Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anfängerfrage(n)

d'esko
09-03-2007, 18:19
Hallo alle,

erstmal ein Lob für dieses Forum! Ich habe euch über Google gefunden und finde, dass hier sehr viele, sehr nützliche Threads sind, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann.
Trotz der vielen Hilfen hier ist es nicht so ganz einfach etwas für sich auszusuchen, wenn man sich rein garnicht auskennt.
Ich kenne Kung-Fu, Karate und Judo nur als Begriffe, die ich mit asiatischen Kampfkünsten/Sportarten verbinde.
Da ich mich aber schon seit langem dafür interessiere, bzw. mit dem Gedanken spiele, so etwas selbst mal auszuprobieren hätte ich ein paar Fragen an euch.

Ich suche eine Kampfkunst/Kampfsportart, die meiner Verteidigung dienen soll.
Ich habe schon sehr oft gehört, dass Leute sehr positive Erfahrungen mit Kampfsportarten verschiedenster Art gemacht haben, allein schon weil sie sich selbstsicherer fühlen.
Da ich selber nicht über viel Selbstvertrauen verfüge, auch wenn man es mir wohl nicht ansieht (ich qüal mir sehr oft einen ab), denke ich mal, dass mir damit auch sehr geholfen ist.
Ich suche etwas, wobei man lernt sich mit Händen zu verteidigen um seine eigene Haut zu retten.

Ich möchte keine Saltos lernen und Kerzen mit bösen Blicken löschen, sondern mich einfach sicherer präsentieren können und mich im Ernstfall eben verteidigen können.

Bei mir um die Ecke (ich möchte auf keinen Fall weit fahren) gibt es eine Kung-Fu-Schule, die ganz seriös aussieht, was mir auch wichtig ist.
Ich hab oft gehört, dass es "Trainingsbuden" gibt, wo man bloß lernt Leute auseinander zu nehmen und sich zu prügeln. Ich glaube kaum, dass ich mich mit solchen Leuten gut verstehen würde.

Die Schule hier wirbt im Internet mit vielen großen Namen, Dan's und nochwas
Wudang Kung Fu Köln (http://www.kung-fu-koeln.de/), was mir aber nichts sagt.

Könnte vielleicht jemand so nett sein einen Blick darauf zu werfen und/oder mir ein paar Tipps zu geben?
Und wie sieht es mit dem Preis aus? 30€/Monat würde mich das ganze kosten, ist das nicht etwas viel?

Zu mir noch kurz: Ich bin 18, männlich, schlank ca. 185cm groß und hab eigentlich Spaß an Sport (und hätte auch gerne Spaß an dem Kampfsport).
Bis jetzt nur Ballsportarten wie Handball, Volleyball und Basketball betrieben.

Ich hoffe mir kann geholfen werden,
danke im Vorraus,

d'esko

aevitas
09-03-2007, 22:32
30€/Monat würde mich das ganze kosten, ist das nicht etwas viel?

Doch, ist es.

Am besten du schaust erst was es in der Umgebung gibt und listest es hier auf, dann kann man dir sicher bei der Entscheidungsfindung helfen.

noppel
09-03-2007, 22:40
manche schulen sind es wert, dass man 30€ dafür ausgibt. das hängt von vielem ab: passt das training zu dir? also wirst du gefordert, gefördert und hast deine freude daran? wie ist die ausstattung der schule? (da an 3 verschiedenen orten trainiert wird schätzungsweise ziemlich mau) ist das system das, was ich machen will?

einige kung fu stile sind bisweilen recht akrobatisch, was aber nichts schlechtes sein muss, da dadurch körperliche fertigkeiten trainiert werden, die anderswo nützlich sind (beweglichkeit, koordination, gleichgewicht, kraft etc)

es ist nachd eren aussagen ein innerer kampfstil, wird also zum beispiel recht meditationslastig sein.
ich hab so meine zweifel, ob dir das zusagt. ist einstellungssache. schnelle oder gar sofortige verbesserungen kannst du allerdings knicken.

der meister da hatte sein ganzes leben zeit zu trainieren, um effizient zu werden. du hast nurn n paar stunden pro woche. für den schnellen erfolg gibts bessere alternativen und kung fu ist auch nicht das erste, was mir beim thema selbstverteidigung einfällt.

was ich noch bemerkenswert finde: anfänger und fortgeschrittene trainieren zusammen (keine getrennten trainingszeiten)
ich fand das bei meinen ausflügen in die kung fu welt jetz nicht so übermäßig prickelnd. erst recht, wenn nur 1 trainer beide gruppen unterrichtet.
ab einer gewissen gruppengröße war also garkeine zeit mehr für den schüler, sondern der lehrer hetzt nur noch hin und her, um beide gruppen zu beschäftigen.
aber wer weiß schon wieviele da trainieren und wieviel lehrpersonal die haben?

das musst du einfach mal sehn, obs dir gefällt.

mach das probetraining mit und vorallem: mach nochn paar andere probetrainings bei anderen kampfkunstschulen mit um den vergleich zu haben!

das ist auch das nächste merkwürdige: es ist nur an einem einzigen tag pro monat möglich, ein probetraining zu machen?

das ist gewissermaßen schwach und spricht nicht grade für eine große personalstärke geschweige denn individuelle betreuung _(die mir recht wichtig wäre, denn jeder lernt unterschiedlich schnell)

mein persönlicher tipp neben probetraining machen: schau dir mal "krav maga" an. sehr feine sache und dürfte es im raum köln durchaus geben
als israelische selbstverteidigung wird krav maga auch ned viele bongofaschisten anziehen :D

auch geil: diverse philipinische kampfkünste wie "modern arnis", escrima, filipino kali etc.
ist zu nem guten teil waffenkampf(doppelstock, messer), aber fast alle bewegungen udn techniken sind auch unbewaffnet zu gebrauchen oder lassen sich auf alltagsgegenstände wie kugelschreiber etc übertragen

und vorallem stellt es nur recht wenige anforderungen. bewegliche handgelenke und n bissl kraft in den fingern (solte dir als handballer ja schon gegeben sein) und los gehts.

schau doch einfach mal, was es in deiner nähe gibt...

z.b. mit der board-eigenen schulsuche (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen) (recht unvollständig)

oder lies ein wenig im lexikon (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/) und such mit google nach den stilen, die dir gefallen!

mfg

Franz
10-03-2007, 11:38
ich finde 30Euro nicht viel

Die Infobox
11-03-2007, 13:42
hi d'esko,

also 30 Euro für eine reine kung fu schule mit guter ausbildung, ausstattung und eventuell mehreren trainingsflächen ist nicht viel ... klar geht das günstiger in vereinen, davon halte ich aber nicht viel ... lernerfolg mager, keine spiegelwand (sehr wichtiger aspekt) usw. ....

also wenn du ein wenig kung fu, ein wenig sv, ein wenig philippinnischen stockkampf, wettkampftraining, straßenkampf kombiniert mit guter fachlichen kompetenzen und vor allem -> SPASS ... dann geh und komm zum wun hop kuen do ... ist auch in köln vertreten ...

weiteres über pm ...

ciao

d'esko
11-03-2007, 14:40
Ein wenig von allem klingt für mich nicht so besonders berauschend.
Ich hab jetzt ne ganze Menge rumgegoogled und in anderen Foren noch gelesen und glaube herausgefunden zu haben, dass Kung-Fu nicht das ist, was ich suche (nicht wirklich SV orientiert).

Dafür meine ich verstanden zu haben, dass sich Karate eignet und ich glaub auch, dass Karate überall angeboten wird, so dass ich da was Auswahl habe.

Und zu Krav Magra: Das klingt schon gut, aber ich möchte auch etwas sportliche Herrausforderung haben, etwas, was ich über einen längeren Zeitraum machen kann.
Etwas wo man vielleicht mal doch Wettkämpfe machen könnte, oder sich irgendwie ein Ziel setzten kann, wie einen bestimmten Gürtel oder so.

noppel
11-03-2007, 15:03
Ein wenig von allem klingt für mich nicht so besonders berauschend.
Ich hab jetzt ne ganze Menge rumgegoogled und in anderen Foren noch gelesen und glaube herausgefunden zu haben, dass Kung-Fu nicht das ist, was ich suche (nicht wirklich SV orientiert).

Dafür meine ich verstanden zu haben, dass sich Karate eignet und ich glaub auch, dass Karate überall angeboten wird, so dass ich da was Auswahl habe.

Und zu Krav Magra: Das klingt schon gut, aber ich möchte auch etwas sportliche Herrausforderung haben, etwas, was ich über einen längeren Zeitraum machen kann.
Etwas wo man vielleicht mal doch Wettkämpfe machen könnte, oder sich irgendwie ein Ziel setzten kann, wie einen bestimmten Gürtel oder so.

also erstmal gibts tausende grundverschiedenster kung fu stile. diese sind untereinander sehr sehr sehr unterschiedlich. es lohnt sich also meist, sie sich zumindest anzuschaun.

der eingangs von dir gepostete kung fu stil ist allerdings möglicherweise wirklich nicht das wahre, wenns um leibesertüchtigung und SV geht.

ähnliches gilt für karate: es gibt soviele karatestile, dass eigentlich kein mensch mehr alle überblicken kann. üblicherweise reduziert man es dann auf die großen 4 stilrichtungen (shotokan als mit abstand größter, goju ryu, wado ryu, shito ryu)

je nach stil ist es geeigneter oder auch nicht.

zur diskussion "karate und selbstverteidigung" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/karate-selbstverteidigung-19540/)

wenn du brettharten wettkampfsport und SV fähigkeiten haben willst, sei dir zu kyukushin karate oder noch besser kyukushin budokai karate geraten

relativ verbreitet und nichts für weichkekse

was ich noch loswerden will:
1. krav maga beinhaltet neben weichen und intuitiven techniken auch ganz normale boxtechniken etc. stell dir das mal nicht zu leicht vor. definitiv geeignet, sich dabei auszupowern und man wird auch ein guter kämpfer

2. oft schließt sich *harter kampfsport* und *ausführbar bis ins hohe alter* gegenseitig aus. speziell wenn mans wettkampforientiert trainiert

ohne dich da abschrecken zu wollen:
lies dir das mal durch (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/beruehmtesten-sportverletzungen-7404/)
viele nehmen beim training leider keine rücksicht auf ihre gesundheit und das rächt sich früher oder später.

das soll aber nicht heißen, dass kampfsport prinzipiell gefährlich ist oder ein extrem hohes verletzungsrisiko hätte. verglichen mit ballsportarten ist es ziemlich harmlos

man sollte halt ab und an auf seinen körper hören.

mfg

d'esko
15-03-2007, 21:19
Hi nochmal,

Ich hab neulich ein Test-Training im "klassischem Taekwon-Do" gemacht, was mir an sich schon Spaß gemacht hat, aber es scheint mit wohl so, dass es dort (im klassichen Taekwon-Do) eher um Koreographien geht und es keine Wettkämpfe und SV gibt.

Sehe ich das richtig?

lassö
15-03-2007, 21:46
so wie sichs anhört solltest du muay thai oder kickboxen machen... wettkampforientiert und in der sv auch sinnvoll

Engin
16-03-2007, 06:38
ich weiß zwar nicht welchen kung fu-stil sie dort anbieten aber dem *ing *ung-kung fu wird die eigentliche effizienz für den straßenkampf nachgesagt.

d'esko
17-03-2007, 09:05
choi:

Meinst Du mit *ing *un Wing Tsun? Oder Ving Tsun? Oder ist das alles das gleiche und wird anders geschrieben?

monos
17-03-2007, 09:29
nun formen wirst du auch in jeder traditionellen kampfkunst finden und da du wettkampf interresiert bist ist das nicht auch weiter schlimm. denn wettkampf ist != in den ringsteigen und sich verprügeln denn es gibt auch wettkämpfe im formenlaufen ;)

such dir am besten mal ein paar schulen raus die für dich von interresse sind geh mal hin schau dort zu und frag ruhig ob duch auch mal mitmachen kannst. auch en gelaber wie mein stil ist der beste oder der härteste oder die kampfkunst ist hat und anstrengen usw. brauchst du nicht hören denn alles ist nichts ohne den richtigen trainer.

Michael1
17-03-2007, 09:48
Wenn du Lust hast und es in deiner Nähe ist kannst du auch gerne mal bei uns in Köln vorbei schauen.

ShoShin-Verein für Kampfkunst e.V. (http://www.karate-in-koeln.de)

Sergej Sarajevic
28-03-2007, 11:17
Anfänger müssen am besten viel lesen über die grundtechniken und so........
die katas z.b die diziplin.....

INDA IN-DA HOUSE
29-03-2007, 17:44
Also ich zahle monatlich eigentlich 59euro für kickthaiboxen.
Mein meister hat es etwas billiger gemacht abgerundet auf 55euro.
Kleintier macht auch misst.

kampfhobbit
29-03-2007, 20:56
Karateschule Uli van Beeck - Kreative Selbstverteidigung - Brauweiler bei Köln (http://www.fightclub-kampfsport.de/)das ist meine schule, knallhartes training in der nähe von köln

Junglejingle
01-04-2007, 15:39
Zahle selbst 30€ für MT die ausstattung ist naja nicht toll aber macht mir spass, ausserdem gibts bei uns in der umgebung keine andere schule, also hab ich selbst keine andere wahl!

Knugs
02-04-2007, 20:12
Karateschule Uli van Beeck - Kreative Selbstverteidigung - Brauweiler bei Köln (http://www.fightclub-kampfsport.de/)das ist meine schule, knallhartes training in der nähe von köln

Deine aufkleber hengen an der bushaltestelle vor meinem haus .. habs mir überlegt ..nur viel zu weit weg ... :D