Vollständige Version anzeigen : TCMA Kämpfe auf CCTV
christoph
09-03-2007, 07:15
YouTube - Traditional Chinese MA (http://www.youtube.com/watch?v=glxPGKbBRaA)
YouTube - Traditional Chinese MA (http://www.youtube.com/watch?v=36EOczJGjGE)
YouTube - Traditional Chinese MA (http://www.youtube.com/watch?v=W7AMFrUDzh8)
Nicht alles gold aber ich finds für den Anfang echt nicht schlecht. Ein paar schöne Aktionen. Ich hätte Kopfschutz und Aktionen zum Kopf bevorzugt aber das macht sich wohl nicht gut im Fernsehen. Längere Zeit zum Ringen und eine kurze Bodenzeit wären natürlich auch nicht schlecht gewesen.
Beste Grüße
Nette Filmchen. Habe allerdings nur den ersten gesehen. :D
Also ich hab ja keine Ahnung aber...
...warum sieht man da nicht Drunken Style gegen Affen oder
Gottesanbeterin gegen Tiger ? Das ist ja gar nicht wie im Film. :( ;)
christoph
09-03-2007, 09:50
Also ich hab ja keine Ahnung aber...
...warum sieht man da nicht Drunken Style gegen Affen oder
Gottesanbeterin gegen Tiger ? Das ist ja gar nicht wie im Film. :( ;)
Ja, da war ich auch maßlos enttäuscht! :D
netwolff
09-03-2007, 10:13
Hmmmm, naja, es fehlen halt in der Tat die Aktionen zum Kopf, damit dürften auch die TCMA in ihren Möglichkeiten doch arg eingeschränkt sein. Die Jungs laufen immer recht sinnlos ineinander, liegt vermutlich auch an dem Wissen, dass der Kopf nichts abbekommt.
Was solls - wenns die TCMA populärer macht.
Man erkennt aber auch hier wieder schön: Im Kampf lösen sich Stile auf und es entsteht...Kampf.
Man erkennt aber auch hier wieder schön: Im Kampf lösen sich Stile auf und es entsteht...Kampf.
Das sehe ich nicht ganz so. Das Reglement eines Turniers zwingt die Kämpfer zu taktischen Verfahren, die - gemessen am regellosen Kampf - nur Ausschnitte des Möglichen darstellen.
Bei einem Kampf ohne Reglement gewinnen die Charakteristiken einer Schule an Profil.
Meiner Meinung nach wurde den Jungs schon eingebläut, sich möglichst telegen zu geben. Siehe die steife Armhaltung die normalerweise doch entspannter ist, oder die "einleitenden" Fuchtelmanöver vor dem eigentlichen Angriff. Die sind normalerweise dafür da, die Arme wegzuschlagen, oder direkt Schaden an Kopf und Armen anzurichten, die nützen also nicht so viel wenn man sie einen Meter vom Gegner weg macht.
ich gehe sogar soweit zu sagen, das sind gar keine traditionalisten aus irgendwelchen "guten" Schulen, sondern einfach ein paar Hansel, die Geld verdienen wollen. Sanda (mehr ist nich zu sehen - keine bestimmten Stile-siehe Arme/haltung) lernt heute jeder Junge chinese in der chin Armee und zwar genau die gesehenen Techniken. Wie immer in China -> alles Show.
Würd ich so nicht sagen- es hat zwar was von show- Klamotten, Umgebung, die Punkterichter in den schicken goldenen Kutten- und ich finde auch, daß man keinen traditionellen Stil entdecken kann- (wobei nach dem, was mit den trad. Stilen in China seit den 60ern passiert ist, würde es mich auch wundern, wenn wirklich echte Traditionalisten plötzlich im chinesischen Fernsehen kämpfen würden, veilleicht in TW oder ggf. noch HK, aber nicht in der Festland VR..)
Sanda, finde ich auch, aber trotzdem saugutes- ich finde eher, die Chinesen entdecken das Traditionelle vielleicht wieder, auch, weil es im Ausland so populär ist und man was begriffen hat? Und sei es nur, daß man damit Geld verdienen kann, ein zugegebn niederes Motiv-Ist aber nur meine private Spekulation...
Aber wenn das dazu führt, daß wieder zunehmend echte Techniken und nicht nur Showelemente Einzug halten, wie hier meines Erachtens zu sehen, finde ich das gut! Die schlagen sich sehr gut, abgesehen vom ersten Video, wie ich im anderen thread auch gepostet habe...
my few cents..
LG TJ
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.