Vollständige Version anzeigen : Sechseinhalb Punkte Langstock
ChongHoiYutSingSiu
09-03-2007, 17:28
Hi,
hab mal ne Frage an die verschiedenen Stilisten hier.
Was versteht ihr unter sechseinhalb Punkte und wie betrachtet ihr das Thema Langstock an sich?
(will nicht mit der Frage provozieren, sondern bin echt neugierig was an ernsthaften Beiträgen so kommt!)
Ps: Sorry ist doch ne Doppelfrage geworden:D
punchNstep
09-03-2007, 17:37
Habs persönlich nie gelernt.
Bin nur oft verwirrt, weil man hier hört,
dass es zum ingsbums gehört/ingsbums ist,
und da hört man, dass es irgendwann
dazugenommen wurde und eigentlich was
ganz anderes ist!:confused:
Was jetzt richtig ist?....:gruebel:
Die Wissenschaft streitet heut noch!:D
Würds aber trotzdem gern lernen, egal obs letztendlich ingsbums ist oder nicht!
gruß
Hi,
hab mal ne Frage an die verschiedenen Stilisten hier.
Was versteht ihr unter sechseinhalb Punkte und wie betrachtet ihr das Thema Langstock an sich?
Also im Weng Chun stellen die Sechseinhalb Punkte die Prinzipien da.#
Was das Training selbst mit den Stock angeht kann ich nur hören sagen nennen und das bringt nicht viel.
Weil sebler habe ich den LS noch nicht gemacht.
Was mir aber aufviel das zumindest in unserer Form kenne nicht viele andere, viel Hüftarbeit ist !
Gruß!!:)
ChongHoiYutSingSiu
09-03-2007, 20:50
Sorry wenn ich falsch verstanden worden bin aber mir geht es einfach darum mal zu sehen welche Prinzipien hinter dem Langstock stehen!
Was heist für euch 6,5 und so weiter ...
Ich will einfach mal eure Sicht dieser Dinge sehen und am besten wenn mal einer Postet, der schon mal einen Langstock in der Hand hatte.
Ich danke euch für eure Mühen
Diokletian
10-03-2007, 15:51
Tschou en Lai oder Ho Chi Minh oder wie Du heißt,
guck doch mal in diesem Fred, da steht einiges darüber:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kraftentwicklung-langstocktraining-55801/
falscher Gasmann
10-03-2007, 21:53
Sorry wenn ich falsch verstanden worden bin aber mir geht es einfach darum mal zu sehen welche Prinzipien hinter dem Langstock stehen!
Die Ving Tsun Prinzipien.
ChongHoiYutSingSiu
11-03-2007, 15:14
Da ja anscheinend keiner Lust hatte auf meine Frage zu antworten (bin vieleicht zu hässlich:D ), habe ich kurzerhand mal selbst geforscht.
Hier die WSL-Prinzipien nach David Peterson:
1. 'fong lung cheung' - "releasing the dragon spearing-action" - this refers to the thrusting/striking action in the form.
2. 'ping cheung' - "level spearing-action" - this refers to the pushing action of the form, similar to the 'Lan Sau' in the empty-hand forms.
3. 'leung yi' - "two moves" - this is the action that resembles the 'Jaat Sau' technique in the empty-hand forms. It is referred to as 'Leung Yi' because it enables us to defend and be placed in a position of attack within one action.
4. 'lau soi' - "moving/stirring the water" - the action that is the pole form's equivalent of the 'Bong Sau' action.
5. 'kam gwan' - "covering pole" - the action that follows 'Lau Soi' where the pole covers the opponent's weapon, knocking it downwards.
6. 'dang gwan' - "ascending pole" - this is the arcing/lifting action done at the start of the pole form, and again towards the end, a 'Laan Sau'-type motion that can be applied offensively or defensively.
0.5 'che cheung' - "descending spearing-action" - the backward/downward action at the very end of the pole form, used to intercept the opponent's weapon (or the opponent's legs) when the attack comes in on a low line from the rear of the stance.
Wie gesagt, die Frage war ernst gemeint, hoffe habe jetzt kein ultimatives Geheimwissen ans Licht gegraben:D .
Im ernst falls jemand da noch aus den andere WC-Stilen veränderungen kennt fänd ich das total super, wenn das gepostet werden würde! THX
chineseboxing
11-03-2007, 15:46
Fauler sack. Erst fragen dann selber suchen. Wieso nicht gleich selber handeln:hammer:
falscher Gasmann
11-03-2007, 16:41
Da ja anscheinend keiner Lust hatte auf meine Frage zu antworten (bin vieleicht zu hässlich:D ), habe ich kurzerhand mal selbst geforscht.
Hier die WSL-Prinzipien nach David Peterson:
....
0.5 'che cheung' - "descending spearing-action" - the backward/downward action at the very end of the pole form, used to intercept the opponent's weapon (or the opponent's legs) when the attack comes in on a low line from the rear of the stance.
Ob da der David wirklich in Prinzipien gedacht hat? Diese Zeile riecht ja schon förmlich nach "Bewegung= Anwendung" :gruebel: :idea:
ChongHoiYutSingSiu
11-03-2007, 18:40
@ Gasmann
PB hat das in dem Forum wo ich das gezeigt bekommen habe vorher gepostet nur ohne erklärungen!
Diese Prinzipien stammen direkt von WSL und sind zumindest als secheinhalb Punkte innerhalb des WSL VT gültig.
falscher Gasmann
11-03-2007, 21:41
@ Gasmann
PB hat das in dem Forum wo ich das gezeigt bekommen habe vorher gepostet nur ohne erklärungen!
Diese Prinzipien stammen direkt von WSL und sind zumindest als secheinhalb Punkte innerhalb des WSL VT gültig.
An den Prinzipien rüttelt ich ja nicht - auch wenn ich sie nicht so genau benennen könnte. Aber zum 1/2 Punkt die Erklärung gefällt mir nicht. Ist für mich eben zu sehr an Anwendung gedacht.
Naja - is mir eigentlich auch Wurst. Jeda wir a mog.
Gasmann
Aber zum 1/2 Punkt die Erklärung [/QUOTE]
Hhm ist das eigentlich bei euch auch Lao ?
Also der halbe ?!
Gruß!!!:)
Hier haste noch ne etwas ausführliche Seite übern LS (allerdings kein Yip Man) :
Luk Dim Boon Gwun (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/033ce298a802dc371.html)
falscher Gasmann
13-03-2007, 20:49
Hier haste noch ne etwas ausführliche Seite übern LS (allerdings kein Yip Man) :
Luk Dim Boon Gwun (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/033ce298a802dc371.html)
http://www.kungfuwebmag.de/images/longpole01cols2.jpg
:weirdface
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.