Vollständige Version anzeigen : "Akrobatik" Im Ninjutsu
RotesFretchen
10-03-2007, 20:48
Hey Leute,
hab Bujikan noch nie live gesehen oder trainiert, hab beim surfen aber was gefunden was ich euch fragen möchte. Und zwar steht auf dieversen Bujikan Seiten das Sachen wie freihändige Rollen, Saltos, Räder mit und ohne Arme auch zum Programm gehören.
Dazu meine Frage: Wird bei euch sowas wirklich trainiert, oder ist das reine Werbung? Lässt sich sowas im SV überhaupt sinnvoll einsetzten?
Lässt sich sowas im SV überhaupt sinnvoll einsetzten?
Ne.
Ne.
doch!
Rollen etc. sind z.B. sehr gut geeignet wenn man geworfen wird oder einfach Distanz zwischen den Gegner und sich bringen will. Man kann auch im Rollen besser und schneller Dinge (z.B. Messer) aufheben. Freihändige rollen sind auch super, wenn man was in der Hand hat (Stock oder was auch immer).
Wofür sollte es rollen denn sonst geben? Bestimmt nicht als Interessenfänger!
Wir trainieren sowas immer gleich nach dem Aufwärmen.
mfg
Harri
*Azrael*
10-03-2007, 21:25
Rollen helfen immer wieder;)
Budoka_Dante
10-03-2007, 21:29
Ja, die schon.
Aber Saltos, Räder mit und ohne Hände eher weniger...
Hat einen gewissen Showeffekt, eine gute Körperbeherrschung braucht man wohl auch. Aber ob das wirklich zum Ninjutsu gehört?
Mfg, Dante
wie sieht denn ein rad ohne hände aus ? Also ohne Hände fast ein vorwärts flashkick ? ^^ wir haben sowas noch nich gemacht bisher nur rollen in allen möglichen variationen :rolleyes:
Ir-khaim
10-03-2007, 22:23
Rad ohne Hände = Aerial
Findest du bestimmt auf youtube
Also offiziel gehören Sachen wie Rad und Handstandüberschlag zum Programm.
Jedoch können schon die meisten kein einhändiges Rad, geschweige denn ein Rad ohne die Hände zu benutzen.
Beim Handstandüberschlag sieht es ähnlich aus.
Hängt von Dojo zu Dojo ab, aber ich denke mal wir hier in Deutschland sind nicht die akrobatischsten, aber in anderen Ländern wird darauf wehrt gelegt.
An und für sich dienen diese Übungen der reinen Körperbeherrschung, aber es können auch Flucht und Ukemibewegungen sein.
Bei Omote Gyaku(Kipphandhebel) z.Bsp.: geht man nur mit Hebel mit und führt Oten Katate(einhändiges Rad) aus um diesem zu endkommen.
Natürlich würde das heute niemand machen, aber es ist möglich.
mfg Griphes
In einem Kampf der dreidimensional Geführt wird, damit meine ich dass die Umgebung, Wände, Tische,etc. in den Kampf eingebaut wird ist Akrobatik durchaus sinnvoll aber stößt im rationalen Deutschland oft auf Unverständniss da
man Phantasie braucht um dies Sinnvoll umzusetzten
...Aber ob das wirklich zum Ninjutsu gehört?...
L I N K (http://video.google.de/videoplay?docid=-1111723569328631201&q=masaaki+hatsumi) - relativ am Anfang
...Bei Omote Gyaku(Kipphandhebel) z.Bsp.: geht man nur mit Hebel mit und führt Oten Katate(einhändiges Rad) aus um diesem zu endkommen.
Natürlich würde das heute niemand machen, aber es ist möglich.
...
Warum? Bevor mir eine die Knochen bricht mach ich doch lieber nen Oten Katate! Was ist daran so unwahrscheinlich für dich (auch auf den Hebel bezogen?!)?
mbg
Harri
Edit: Diesen LINK (http://www.youtube.com/watch?v=Zr-4D55SBtw&search=ninpo) gibs ja auch noch (allerdings BBT)
gion toji
11-03-2007, 12:42
Trainiert werden i.A. Rollen mit und ohne Hände und mit und ohne Waffen, Rad ein- u. zweihändig selten mit mit Waffen (und dann einhändig) und manchmal Handstandüberschlag (=HÜ)
Saltos, Räder ohne Hände etc. sind da eher Wunschdenken, wobei, mag sein, dass es Freaks gibt, die das trainieren <und können>
Der Sinn der Rollen ist, denke ich klar. Den Sinn der Räder und HÜ sehe ich eher darin, dass man lernt aus komischen Lagen auf den Füssen zu landen, also eher Körperbeherrschungsgeschichte. Aber manchmal rettet einem sowas den Hals
Ich glaube mal gehört zu haben, dass der Stunt mit Omote Gyaku aus Gikan Ryu stammt, kann das mal jemand bestätigen, oder widerlegen?
Lässt sich sowas im SV überhaupt sinnvoll einsetzten?wenn du ausschliesslich an SV interessiert bist, bist du bei BBT eh falsch
Ukemi waza von Shinden Fudō Ryū ist IMMER Handstand Überschlag, Rad und dergleichen, da man SFR immer mit zwei Schwerten im Gurt trainieren sollte und somit keine klassischen Ukemi Waza ausführen kann.
Wenn es MIT Schwertern funktioniert, sollte es auch ohne gehen.
Yasha Speed
25-03-2007, 15:13
oyama war von solchen akrobatik sachen immer sehr angetan - und kyokushinkai ist ja nicht grade dafür bekannt, nutzloses zeug im lehrplan zu haben.
zumal man solche spielereien gut für die fallschule nutzen kann. erstens ist man gewöhnt, irgendwo rumzufliegen, und zweitens isses sicher ganz gut, mal auf seinen füssen anstatt aufm rücken zu landen...
ThomasR04IG
11-04-2007, 12:14
wenn du ausschliesslich an SV interessiert bist, bist du bei BBT eh falsch
Ich dachte im Ninjutsu lernt man auch SV ? :confused:
(ich meine gehört zu haben das man da NUR SV betreibt :o )
Die meisten, die sagen das "AKrobatik", also Rollen, Räder und HAndstandüberschlag, nutzlos ist, können es auch nicht...
Wobei man nicht über die Nützlichkeit von Rollen streiten kann und wer damit übereinstimmt kann auch nicht über die Nützlichkeit von Rad und Handstandüberschlag in einem Kampf mit Waffen streiten; wie oben schon erwähnt, ist es höchst unpraktisch bis lebensgefährlich mit einer Waffe zu rollen. da bietet es sich doch an, wenn man ein Schwert stecken hat, anstelle einer Seitwärtsrolle ein Rad zu machen, oder, wenn man eine Waffe in einer Hand hat, ein einhändiges Rad, usw.
Außerdem sollte man zwischen Akrobatik und Technicken, zum Sturz-abfangen (oder wie auch immer man das nennt), die für einen Nicht-KK akrobatisch aussehen, unterscheiden.
Vamacara
11-04-2007, 17:46
Hey Leute,
hab Bujikan noch nie live gesehen oder trainiert, hab beim surfen aber was gefunden was ich euch fragen möchte. Und zwar steht auf dieversen Bujikan Seiten das Sachen wie freihändige Rollen, Saltos, Räder mit und ohne Arme auch zum Programm gehören.
Dazu meine Frage: Wird bei euch sowas wirklich trainiert, oder ist das reine Werbung? Lässt sich sowas im SV überhaupt sinnvoll einsetzten?
Wird trainiert, ja.
Ob es in einer SV Situation dienlich ist: ich denke ja. Wir haben auf Matten angefangen, sind momentan auf Rasen und Erde unterwegs und später wird wohl auch hin und wieder auf Beton gerollt werden. Ich habe durch das Training dieser Techniken insgesamt weniger Fallangst und mein Körper ist es gewohnt, auch härter aufzukommen.Daher denke ich, dass mir das Training dieser Techniken überall dort von Nutzen ist, wo ich Gefahr laufe "auf die Fresse zu fallen". Das fängt beim Glatteis an und hört dort auf, wo Dir irgendjemand ein Bein stellt oder Dich schubst.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.