Tipps zum Freefight [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipps zum Freefight



*Azrael*
09-03-2007, 22:56
Hi, werde ab Mitwoch mit dem Freefight anfangen und hätte entsprechend einige Fragen und wäre über einige antworten froh(vllt kann ja auch einer mit einer längeren Erfahrung(der Herr Stockmann z.B.) mir die eine oder andere Antwort geben, wäre nett). Also folgende Fragen:

1) Worauf sollte ich mich mit meine 176cm und 62kg am ehesten Spezialisieren?
2) Was muss ich beachten(sowohl im Training als auch im Wettkampf)
3) Wie lange brauch ich ca. um fit für erste Turniere zu sein? (habe jetzt schon einige Jahre Judo gemacht un ebenfalls en ganzes Stück JJ)

Dazu sollt ich vllt sagen das ich den vorteil einer guten Kondition habe.
danke für zukünftige antworten
MFG Azrael

.Hel
09-03-2007, 23:04
1. das hängt davon ab was du am besten kannst

2. würd ich sagen gibt es ncihs besonderes zu beachten im training.
bei wettkämpfen ist natürlich eine gute vorbereitung vonnöten, da wird dir dein trainer sicher weiterhelfen könne, kleiner tipp am rande, ein paar stunden vorher ncihts mehr essen, damit die verdauung keine energie verbraucht.

3. das hängt vor allem von dir, ab, aber es wird eine weile dauern, einige monate würd ich sagen, bis du dich an die situation gewühnt hast, weil es schon geistig eine grosse herausforderung ist, wenn man beim grappeln (in meinem fall) noch die schläge beachten muss.

*Azrael*
09-03-2007, 23:09
Hm, am besten... Lowkicks und Würgen würde ich sagen. Meinst 6-7Monate sin für erste Kämpfe genug? Ich geh jetzt nicht vom Sieg aus, nur vom nicht untergehen?

BlackTiger
09-03-2007, 23:26
1) Worauf sollte ich mich mit meine 176cm und 62kg am ehesten Spezialisieren?
2) Was muss ich beachten(sowohl im Training als auch im Wettkampf)
3) Wie lange brauch ich ca. um fit für erste Turniere zu sein? (habe jetzt schon einige Jahre Judo gemacht un ebenfalls en ganzes Stück JJ)


1. Zunehmen :D
2. Was willste denn da hören? Immer alles geben und keine Zeit verschenken... mit der Antwort auf die Frage könnte man ganze Bücher füllen.
3. Hängt von deinen Anlagen und deiner Disziplin ab.

.Hel
09-03-2007, 23:28
Hm, am besten... Lowkicks und Würgen würde ich sagen. Meinst 6-7Monate sin für erste Kämpfe genug? Ich geh jetzt nicht vom Sieg aus, nur vom nicht untergehen?

ich dachte eher, ob du besser im stand oder am boden bist.

bist du im stahdbesser trainier das, und trainier wie du am boden überöebst udn vom boden wegkommst, sonst umgekehrt.

6-7 monate würd ich sagen reichen aus, wenn genug tainierst hast, dich bereit fühlst, und dien gegner entsprechend unerfahren ist, denn wenn du jetzt gegen einen mit 40 kämpfen aufm buckel antrittst, dann bringt das nichts.

*Azrael*
09-03-2007, 23:31
1. Zunehmen :D
2. Was willste denn da hören? Immer alles geben und keine Zeit verschenken... mit der Antwort auf die Frage könnte man ganze Bücher füllen.
3. Hängt von deinen Anlagen und deiner Disziplin ab.

Zunehmen klappt net, kann ich tun was ich will, hören will, na so fürs Training so wies mit Grunderhalten ausschaut usw. bei Turnieren z.B. was so die häufigsten Angriffe sind un wie man sich gegen selbige schützt. Anlagen, hm, naja, die paar Kilo sin Muskeln, bin eig fit un lern schnell. Bei der Disziplin würd ich sagen hab ich ne Menge, daran solls nicht scheitern.

@Hel: Grundsätzlich im stand zumindest in JuJutsu, im Judo is augewogen

.Hel
09-03-2007, 23:34
Zunehmen klappt net, kann ich tun was ich will

dat ist genau die grösste selbstlüge die sich alle antun die ein wenig weniger msukeln draufgepactk haben.

das einzige was du tun musst ist mehr essen, und bitte sag nicht, du ässest dermssen viel und nähmst doch nicht zu, denn das stimmt nie.

wenn du zunehmen willst dann kannst du das auch einfach.



die häufigsten angriffe, naja das ist eine schwere frage, weil das hängt nunmal vom gegner ab, aber wichtige idnge sind

ein hartes bein gegen lowkicks

gute deckung

und guter sprawl

*Azrael*
09-03-2007, 23:35
Sry für meine unwissenheit, was isn Sprawl? Ne, des Prob is ich komm nie zum Essen

BlackTiger
09-03-2007, 23:36
Du wirst mit der Zeit wahrscheinlich automatisch zunehmen, wenn du hart trainierst.
Hier irgendwelche Spezialtechniken abzufragen, bringt gar nichts. Das sind Erfahrungswerte, die du dir selbst mit deinem Trainer und deinen Trainingskollegen erarbeiten musst.
Das wichtigste ist echt, am Ball zu bleiben, also häufig und hart zu trainieren. Es gibt eigentlich keine Geheimtricks.
Wünsch dir viel Erfolg..

*Azrael*
09-03-2007, 23:38
Erstmal danke für die Antworten, trainiere Die Kraftausdauer, MI Freefight un BJJ, DO JJ un Sez-Jutsu un Freitag Judo

BlackTiger
09-03-2007, 23:39
dat ist genau die grösste selbstlüge die sich alle antun die ein wenig weniger msukeln draufgepactk haben.

das einzige was du tun musst ist mehr essen, und bitte sag nicht, du ässest dermssen viel und nähmst doch nicht zu, denn das stimmt nie.

wenn du zunehmen willst dann kannst du das auch einfach.

Das ist Unfug. Wenn sein Stoffwechsel auf ektomorph gepolt ist, dann müsste er schon Unmengen essen, um minimal zuzunehmen. Das Einzige, was das verbessern kann, ist intensive Trainingsreize über einen langen Zeitraum zu setzen!

*Azrael*
09-03-2007, 23:42
Wie gesagt, komme nicht oft zum Essen und hab zusätzlich ne gute verbrennung

.Hel
09-03-2007, 23:42
Sry für meine unwissenheit, was isn Sprawl? Ne, des Prob is ich komm nie zum Essen

ok wegen dem essen, würd ich dir raten halt was mitzunehmen und z.B: einfach schokolade zu essen wennst zeit hast mach ich auch( alle die mcih jetzt aufhängen wollen, sollen bedenken, dass mein normaler tagesbedarf bei fast 6000 kcal liegt)

und ein srawl ist die abwehr gegen einen doubleleg fall sdir das weiterhilft.

falls nicht weiss tante googel rat, denn das zu erklären würde meine schreiblust bei weitem übersteiegen, so kurz vorm schlafengehen, apropos, wünsch ich allen noch eine gu t ee.....schnarch

*Azrael*
09-03-2007, 23:44
Erstmal danke, nächtlen(geh auch schlafen) wär schön wenn sich vllt noch ein paar beteiligen könnten

MatzeOne
10-03-2007, 05:58
Eine Spezialisierung ist zu diesem Zeitpunkt völlig blöde, wenn du erst mit Freefight anfangen willst. Werde erstmal in allen Bereichen gut und dann entwickel dein Spiel. Dabei solltest du beachten, dass du gut trainierst. Ich sag's dazu, weil gerade jüngere Kollegen dazu neigen: Mach auch mal locker. Es nützt nichts, wenn du oder dein Trainingspartner nach jedem Training völlig kaputt (nicht zu verwechseln mit gut ausgepowert) rauskommst, Gelenkschmerzen hast oder deine Bänder in Mitleidenschaft "gerissen" wurden, weil mal wieder ein (zum Glück schlecht angesetzter) Hebel durchgezogen wurde. Es gibt MMA-Veranstaltungen mit einem Reglement, welches auch unerfahrenen Kämpfern oder solche, die sich nicht gerne bis zur Bewusstlosigkeit prügeln, eine Plattform für Vergleichskämpfe bietet. Ansonsten bist du soweit, wenn du so weit bist.

jkdberlin
10-03-2007, 07:27
1) Worauf sollte ich mich mit meine 176cm und 62kg am ehesten Spezialisieren?
2) Was muss ich beachten(sowohl im Training als auch im Wettkampf)
3) Wie lange brauch ich ca. um fit für erste Turniere zu sein? (habe jetzt schon einige Jahre Judo gemacht un ebenfalls en ganzes Stück JJ)



1) als Anfänger spezialisiert man sich nicht, man lernt erstmal Basics! Das ist das wichtigste überhaupt. Spezialisierung olgt, wenn überhaupt, dann später.
2) auf vernünftige Trainingsartner und einen guten Coach
3) kommt auf dein "Vorkönnen" an...bei uns wüde das ca. 1 - 2 Jahre dauern.

Grüsse

Till81
10-03-2007, 09:10
du solltest schon versuchen zuzunehmen!

BJJ ist zwar sehr sehr viel technik und man kann auch keute nieder machen die einige kilos mehr wiegen aber dafür muss man das erstmal richtig können!

ich mache das ja echt noch nicht lange aber alleine weil ich über 100 kilo wiege bereite ich einigen leuten in unserer trainingsgruppe große probleme, auch leuten die es schon jahre machen, die wiegen dann so viel wie du ;)

und zunehmen kann jeder! man muss eben einfach mehr essen. ich kann mich nur 100% hinter Hell stellen!

*Azrael*
10-03-2007, 10:30
Werd versuchen mir eure Tips zu Herzen zu nehmen, also erstmal zunehmen und wenn dann irgendwann spezialisieren un es im Training nicht übertreiben, k. Wie isn das mit den Gewichtsklassen?

pYr0
10-03-2007, 10:39
Stimmt schon, dass du dich erst nach einer bestimmten Zeit spezialisieren kannst aber der Anteil am Bodenkampf ist im Freefight höher als das Standup also wäre es nicht schlecht wenn du im Bodenkampf gut wirst da du mit Sicherheit oft am Boden sein wirst ; )

jkdberlin
10-03-2007, 10:40
Wie isn das mit den Gewichtsklassen?

Ist von Event zu Event leicht verschieden...normalerweise sind die Kämpfer aber so dicht wie möglich beieinander vom Gewicht her.

blueray
10-03-2007, 12:59
Muss man denn nicht sowieso 18 sein für Free Fight in Deutschland?

Branco Cikatic
10-03-2007, 13:22
Werd versuchen mir eure Tips zu Herzen zu nehmen, also erstmal zunehmen und wenn dann irgendwann spezialisieren un es im Training nicht übertreiben, k. Wie isn das mit den Gewichtsklassen?
Mit Krafttraining in Kombination von Glutamin und Creatin kann Du locker
das Gewicht erhöhen!
Eins muss dir klar sein, das je leichter die Athleten sind um so schneller
sind Sie!

.Hel
10-03-2007, 13:35
Mit Krafttraining in Kombination von Glutamin und Creatin kann Du locker
das Gewicht erhöhen!
Eins muss dir klar sein, das je leichter die Athleten sind um so schneller
sind Sie!

glutamin und creatin sind absolut unnötig um zu zunehmen, die braucht höchstens werm, der schon am lmit ist, oder zu faul es richtig zu machen.( meine meinung) aber jemand der nur mal einwenig zu nemen will um ini form zu sein braucht das nicht.


und klar vielleicht ist er wendiger, abe4r die athleten sind shcneller, wenn sie möglichst trainiert sind.

ein 2 meter mann mit 50 kilo kurz vorm hungertod ist nicht besonders shcnell.


Muss man denn nicht sowieso 18 sein für Free Fight in Deutschland?

warum? muss man denn 18 sein für die quartiermeisterschaft im synchronshcwimmen?

die meisten veranstalter bestehen darauf, so viel ich weiss, und sonst gibts vielleicht die möglichkeite mti einer schriftlichen erlaubnis des gesetzlichen vertreters.

aber eine gesetzliche regelung gibt es nicht

und auch hat er als leichter schlechte aussichten gegen leute die schwere sind, da hilftes ihm auch nicht mehr ein wenig shcneller zu sein.

also nur brav zunehmen.

Branco Cikatic
10-03-2007, 13:38
glutamin und creatin sind absolut unnötig um zu zunehmen, die braucht höchstens werm, der schon am lmit ist, oder zu faul es richtig zu machen.( meine meinung) aber jemand der nur mal einwenig zu nemen will um ini form zu sein braucht das nicht.


und klar vielleicht ist er wendiger, abe4r die athleten sind shcneller, wenn sie möglichst trainiert sind.

ein 2 meter mann mit 50 kilo kurz vorm hungertod ist nicht besonders shcnell.

und auch hat er als leichter schlechte aussichten gegen leute die schwere sind, da hilftes ihm auch nicht mehr ein wenig shcneller zu sein.

also nur brav zunehmen.
ich kann dich nur an Matzeone erinnern. Der hatte auch schnelle
Gegner am Boden.;)

.Hel
10-03-2007, 13:46
dat vertseh ich jetzt ned so ganz.

aber klar ist tempo sehr wichtig, aber naja im freefight, gegen gegner die unerfahreen am boden sind ist kraft ein entscheidender faktor.

*Azrael*
10-03-2007, 17:48
Mit Kraft kann ich bis bei ca 73 kg mithalten, Creatin is auf jeden Fall Preisgünstig, wie teuer is Glutamin ungefähr?

Till81
14-03-2007, 17:36
glutamin ist nicht so teuer. kommt aber natürlich auf den hersteller an.
such dir nen paar shops im netz.

MORTIS
15-03-2007, 02:38
Also wichtig ist auch dass du nicht nur BJJ, MT, Ringen, Boxen und was auch immer separat trainierst. Sondern auch das eigentliche MMA übst!

Zum Thema Gewicht. Ich seh nicht ein, warum einige so versessen darauf sind, dass du zunihmst. Es gibt ja Gewichtsklassen. Ich habe mich dieses Jahr zwar auch entschieden eine Klasse höher zu kämpfen, aber dass entstand aus der Abneigung gegen das ewige Gewicht machen vor den Kämpfen.

Gruss Jerome

ArschmitRingerohren
15-03-2007, 12:23
So ein Quatsch hier!
Der Junge ist 16 will was lernen, und Ihr belabert ihn, er soll zunehmen!!!
Und Produkte werden gleich mitempfohlen?:mad:

Habt Ihr eigentlich'n Schaden?

Nehmt Ihr doch zu oder ab oder was Ihr wollt, aber erzählt nicht so einen Mist.
Der will doch nicht in seinem Team der sein, der alle plattmacht (oder -drückt), der will irgendwann kämpfen, und dann kriegt er auch keine leichteren Gegner - mal daran gedacht?

@Azrael: Vergiss am besten alle Posts ausser von Matzeone und JKDBerlin!;)
(ach ja, und mein Freund Hosenscheisser hat ausnahmsweise mal Recht mit seinem Hinweis zur Schnelligkeit)

*Azrael*
15-03-2007, 12:45
Also wichtig ist auch dass du nicht nur BJJ, MT, Ringen, Boxen und was auch immer separat trainierst. Sondern auch das eigentliche MMA übst!


Mach ich jeden Mitwoch;)

Gaara sandmann
15-03-2007, 13:10
zunehmen soll er? find ich witzig...genau, guter vorschlag, iss chokolade biste ne kugel bist (vergiss aber dann deine gesundheit und damit auch die fitness)...
stimmt...ich hab keine ahnung vom freefight...ich kenn aber keinen kampfsport bei dem ein 63kg mensch gegen ein 140kg monster antreten muss....sonst hätten ja die sumo-ringer mal richtig was zu lachen :hammer:

ganz ehrlich...das kann wohl nicht euer ernst sein..

ansonsten...gl & hf

MeenzerBub
15-03-2007, 13:13
Geil! Da fragt ein Anfänger was er beachten soll wenn er jetzt mit Freefight anfängt und er bekommt als Antwort er solle zunehmen.......ha ha ha ha :D
Mir scheint das sind echte Profis, nur der ArschmitRingerohren und JKDBerlin haben null Plan. Was nutzt schon Technik gegen ne ordentlich angefressene Wampe die man durch "einfach mehr essen" erhält.

Ich geh jetzt Essen..........

ArschmitRingerohren
15-03-2007, 14:04
Mahlzeit!

.Hel
15-03-2007, 17:15
ch kenn aber keinen kampfsport bei dem ein 63kg mensch gegen ein 140kg monster antreten muss

ich nene das jeweils open class, da musste auch ich schon gegen mehr als 40 kg schwerere antreten.

und im k1 ist auch schon der kaenorssing (fasch geschrieben sicherlich) mit 78 kg kampfgewicht egen den 2.35meter koreaner mit 160 kg kampfgewicht angetreten.


ausser4dem, habe ich auch ausführlich, mehr oder weniger, auf die eigentlichen fragen geantwortet, und am rande darauf hingewiesen, dass er mit ein paar pfund mehr gewicht wohl besser dastehen würde im käfig

ArschmitRingerohren
15-03-2007, 17:28
Immer noch Unsinn.

.Hel
15-03-2007, 17:34
wenn du das findest, bitte sehr, dann habe ich eigentlich nicht viel dagegen.

aber naja, ich habe nur miene persönlcih eerfahrung gepostet, udn dasselöbe was dir ziemlcih viele bestätigen werden können, andere wiederum nicht, deswegen ist es nicht so nett wenn du meine erfahrung als unsinn hinstellst.

ArschmitRingerohren
16-03-2007, 08:26
Deine Erfahrung taugt einfach nicht Empfehlung.
Es gibt Technik, es gibt Gewichtsklassen. Nur weil Du Dich mit 3 kg mehr wohler fühlst, hilft es ihm noch lange nicht. Kannst ihm auch eine Uni-Sex-Frisur empfehlen, wenn Du meinst, das bringts...:D

MeenzerBub
16-03-2007, 10:34
Schua mal,

in UFC I hat Teila Tuli (188gk) gegne Gerard Gordeau (98gk) geknämpft. Udn der schmallbrüistige hat gewonne. Also veillicht soll der jungne Sportskmarad eher abnehmne???:D

polderi
16-03-2007, 10:47
Nebst viel hartem Training und schlechter Veranlagung an Gewicht (Muskeln und nicht Fett) zunehmen, dürfte extrem schwierig sein. Deswegen wird im Wettkampfbereich öfters mal zu "Muskel-Wachstumsbeschleunigern" gegriffen. Beispiele gibt es ja genügend. Weil es aber Gewichtsklassen gibt, sollte dies eigentlich nicht nötig sein. Gedopt wird trotzdem, weil nicht nur Muskelmasse sondern auch die Trainingshäufigkeit bzw. Regeneration zählt.

*Azrael*
17-03-2007, 09:04
Ich glaub Hel. meinte eher das es auch besser aussieht wenn da en Bär steht. Obwohl ich mir Bär gege Leopard au spannend vorstellen kann(weil 2ganz unterschiedliche vorteile).
Mein Vorteil ist das bei den 62 KG absolut kein Fett ist, ich also in ner leichten Gewichtsklasse zumindest mit der Kraft der Gegner keine großen Probleme haben dürfte.

Branco Cikatic
17-03-2007, 11:08
Ich glaub Hel. meinte eher das es auch besser aussieht wenn da en Bär steht. Obwohl ich mir Bär gege Leopard au spannend vorstellen kann(weil 2ganz unterschiedliche vorteile).
Mein Vorteil ist das bei den 62 KG absolut kein Fett ist, ich also in ner leichten Gewichtsklasse zumindest mit der Kraft der Gegner keine großen Probleme haben dürfte.
Nur im Leichtgewicht kämpfen die Leute weniger mit Kraft als mit
Schnelligkeit und Technik und da kann man schnell alt aussehn.

Ninja Kid
17-03-2007, 12:01
Also gut jetzt Poste ich auch mal wat. Wie schon ArschmitRingerohren und n paar andere hier geschrieben haben finde ich die meisten Posts schwachsinig und unbrauchbar! In der Gewichtsklasse in der du gerade bist hättest du sogar nen größenvorteil. Nimmst du nun zu werden auch die Gegner Größer und Kräftiger!
Ich selbst bin 170cm Groß und Wiege (mal bissi mehr mal weniger) um die 61kg. Meine Gegner sind meist so Groß wie ich.
Am Anfang hab ich auch gedacht boah scheiße hey ich MUSS zuhnemen. Hab gefressen wie ne Sau und wie hier schon geschrieben wurde,
wurde ich zwar schwerer dafür hat aber die Komplette Fitness nachgelassen, ich wurde langsam und meine motivation war im Keller. Habs sein lassen und es geht mir wieder Prächtig.

Zur Regeneneration.... Also wenn ich mich vorbereite, trainiere ich auch bis zu 6 mal die Woche und ich nehme weder Glutamin noch Creatin.
Wobei ich zugeben muss das ich mir dann schon anschließend n Proteinshake gönne was ja aber weiter nix besonderes ist.

Für denn Anfang ist das aller wichtigste erstmal ne gefestigte Grundlage der wichtigsten Techniken zu haben. Linke u. rechte Gerade, Haken, Frontkick, Halbkreis und Lowkick. Auch Profis Trainieren noch ihre Grundlagen! Da ich bei dir wegen Judo, Jiu Jitsu etc. keine bedenken habe was deine Bodenkampf Fähigkeiten angeht würde ich dir für denn Stand aber auf jedenfall mal empfehlen ein paar Boxstunden zu besuchen (Auf jedenfall die Erfahrung wert!). Ne gute Stand up Kampfsportart sollte dann auch zu deinem Training gehören wie z.B. Kick- oder Thaiboxen bzw. Kyokushinkai Karate. Wobei dann Kick- u. Thaiboxen mehr zu empfählen währen da du dann das Boxen zur not ganz weglassen kannst. Im Thaiboxen hast du auch dein Clinch Knie und Elbogen Training was leider wiederrum im Kickboxen fehlt. Aber die meisten Kick- und Thaiboxschulen bieten heutzutage ja beides an von dem her...
Konzentrier dich auf zwei höchstens drei Kampfkünste. Es heist ja nicht um sonst: "Zuviele Köche versalzen die Suppe"!

Gruß, Dave.

*Azrael*
17-03-2007, 19:57
Naja, trainier ja Freefight, da is oft einer ausm MT und trainiert die Techniken mit uns