Training außerhalb des Dojos [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training außerhalb des Dojos



el Martino
17-12-2002, 20:49
Hallo!
Es wäre doch sinnvoll wenn man eine Möglichkeit hätte auch außerhalb des dojos zu trainieren...... seien es jetzt hyongs/poomse, katas oder akrobatische Übungen... (z.b. für Capoeirista). Ich persönlich habe eigentlich keine Möglichkeit dazu. Meine Wohnung wird allerdings bald neu unterteilt und ich könnte mein Zimmer so einrichten, dass nur ein Bett und Schreibtisch in einem Eck steht und ca. 6m² mit Matten belegen =).
Was haltet ihr von der Idee ?

kleiner Drachen
17-12-2002, 21:44
Ist eigentlich eine gute Idee, aber nicht, wenn ein anderer Meister oder Lehrer Dich unterrichtet.

Finde einfach eine Lösung mit deinem Meister, dass du auch einfach mal so trainieren kannst!

Gruß Lars

Benji
17-12-2002, 21:57
Original geschrieben von el Martino
...ich könnte mein Zimmer so einrichten, dass nur ein Bett und Schreibtisch in einem Eck steht und ca. 6m² mit Matten belegen...


Hi!

Ich fänd das einfach total ungemütlich. Mag daran liegen, dass ich nicht auf spartanisch eingerichtete Zimmer, die mit Tatami ausgelegt sind stehe. Habt ihr keinen Keller?
Cheers

Benji

Hausmeister
17-12-2002, 22:07
Der Platz sollte kein Problem sein. Über die Karate-Katas hat mal ein Meister sinngemäß gesagt, man bräuchte nur einen halben Quadratmeter Übungsfläche. Auf engstem Raum - das ist eine interessante Übungsvariante. Klappt sogar im Chaos meines Zimmers. Die Stühle und Tische im Wohnzimmer an die Wand gerückt, und schon ertrinkst Du förmlich in Freiraum. Und wenn Sommer ist, geht es ab in den Garten.

Viele Grüße,
Hausmeister

Phoenix
17-12-2002, 22:16
Ich trainiere auch immer zuhause.
Zwar nicht speziell Kunf Fu, aber halt andere Sachen, die ich für sinnvoll halte, damit mein Körper in Form bleibt.

Tobias
18-12-2002, 02:26
du kannst doch eine menge zuhause machen um deinen körper fit zu bekommen. morgens durchs dorf laufen, liegestütze vorm bett, rumpf und kniebeugen ebenefalls, dehnübungen. hast einen türrahmen zur hilfe.
kraftraining kann man auch gut ohne hanteln machen.

und eine kata, deren figuren du genau auf einer stelle machst ist sehr wertvoll. schult die bwegung auf engem raum.

eigentlich spricht "zu hause" nur gegen partnerübungen oder fallschule. obwohl auch die im garten geht und je nach dem, wie viel platz denn nun doch da ist auch mal im zimmer gemacht werden kann.

und tatami sind überflüssig, weil du keinen partner hast, der darauf landen soll und dich selbst wohl nicht in der gegend rumwerfen wirst. fallschule mußt du bei wenig platz eh recht langsam angehen und dann kannst du sie auch auf steinboden machen. ist eh sinnvoll, da dir draußen keine ne matte unter den körper schiebt. aber wenn du nur einen teppich hast ist das ganze schon wesentlich weicher.

wenn es jemanden gibt, der dich sonst unterrichtet, dann komm aber bitte bei diesem heim-training nicht auf die idee, eigene varianten der übungen zu entwickeln. du solltest nur das trainieren, bei dem du genau weißt, was du tust. bis du ein gewisses maß an erfahrung gesammelt hast solltest du dich vor deiner kreativität in acht nehmen. kann sein, daß du zeug einschleifst, das später schwer wieder rausgeht, dir aber nunmal nur im wege steht.

aber reicht denn die zeit in der schule nicht aus um den körper zu trainieren? die übrige zeit solltest du nutzen, um über das gelernte nachzudenken.

el Martino
18-12-2002, 16:37
naja, ein konkreter Plan wars ja noch keiner, nur so eine kleine Idee weil ich ja halt ein neues Zimmer bekomme. An Matten habe ich deshalb gedacht weil ich ganz gerne ein paar akrobatische Sachen üben würde... Sachen die ich mich aufm parkett nicht recht traue... danke für eure Meinungen =)

karlo
18-12-2002, 16:46
Hi el martino,

ich laufe immer Morgens in den Wald, da ist genügend Platz für Katas, Grundschule und sonstiges und die Atemübungen bekommen auch gleich eine ganz neue Wertigkeit.

Bokuto
19-12-2002, 07:31
Hi El Martino,

wenn du willst, schau mal in den Kung Fu/Taiji-Bereich: Dort gibt es an oberster Stelle den Thread "Hausaufgaben" mit vielen umsetzbaren Idee, wie man Training sinnvoll in den Alltag integrieren kann.

Gruß
Dirk