Kettlebell Artikel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kettlebell Artikel



Björn Friedrich
08-03-2007, 21:36
Ein Artikel über den Kettlebell Get Up oder Turkish Get (die Grundübung für alle Grappler die mit Kettlebells trainieren) findet Ihr hier:
Funktionelles Krafttraining: Ganzkörpertraining mit dem Kettlebell Get Up - FEEL FIT: Sport, Fitness, Ernährung?> (http://www.feel-fit.com/index.php4?thema=krafttraining&unterthema=070308)

Tschüß
Björn Friedrich

Moskito
08-03-2007, 21:43
Meine Herrn das sieht ganz schön fies aus. 45 Kg :ups: mein lieber Schwan. da solte man vorher wohl schon mal ein bissle geübt haben ;)

Moskito

xtasian
08-03-2007, 23:46
Noch nie gesehen oder gehört, dass Gewichtheber das machen. Muss wohl vor der Erfindung der Langhantel mit Drehhülse gewesen sein. Aber wenn man eh ein paar Kettlebells rumliegen hat kann mans wohl mal probieren.

sickboy
09-03-2007, 00:32
wen ich ehrlich bin hab ich null plan von kettlebell, und hätte irgendwie schiss, das ich mir da irgendwas kaput mache, letztens im training gab es auch die diskussion darüber, ob man sich die kettlebell´s anschaffen sollte oder nicht.
naja ich hab mich dann für "normales" gerätekrafttraining entschieden.

mich würden aber schon erfahrungsberichte interessieren.

:)

kecks
09-03-2007, 08:59
Ich war gerade auf einem Kettlebell Workshop bei Crossfit London - und ich kann die Dinger nur empfehlen. Es sind keine Wundertrainingsgeräte, aber wer sich für funktionale Fitness interessiert (statt für Bodybuilding), der sollte sich das mal angucken und es ausprobieren. Unbedingt mit fähigem Vorturner - so ganz alleine kann man sich damit schon übel weh tun. Und: Man sollte unbedingt vorher eine saubere Kniebeuge beherrschen, und zwar nicht nur für ein paar Wdh., sondern für ein paar viele (... 100) am Stück (gerne plus erste Erfahrung mit Backsquat und Frontsquat mit Besenstil und dann mit leichteren Gewichten), sonst wird es brenzlig.

(Und mit leichten Gewichten beginnen, also für die meisten Männchen 12 kg, Weibchen 6-8kg, versteht sich eigentlich von selbst).

Nicht zu vergessen: Die Dinger machen einfach Spaß. Ist sehr harte Arbeit, aber macht wirklich Spaß.

Crossfit London über Kettlebells (http://www.stemlerfit.com/page4.htm)

Edit: Die meisten Kettlebell-Übungen kann man auch mit einer gewöhnlichen Kurzhantel ausführen, bei den nicht ganz so dynamischen (Windmill, Get up) ist es sogar IMHO egal, ob Kettlebell oder Hantel (bei den Swings, Cleans, Snatches schaut es wieder anders aus, da konnte ich (w) auf Anhieb ohne Probleme - wohl aber mit Muskelkater am übernächsten Tag :D - mit einer 15kg-Kurzhantel arbeiten, hatte aber auf dem Workshop mit der 8kg-Kettlebell wirklich genug zu tun, vor allem nach drei Stunden Training^^).

Björn Friedrich
09-03-2007, 09:19
@kecks:

100% richtig. Ich habe erfahrene Sportler gesehen die denKettlebell Get Up mit 12 oder sogar nur 8 Kilo ausgeführen konnten. Lieber weniger und langsam als eine Kettlebell im Gesicht.;-)

Tschüß
Björn

marq
09-03-2007, 12:14
Ich habe erfahrene Sportler gesehen die denKettlebell Get Up mit 12 oder sogar nur 8 Kilo ausgeführen konnten.

Es ist wie beim normalen Krafttraining: immer mit leichteren Gewichten starten und wenn die Übungsausführung beherrscht wird, das Gewicht steigern. Warum gibt es auch unterschiedliche Größen? Außerdem erfordern -wie ich gemerkt habe- die verschiedenen Übungen unterschiedliche Gewichte. Ich empfehle mit 16 kg zu starten und dann zu einem Set bestehend aus 2 x 16 und 24 zu erweitern und später weitere 24 und 32 kaufen. Ich spare fleissig für diese Ausstattung ;).

Aber Wunderdinge sollte man sich nicht von der Kugeln erhoffen. Sie sind ist ein normales Trainingsgerät, körperliche Fitness kann man sich auf vielen Wegen erarbeiten.

Jaycee
09-03-2007, 12:24
Es ist wie beim normalen Krafttraining: immer mit leichteren Gewichten starten und wenn die Übungsausführung beherrscht wird, das Gewicht steigern. Warum gibt es auch unterschiedliche Größen? Außerdem erfordern -wie ich gemerkt habe- die verschiedenen Übungen unterschiedlich Gewichte. Ich empfehle mit einem Set bestehend aus 16 und 24 zu starten und dann später weitere 16, 24 und eine 32 kaufen. Ich spare fleissig für diese Ausstattung ;).

Aber Wunderdinge sollte man sich nicht von der Kugeln erhoffen. Sie sind ist ein normales Trainingsgerät, körperliche Fitness kann man sich auf vielen Wegen erarbeiten.

Achtung... Auch wenn sich das "lächerlich" anhören mag, ich würde als Anfänger auch immer eien 8er dazunehmen.
Gerade für eine saubere Ausführung bei Turkish Get Ups oder zb. Snatches usw.
Wie schon vorher erwähnt. Lieber erstmal ganz klein anfangen und sauber lernen und dann steigern.
Es gibt mittlerweile einen Anbieter in Deutschland der mehr Gewichtsvarianten anbietet. 4 / 8 / 12 / 16 / 20 / 24 / 32 / 45 / 50 kg
Megafitness-Shop (http://powertecfitness.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi)

Gruß

Jaycee

marq
09-03-2007, 12:33
Meine Empfehlung gilt für alle, die schon vorher regelmäßig mit Gewichten oder intensiv mit BWE trainert haben.

PS: Björn schöne Technikreihe, leider hat sich bei mir der REIZ des Get up`s noch nicht erschlossen und noch kein Trainingsspass wie bei anderen Übungen eingestellt :).

Moskito
09-03-2007, 15:57
Hab die Kettlebells letztes Jahr auf dem Bundesseminar gesehen und wollte eigentlich auch eine Einheit mitmachen. Hab es aber leider nie geschafft. Die Einheiten waren immer ziemlich schnell ausgebucht. Hab aber ein paar mal zugeschaut und ich denke das es schon deutlich mehr Spaß macht als nur doof in einer Muckibude die Eisen zu stemmen. Na ja vielleicht klappts ja irgendwann mal mit nem Seminar.

Gruß
Moskito

andyconda
11-03-2007, 01:05
Hab die Kettlebells letztes Jahr auf dem Bundesseminar gesehen und wollte eigentlich auch eine Einheit mitmachen. Hab es aber leider nie geschafft. Die Einheiten waren immer ziemlich schnell ausgebucht. Hab aber ein paar mal zugeschaut und ich denke das es schon deutlich mehr Spaß macht als nur doof in einer Muckibude die Eisen zu stemmen. Na ja vielleicht klappts ja irgendwann mal mit nem Seminar.

Gruß
Moskito

Hi Moskito!

Wir machen hier in der Sportschule Köln bereits seit einigen Jahren mit den Kettlebells Training und bieten entsprechende Workshops an!
;)
Wenn Du Lust hast, kannst Du gerne mal reinschauen! Ist fast wie auf dem BuSem... ;)

Ich würde schon relativ schnell zu höheren Gewichten bei den Kugeln tendieren, da sich mit den leichten Kugeln schnell Flüchtigkeitsfehler einschleichen, die bei der Ausführung mit schwereren Kugeln verheerende Auswirkungen haben können.

Ausser einigen Mädels die 8 er benuzen, bekommen die Workshop Besucher in der Sportschule Köln alle erstmal eine 16er in die Hand gedrückt. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Andy

Sportschule Köln (http://www.sportschule-Koeln.de) - Kettlebell Training und Luta Livre in Köln

Guv´nor
12-03-2007, 09:25
ich kann mich einfach nicht für die dinger begeistern.........grüße aus mallorca.
wo liegt denn jetzt der vorteil zu ner hantel?!

Jaycee
12-03-2007, 10:15
Die KB hat mehr Sexapeal...:D

marq
12-03-2007, 10:23
ja es liegt an den runden formen.

Björn Friedrich
12-03-2007, 12:03
Es soll Menschen geben die ihren Kettlebells Namen geben......:)

andyconda
12-03-2007, 13:44
Es soll Menschen geben die ihren Kettlebells Namen geben......:)

also ich sitze hier gerade nach meiner ersten trainingseinheit mit rick 24 kg, aj 24 kg und bigu 32 kg. trotz des gewichts sind nicht alle der genannten kettlebells.... :D

gruß andy

Sportschule Köln - luta livre und k-gym krfaftgymnastik in köln (http://www.sportschule-koeln.de)

BBQ1
13-03-2007, 09:51
also ich sitze hier gerade nach meiner ersten trainingseinheit mit rick 24 kg, aj 24 kg und bigu 32 kg. trotz des gewichts sind nicht alle der genannten kettlebells.... :D

gruß andy

Sportschule Köln - luta livre und k-gym krfaftgymnastik in köln (http://www.sportschule-koeln.de)

Kleiner Tipp, einer der Genannten ist der Notfallrettungssanitäter der ELLO und relativ behaart.:D

Dachte mir das Björn F. eher an weibliche Namen -wegen er runden Formen- gedacht hätte; die 32 könnte dann zB. Pamela heißen, nein eigentlich müßten beide 32 Pamela heißen.

Björn Friedrich
13-03-2007, 10:16
GANZ GENAU, das habe ich mir gestern nämlich gedacht. In Köln geben die ihren Kettlebells natürlich männliche Namen;-);-)

Bei mir haben die weibliche Namen und wenn ich sie Abends wegstelle, bekommen Sie blonde Perücken auf den Griff gesetzt.:-)

andyconda
13-03-2007, 10:39
GANZ GENAU, das habe ich mir gestern nämlich gedacht. In Köln geben die ihren Kettlebells natürlich männliche Namen;-);-)

Bei mir haben die weibliche Namen und wenn ich sie Abends wegstelle, bekommen Sie blonde Perücken auf den Griff gesetzt.:-)

Ahh! Das erklärt auch die angehängte Werbemaßnahme, die ich im Netz entdeckt habe! :D :D

- Mir wär das zu hart! :)

Gruß andy

Splittfinger
13-03-2007, 10:52
Sonja Krauss läßt Grüßen :devil:
...dabei sind die Dinger doch so anstrengend :weirdface

Dudeplanet
13-03-2007, 11:06
@andyconda: :klatsch: :hammer:

StefanS
13-03-2007, 12:10
:D Mehr geht nicht!

BBQ1
13-03-2007, 12:31
GANZ GENAU, das habe ich mir gestern nämlich gedacht. In Köln geben die ihren Kettlebells natürlich männliche Namen;-);-)


Das könnte natürlich auch daran liegen, dass die Kölner einfach die dicksten Eier haben:kbsmilie: :kbsmilie: :ui:

Grüsse

Björn Friedrich
13-03-2007, 16:00
Wenn schon dann: We love to train you.;-)


aber du musst still sein, mit deiner "Saftgymnastik";-);-);-)

marq
13-03-2007, 16:28
aber du musst still sein, mit deiner "Saftgymnastik";-);-);-)

die kölner machen saftgymnastik mit dicken eiern :ups: :ups: :ups:

32 Flavors
13-03-2007, 16:55
die kölner machen saftgymnastik mit dicken eiern :ups: :ups: :ups:

Sage mal erinnert Euch das nicht auch an das Kuschel-Foto von den einem Grapplingturnier.
http://www.photowelt-lochmann.de/galerien/submissao/slides/IMG_5006.JPG

PeterF
13-03-2007, 17:02
die kölner machen saftgymnastik mit dicken eiern :ups: :ups: :ups:"für" dicke Eier :D

Ortega
13-03-2007, 17:35
Das wird langsam ziemlich............

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=4061&d=1119965817

Tornado
13-03-2007, 21:09
Das wird langsam ziemlich............

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=4061&d=1119965817


Wenn man´s nicht besser wüsste, dass die beiden stockhetero sind...man könnte fast glauben sie ........ :D

Jaycee
13-03-2007, 23:02
Wenn man´s nicht besser wüsste, dass die beiden stockhetero sind...man könnte fast glauben sie ........ :D

Glaubst Du...;)
Was meinst Du warum Frank immer so gerne nach Köln "kommt", oder doch lieber in Köln...:p

Splittfinger
14-03-2007, 09:09
nettes Foto , das kommt auf die Außschreibung für das nächste Frank Seminar :teufling:

jkdberlin
14-03-2007, 09:22
Völlig okay...:)

32 Flavors
14-03-2007, 09:25
Na wenigstens ist es dann beim Seminar schön warm in der Halle :D

MatzeOne
14-03-2007, 09:49
Wollen wir die Reise wirklich machen? :o

jkdberlin
14-03-2007, 09:53
Nun...Verena braucht ja da weniger Angst zu haben...;)

32 Flavors
14-03-2007, 10:50
Also wer Matze irgendwie zu Nahe tritt ... siehe meine Signatur :D :ups: :cool:

Saphira
14-03-2007, 11:10
Könnt ihr dann bitte ein Video von Matze und Verena gegen Frank machen und es hier zur Verfügung stellen? :D

Vielleicht mag ja Frank seine Lieblingskettlebeltübungen auch anhand von einem der beiden vorführen?! :zwinkern: :kbsmilie:
(Obwohl dafür sind sie schon fast wieder zu schwer.)

MatzeOne
14-03-2007, 11:17
(Obwohl dafür sind sie schon fast wieder zu schwer.)

Ich bin zu fett :cry:

FrAgGlE
14-03-2007, 11:19
Ich bin zu fett :cry:

Sag ich doch immer :cool:

BBQ1
14-03-2007, 11:24
@32&Ortega
Thread von lamiech "Mal aus dem Leben" (oder so ähnlich) lesen, insbesondere den Teil über das einstellen von Bilder mit Überbreite, die nun zum links/rechts scrollen zwingen.:zwinkern:

Grüsse

Saphira
14-03-2007, 11:27
Ich bin zu fett :cry:

:rotfltota :vogel: :rotfltota
Gottseidank wiegst du mehr als 50kg. Alles andere wäre ungesund. ;)
Außerdem sind Zahnstocher kein Schönheitsideal.

MatzeOne
14-03-2007, 11:31
Ey mal locker, altes Häusle. Bin am Sonntag in der Klasse bis 70 kg gestartet :p

DocDog
14-03-2007, 11:32
Also ich hab mich gestern von Snowtear spontan "überreden" lassen und mir Kettlebells bestellt:)
Jetzt werd ich demnächst mal ein entsprechendes Seminar bei Andy besuchen, damit ich mit den Teilen auch um kann.

Hab ein bißchen Angst davor:ups: So mit Gewichten zu trainieren meine ich;)

marq
14-03-2007, 12:18
Die Basics kannst du auch bei Björn lernen. Basics sind sowieso das wichtigste. Jonglieren mit den Dingern zu lernen, ist anfangs nicht ratsam. ;)

DocDog
14-03-2007, 12:24
Danke Dir für den Ratschlag und nichts gegen Björn; aber da Andy mein Lehrer ist, werde ich auch weiterhin bei ihm bleiben;)

jkdberlin
14-03-2007, 12:34
Könnt ihr dann bitte ein Video von Matze und Verena gegen Frank machen und es hier zur Verfügung stellen? :D

Vielleicht mag ja Frank seine Lieblingskettlebeltübungen auch anhand von einem der beiden vorführen?! :zwinkern: :kbsmilie:
(Obwohl dafür sind sie schon fast wieder zu schwer.)

Och, die beiden Leichtgewichte...



Ich bin zu fett :cry:

Ja!

Grüsse

Someone
15-03-2007, 23:54
Mein Kettlebell ist heute angekommen. Wird also echt noch mal Zeit für ein Seminar ;)

andyconda
17-03-2007, 00:34
Mein Kettlebell ist heute angekommen. Wird also echt noch mal Zeit für ein Seminar ;)

Ok! Überredet! ;)
Aber ich schreibe das Seminar in einem anderen Threat aus ... :D

Gruß Andy

PS:

@björn f:

Hatte ich von Dir nicht noch vor gar nicht so langer Zeit irgendwo eine Menge negative Kritik gegenüber Kettlebells gelesen? ;) Von wegen, das kann man auch mit Kurzhanteln trainieren, Alles nur Kultgetue,...
Woher kam der Sinneswandel? Konnte Roy Dich überzeugen? -Nur Interessehalber!


Sportschule Koeln * Luta Livre * Grappling * Submission Wrestling * Vale Tudo * Selbstverteidigung * Fitness (http://www.sportschule-koeln.de)

Björn Friedrich
17-03-2007, 20:27
Ich trainiere eigentlich schon einige Jahre damit, also so lange das mir die 32er zu leicht wird und länger als Roy Harris, glaube ich.:-) Von daher, brauchte es kein Sinneswandel, das Roy dann zufällig ein Privatschüler von Pavel wurde, war gutes Timing für mich.:-) Genau wie mein Yogatraining, ich bin halt immer in Bewegung und muss mich verändern.:-) Da kommt noch einiges auf euch zu.:-)

andyconda
19-03-2007, 10:30
Aha! ;)


Mein Kettlebell ist heute angekommen. Wird also echt noch mal Zeit für ein Seminar ;)

Hier ist die Ausschreibung zum Kettlebellworkshop in Köln am kommenden Sonntag: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/kettlebell-crossworkshop-koeln-25-03-2007-a-57178/

Gruß Andy

Sportschule Köln - Luta Livre und Kettlebelltraining in Köln (http://www.sportschule-koeln.de)

Björn Friedrich
19-03-2007, 13:55
Und wenn jeder Thread mit Werbung vermüllt wird, mißbrauche ich die Platform jetzt auch mit meiner Werbung.:-):-)


Kettlebellseminar mit mir, gibt es hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/kettlebell-seminar-april-56288/

Tschüß
Björn

Jaycee
19-03-2007, 14:30
Und wenn jeder Thread mit Werbung vermüllt wird, mißbrauche ich die Platform jetzt auch mit meiner Werbung.:-):-)


Kettlebellseminar mit mir, gibt es hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/kettlebell-seminar-april-56288/

Tschüß
Björn

Tu mal nicht so unschuldig...:rolleyes:
In Deiner Signatur ist immer Werbung drin...:cool:

Björn Friedrich
Das Blaugurtprogramm

In meiner übrigens auch...:D

Gruß

Jaycee

PS. Bevor ich es vergesse... Jetz mal keine Werbung in EIGENER Sache...:rolleyes:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/kettlebell-crossworkshop-koeln-25-03-2007-a-57178/

jkdberlin
19-03-2007, 15:01
Okay, ich denke mal, es ist alles gesagt.

Grüsse