Judotraining: Hilfsmittel zur Leistungssteigerung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Judotraining: Hilfsmittel zur Leistungssteigerung



chrisi99
08-03-2007, 19:23
Hallo liebe Judoka,

habe hier den neuen Katalog von FFS liegen, und in der Sparte Judo hat der eine Menge Hilfsmittel zum Training. Da ich (nach Unfall) nur mehr Breitensporttraining mache, würde es mich interessieren, wer von euch (auch leistungsorientiert) mit welchen Geräten gute Erfahrungen gemacht hat (bei uns werden keine Hilfsmittel ins Training eingebaut).

Also Erfahrungen zu:

"Judo-Dummy", "Judo-Tube" (ein Schlauch), "Judo-Ball"... etc. sind gefragt!

würde mich über ein paar Auskünfte sehr freuen!

Grüße
Christoph

Ratte
08-03-2007, 19:30
Kann man die Dinger auch irgendwo im Netz bewundern um entscheiden zu können ob man solche ode rähnliche Geräte nutzt ;)

Also ich benutze hauptsächlich Gürtel und Jacke als Hilfsmittel, aber bin mir sicher, dass man für einige miener Gürtelübungen auch die Tubes benutzen kann. Geht damit dann warscheinlich sogar leichter, weil elastisch. Mir persönlich sidn di etubes im übrigen ZU leicht, sofern es die selben sidn die die alten Damen bei der Gymnastik benutzen, denn solche liegen in unserem Schrank^^

So einen Dummy haben wir zwar nich, aber ich find die Teile nciht schelcht, da man mit denen auch mal üben kann den anderen auf den Kopf zu werfen, was bei nem Menschlichen Partner doch zu gefährlich ist.

Sonst wie gesagt pack ma nen link rein oder so um die Hilfsmittel zu zeiogen.

PS: Dachte bei der Überschrift erst an Doping :D

chrisi99
09-03-2007, 07:03
also das Doping lassen wir mal außen vor ;)

http://boxsport24.com/images/product_images/info_images/256_0.jpgJudo Dummy

http://www.do-athletics.de/images/KW4080170.jpg Judo Tube

....

Soto
09-03-2007, 14:43
Ich benutze Tubes die fürs Schwimmen gedacht sind, sind auf jeden Fall "straffer" als die handelsüblichen Judogummischläuche die ich kenne.

snowtear
09-03-2007, 16:27
Hallo liebe Judoka,...Also Erfahrungen zu:

"Judo-Dummy", "Judo-Tube" (ein Schlauch), "Judo-Ball"... etc. sind gefragt!

würde mich über ein paar Auskünfte sehr freuen!

Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

ich hab in meinem altem Verein schon mit diesen Puppen trainiert, Ringer benutzen die auch ständig....mir hat das ne Menge Spaß gemacht und Schweiß gekostet.

Wichtig ist ein realistisches Gewicht, wenn du bis 89,9 kämpfst bringt dir die 40 kg Puppe nichts.

Gruß, Oliver

Ghost-Dog
09-03-2007, 16:34
Hi!

Wie sieht denn so ein Judo Ball aus? Was kann ich mir darunter vorstellen?:confused:

Ratte
10-03-2007, 12:32
Ja grad der Judoball würd mich auch mal interessieren.
Wetten würde ich auf einen gymnastikball, abe rman weiß ja nie.

Ghost-Dog
11-03-2007, 08:18
Ja grad der Judoball würd mich auch mal interessieren.
Wetten würde ich auf einen gymnastikball, abe rman weiß ja nie.


Kann es uns keiner erklären?:( :confused:

chrisi99
11-03-2007, 08:27
man kann ja auch google nötigen ;)

Judoball (http://www.ak-net.at/shiaido/praejudo/judoball/index.html)

chrisi99
18-03-2007, 18:39
sonst noch welche Judoka mit Beiträgen anwesend?

;)

Blueliner
08-06-2007, 17:13
Ist zwar schon eine etwas ältere Frage, aber ich antworte trotzdem mal:

Von dem Judoball kann ich nur abraten. Der ist nur zum Üben von Barai-Techniken und dafür braucht man sich meiner Meinung nach keinen Ball zu kaufen.
Außerdem trainiert man sich mit dem Ding an, den Fuß immer flach am Boden zu halten (weil man sonst über den Ball säbelt:D), aber ich finde es viel wichtiger, den Fuß beim Fegen an Ukes Fuß zu haben...:rolleyes:

Die Judo-Tubes sind ok, aber mit Deuser-Bändern erreicht man den gleichen Zweck und die Deuserbänder sind etwas vielseitiger einsetzbar.

Der Dummy ist lustig für stereotype Bewegungsabläufe, für die man keinen Uke quälen möchte. Aber viele Techniken können mit dem Dummy aus plausiblen Gründen nicht geübt werden.

lamix75
08-06-2007, 17:39
wie trainiert ihr den mit dem Deuserband, gibts da wo was im Netz?

Blueliner
11-06-2007, 17:56
Es gibt sehr viele Übungen, die mit dem Deuserband ausgeführt werden können - angefangen von Eindreh- und Zugbewegungen beim Wurfeingang bis hin zu Kraftübungen.

Hier (http://www.judo-praxis.de/Unterricht/U_Theraband/u_theraband.html)
sind ein paar nette Übungen, die zwar für das Theraband gedacht sind, aber auch mit Deuserbändern funktionieren.
Oder einfach mal googeln.

lamix75
13-06-2007, 12:36
Danke!