PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwindelanfälle beim Krafttraining

Hausmeister
17-12-2002, 21:44
Hi Leute,

nein, die Überschrift täuscht: ich neige im Kraftraum nicht verstärkt zum Lügen :D . Der Thread soll sich ums Verausgaben beim Training drehen.

Wenn ich trainiere, geht das ziemlich an den Kreislauf, oft bis es mir schwindlig wird, namentlich bei der Großen Kniebeuge mit Langhantel :gewicht: (bzw. so ähnlich) und bei den Hyperextensions. Gut, bei den Extensions ist klar, da hänge ich ja auch kopfüber, und das Blut schießt in den Kopf, das kommt noch hinzu. Aber bei der Kniebeuge hänge ich ja nicht überkopf. Andererseits beanspruchen beide Übungen einen Großteil der Muskeln und die größten Muskeln. Bin ich unterernährt oder zu untrainiert, trainiere ich gesundheitsgefährdend oder fordere ich mir einfach ein gesundes Maß an Anstrengung ab?

Wie sieht es da bei Euch aus? Habt Ihr Übungen, wo Ihr übt, bis es sich um Euch dreht? Was sind Eure Erfahrungen dabei? Habt Ihr schon mal im Training gekotzt (ich meine wirklich, nicht nur sprichwörtlich)? Ich einmal fast, vor ein paar Jahren, beim Lauftraining (ein anderer HAT in diesem Training gekotzt).

Viele Grüße,
Hausmeister

Benji
18-12-2002, 17:03
Hi!
Ich bin das letzte mal beim Kreuzheben, als ich nach der letzten von 5 Wdh absetzte und mich aufrichtete ein bissl rumgetorkelt. Bin bei den letzten 1-2 Wdh in Pressatmung gekommen, könnte also an Sauerstoffunterversorgung des Hirns liegen. Hab ausserdem einen ziemlich niedrigen Blutdruck, denke jedoch nicht das das daran lag. Achte mal auf deine Atmung.
Ein Bekannter von mir ist Leichtathlet (Sprinter) und reiert des öfteren nach dem Training. Zu viel Laktat kann einfach mal auf den Kreislauf schlagen.
Cheers

Benji

Skyguide
18-12-2002, 17:13
Hi

das ist ganz normal. Die Kniebeuge beansprucht ja grosse Muskelgruppen und das sehr intensiv. Da ist es immer eine Gratwanderung was zuerst schlapp macht, der Kreislauf oder die Beine.

Abhilfe schafft Cardio-Training :D

Gruss Skyguide

Krider
18-12-2002, 21:16
Geht mir ähnlich. Nach schweren Kniebeugen muß ich mich erstmal hinsetzen bevor mir schwarz vor Augen wird.

Christoph2
28-12-2002, 15:20
Es kann noch einen Grund geben:
Unteruckerung! Vielleicht so ne halbe Stunde vorm Training Traubenzucker lutschen! Der Rest ist dann die hohe Intensität!

flip
28-12-2002, 15:35
Also bei Kniebeugen mit Gewicht ist das ganz normal das einem Schwindelig wird. Ich knall die Stange immer ins Rack und hock mich dann erstma hin bevor ich noch umkippe. Im Video Pumping Iron von Arnie legt sich der eine auch erstma hin nach den Kniebeugen.
Solange man eine Dehydration, Unterzuckerung und falsche Atmung ausschliessen kann, ist das nicht schädlich. Wenn man sich aber tatsächlich übergeben muss, würd ich nen Gang runter schalten und/oder zum Arzt gehen