PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausfallschritte



polderi
09-03-2007, 09:21
An die Übungsexperten:
Lassen sich Kniebeugen theoretisch durch Ausfallschritte ersetzen?
Beansprucht eigentlich die gleiche Muskulatur (sogar bisschen mehr). Und als Bodyweight-Version schwieriger als normale Kniebuegen, weil fast nur ein Bein belastet wird.

Ausführung:
Ich gehe davon aus, dass man zuerst einen Satz mit dem schwachen Bein und dann einen mit dem starken macht. Also immer mit dem gleichen Bein beugen bis man den Satz gemacht hat und erst dann wieder in die Ausgangsposition zurückkehren.
Die Hauptlast sollte das vordere Bein tragen, das hintere stabilisiert nur damit man nicht umkippt.

Ich habe eine Zeichnung angehängt und hoffe es stimmt etwa:
1. Das vordere Bein sollte nicht über die Zehenspitzen ragen.
2. Das Knie des stabilisierenden Beines berührt den Boden nicht.
3. Die eingezeichneten Winkel betragen ca. 90 Grad.
4. Die Bewegung sieht so aus, dass man das vordere Bein streckt (Oberkörper nach oben drückt) und anschliessend wieder senkt.

Bei folgender Ausführung (Dumbbell Lunge (http://www.exrx.net/WeightExercises/Quadriceps/DBLunge.html)) finde ich, gibt es zwei Punkte zu bemängeln:
a) Die Beine werden immer abgewechselt und so geht die Spannung verloren. Also besser das Bein einen Satz lang beugen und dann zum anderen wechseln.
b) Durch die Ausfallbewegung nach vorne gibt es viel Druck auf die Kniescheiben und dann ev. Knieschmerzen. War bei mir jedenfalls so. Deshalb zuerst den den vordere Fuss/Bein positionieren (Zehen nicht über Fussspitze etc.) und dann das hintere nach hinten strecken und positionieren (rechte Winkel).

kecks
09-03-2007, 09:27
Also Kniebeugen kann es nicht ersetzen - Ausfallschritte sind einfach eine andere Übung. Mach' beides, dann paßt's wieder (es gibt ja auch genügend KB-Varianten, die man in Schrittstellung oder mit einem Bein hochgelagert etc. ausführt).

Im Sinne Deiner Knie (Ausfallschritte "schieben sehr ins Knie") und einer funktionaleren Ausführung würde ich dazu raten, die Ausfallschritte im Gehen zu machen, also vorwärts (mehr) oder rückwärts (seltener) fortbewegen (Ausfallschritt an Ausfallschritt an Ausfallschritt...). Wenn Du dabei noch was (Kettlebell, Kurzhantel, Medizinball...) über den Kopf sauber nach oben streckst hast Du auch noch eine tolle Ganzkörperübung draus gemacht. Tip: Niemals bergab (Knie!) machen.

Ausfallschrittgehen (http://media.crossfit.com/cf-video/CrossFit_WalkingLunges.wmv)

Franz
09-03-2007, 09:31
Wenn du Probleme mit Kniebeuge hast, aber nicht mit dem Ausfallschritt,
ist das auf jedenfall ok.
Die Belastung ist zwar anders verteilt, aber ist dennoch eine gute und wirksame Übung, speziell für nen Knackarsch ;)

Moskito
09-03-2007, 15:37
Wir haben neulich im Training über einen längeren Zeitraum Ausfallschritte gemacht und schon während der Übung hab ich meine Muskulatur gespürt. Zu Hause hat es dann schon extrem gezogen und am nächsten Tag war absoluter Kassenschluss. So nen Hammermäßigen Muskelkater hatte ich schon ewig nicht mehr. Vor allem im Hinter :ups: Das mit dem Knackarsch brauct zwar noch aber ich kanns empfehlen.

Moskito