Anmelden

Vollständige Version anzeigen : bong- /yap-gerk

beholder000
10-03-2007, 23:34
hallo ihr Lieben!
Ich habe das Gezerre über bong- /yap-gerk verfolgt.
Dazu möchte ich folgendes beisteuern:
Meiner Ansicht nach sollte bg/yg zur Ablenkung schweerer
, auf der Zentrallinie geführter "Fußschläge" genutzt werden.
Physiologisch kann ein bg/yg effektiv das Angriffsschienbein verletzen.
Damit aber Lowkicks mit Hüfteinsatz abzufangen ist arg zweifelhaft.UND: wenn der Weg doch frei ist, warum nicht
vordringen (hineinkontern)?
MfG, der beholder

shinz
11-03-2007, 00:11
ich sag dir bong gerk bzw yap gerk wird nicht funktoniern . ich hab beim training mal paaar mal fest nen low kick gegeben und schau da es hat nicht geklappt

shin101
11-03-2007, 00:22
hallo ihr Lieben!

Bin jetzt länger nicht in WT Yap /Bong Gerk war das ein Tritt oder ein ziehen ?
Also ich persöhnlich würde lieber das bein von unten an mich heranziehen.
Was ich auf keinen Fall machen würde wäre einen Yap Gerk.. Da wäre mir doch zuviel zu offen ...Wie es mit einen Bong Gerk aussieht..Notgedrungen.

[QUOTE=beholder000;892223
[/QUOTE]

Glaub ich erlich gesagt nicht. Außer man ist vielleicht im Clinch .. Aber das wäre keine Technik die ich einem zur Selbstverteidigung auf der Straße empfehlen würde.. Ich mein kann passieren das er einfach nur dann keinen Bock mehr hat und geht.. aber wenn was passiert ist man selbst der Gelagmeierte.Vom Recht aus gesehen .

Naja erstmal überhaupt willkommen im Forum :)

Gruß!!!:)

shin101
11-03-2007, 00:24
ich sag dir bong gerk bzw yap gerk wird nicht funktoniern . ich hab beim training mal paaar mal fest nen low kick gegeben und schau da es hat nicht geklappt

Toll bringst Trojanische Pferde mit :mad:

Tschöööö

falscher Gasmann
11-03-2007, 11:39
hallo ihr Lieben!
Damit aber Lowkicks mit Hüfteinsatz abzufangen ist arg zweifelhaft.UND: wenn der Weg doch frei ist, warum nicht
MfG, der beholder

In welcher Form wird der nochmal geübt? ;)

Ok Spaß beiseite.

Ich glaube.. wenn das wirklich einigermaßen einsetzbar wäre hätte sich das Zeug schon längst im Kick - Thaiboxen durchgesetzt...

Im Training mag das ja noch funktionieren - im freien Sparring oder Kampf... ausserhalb der "Greif mich mal an" Situation ist dies für mich nur schwer vorstellbar.

Gruß
f.G.

Mephisto^
11-03-2007, 12:11
Achtung Noob Frage :

Wo besteht denn der Unterschied zwischen Yap-Gerk und einem Block beim Kickboxen / Muay Thay ?

shin101
11-03-2007, 12:23
Achtung Noob Frage :

Wo besteht denn der Unterschied zwischen Yap-Gerk und einem Block beim Kickboxen / Muay Thay ?

Das was der gute hier probiert ist ein Yap Gerk:

http://www.wingtsun-schulen.de/wtbilder/bild025.jpg

Das ist aus dem Muay Thai :

http://www.fighttimes.com/magazine/images/1205-nh-shin-kick-soft-block.jpg

Entweder hebt man das Bein einfach nur und geht direkt vor oder man führt

das Bein in einer Halbkreisbewegung von innen nach außen.

shinz
11-03-2007, 12:29
Toll bringst Trojanische Pferde mit :mad:

Tschöööö

ja mann kannst die gleich aufessen

shin101
11-03-2007, 12:47
ja mann kannst die gleich aufessen

......Kind :rolleyes:

Diokletian
11-03-2007, 14:24
Tatsächlich nehmen gute MT´ler den Kick aber mit der oberen Außenseite des unteren Beines, wobei die Muskeln relativ gut polstern. Der gute WT´ler (Gibt´s die denn? :D) mach yg oder bg aber mit dem unteren Teil des Schienbeines, wo der Knochen gleich unter der Haut liegt. Schmeeeeeeerzen! Unterschied klar? Meiner Ansicht nach sind bg und yg einfach falsch gemacht aus dem MT geklaut und hat im inxbums nix zu suchen!

Trinculo
11-03-2007, 18:33
Tatsächlich nehmen gute MT´ler den Kick aber mit der oberen Außenseite des unteren Beines, wobei die Muskeln relativ gut polstern.

Mmmhh... bin kein Experte, vielleicht kann sich einer von denen äußern ...

Aber ich dachte, man blockt mit dem Schienbein kurz unterhalb des Knies (da ist so'n Knubbel). Dabei drehe ich den Oberschenkel so weit nach außen, dass ich das Knie mit der Hüfte quasi senkrecht in das angreifende Bein strecke. Trifft der Roundhouse mein Knie von außen, dann dreht er mich und meinen Block nach innen ... dachte ich mir zumindest ...

Klappt natürlich im bewegten Kampf nicht immer so präzise :D

Grüße,

Trinculo

Melphin2
11-03-2007, 19:12
http://www.youtube.com/watch?v=fQ3jLoYkqBU&mode=related&search=

So wär's doch optimal, oder?:D

schemaflo
11-03-2007, 19:18
Ja, warum nicht hineinkontern? Halte ich eigentlich auch für die beste Lösung, da der Kick dann nicht den vollen Schwung hast und du im Besten Fall den Tretenden direkt umschmeissen kannst. Oder?

martin.schloeter
12-03-2007, 02:17
Tatsächlich nehmen gute MT´ler den Kick aber mit der oberen Außenseite des unteren Beines, wobei die Muskeln relativ gut polstern. Der gute WT´ler (Gibt´s die denn? :D) mach yg oder bg aber mit dem unteren Teil des Schienbeines, wo der Knochen gleich unter der Haut liegt. Schmeeeeeeerzen! Unterschied klar? Meiner Ansicht nach sind bg und yg einfach falsch gemacht aus dem MT geklaut und hat im inxbums nix zu suchen!
Ich kenne keine Regel, dass man im WT mit dem unteren Teil des Schienenbeins nehmen soll!

Das Bild da aus dem Thai-Boxen ist m.E. auch nicht die schulmäßige Variante. Auch dort wird die Fußspitze hochgezogen, eben um den Muskel neben dem Schienenbein anzuheben. Und so ein enger Kniewinkel wird dort auch nicht gern gesehen.

So wie ich beide Systeme kennengelernt habe, ist die Ausführung sehr viel ähnlicher als es die Bilder suggerieren.

Gruss

Alephthau
12-03-2007, 03:47
http://www.wingtsun-schulen.de/wtbilder/bild025.jpg

Wo bitteschön tritt der nette Herr hin?:ups:

Nein ich meine nicht den Rechten! ;)

mykatharsis
12-03-2007, 16:12
Das Foto ist schon bei der Betrachtung schmerzhaft...in mehrerlei Hinsicht. Da sieht man gleich, wer schonmal gekaempft hat und wer nicht.

Bong/Yap-Gerk (oder wie auch immer man das buchstabieren mag) funktionieren gut...vorausgesetzt halt man weiss wann, wo und wie. Sie funktionieren sogar nach denselben Prinzipien wie die korrespondierenden Handtechniken. Beide werden auch in der CK gemacht. Und der Laie wird wohl auch kaum den Unterschied zu entsprechenden Muay-Thai-Techniken sehen.

Holzfäller
12-03-2007, 16:26
Das Foto ist schon bei der Betrachtung schmerzhaft...in mehrerlei Hinsicht.

Richtig. Es tun einem die Augen weh :D

Wenn ich sehe, aus welchen Distanzen und mit was für komischen Körperhaltungen bei solchen Fotos die Low-Kicks gemacht werden ... Man könnte meinen, die beiden hätten das 9er Programm übersprungen und direkt ihren TG erhalten ... :rolleyes:

So sieht nämlich dann die Fortsetzung aus. Gerade noch nah genug dran, um ihn wenigstens zu berühren. Mehr aber auch nicht.

http://www.wingtsun-schulen.de/wtbilder/bild028.jpg

shin101
12-03-2007, 16:49
Bong/Yap-Gerk (oder wie auch immer man das buchstabieren mag) funktionieren gut...vorausgesetzt halt man weiss wann, wo und wie. Sie funktionieren sogar nach denselben Prinzipien wie die korrespondierenden Handtechniken. Beide werden auch in der CK gemacht. Und der Laie wird wohl auch kaum den Unterschied zu entsprechenden Muay-Thai-Techniken sehen.

Könnte mal jemand konkret werden und nun sagen wo ?:)

Prospero
12-03-2007, 17:21

Das sehe ich anders.
1. Im WT habe ich genau das gelernt, was nach Deiner Beschreibung der "gute MT'ler" macht.

2. Im MT (womit ich erst angefangen habe, als ich schon eine Weile WT gemacht habe), habe ich gelernt, direkt mit dem Schienbein zu blocken. Ob jetzt der untere oder der obere Teil herhalten muss, sei mal dahin gestellt.

Dass das Blocken mit dem Schienbein weh tut ist klar. Gerade deshalb gibt es im MT das Abhärtungstraining. Die Methode mit dem Muskel als Polster wird im Training sicher weniger weh tun. ABER: Das Schienbein kann man abhärten, so dass man in einem Kampf noch in der Lage ist, danach weiter zu kämpfen. Einen Muskel kannst Du nicht abhärten. Wenn Du einen harten Tritt auf Dein "Muskelpolster" bekommst, kannst Du nicht mehr richtig stehen.

Gruß
Holger

Diokletian
12-03-2007, 17:25
Hm, tatsächlich hat uns eigentlich niemand genau erklärt, wie es ging, der eine hatte die Theorie, der andere eine andere. Letztlich hat jeder es so gemacht, wie die wenigsten Schmerzen hatte, und mußte sich von jedem höheren Grad mal anhören, daß er es falsch machte. Ganz toll!

mykatharsis
12-03-2007, 19:32
Könnte mal jemand konkret werden und nun sagen wo ?:)
Na in der Chum Kiu...wobei natuerlich die Ausfuehrung je nach Lineage anders sein kann. 2. Satz CK machste doch so nen Zug mit dem Arm, Drehung/Wendung (was man auch als Yap interpretieren kann) und dann den Sidekick. Dann im dritten Satz...Bein anziehen, Wendung...in der LT-Linie macht man da diesen komischen Slant-Kick, den wohl noch nie ein Mensch erfolgreich irgendwo angewandt hat und fuer den ich auch sonst keinen Nutzen erkennen kann...wir machen da so etwas wie einen Yap. Unterscheidet sich vom vorherigen allerdings dadurch, dass man beim ersten zuerst wendet, beim zweiten erst das Bein anhebt und dann den kompletten Koerper verdreht.
Btw, was in die eine Richtung geht... :)

Alephthau
12-03-2007, 19:55
Hm, tatsächlich hat uns eigentlich niemand genau erklärt, wie es ging, der eine hatte die Theorie, der andere eine andere. Letztlich hat jeder es so gemacht, wie die wenigsten Schmerzen hatte, und mußte sich von jedem höheren Grad mal anhören, daß er es falsch machte. Ganz toll!

Thomas hat es mir als Tritt erklärt und genau betrachtet ist es ja nichts anderes.

shin101
12-03-2007, 19:58
Na in der Chum Kiu...wobei natuerlich die Ausfuehrung je nach Lineage anders sein kann. 2. Satz CK machste doch so nen Zug mit dem Arm, Drehung/Wendung (was man auch als Yap interpretieren kann) und dann den Sidekick. Dann im dritten Satz...Bein anziehen, Wendung...in der LT-Linie macht man da diesen komischen Slant-Kick, den wohl noch nie ein Mensch erfolgreich irgendwo angewandt hat und fuer den ich auch sonst keinen Nutzen erkennen kann...wir machen da so etwas wie einen Yap. Unterscheidet sich vom vorherigen allerdings dadurch, dass man beim ersten zuerst wendet, beim zweiten erst das Bein anhebt und dann den kompletten Koerper verdreht.
Btw, was in die eine Richtung geht... :)

Chum Kui ist klar.. Habe ich auch gemacht .. Aber ich meine Anwendung in Sparring ,Kampfsituation , was auch immer .

falscher Gasmann
12-03-2007, 20:23
Eine frage die sich mir stellt...

Wo und in welcher Form kommen denn die Yap und Bong Gerks vor?
Falls sie nicht drin sind (weißt es ja nicht) warum kamen die da garnicht rein? Und was haben die Chinesen davor gemacht?

Gruß
falscher Gasmann

marius24
12-03-2007, 20:47
Ok, so würde ich es nicht machen. Man sieht halt gut das da jemand versucht zu Mtlern, was ihm aber recht misslingt. Da kann man ja so abwehren. Dieses Bild spricht für sich und ist fernab der Realität.

mykatharsis
12-03-2007, 23:05
Aber ich meine Anwendung in Sparring ,Kampfsituation , was auch immer .
Du willst treten, der andere auch...schwupps...steht man mit beiden Knien aneinander...und schwupps verdreht man den Gegner. Fast genauso wie oben halt. Kommt oft genug vor. Vielleicht nicht bei PhB-VT'lern, aber bei sonst jedem.

Eine frage die sich mir stellt...

Falls sie nicht drin sind (weißt es ja nicht) warum kamen die da garnicht rein? Und was haben die Chinesen davor gemacht?
Aehem...war an meinen Beschreibungen irgendwas unklar?

falscher Gasmann
13-03-2007, 10:25
Du willst treten, der andere auch...schwupps...steht man mit beiden Knien aneinander...und schwupps verdreht man den Gegner. Fast genauso wie oben halt. Kommt oft genug vor. Vielleicht nicht bei PhB-VT'lern, aber bei sonst jedem.

Aehem...war an meinen Beschreibungen irgendwas unklar?

Tschuldigung... fällt mir jetzt erst auf dass ich Dich gelegentlich überlese.. :o Tschuldigung. :engel_3:

Im VingTsun möchte ich nicht "Armenachjagen" aber bei den Beinen fange ich es an?

Gegner steht auf einem Bein - also instabil. Ich greife aber nicht den Gegner an sondern das Bein? Bzw. greife noch nicht mal das Bein an sondern wehre es mit einem Bein ab? :idea:

Beim "Slant Kick" im WT geb ich Dir recht. Kann mir keine ernsthafte Kampfsituation mit Stress und Adrenalin vorstellen wo ich diesen Kick benötigen würde... aber ob der Yap wirklich besser ist? :gruebel:

Gruß
f.G.

mykatharsis
13-03-2007, 16:32
Besser oder nicht...ich frage da lieber notwendig oder nicht. Und wenn ich selbst auch mal zutreten will, dann kommts halt mal vor, dass man die Beine kreuzt...und dann kann Yap und Bong von Nutzen sein. Nur weil Ihr aus strategischen Gruenden drauf verzichten wollte, heisst das weder, dass es die nicht im *ing *un gibt noch dass sie unnuetz sind.

wfn.j
13-03-2007, 17:41
Wenn man sie denn unbedingt irgendwo in den Formen finden will: Mindestens in der SNT, CK, BT und MYC kommen die vor. Jeweils vor dem ersten Satz.

Gruß,
Wolfgang

falscher Gasmann
13-03-2007, 19:01
Wenn man sie denn unbedingt irgendwo in den Formen finden will: Mindestens in der SNT, CK, BT und MYC kommen die vor. Jeweils vor dem ersten Satz.

Gruß,
Wolfgang

Das ist mir neu... :ups:

Tja - wer suchet der findet. Es wurden ja auch schon Kau-Saus gefunden. :cool:

FCVT
13-03-2007, 19:27

Andi, da hat der Wolfgang aber recht. Das ist die Bewegung, wie du in die Yee Gee Kim Yeung Ma kommst ;) Nur hat das eigentlich nichts mit einem Tritt zutun. :D

mykatharsis
13-03-2007, 22:37
Mit was dann? Ziegen? ;)

martin.schloeter
14-03-2007, 00:36
Keine Ahnung wie ihr dahin gekommen seit - und auch keinen Bock das zu lesen - aber das mit dem "Ziegenfängerstand" hat durchaus Substanz.
Ein Kopf nach einem Feger im IRAS zwischen den Knien einzementiert macht oft schnell das Licht aus, :D

ciao

martin.schloeter
14-03-2007, 00:39
Das sehe ich anders.
[...]
2. Im MT (womit ich erst angefangen habe, als ich schon eine Weile WT gemacht habe), habe ich gelernt, direkt mit dem Schienbein zu blocken.
[...]
In Echt? :ups:
Im Ernst: Was mut, das mut. Aber wenn ich es steuern kann, nehme ich das aussenmittig des Schienenbein und schieb das Ding dabei vorwärts (und ein Punch segelt mehr oder weniger zeitgleich hinterher). "Holz auf Holz" ist doch immer mies, wenn man es vermeiden kann.

Kenne ich auch vom MTBD nicht, dass man mit Gewalt "hart auf hart" macht.

Ciao

martin.schloeter
14-03-2007, 00:44

Ist die Krux an den Formen. Da kann man - fast - finden was man will. :D

Wobei die Aussage von wfn.j formal korrekt ist. Strukturell ist da ein Yap- und Bong-Jerk, genauso relevant wie man viele andere Sachen in der Form findet. :) ;)

Schon dumm, wenn man Formen als Library hat. ;)

Gruss

wfn.j
14-03-2007, 00:51
Nur hat das eigentlich nichts mit einem Tritt zutun. :D
Stimmt. Auf welcher Höhe man eine Bewegung ausführt, ändert aber nichts an der Bewegung an sich. Und ob sie in der Form vorhanden ist, ist im WT sowiso kein Kriterium, denn da arbeitet man eben nicht ausschließlich mit Bewegungen aus den Formen. Allerdings habe ich die Bewegungen des In-den-Stand-Gehens auch in der EWTO als Bong-Gerk und Tan-Gerk/Yap-Gerk gelernt. Und Sifu Martin Dragos erklärt es auf seiner ersten DVD genauso. Ich bin ja auch kein so großer Fan davon, Tritte damit abzuwehren, ist aber eine der Optionen dafür im WT.

Gruß,
Wolfgang

martin.schloeter
14-03-2007, 01:01
[...] Ich bin ja auch kein so großer Fan davon, Tritte damit abzuwehren, [...]
Wer ist schon ein Fan davon? :D Trotzdem begegne ich gelegentlich Leuten, die auf dem besten Weg sind, mir die Hirse runter zu treten. ;)
Ciao

wtrudi
14-03-2007, 03:29
hallo ihr Lieben!
MfG, der beholder
Bong/yap-Gerk sind in der Trittdistanz überhaupt nicht einsetzbar. Wenn überhaupt wird ein frontaler Tritt aus der CK eingesetzt oder man verkürzt die Distanz. B/y werden in der mittleren Distanz eingesetzt, z.B. wenn der Gegner sich noch mal lösen sollte um zum Tritt anzusetzen.
Bin schon auf die Kommentare gespannt.

falscher Gasmann
14-03-2007, 07:16
Und Sifu Martin Dragos erklärt es auf seiner ersten DVD genauso. Ich bin ja auch kein so großer Fan davon, Tritte damit abzuwehren, ist aber eine der Optionen dafür im WT.

Tschuldigung, aber der wendet auch den Langstockschritt mit Langstockfauststoß waffenlos 1 zu 1 an....
http://www.defenceclub.de/downloads/dvd2/clip9_langstock-fauststoss.rm

:idea: :horsie: :weirdface :gruebel:

Fit & Fight Sports Club
14-03-2007, 08:29
In der "starren" Trittabwehr im Stand würde ich das besser lassen:rolleyes: . Bei mir hat Bong-/Yap-Gerk immer nur in der Vorwärtsbewegung Sinn gemacht, um dann etwaige Beine noch "abgleiten" lassen zu können und direkt die richtige Distanz für einen Gegentritt zu haben.

Meiner Erfahrung nach in der Theorie gut und der Praxis gibts eine aufs Maul, wenn man sich da unten "rumkonzentriert":sport069: .
WingTsun beantwortet harte Lowkicks eher mit der Schrittarbeit:krank011: , Mir gefällt jedoch die Kloppermethode aus dem Muay Thai deutlich besser. Daher macht auch ein wenig Schienbeinabhärtung Sinn (harter Sandsack reicht).
Insbesondere 2-3 harte, direkt hintereinandergeführte Lows sind mit Bong und Yap nicht zu verwalten. Only my 2 cents

roberto
14-03-2007, 08:56
Allerdings habe ich die Bewegungen des In-den-Stand-Gehens auch in der EWTO als Bong-Gerk und Tan-Gerk/Yap-Gerk gelernt. Und Sifu Martin Dragos erklärt es auf seiner ersten DVD genauso. Ich bin ja auch kein so großer Fan davon, Tritte damit abzuwehren, ist aber eine der Optionen dafür im WT.

Gruß,
Wolfgang

In einigen Boxschulen wird so etwas ähnliches unterrichtet:

Man stellt die Füße zusammen, dreht dann (als Normalausleger) die Ferse des linken Fußes 90 Grad nach vorne (der Ballen wird dabei als Drehpunkt verwendet) und dreht dann den Ballen selbigen Fußes (jetzt verwendet man die Frese als Drehpunkt) wieder um 90 Grad nach vorne.

Im Grunde ähnelt das den `in den Stand gehen´ bei der Siu Lim Tao, nur das es einseitig gemacht wird. Beim Boxen hat es aber nur eine Relevanz ... und das ist die Einnahme des korrekten Standes/ der korrekten Sandbreite.
__________________________________________________ __________

Ich glaube oft wird in einfachen Ideen zuviel hinein interpretiert. Die Chinesen waren doch keine Phantasten. Die Formen sind meines Erachtens nach einfach in einer gewissen Ordnung gestellt worden:

1) Korrekte Struktur/ korrekter Stand, Aurichtung, Positionierung der Ellbogen etc. ...

2) Fauststoß ...

3) ...

Ich würde nicht versuchen in jedem Detail eineAnwendung zu suchen. Dabei wird man verrückt. Weshalb sollte ein anscheinend so effektives System so kompliziert gegliedert und voller versteckter Techinken sein? Weshalb die unwichtigsten Bewegungen an den Anfang stellen? Das alles widerspricht doch der Vernunft.

Roberto

wfn.j
14-03-2007, 19:25
In einigen Boxschulen wird so etwas ähnliches unterrichtet
Ja, ich kenne das. Es sieht ähnlich aus, es dient auch dazu, die richtige Standbreite einzunehmen, aber im WT steckt da ein klein wenig mehr dahinter (wenn auch nicht viel). Das korrekte In-den-Stand-gehen ist im WT gar nicht so einfach und schon eine kleine Gleichgewichtsübung (schrieb auch Sifu Kernspecht in der WT-Welt Nr. 3 so ;)). Und dazu hat man noch das "Nebenprodukt" einer Anwendung, z.B. um den Gegner auf dem Lower Gate zu bedrängen, oder etwas kreativer interpretiert eben als Kick-Abwehr.

Klar, man kann auf Anwendungen im Prinzip weitgehend verzichten. Warum man dennoch Anwendungen unterichtet? Weil das System auf diese Weise für viele Menschen zugänglicher wird. Man beginnt mit Oberflächlichem, Äußerlichen, unmittelbar Verständlichem und Umsetzbaren (Anwendungen) und dringt dann zur Essenz vor. Nach meinem Verständnis sind auch andere Kampfkünste nach einem solchen Schema organisiert. Und auch in diesen anderen Kampfkünsten streiten sich die Leute darüber, ob man Anwendungen üben oder von Anfang an nur die "Essenz" trainieren sollte.

Ich würde nicht versuchen in jedem Detail eineAnwendung zu suchen. Dabei wird man verrückt.
Macht nix, verrückt bin ich schon.

Gruß,
Wolfgang

BIANCANERA
15-03-2007, 14:03

Dann erkläre bitte warum er nicht funktioniert- funktioniert er deiner Meinung nach bei allen nicht ode nur bei Dir nicht?

Das ist echt ernst gemeint

:) Ja ein Low kick funktioniert immer:) !!!

Mfg
Bianca

Tyquu
16-03-2007, 14:33
Weis auch nciht was daran nicht funktionieren soll, man muss ihn nur vernünftig ausführen, damit eben nicht "Holz auf HOlz" trifft...

Wir lernen ihn deswegen immer so, das er hochgezogen wird, womit die Kraft nicht Schienbein auf Schienbein kollidiert, dannach natürlich nachsetzen ;)

roberto
16-03-2007, 20:33
Weis auch nciht was daran nicht funktionieren soll, man muss ihn nur vernünftig ausführen, damit eben nicht "Holz auf HOlz" trifft...

Wir lernen ihn deswegen immer so, das er hochgezogen wird, womit die Kraft nicht Schienbein auf Schienbein kollidiert, dannach natürlich nachsetzen ;)

Meinst Du ernsthaft Bong- und Yap Gerk? Darf ich fragen, wo genau Du Ving Tsun lernst?

Roberto

FCVT
16-03-2007, 23:24
Meinst Du ernsthaft Bong- und Yap Gerk? Darf ich fragen, wo genau Du Ving Tsun lernst?

Roberto

Gerade ging mir das auch durch den Kopf. :D Wahrscheinlich EVTF... :D

roberto
17-03-2007, 07:29
Gerade ging mir das auch durch den Kopf. :D Wahrscheinlich EVTF... :D

Vielleicht .. allerding hab ich schon einige verrückte Sachen aus bekannten Wong-Linien gesehen ... z. B die Idee, dass der dopplete Lan Sau mit 180 Grad-Wendung aus der CK wie folgt verwendet wird:

Gegner greift mit einem tiefen Schlag an - VTler wendet mit dopplet Lan Sao in denSchlag, wobei der untere Lan den ankommenden Schlag abwewhrt (mit dem Ellbogen) und der obere Lan ao den Kopf des Gegners trifft (ebenfalls mit dem Ellbogen).

Roberto

FCVT
17-03-2007, 19:59
Vielleicht .. allerding hab ich schon einige verrückte Sachen aus bekannten Wong-Linien gesehen ... z. B die Idee, dass der dopplete Lan Sau mit 180 Grad-Wendung aus der CK wie folgt verwendet wird:

Gegner greift mit einem tiefen Schlag an - VTler wendet mit dopplet Lan Sao in denSchlag, wobei der untere Lan den ankommenden Schlag abwewhrt (mit dem Ellbogen) und der obere Lan ao den Kopf des Gegners trifft (ebenfalls mit dem Ellbogen).

Roberto

Verstehe ich nicht... Ich meine alles ist möglich. Aber dafür ist es doch nicht gedacht. Gerade die Bewegung in der Chumkiu zeigt doch Wong was ganz anderes... Kann es sein, dass er dir nur seine Idee nahebringen wollte? Ohne jetzt irgendwie eine absolute Antwort zu geben? Jedenfalls find ich es komisch...

roberto
17-03-2007, 20:16
Verstehe ich nicht... Ich meine alles ist möglich. Aber dafür ist es doch nicht gedacht. Gerade die Bewegung in der Chumkiu zeigt doch Wong was ganz anderes... Kann es sein, dass er dir nur seine Idee nahebringen wollte? Ohne jetzt irgendwie eine absolute Antwort zu geben? Jedenfalls find ich es komisch...

Natürlich ist es nicht dazu gedacht ... aber so hab ich es mal erklärt bekommen.

Roberto

MK
17-03-2007, 20:18

Das ist jetzt als Scherz gemeint, hoffe ich?!?
Gruß
Michael

martin.schloeter
17-03-2007, 21:42
Wenn die Story nicht von Roberto käme, würde ich sie für frei erfunden halten. :D
Aber irgendwie wundert mich fast nichts mehr.

FCVT
17-03-2007, 21:54
Wenn die Story nicht von Roberto käme, würde ich sie für frei erfunden halten. :D
Aber irgendwie wundert mich fast nichts mehr.

GENAU DAS GING MIR AUCH DURCH DEN KOPF...

roberto
18-03-2007, 12:47
Das ist jetzt als Scherz gemeint, hoffe ich?!?
Gruß
Michael

Nein, kein Scherz ... so wurde mir das mal gezeigt (das muss zwischen 1999 und 2001 gewesen sein ... während eines Urlaubes in Italien). Egal welche VT-Linie es war, zeigt das doch schon die großen Unterschiede in bezug auf Verständnis auf.

Deshalb fragte ich Tyquu auch wo er lernt ... rein aus Interesse und frei von Wertung. Wollt einfach wissen, ob es aus der gleichen Ecke kommt.

Roberto

MK
18-03-2007, 12:54
Nein, kein Scherz ... so wurde mir das mal gezeigt
Das ist dann allerdings echt bedenklich.
Gruß
Michael

FCVT
18-03-2007, 14:36
Das war ganz sicher die Nino Bernardo-ecke... :D

roberto
18-03-2007, 15:18
Das war ganz sicher die Nino Bernardo-ecke... :D

Nein, war es nicht ... da hast Du Dich von ".. Urlaubes in Italien" auf ne falsche Fährte führen lassen. :)

Roberto

FCVT
18-03-2007, 19:46
Nein, war es nicht ... da hast Du Dich von ".. Urlaubes in Italien" auf ne falsche Fährte führen lassen. :)

Roberto

Ich scheisskerl... :) nee... war nur geraten und ich muss ehrlich sein, ich hab das nur gesagt, weil Nino Bernardo´s VT echt komisch ist und vieles wie Holzpuppe mir geradezu absurd vorkommt.

marius24
18-03-2007, 21:08
@FCVT

Ich denke weil du es nicht verstehst. Nur vom sehen her ist es doch schwierig was zu beurteilen

Tyquu
18-03-2007, 21:12
Aus der EVTF ausgetreten, lerne in Bonn bei Jan Lübben.
Hochziehen ist meiner Meinung nach aber auch sinnvoll, denn einen Low Kick sonst abzuwehren, macht man nur einmal...

FCVT
18-03-2007, 21:14
@FCVT

Ich denke weil du es nicht verstehst. Nur vom sehen her ist es doch schwierig was zu beurteilen

:D Da es Ving Tsun von Wong sein soll, kann man aber bestimmte Dinge richtig interpretieren. ;)

Manches muss man eben nicht verstehen um es als Blödsinn zu enttarnen... ;)

Das ist bei WT nicht anders. Aber bei wt hat man doch dann den Vergleich. ;)

FCVT
18-03-2007, 21:16
Aus der EVTF ausgetreten, lerne in Bonn bei Jan Lübben.
Hochziehen ist meiner Meinung nach aber auch sinnvoll, denn einen Low Kick sonst abzuwehren, macht man nur einmal...

Klar, deswegen kassieren Thai´s auch 50 stück davon in einem Kampf und leben noch... ;)

Tyquu
19-03-2007, 22:25
Es ging ja um Bong Gerk bzw Yap Gerk, den machen die auch indem sie ihn nach vorn Kicken?!