-2008, 12:12
Hi Roberto,

das ist wahrhaft richtig. Stellt sich für mich (nicht erst seit deinem Hinweis) die Frage. Liegts am System oder an den Menschen ?

Ich bin ja konfessionslos, aber wenn man bedenkt was Teile der Menscheit aus 10 Geboten alles zusammenbastelt und interpretiert kann es eigentlich nur eine Antwort geben. Wenn man bedenkt wer diese 10 Gebote entworfen hat, ist die Antwort noch eindeutiger.

Grüße
Erwin

Zu den 10 Geboten und dem AT sage ich jetzt nichts. Ich will ja nicht verbrannt werden. ;)

Persönlich halte ich das System nicht für kompliziert. Es wird dann kompliziert, wenn man mehr darüber redet oder liest, als dass man trainiert. Das gilt natürlich für alle Kampfsysteme. Je komplizierter das System und je fauler der Praktikant, desto wahnsinniger das Ergebnis.

Jibril
07-05-2008, 12:27
The Kuen Kuit Chops (http://home.vtmuseum.org/exhibits/chops.php)

Alephthau
07-05-2008, 12:31
Hi,

Die Kuen Kuit sind die Theorie des Wing Chun, irgendwann mal irgendwo von vorherigen Lehrern gesagt und von irgendwem notiert worden.

Selbst die die hier sagen sie würden nicht nach den Kuen Kuit trainieren bzw diese nicht für wichtig halten haben bestimmt schonmal von "Loi Lau Hoi Sung Lat Sau Jik Chun" gehört.
Genau dieser Satz findet sich 1:1 im Kuen Kuit wieder, also können die ja doch nicht so unwichtig sein! ;)

T. Roggenkamp hat mal gesagt "Wenn mein Kopf nicht weiß was meine Faust tun soll, woher soll es meine Faust wissen?" und bezog sich damit auf die Wichtigkeit des theoretischen Aufbau eines Systems.

Die Kuen Kuit sollen schlicht dabei helfen das sich das System nicht verfremdet und Dinge in Vergessenheit geraten, sozusagen eine Gedächtnisstütze für Schüler und Lehrer.

Die Gefahr die besteht ist, daß man die Kuen Kuit falsch interpretiert bzw diese anbetet wie eine Götze. (Gabs schon im WT als Iadarola aus Hong Kong kam! ;))

Wie schwer diese zu interpretieren sind kann man recht gut an den zwei folgenden aufzeigen:

When there is no form, strike shadow

the punch starts from the heart

Da können lustige Dinge bei rauskommen und genau DAS meint Philipp mit seinen Postings! ;)

Gruß

Alef

Erwin L.
07-05-2008, 12:37

Nur des Philosophierens wegen.

Um einen Krieg zu führen braucht man auch kein hübsches Beiwerk und keine oberklugen Sprüche. Ein paar Waffen und ein paar Soldaten genügen.
Hilfreich ist es dennoch wenn man über ein paar grundlegende Dinge Bescheid weiß.

Das glaub ich Dir ohne den geringsten Zweifel. Aber sind Thesen der Kuen Kuit deswegen falsch oder unnötig, weil Du deinen Leuten sagst. "Pass auf beim Langstockkampf, schlag den Stock deines Gegners nicht zweimal hintereinander, sondern starte deine Angriff direkt nach der ersten Abwehr. Das ist effektiver"
Oder ob irgendwelche Chinesen vor vielen Jahren in ihrer eigenen Sprache sagten " Der sechsundeinhalber Punkt-Stock singt nur einmal."
Ich denke es geht ums Selbe. Und es ist nützlich. Naja ich sag mal so, ich glaube es kann nützlich sein. Egal in welcher Sprache oder von wem.

Wie gesagt nur des Philosophierens wegen.

Grüße
Erwin

Erwin L.
07-05-2008, 12:52
Es wird dann kompliziert, wenn man mehr darüber redet oder liest, als dass man trainiert. Das gilt natürlich für alle Kampfsysteme. Je komplizierter das System und je fauler der Praktikant, desto wahnsinniger das Ergebnis.

Der saß aber.:D

Ich schreib jetzt nichts mehr, ich geh jetzt trainieren.:mad:

Sieh zu wie Du hier fertig wirst:)

Grüße
Erwin

mykatharsis
07-05-2008, 12:53
Aber eine Erklärung für die Erklärung braucht man im Ving Tsun trotzdem. Nämlich dann, wenn man für System, Formen und Bewegungen chinesische Ausdrücke verwendet. Das ist, wenn man den pragmatischen Gedanken konsequent weiterdenkt, nämlich auch nur Beiwerk. Man bräuchte daher gar keine Namen, und falls doch, tun es auch solche die jeder auf Anhieb versteht.

Folglich wäre Ving Tsun schlicht Faustkampf und die SLT die erste Form, die CK die zweite Form usw. Tan Sao, Bong Sao und all die anderen Termini aus dem kantonesischen Vokabelheft kann man auch gleich vergessen und sich darauf beschräken, die Sachen einfach durch Demonstration zu erklären.
Eindeutige Begriffe braucht man immer dann, wenn man verbal kommuniziert. Die Begriffe dafür sind meist für Sender und Empfänger definiert. Interpretationsmöglichkeit nahezu null.

Kann man für die Kuen Kuit nicht gerade behaupten. Die sind größtenteils ziemlich nutzlos bis irreführend. Demzufolge lässt man die lieber in der Vitrine und schaut sie nur zur Unterhaltung an.

roberto
07-05-2008, 13:02
Eindeutige Begriffe braucht man immer dann, wenn man verbal kommuniziert. Die Begriffe dafür sind meist für Sender und Empfänger definiert. Interpretationsmöglichkeit nahezu null.

Also mir wurde Anfang dieses Jahres ein sehr pragmatishes piemontesiches Messersystem näher gebracht. Dieses hat weder einen Namen, noch benennt es irgend welche Techniken oder Konzepte. Der Mann hat mit die Sachen vorgemacht und ich hab sie nachgemacht. So einfach war das. Korrigiert hat er mich dadurch, dass er es mir entweder nochmal gezeigt hat oder mich angefasst hat und/ oder es mir mit einem einfachen Satz, ganz ohne künstliche Fachtermini erklärt hat.

Ich fragte ihn nach Namen etc. Er fragte mich, ob Namen mich irgendwie besser machen würden als Praxis. Für diesen Herrn wäre also alleine der Name Ving Tsun zuviel des Beiwerks. So ist das mit der Menung. Se driftet z.T. sehr weit aueinander.

Interessant ist, dass ich das Ganze sehr schnell erlernte (ca. 1,5 Stunden) und jetzt einen Großteil alleine für mich üben kann. Was ich da genau übe kann ich Dir leider nicht sagen. Es hat ja keinen Namen. ;)

Alephthau
07-05-2008, 13:02
Kann man für die Kuen Kuit nicht gerade behaupten. Die sind größtenteils ziemlich nutzlos bis irreführend. Demzufolge lässt man die lieber in der Vitrine und schaut sie nur zur Unterhaltung an.

Hier darf man nicht vergessen das in früheren Zeiten die "Geheimnisse" einer Kampfkunst eitel gehütet wurden und ich denke dies ist hier auch der Fall.

Wenn man sich die "Benimmregeln" anschaut sind die doch sehr verständlich und wenig blumig, nur bei den "Kampftheorien" etc fängt es plötzlich an zweideutig zu werden.

Hinzu kommt auch noch der Dialekt bzw die sprachliche Ausprägung, habe das neulich erst durch einen Briten mitbekommen der mir "Cockney" erklärt hat, als Aussenstehender stehste da wie der Ochs vorm Berg und fragst Dich was der redet! :D

PH_B
07-05-2008, 13:07
Aber sind Thesen der Kuen Kuit deswegen falsch oder unnötig, weil Du deinen Leuten sagst. "Pass auf beim Langstockkampf, schlag den Stock deines Gegners nicht zweimal hintereinander, sondern starte deine Angriff direkt nach der ersten Abwehr. Das ist effektiver"

Das ist Sache der Distanz und kann so pauschal nicht festgelegt werden. Ich gehe mal auf diesen Punkt ein.

WSL hat diesen Part anders unterrichtet... nach seiner Ansicht sollte nie auf den gegnerischen Stock geschlagen werden, sondern der Stock so geführt werden, dass er wie ein Fauststoß auch, die Abwehr beinhaltet... Die LS-Form, die so abstrakt ist und keine Anwendung im Wortsinne liefert, soll wie alle anderen Formen konditionieren und ein bestimmtes Verhalten des Körpers mit der Waffe herausbilden. Damit ist man aber noch weit weg vom Kampf mit dem Langstock, sondern lernt nur ihn zu "tragen"

Diese Info liefert Kuen Kuit nicht, sondern etwas sehr oberflächliches bzw. irreführendes.

Es ist ähnlich dem Chi Sau und den anderen Formen.... man generiert Anwendungen daraus und veranstaltet ChiSao Wettkämpfe.

Auf dem kürzlichen veröffentlichen EWTO-Video sah man, ganz deutlich wie die EWTO Meister die Langstock-Form versuchten anzuwenden. Sie ist aber unanwendbar.

@Alef
Lat Sau Check Chung ist Name für eine Übung. Punkt - Es ist keine Zwangsregel

Lat Sau = Kontakt (Hand) weg
Check Chung = Stoße vor

...ist die Beschreibung der Übung - man nimmt die Haltung ein und übt - wie auch ChiSao, SLT etc... UND entsprechend seinem Wissen.

in einer realen Auseinandersetzung , kann die "Spruchanwendung", in der falschen Distanz , zum Untergang von Pferd und Reiter führen.

... Kuen Kuit Sprüche wie: Chi Gerk setzt den einbeinigen Stand voraus, erinnern mich an den weisen Spruch: "Leben ist nur in Abwesenheit von Tod möglich" Oha, wie logisch, das muss ich mir merken :ups:

roberto
07-05-2008, 13:21
Wenn also WT-Meister fälschlicherweise versuchen die LS-Form 1:1 anzuwenden (was m. E. nach bei nehzu keinem System geht; eine Form dient in erster Linie der Vermittlung einer Idee, der Struktur und dem Gleichgewicht), bedarf es keiner Kuen Kuit-Sprüche um Missverständnisse aufzubringen. Die Formen alleine oder gar ein System alleine tut es ebenfalls. Sind in diesem Fall dann nicht auch Formen bloßes Beiwerk?

Alephthau
07-05-2008, 13:26
@Alef
Lat Sau Check Chung ist Name für eine Übung. Punkt - Es ist keine Zwangsregel

Lat Sau = Kontakt (Hand) weg
Check Chung = Stoße vor

...ist die Beschreibung der Übung - man nimmt die Haltung ein und übt - wie auch ChiSao, SLT etc... UND entsprechend seinem Wissen.

in einer realen Auseinandersetzung , kann die "Spruchanwendung", in der falschen Distanz , zum Untergang von Pferd und Reiter führen.

Hm, ich wäre ja für "Es gibt eine Übung die die Umsetzung eben jenes Satzes verdeutlicht/trainiert!", würde sich ja nicht von grundauf wiedersprechen und aufzeigen das beides zusammen gehört.

... Kuen Kuit Sprüche wie: Chi Gerk setzt den einbeinigen Stand voraus, erinnern mich an den weisen Spruch: "Leben ist nur in Abwesenheit von Tod möglich" Oha, wie logisch, das muss ich mir merken :ups:

Bei einsetzender Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen! :D

PH_B
07-05-2008, 13:29
Vielleicht noch was zu dem Punkt: The Eight Cut Sword techniques have no match.

ich war natürlich auch mal "besessen" vom Ving Tsun und habe meinem Lehrer die eine oder andere "naive" Frage gestellt... allerdings kamen da doch einige nette Geschichten, die zum Denken anregen zurück:

Yip Man und Chan Chu Min (Sohn des Chan Wah Shun) hatten Streit und wollten gegeneinander kämpfen. Chan Chu Min bevorzugte natürlich den Langstock (er soll DER Experte überhaupt gewesen sein). Yip Man war klar, dass er es mit einem Stock nicht schaffen würde, aber auch mit den Messern rechnete er sich kaum Chancen zu... ihm blieben letztendlich nur seine Hände... soweit die Kurzform der Geschichte - es kam allerdings nie zu einem Kampf.

Eine Geschichte die zum Denken anregt und die Hirarchie im wing chun System auf den Kopf stellt!.. und 1000Mal mehr wert ist als der "clevere" Kuen Kuit Spruch.

PH_B
07-05-2008, 13:42
Hm, ich wäre ja für "Es gibt eine Übung die die Umsetzung eben jenes Satzes verdeutlicht/trainiert!", würde sich ja nicht von grundauf wiedersprechen und aufzeigen das beides zusammen gehört.

Nochmal kurz Alef.

Man setzt den Spruch nicht um - Wenn der Kontakt verlorengeht, wird versucht eine extrem hohe Anfangsgeschwindigkeit zu erreichen.

Das mit dem Loslassen und dann zuschlagen ist doch simpel... aber in einem Bruchteil eines Momentes eine hohe Schlagkraft abzugeben ist das Thema.

Die letzten 15 Jahre, haben mich ne Menge Leute unterschiedlichster wc System besucht... mit mehr oder weniger Erfahrung...einige davon schreiben / lesen hier im KKB... allesamt konnten LatSao Check Chung sehr gut anwenden... sie durften mich mit all ihrer Kraft schlagen... ohne selbst angeriffen zu werden, ohne dass ich mich verteidigte.... ich brach den Kontakt, sie stießen vor. Perfekt, wie es im Kuen Kuit steht, wie du es verstehst. Nur von Schlagkraft in diesem feinen Moment war nichts zu spüren, es fehlte auf der relativ kurzen Distanz die nötige Beschleunigung und so verpufften sie an meiner Brust... nicht auszudenken in einer Reichweite, in der auch der Gegner treffen kann - und der kann mit jedem anderen System viel besser!

...es ist eben nicht nur den Arm strecken, wenn der Kontakt fehlt... wie gesagt, auch dieser Spruch "Lat Sao Check Chung" ist, wie man ließt sehr irreführend!

Sun Wu-Kung
07-05-2008, 14:03
Da steht "strength of balance".

Ich bin auf das eingegangen,was Trinculo vorher schrieb...

Sun

.

Sun Wu-Kung
07-05-2008, 14:10
...Yip Man und Chan Chu Min (Sohn des Chan Wah Shun) hatten Streit und wollten gegeneinander kämpfen. Chan Chu Min bevorzugte natürlich den Langstock (er soll DER Experte überhaupt gewesen sein). Yip Man war klar, dass er es mit einem Stock nicht schaffen würde, aber auch mit den Messern rechnete er sich kaum Chancen zu... ihm blieben letztendlich nur seine Hände... soweit die Kurzform der Geschichte - es kam allerdings nie zu einem Kampf.

Eine Geschichte die zum Denken anregt und die Hierarchie im wing chun System auf den Kopf stellt!.. und 1000Mal mehr wert ist als der "clevere" Kuen Kuit Spruch.

Sehr schöne Geschichte. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, mag da eine Menge für sich herausziehen.

Jibril
07-05-2008, 14:14
Lat Sau Jik Chung - “Constant Forward Springy-energy” Concept

Es ist keine Übung sondern ein Konzept, das bereits in der SNT gelehrt wird, und im Chi Sao praktisch angewendet wird.

Eine nach vorne gerichtete konstante Kraft.

roberto
07-05-2008, 14:27

Es ist keine Übung sondern ein Konzept, das bereits in der SNT gelehrt wird, und im Chi Sao praktisch angewendet wird.

Was meinst Du mit konstant? Immer mit derselben Geschwindigkeit?

PH_B
07-05-2008, 14:47

was da auf englisch steht, einfach mal nachplappern und fertig!
Das Resultat nach 30 Jahren Nachgeplapper gibts dann auf You Tube zur Freude aller!

Verwirrendes Konzept ohne auf das zu erreichende Ziel hinzuweisen - nicht ausreichend - erklär mal das Konzept - was soll es bewirken - konstante Kraft, bedeutet irgendwann Batterie leer... vielleicht doch nur ne Beschreibung für eine Übung???

shin101
07-05-2008, 14:55
was da auf englisch steht, einfach mal nachplappern und fertig!
Das Resultat nach 30 Jahren Nachgeplapper gibts dann auf You Tube zur Freude aller!

Verwirrendes Konzept ohne auf das zu erreichende Ziel hinzuweisen - nicht ausreichend - erklär mal das Konzept - was soll es bewirken - konstante Kraft, bedeutet irgendwann Batterie leer... vielleicht doch nur ne Beschreibung für eine Übung???

Vor allem sollte man dazu erwähnen was die Frühlingsenergie ist ;)

Viele grüße,
iron

PH_B
07-05-2008, 16:55

Viele grüße,
iron

Wie Jibril sagte... Lat Sau Chek Chun: Es ist keine Übung sondern ein Konzept, das bereits in der SNT gelehrt wird.

@Jibril
erklär mal wie man durch die Siu Lim Tao die konstante Vorwärtsenergie bekommt. Durch welchen nachweisbaren Mechanismus/Bewegung, oder welches Konzept wird sie erzeugt?

Würde mich brennend interessieren.

shin101
07-05-2008, 17:05
Wie Jibril sagte... Lat Sau Chek Chun: Es ist keine Übung sondern ein Konzept, das bereits in der SNT gelehrt wird.

Jo ich weiß, im Weng Chun ist auch eine Form der Kraftgenerierung bekannt die sich Frühlingsenergie nennt :)

Viele grüße,
iron

PH_B
07-05-2008, 17:22
Jo ich weiß, im Weng Chun ist auch eine Form der Kraftgenerierung bekannt die sich Frühlingsenergie nennt :)

Viele grüße,
iron

das nenn ich Waldsparziergang... da gibts Frühlingsgefühle und Energie :)

FCVT
07-05-2008, 17:30
Das ist richtig. Richtig ist aber auch, dass Dich solche Wertvorstellungen und Benimmregeln VOR einen Kampf beschützen können! Oder...?

No Man. Echt nicht. Das kann ein "normaler" Mensch auch ohne so ein Schrieb. DU kannst ein asi werden oder du kannst ein guter Mensch sein. Oder sonst was. Das liegt alles in dem Machtbereich eines jeden Menschen.

Du kriegst eine bestimmte Erziehung durch deine Familie, hast du keine, ist immernoch dein Lehrer da, der kein Asi sein muss und dich auch Positiv beeinflusst. Es gibt einfach keinen Grund, den Kuen Kuit für sowas zu Rate zu ziehen. Echt nicht.

mykatharsis
07-05-2008, 17:46
Was ich da genau übe kann ich Dir leider nicht sagen. Es hat ja keinen Namen. ;)
Siehste. Man braucht die Worte nicht unbedingt, aber sie wären nützlich, wenn Du Dich mit jemandem drüber unterhalten willst. Aber was nützt einem ein Sprüchlein ala "Nachts ist's kälter als draußen"? Bestenfalls unterhaltsam.

Trinculo
07-05-2008, 20:32

'Spring' heißt nicht nur Frühling, sondern auch 'Feder' ... würde hier mal eher annehmen, dass es um eine federnde Energie geht, nicht eine Frühlingsenergie ;)

Combat Base Hamburg
07-05-2008, 20:51
No Man. Echt nicht. Das kann ein "normaler" Mensch auch ohne so ein Schrieb. DU kannst ein asi werden oder du kannst ein guter Mensch sein. Oder sonst was. Das liegt alles in dem Machtbereich eines jeden Menschen.

Du kriegst eine bestimmte Erziehung durch deine Familie, hast du keine, ist immernoch dein Lehrer da, der kein Asi sein muss und dich auch Positiv beeinflusst. Es gibt einfach keinen Grund, den Kuen Kuit für sowas zu Rate zu ziehen. Echt nicht.

Ich habe nicht gemeint, dass man die Kuen Kuit braucht, um Wertvorstellungen und Benimmregeln zu entwickeln.

Das was ich meinte war, dass Wertvorstellungen und Benimmregeln im weitesten Sinne kampfpräventiven und- deeskalierenden Charakter besitzen. Unabhängig davon woher sie kommen.

So gesehen hat also jeder eine gut oder weniger gut ausgestattete bzw. funktionierende Kuen Kuit.

Und der ein oder andere sieht sich von der Kuen Kuit des *ing *un inspiriert. Andere nicht...

Meine "Kuen Kuit" wurde bspw. von einem (noch lebenden) Juden sehr geprägt...

Saitjen
MO

FCVT
07-05-2008, 21:02
Mein Verhalten wird auch von Philipp stark geprägt. Er schafft es mich in vielerlei Hinsicht immer wieder zu begeistern. Das auch für die Dinge, die am Rande ablaufen. :D Unglaublich aber wahr.

Nicht nur das Menschliche. Die liebe zu Spanisch ist sowas zum Beispiel. (Ich wollte schon immer spanisch lernen...) Oder Salsa tanzen... Nur einige Kleinigkeiten von vielen.

Aber auch von meinen Schullehrern, meinen Eltern und vielen "richtigen" Freunden wurde ich geprägt. Auch von mehr oder weniger guten Lehrern. Lehrer die Taten, als wären sie dein Freund und verständnisvoll und dann es voll ausnutzten und dir eine 5 vorknallten, obwohl du alles richtig gemacht hattest. :D Man lernt nie aus, aber man braucht keine Kuen Kuit von einem Chinesen. Wenn man es dennoch liesst, kein Ding. Hab ich nix gegen.

In Bezug auf die Kampfmethode an sich: Dreck! Benimm Regeln: Auch unbrauchbar.

Historischgesehen: Nett. Hab es komplett gelesen.
Vieles aber nicht verstanden, weil alles zu Blumig war. Die spinnen, die KINESEN. :D

Trinculo
07-05-2008, 21:04
Du hast doch selbst zwei Kuen Kuit in Deiner Signatur :p

Combat Base Hamburg
07-05-2008, 21:27
Mein Verhalten wird auch von Philipp stark geprägt. Er schafft es mich in vielerlei Hinsicht immer wieder zu begeistern. Das auch für die Dinge, die am Rande ablaufen. :D Unglaublich aber wahr.

Nicht nur das Menschliche. Die liebe zu Spanisch ist sowas zum Beispiel. (Ich wollte schon immer spanisch lernen...) Oder Salsa tanzen... Nur einige Kleinigkeiten von vielen.

Aber auch von meinen Schullehrern, meinen Eltern und vielen "richtigen" Freunden wurde ich geprägt. Auch von mehr oder weniger guten Lehrern. Lehrer die Taten, als wären sie dein Freund und verständnisvoll und dann es voll ausnutzten und dir eine 5 vorknallten, obwohl du alles richtig gemacht hattest. :D Man lernt nie aus, aber man braucht keine Kuen Kuit von einem Chinesen. Wenn man es dennoch liesst, kein Ding. Hab ich nix gegen.

In Bezug auf die Kampfmethode an sich: Dreck! Benimm Regeln: Auch unbrauchbar.

Historischgesehen: Nett. Hab es komplett gelesen.
Vieles aber nicht verstanden, weil alles zu Blumig war. Die spinnen, die KINESEN. :D

Ich komme auf Deine Aussage zurück, dass Wertvorstellungen und Benimmregeln in einem Kampf nix nützen.

Ich schrieb daraufhin, dass diese aber vor einem Kampf nützlich sein könnten. Vor allem, um ihn zu vermeiden.

Einverstanden?

FCVT
07-05-2008, 21:32
Ich komme auf Deine Aussage zurück, dass Wertvorstellungen und Benimmregeln in einem Kampf nix nützen.

Ich schrieb daraufhin, dass diese aber vor einem Kampf nützlich sein könnten. Vor allem, um ihn zu vermeiden.

Einverstanden?

jop

shin101
07-05-2008, 21:46
'Spring' heißt nicht nur Frühling, sondern auch 'Feder' ... würde hier mal eher annehmen, dass es um eine federnde Energie geht, nicht eine Frühlingsenergie ;)

Hm kann sein, würde der Bedeutung wie ich sie kenne nicht wiedersprechen ;)

Viele grüße,
iron

Combat Base Hamburg
07-05-2008, 21:48
jop

:)

Tja... manchmal kämpft man, und sei es auch nur um Meinungen, um hinterher festzustellen, dass er gar nicht nötig gewesen wäre... :cool:

FCVT
07-05-2008, 22:23
:)

Tja... manchmal kämpft man, und sei es auch nur um Meinungen, um hinterher festzustellen, dass er gar nicht nötig gewesen wäre... :cool:

Hätte man nur die Kuen Kuit gelesen was? :D

Combat Base Hamburg
07-05-2008, 22:55
Hätte man nur die Kuen Kuit gelesen was? :D

haha... genau! :)

roberto
07-05-2008, 23:00
Siehste. Man braucht die Worte nicht unbedingt, aber sie wären nützlich, wenn Du Dich mit jemandem drüber unterhalten willst.

Um eine Kampfkust zu lernen sind Worte nicht notwenddig ... außer natürlich das Kampfsystem ist kompliziert.

Aber was nützt einem ein Sprüchlein ala "Nachts ist's kälter als draußen"? Bestenfalls unterhaltsam

Gae nichts. Ich schrieb ja auch, dass ein Sinnpruch, der keinen Sinn ergibt lediglich ein Sch***spruch ist.

@FCVT
Man braucht heute kein Kuen Kit, keinen Sokrates und kein Altes Testament mehr um zu wissen was sich gehört und was nicht. Auch ist heute die Mahematik weiter als zu Pythagors Zeiten und die Mediziner der Neuzeit wissen mehr als es einst Gelen tat.

Aber ohne die Erkenntnisse dieser Leute wüßten wir das alles vielleicht nicht. Und zur damaligen Zeit waren diese Tetxe vielleicht auch aktuell. Hätten nicht irgend ein paar Chinesen vor langer Zeit angefangen über kurze Wege im Kampf nachzudenken, würdest Du heute evtl. dein VT nicht mal kennen. Vielleicht war das Aufschreiben on Merksätzen damals Mode? Viellicht auch nicht?

Man braucht nichts Altes zu kennen oder zu mögen um Neues zu verstehen. Es schadet aber auch nicht und Menschen, denen daran liegt sind nicht automatisch verblendet, dumm oder irrational (das hast Du natürlich nicht behauptet. Es ist nur eine Feststellung meinerseits). Sie sind wie sie sind. Mehr nicht.

FCVT
08-05-2008, 07:13
@Roberto

Richtig. Auch ich habe Kuen Kuit gelesen. Wer es lesen will, soll es lesen.

Erwin L.
08-05-2008, 07:53
Vielleicht sollte man das Thema jetzt schließen oder in gegenseitigem Respekt beenden. Wie bei Allem gibt es ein Für und Wieder.

Philipp hat in den Posts 94,107,108 wie ich finde sehr einleuchtend erklärt warum er diese Thesen ablehnt. Auch wenn man die Sprüche des Kuen Kuit anders bewertet, kann man die Einstellung von Philipp und Gleichdenkenden dadurch nachvollziehen und respektieren.

Ab jetzt drehen wir uns vermutlich nur noch im Kreis. Und richtig neue Erkenntnisse kommen offensichtlich auch nicht mehr ans Licht. Wir müssen ja wahrhaftig nicht alle das Selbe machen und denken.

Grüße
Erwin

FCVT
08-05-2008, 08:08
Jup! Das finde ich eine gute Idee. :) einfach schliessen.

Trinculo
08-05-2008, 08:48
Dann schließe ich hiermit feierlich diesen Thread in allseitigem Einverständnis und vollendeter Harmonie :D