Fehlender Falling-Step [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fehlender Falling-Step



just a nick
11-03-2007, 05:50
Hallo :beer:


Bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage.

Ich wollte mit Krav Maga anfangen, allerdings gibt mir folgendes Video Zweifel auf:

Video: Krav Maga Straight Punches from ExpertVillage (http://sports.expertvillage.com/videos/krav-maga-straight-punches.htm) (Geht bei mir zumindest nur mit Internet Explorer auf.)

Mit der Technik habe ich dann rumprobiert und ich frage mich wieso er keinen Falling-Step macht. Der Stoß wäre doch härter und effektiver....
Auf der Seite ist übrigens noch so ein KM-Video wo der Instructor auch keinen Falling Step macht.

Wie ist das bei euch im KM, habt ihr da nen Falling-Step oder nicht? Und wenn nein, warum denn nicht?

Gruß,
just a nick

F-factory
11-03-2007, 08:34
Hi Just-a-nick,

danke erstmal für den Link.
Beim "Falling Step" wird mit einem Schritt gearbeitet. Die Technik, die der KM Instructor zeigt, ist aber Schlagen im Stand, ohne dabei das Gewicht zu sehr zu verlagern und somit möglicherweise in eine instabilere Position zu kommen. Die Kraft kommt deshalb aus dem Hüft-und Schultereinsatz und nicht kombiniert mit dem eigenen Gewichtseinsatz wie es beim "Falling Step" nach Dempsey passiert.
Da mußt Du schon einen boxerisch technisch sehr versierten Instructor erwischen, der den "Falling Step" im Training mit einbaut.

Mich würde mal interessieren, ob der "Falling Step" im Boxen überhaupt noch richtig unterrichtet wird?

Alles Gute,
F.

jkdberlin
11-03-2007, 08:50
Mich würde mal interessieren, ob der "Falling Step" im Boxen überhaupt noch richtig unterrichtet wird?

Kommt zwar darauf an, wo du trainierst, aber er wird im Allgmeinen richtig unterrichtet.
So ein Geheimnis ist er nämlich nicht.

Grüsse

F-factory
11-03-2007, 09:08
So ein Geheimnis ist er nämlich nicht.

Das meinte ich eigentlich nicht.
Er scheint nur etwas aus der Mode gekommen zu sein.

jkdberlin
11-03-2007, 09:26
Hmm...das kann sein. Ist aber eigentlich Boxen-Grundschule.

useless
11-03-2007, 18:24
Hmm...das kann sein. Ist aber eigentlich Boxen-Grundschule.
hm, ich hätte eher gesagt, Boxen-Grundschule ist es, NICHT in den Schlag zu fallen. Den Ausdruck "Falling Step" habe ich übrigens noch in keinem Box-, Kick- oder Thaibox-Club gehört, und auch noch nie aus dem Mund eines Box-Kommentators, das mit dem "Falling Step" scheint mir vorrangig eine Internetforen-Erfindung zu sein. Im übrigen eine, auf die man verzichten kann. Gibt es eigentlich ein Boxen jenseits von Kernspecht ? :) (Antwort: Ja - aber erst, wenn man die Foren verlässt und Boxen lernt, allerdings nicht in einem Chinesenverein, auch keinem amerikanischen, hebräischen o.ä. ;) )

jkdberlin
11-03-2007, 18:37
Also,beim "Falling Step" fällt man nicht in den Schlag, sondern transferiert sein Körpergewicht in den Schlag. Ich habe noch nie was bei Kernspecht und Co. gemacht (WT etc.) und habe den "Falling Step" tatsächlich beim Boxen gelernt. U.a. findest du ihn im Box-Buch von Jack Dempsey. Die Technik an sich lernst du in jeder guten Boxschule. Auch beim MT. Nur wird es vielleicht nicht so explizit herausgestellt.

Grüsse

F-factory
11-03-2007, 18:41
Gibt es eigentlich ein Boxen jenseits von Kernspecht ? :) (Antwort: Ja - aber erst, wenn man die Foren verlässt und Boxen lernt, allerdings nicht in einem Chinesenverein, auch keinem amerikanischen, hebräischen o.ä. ;) )
Von welchem "Falling Step" redest Du? Kernspecht? Hää?
Wenn Du von dem "Falling Step" redest, über den im *ing *ung oft schwadroniert wird, hast Du mit Deiner Interneterfindungsstory wahrscheinlich recht.

Ansonsten reden wir hier vom "Falling Step" wie er von Jack Dempsey (Boxer)in seinen Büchern beschrieben hat. In den 50ern. Da gab es kein Internet.

Frank war schneller...

useless
11-03-2007, 19:02
ZITAT (sorry die Dinger gehen momentan nicht bei mir, also mach ich´s halt so)Also,beim "Falling Step" fällt man nicht in den Schlag, sondern transferiert sein Körpergewicht in den Schlag

--- Die Frage ist, WIE transferiert man das Gewicht in den Schlag ;-)

ZITAT Ich habe noch nie was bei Kernspecht und Co. gemacht (WT etc.) und habe den "Falling Step" tatsächlich beim Boxen gelernt

---ich glaub eher du weichst aus, allerdings nicht ganz ungeschickt ;-)

ZITAT U.a. findest du ihn im Box-Buch von Jack Dempsey

---Allerdings nennt Dempsey meines Wissens keinen Hüfteinsatz. Überhaupt erkenne ich in Dempseys Beschreibung des "Falling Step" keine heutige Technik, außer mit viel blühender Fantasie ;-)

ZITAT Die Technik an sich lernst du in jeder guten Boxschule. Auch beim MT. Nur wird es vielleicht nicht so explizit herausgestellt.

--- es wird nicht nur nicht "Falling Step" genannt, es ist auch kein "Falling Step", weder im Boxen noch im MT ;-)

JunFan
11-03-2007, 21:22
Also wir haben im Thaiboxen damlas auf jeden Fall ein Falling step benutzt ;)!

DocDog
11-03-2007, 21:43
Ich verstehe Useless auch nicht:confused: Vor allem: Was willst Du von jkdberlin!? Warum sollte er Dir ausweichen? (*verwirrtbin*)

F-factory
11-03-2007, 22:41
Also wir haben im Thaiboxen damlas auf jeden Fall ein Falling step benutzt ;)!

So wie im Buch von Dempsey beschrieben? Würde mich zwar stark wundern, aber kann schon sein...

Fuer die die es interessiert (kein Direktlink):
http://www*freecirclefighting.com/jdbook.pdf

Kapitel 8
Ich wuerde den "Falling Step" als ziemlich unortodox und unnatuerlich bezeichnen...

Fit & Fight Sports Club
12-03-2007, 07:15
Sowohl im WingTsun, wird bei guten Leuten der "Falling Step" erklärt (bereits im ersten Schülerprogramm "BlitzDefence";) ), als auch im Boxen und Thaiboxen. Da wo ich noch heute Thaiboxen trainieren, wird er den Anfängern sogar regelmäßig erklärt (z.B. beim Jumping-Jab).

Gruß.

jkdberlin
12-03-2007, 07:48
---ich glaub eher du weichst aus, allerdings nicht ganz ungeschickt ;-)

Ja, nee, ist klar...

martin.schloeter
12-03-2007, 12:39
Ich verstehe Useless auch nicht:confused: Vor allem: Was willst Du von jkdberlin!? Warum sollte er Dir ausweichen? (*verwirrtbin*)
Useless will stänkern, das ist alles. Dabei ist er noch so ungeschickt, dass er einem alten Affen das Kratzen beibringen will.

Ciao

mykatharsis
12-03-2007, 15:15
Frank ist nicht alt! ;)

useless
12-03-2007, 19:40
@all

Hosianna, Gebrüder !

kann auch mal einer von euch Beuteln EINGEHEN auf die zur Diskussion stehende Thematik oder könnt ihr nur Luft verströmen ? Es ist mir auch egal ob sich Käpt´n Frank persönlich die Ehre gibt oder einen seiner Adjutanten vorschickt, nur IRGENDEIN Argument sollte schon her, oder ? :rolleyes: Fräulein Fun-Factory ist ausnahmsweise aus der Sippenhaft ausgenommen. Bei Fräulein frage ich mich vielmehr: [Blumen] Woher weißt DU denn das ? ;)

sumbrada
12-03-2007, 19:57
@useless

1.Achte auf deine Wortwahl, oder auch der Nick ist irgendwann weg?
2.Mit einer möglichst arroganten Schreibe animiert man niemanden dazu, vernünftige Diskussionen zu führen, besonder, wenn es letztendlich nur um Begrifflichkeiten geht.

JunFan
12-03-2007, 20:20
@useless


2.Mit einer möglichst arroganten Schreibe animiert man niemanden dazu, vernünftige Diskussionen zu führen, besonder, wenn es letztendlich nur um Begrifflichkeiten geht.
:yeaha: Sumbrada hat es so ziemlich auf den PUNKT gebracht;)

Yasha Speed
12-03-2007, 20:22
würde mich wundern, wenn krav maga den falling step nicht benutzt, denn das tut so ziemlich JEDER. mir hats seinerzeit mein alter karatelehrer beigebracht, im xingyi gibts den auch, und da aufstampfen im baji ist im grunde genommen auch das selbe in grün.

F-factory
12-03-2007, 20:26
Hosianna, Gebrüder !
Jetzt ist der Groschen bei mir gefallen...:D


Woher weißt DU denn das ? ;)
Erstmal kann ich lesen.
@Topic
Nein, der "Falling Step" wie Dempsey ihn beschreibt, wird beim Krav Maga nicht explizit unterrichtet.
Eine ähnliche Schlagtechnik, bzw. Fußarbeit gibt es aber. Nur nennt es beim KM niemand "Falling Step".
Scheinbar hat aber jeder Stil seine Definition vom "Falling Step". Deswegen denken auch alle, daß jeder ihn kennt...

DocDog
12-03-2007, 21:22
Jetzt ist der Groschen bei mir gefallen...


Du nimmst mir die Worte aus dem Mund:D Und ich war so voller Hoffnung. Na ja, eigentlich hat sich jetzt jede weitere Diskussion erledigt;)

JunFan
13-03-2007, 04:30
Jetzt ist der Groschen bei mir gefallen...:D

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund:D Und ich war so voller Hoffnung. Na ja, eigentlich hat sich jetzt jede weitere Diskussion erledigt;)
Könnte mich mal bitte wer aufklären:confused:

F-factory
13-03-2007, 06:42
Könnte mich mal bitte wer aufklären:confused:
Ein bekannter Forentroll, auch unter anderen Pseudonymen hier im Board unterwegs (z.B. Dr.Seltsam). Manchmal kommt auch was vernünftiges, aber leider sehr oft nur provokantes.

jkdberlin
13-03-2007, 07:50
aber leider sehr oft nur provokantes.

Naja, dazu gehört, dass man sich provozieren lässt. Provkant - nö, Blödsinn - ja.

Grüsse

JunFan
13-03-2007, 15:21
Ein bekannter Forentroll, auch unter anderen Pseudonymen hier im Board unterwegs (z.B. Dr.Seltsam). Manchmal kommt auch was vernünftiges, aber leider sehr oft nur provokantes.
Danke für dei Antwort!

useless
13-03-2007, 20:54
Scheinbar hat aber jeder Stil seine Definition vom "Falling Step". Deswegen denken auch alle, daß jeder ihn kennt...
Hosianna, Frollein Fun-Factory,

Respekt, das hast du mal wieder sehr diplomatisch gehändelt... ;) In Wirklichkeit hat außer den Kernspecht-Filialen (und ihren rhizomatischen No-Name-Ablegern, daher auch Herrn Schloeters Engagement in diesem Fred) und ein paar sonstige von (Foren-) Mythologien inspirierte Selbstvermarkter niemand eine sinnhafte Defi von "Falling Step", wie diese Diskussion wiederum erwartungsgemäß sehr deutlich zeigt, denn sonst wär ja schon längst jemand auf die Fragen hier konkret eingegangen. Da ist es natürlich praktisch zu wissen dass sich hinter "useless" eh nur ein bekannter Forentroll verbirgt.

Ave Maria
der bekannte Forentroll, der bald wieder gebannt wird und dann halt wieder irgendwo anders seine unbequemen Finger in allzu bequeme Wunden selbet verschuldeter Unmündigkeit legt. Es ist nur zu eurem Schaden wenn ihr mich bannt, mir macht das wenig aus, das wisst ihr. Ich bin Till Euilenspiegel, wenn ihr nicht soviel Müll postet muss ich auch nicht rumalbern. Vorher selber denken würde auch schon helfen, zumindest solange der Idiotismus keine Methode hat (was ich im vorliegenden Fall leider inzwischen annehmen muss, sonst hätte doch schon längst einer den Bann gebrochen und das Kind beim Namen genannt).

Ave Maria

Aber ich wiederhole mich.

trioxine
13-03-2007, 21:05
was für ein selbsverliebter hohlkopp:ups:

DocDog
13-03-2007, 21:24
Useless, wenn es kein anderer tut, warum sagst Du nicht, was Du willst bzw. kritisierst:rolleyes: Auf der anderen Seite....lass es bleiben, will eh keiner von Dir wissen.

useless
13-03-2007, 22:05
Useless, wenn es kein anderer tut, warum sagst Du nicht, was Du willst bzw. kritisierst:rolleyes: Auf der anderen Seite....lass es bleiben, will eh keiner von Dir wissen.Hosianna,

wenn es keiner wissen will, warum geistert dann der Begriff "Falling Step" durch die KK-Foren. Es genügt also, solche schicken Worte cool im Munde zu führen, wenn man nicht weiß, was sie bedeuten ? :confused: Ich halte diesen Begriff für ein make-up von Kernspecht, das ausschließlich propagandistische Funktionen hatte (ähnlich wie z.B. der Begriff "CD-Boxing" in der JKD-Propaganda). Der Begriff "Falling Step" hat nichts mit der Realität des Boxens zu tun (sondern zunächst nur mit der Historie bzw. mit Dempseys theoretischen Schriften) und dient dazu, dem WT seine abstruse (aber markt- und forentaugliche) Aura des wahrhaftigen "Boxens" anzudichten. Die These, dass die von Kernspecht adaptierten Theorien (Falling Step, Zentrallinie usw.) als alte Kernelemente der Dempsey´schen Boxtheorie letztendlich auch in allen Box- (und sonstigen) Stilen vorzufinden seien, ist ein Kommunikationskonstrukt aus den Internet-Foren, dessen Entstehung ich teilweise selber beiwohnen durfte, und an dem Boxer und Thaiboxer beteiligt waren, für die "Humor" kein Fremdwort ist. Und wie solcher Schabernack dann kolportiert wird und jeder sich das um den Hals bindet, als handelte es sich bei dem Ulk um bewiesene Fakten, ist eine Farce, die man nur aushalten kann, wenn man es nicht besser weiß oder wenn man Geld mit Mythen verdient. Ansonsten hilft nur Ironie. Schließlich weiß ich wie dieser Mythos in den Foren entstand, aber das erzähle ich hier lieber nicht, denn das wäre wie das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern, und das ist ja schon alt, und außerdem für dieses Forum offensichtlich auch ein bisschen zu geistreich. :D

Ave Maria

P.S.: Wer es besser weiß - möge es schreiben. ;)

martin.schloeter
14-03-2007, 00:10
Wenn man useless vielleicht mal ignoriert, kommt man sehr schnell dahinter, dass sowas wie "falling step" - wie dann auch immer benannt - ein ziemlich universelles Konzepte als aller KK/KS ist, wo aus der Bewegung raus geschlagen/gestochen/gehauen wird.
In der Vorwärtsbewegung wird Energie reingepumpt, die unter der Nutzung der Gravitation nicht durch aufsetzen und federn des Fuss stumpf neutralisiert wird sondern in den Punch eingeleitet wird. Details sind dann elementare Vektor-Geometrie.
Gruss

PS: Der Schreibe nach zu urteilen, war Useless schon um 21Uhr paarundvierzig drogenmäßig jenseit des düdlüpekto. :D

useless
14-03-2007, 09:13
Hosianna,

jaja, man kann alles nennen wie man will, und die Details sind post-euklidische Reaktorphysik. Bestimmt gibt es bei euch auch eine quantenbiologische Theorie, warum man in den KK/KS "Falling Step" sagen darf, beim Speerwurf, Holzhacken, Handball, Basketball etc. aber nicht. Oder wird in den Foren der kanadischen Holzhacker auch manchmal über den "Fehlenden Falling Step" theoretisiert ? Wie wär´s wenn ihr das "Falling" einfach weglasst... :D *Kopfschüttel*
Doktor useless empfiehlt: Weniger rauchen, das macht euren Kopf wieder klarer, meine lieben Brüder.

Fit & Fight Sports Club
14-03-2007, 10:45
@useless

Ich schicke Dir einen Aufnahmeantrag für den Verein:

Freunde des virtualisierten Wortes e.V. :D

Dennoch glaube ich, dass Du einigen hier so langsam mächtig auf den Sack gehst ;)

Bogac
14-03-2007, 10:58
Hosianna,

Ich halte diesen Begriff für ein make-up von Kernspecht, das ausschließlich propagandistische Funktionen hatte (ähnlich wie z.B. der Begriff "CD-Boxing" in der JKD-Propaganda). Der Begriff "Falling Step" hat nichts mit der Realität des Boxens zu tun (sondern zunächst nur mit der Historie bzw. mit Dempseys theoretischen Schriften) und dient dazu, dem WT seine abstruse (aber markt- und forentaugliche) Aura des wahrhaftigen "Boxens" anzudichten. Die These, dass die von Kernspecht adaptierten...

Offensichtlich glaubst Du Deinen persönlichen Konflikt mit Hrn. K. hier austragen zu müssen und nutzt dieses Thema dazu. In fast allen Deiner Posts ist der Name K. zu lesen. Es ist echt gut:wuerg:

Wir haben auch ALLE kapiert, dass Du besonderen Wert auf gepflegten deutschen Spracheinsatz legst.
...post-euklidische Reaktorphysik..., ...quantenbiologische Theorie..., ...rhizomatischen No-Name-Ablegern... Da frage ich mich, was Du mit dieser offensichtlichen Überlagerung eigener Schwächen bezweckst:confused:

Wenn das ein Hilfeschrei nach Aufmerksamkeit ist, dann kontaktier mich bitte. Ich kann Dir sicher kompetente Kollegen in Deiner Nähe benennen, die Dir in der Verarbeitung Deiner Themen behilflich sein können.
Weiterhin Gute Besserung!

@ just a nick:
Die im KM eingesetzte Schlagtechnik lehrt wenige, v.a. massive Schläge aufgrund der durchschn. kurzen Angriffsdauer auf der Straße. Hauptsächlich sind Rücken und Schulter im Einsatz. Die vorgelagerte Auslage soll Dir den Punch nach vorne Verstärken. Im Stress siehts dann eh "dreckiger" aus. Bei hohem Puls und Adrenalin bist Du im Fight untechnisch. Wichtig ist, dass Wirkungstreffer einfach sitzen und Dir Zeit für nen Fluchtweg verschaffen.
Im Training betone ich den Schritteinsatz. Sobald sich die Distanz verringert, geht dieser Schritteinsatz verloren. Eine Situation mit mehreren Angreifern aus verschiedenen Richtungen macht die Sache noch komplizierter und untechnischer. Da gehts dann ums nackte Überleben.
Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.

Beste Grüße
Bo

Neopratze
14-03-2007, 18:10
Hm, daß der useless der gute alte Dr. Seltsam ist, war mir bislang nicht bewusst :rolleyes: :D

@ Topic

Ich persönlich wende sehr wohl einen Falling Step im Training an, obwohl er in der Form im KM eigentlich nicht trainiert wird. Bislang haben die Kollegen noch nicht drüber gemotzt ;)

Wenn jemand 130 kg hat und noch dazu einen athletischen Unterbau hat, mit dem er den Gesamtablauf auch effektiv umsetzen kann, macht es halt mit einem Falling Step doch ein wenig mehr BUMS! als ohne :cool: ;)

Ich verwende den Falling Step u.a. auch für Rückhandschläge, die dadurch auch nicht gerade an Power verlieren :D

useless
14-03-2007, 20:06
Offensichtlich glaubst Du Deinen persönlichen Konflikt mit Hrn. K. hier austragen zu müssen und nutzt dieses Thema dazu. In fast allen Deiner Posts ist der Name K. zu lesen.
Hosianna,

aha, in fast allen Posts von mir ist der Name Kernspecht zu lesen... Du hast foglich nicht mehr als 2 oder 3 gelesen, der Name kommt nämlich in meinen Posts praktisch nie vor, mein Bruder. :o


Da frage ich mich, was Du mit dieser offensichtlichen Überlagerung eigener Schwächen bezweckst
die Überlagerung eigener Schwächen vermutlich?



spammen kannst du ja, bloß, das was du ONTOPIC schreibst ist (auch) nicht sonderlich ergiebig.

[QUOTE]Die im KM eingesetzte Schlagtechnik lehrt wenige, v.a. massive Schläge aufgrund der durchschn. kurzen Angriffsdauer auf der Straße. Hauptsächlich sind Rücken und Schulter im Einsatz. Die vorgelagerte Auslage soll Dir den Punch nach vorne Verstärken.
-was hat die Angriffsdauer mit dem Thema "Fehlender Step" zu tun ? Nichts oder garnix ?
-Ihr schlagt aus dem Rücken ? :D Und was bitte hat das wiederum mit dem Topic zu schaffen ? Genau: Nichts. Es geht nämlich um den Step. Immer noch.
-Aha. "Vorgelagerte Auslage". :D Ihr seid definitv ein lustiger Haufen. Erinnert stark an die wt-Gemeinde im alten wt-Forum, die haben ähnlichen Dunnpfiff geschreiben und alles ernst gemeint. Die sind daher auch willige Opfer des "Falling Step"-Schabernacks geworden. Was haben wir gelacht damals.


Im Stress siehts dann eh "dreckiger" aus. Bei hohem Puls und Adrenalin bist Du im Fight untechnisch. Wichtig ist, dass Wirkungstreffer einfach sitzen und Dir Zeit für nen Fluchtweg verschaffen.
blablubb... und was hat das alles mit dem Step zu tun ? Richtig: Nichts.


Im Training betone ich den Schritteinsatz.
Na also, geht doch. Sogar mit dem korrekten deutschen Ausdruck. Hätte mich übrigens auch stark gewundert, wenn das Schlagen mit Step im KM nicht verkäme, dann wäre das nämlich ein untaugliches System, das sich und seine Werbung komplett ad absurdum führt. Niemand schlägt ohne Step, außer wenn es nur ums Üben der Oberkörper-Technik geht.


Sobald sich die Distanz verringert, geht dieser Schritteinsatz verloren.Quatsch. Man kann auch in kurzer Distanz Steps machen und wer das nicht macht, verschenkt wichtige Chancen. Hört sich an, als wäre KM ein lustiger Mix aus Beleibten-Systema (bloß nicht bewegen) und WT (keine Ahnung vom Kämpfen haben, aber pauschale Theorien aufstellen).


Eine Situation mit mehreren Angreifern aus verschiedenen Richtungen macht die Sache noch komplizierter und untechnischer. Da gehts dann ums nackte Überleben.aha, das hat zwar wieder nichts mit dem Topic (Fehlender Step) zu schaffen, aber hauptsache Werbesprüche ablassen, die sich irgendwie gefährlich anhören.

Ave Maria, und gute Besserung ;) Und mach dir mal das Gesicht sauber, das sieht so kindisch aus, in deinem Alter.



Ich persönlich wende sehr wohl einen Falling Step im Training an
Hosianna,
was unterrichtest du dann ? WT oder Boxen nach Dempsey (also mit vertikaler Faust, Besoffenen-Fallschritt und nur Geraden). Wo anders gibt es nämlich keinen Falling Step. Liest du keinen useless ?


Wenn jemand 130 kg hat und noch dazu einen athletischen Unterbau hat, mit dem er den Gesamtablauf auch effektiv umsetzen kann, macht es halt mit einem Falling Step doch ein wenig mehr BUMS! als ohnemal ganz ehrlich: Merkt ihr das selber nicht, was ihr für einen unmöglichen Quatsch postet ? Da würde ich an eurer Stelle lieber nichts posten, denn ihr macht euch und Krav Maga lächerlich.

Frollein Fun-Factory kann immerhin lesen, die ist daher aus der Sippenhaft ausgenommen, ausnahmsweise, von Frollein könnt ihr noch was lernen, Gebrüder ! Die zieht ihren eigenen Stil nicht durch den Schmutz mit dermaßen unreifen, unüberlegten Texten.


Ich verwende den Falling Step u.a. auch für Rückhandschläge, die dadurch auch nicht gerade an Power verlieren
fehlt bloß noch, dass endlich mal einer von der KM-Fraktion verrät, was der "Falling Step" eigentlich sein soll - bei euch. Sonst ist das ganze Texten nämlich sinnfrei und nichtssagende Dekoration, zu deutsch: Spam. Bei der Gelgenheit wäre es spannend, auch zu erfahren was eine Rückhand beim KM ist. Mir schwant nämlich grausliches. Rückhand in einem Straßenkampf-SV-System, in welchem der Slap wg. Verletzungs-Vermeidung propagiert wird ? Jetzt möchte ich aber was hören !

Ave Maria

DocDog
14-03-2007, 20:16
Hallo Zeitverschwendung,

Dein psychologisches Profil macht mir echt Sorgen. Wenn alle anderen eine andere Wahrnehmung als Du haben, was sagt Dir das?

Lies mal die Frage des Threaderstellers genauer, dann würden sich einige Deiner Fragen an Bo erübrigen.

Zudem hast Du Deinen Ansatz immer noch nicht vernünftig kundgetan, sondern hampelst hier im I-Männchen-Style ("wenn ich euch das erzählen würde, aber ich tue es lieber nicht blablabla") durch die Gegend.

Das war ja schon immer Deine Art. Viel labbern, nix sagen.

Wie ich stets zu sagen pflege: Geh in den Keller, lutsch an der Steckdose, spiel mit Gift, fall tot um, aber hör auf zu nerven:cool:

Hast Du denn gar keine Freunde? Hach, ich bin ja sooooooooooo gespannt auf Deine Antwort:rolleyes:

useless
14-03-2007, 20:59
Wenn alle anderen eine andere Wahrnehmung als Du haben, was sagt Dir das?
Hosianna,

das zwingt mich zur Entscheidung:

a.) ich bin mal wieder von Idioten umgeben, das ist aber Gewöhnungssache. :)
b.) die Leute wissen, oder ahnen zumindest, dass sie im Unrecht sind, finden aber Gesichtsverlust uncool und lügen daher. Auch Gewöhnungssache.
c.) die Leute geben ihren Gurus Recht, glauben was sie glauben wollen, oder sollen, lesen nicht genau und denken macht eh Bauchschmerzen. Alte Forenhasen wissen, dass sich dennoch die richtige Meinung (also meine) durchsetzt, weil intelligente Postings wie die meinigen eben kreative Denkprozesse auch im dümmsten Bauerntrampel freisetzen, auch wenn die Nachwelt dem Mimen (also mir) keine Kränze flicht (sondern sich den Lorbeer lieber ans eigene Knie nagelt)
d.) alle neidisch auf meinen überlegenen Interlekt... Gewöhnungssache...
e.) stimmt ja garnicht, es haben ja garnicht alle eine andere Wahrnehmung als ich. Hast du nicht richtig gelesen ? Sixtuwohl !


Lies mal die Frage des Threaderstellers genauer, dann würden sich einige Deiner Fragen an Bo erübrigen.
ah ja...


Zudem hast Du Deinen Ansatz immer noch nicht vernünftig kundgetansonst ja auch keiner. Außerdem sehe ich bis jetzt keinen vernünftigen Topic-Ansatz. Das liegt aber an der Krav Magda-Fraktion, die wie ein Haken schlagender Hase um den heißen Brei pudelt. Statt Kernspecht mal zu ignorieren und sich darüber zu einigen worum es eigentlich gehen soll, und dazu klare Statements abzudrücken. Bis jetzt hat man nämlich folgenden Eindrck:
a.) Kernspecht rulez - auch im KM.
b.) Babylonisches Sprachgewirr hat den Vorteil, das man viel reden kann ohne was zu sagen... also bloß nichts dran ändern !
c.) Frag 3 KM-Vertreter, wie im KM geschlagen und gesteppt (oder nicht) wird, und du erhältst siebenundvierzug verschiedene Antworten, und der eine versteht die Sprache des anderen nicht.
d.) KM ist ein Fake. Du kaufst nur das Label, der Inhalt ist je nach Lehrer völlig verschieden. Du kaufst die Katze im Sack.

Affe Maria :)

P.S.: Interessanter Fred... ;)

DocDog
14-03-2007, 21:13
Hast Du Kernspecht nicht ins Spiel gebracht;) Komm, kriech wieder unter Deinen Stein.

gion toji
14-03-2007, 21:47
Oh Mann, der Thread ist echt der Hammer :hammer:

bechtie
15-03-2007, 08:45
Wie immer, sollte in diesen Fällen nur eins gelten:

Don't feed the trolls!

useless
15-03-2007, 11:25
Wie immer, sollte in diesen Fällen nur eins gelten:

Don't feed the trolls!
Hosianna,

genau, don´t feed the trolls ! Hier ist ein Diskussionsforum. Bevor man jedoch sinnhaft diksutieren kann, muss man manchmal die Ebene der Meta-Kommunikation durchlaufen, zum Bleistift sich erstmal auf den Sinn eines gebrauchten Begriffs einigen. Und erst anschließend kann man dann versuchen, eine Frage sinnstiftend zu beantworten. Eine Nichteinhaltung dieser Reihenfolge führt zu unsinnigen Threads wie diesem.

Allerdings wäre es zur Beantwortung einer Frage nicht nur notwendig einen Begriff zu definieren bevor die Frage erörtert werden kann, sondern es wäre auch notwendig dass es überhaupt eine Antwort GIBT. Und nach dem bis jetzt hier vermittelten Gesamteindruck ist dieses das eigentliche Dilemma, der Rest soll diese Mega-Peinlichkeit vielleicht nur übertünchen?

Einen anderen Reim kann ich mir auf den konfusen Kollektiv-Stuss hier nicht machen. Ich hätte gerade von dem sonst so eloquenten Herrn Bechtie eigentlich erwartet, ein Licht ins Dunkel zu tragen. :confused:

Ave Maria

BBQ1
15-03-2007, 13:22
Ich füttere den Troll trotzdem!

Ich finde er ist eine recht unterhaltsame Spezies, die ansonsten vom Aussterben bedroht ist, auch wenn vieles -Nomen est omen- davon nutzlos ist. Mal sehen...

@uselessontopic

Anstatt hier nur den Kasper mit dem Spiegel zu geben, könntest DU doch jetzt endlich mal beschreiben, was dir unter dem Begriff "Falling Step" im Boxen, KM, WT bekannt ist und etwaig bestehende Unterschiede darstellen. Gibt es keine, würde der Hinweis darauf genügen.

Ich kenne den Begriff weder aus dem Boxen noch aus dem Kickboxen, habe das Buch von Jack D. nicht gelesen aber nach den Posts hier eine vage Vorstellung darüber was gemeint ist. Danach würde ich sagen, dass das jedenfalls im (Kick) Boxen ohne besonderen Namen als Schlagvariante (ja, ja mit Schrittarbeit) gelehrt wird. Beim lesen ist mir auch noch der Gedanke an einen "Kreuzschritt" gekommen, also das Übersetzen des hinteren Beines (=Schritt mit Auslagewechsel) mit einem zeitgleichen Crossschlag, was sofort wiederholt wird um wieder in die gewohnte Auslage zu kommen. Auch sehr schlagstark, überwindet große Distanzen und bricht das Auslagemuster überraschend, nur nen büschen langsam. Aber was ist wirklich gemeint?

Nu kommst du...

Grüsse

P.S. Was bedeutet rhizomatisch?

Ach ja und wenn dich das ganze theoretisieren hier stört, möchte ich daran erinnern dass das hier ein I-Forum und keine Sporthalle ist. Ich für meinen Teil bin zB. zZt. erkältet, kann nicht richtig arbeiten oder trainieren und habe daher viel Zeit hier rumzuposten. Ist doch ganz normal.

Trinculo
15-03-2007, 13:39
In der Vorwärtsbewegung wird Energie reingepumpt, die unter der Nutzung der Gravitation nicht durch aufsetzen und federn des Fuss stumpf neutralisiert wird sondern in den Punch eingeleitet wird. Details sind dann elementare Vektor-Geometrie.

Das ist der springende Punkt. Im Prinzip setzt Du mit der Faust auf, anstatt mit dem Fuß :D

(Nur um die Begriffsverwirrung etwas einzudämmen ...)

Grüße,

Trinculo

Bogac
15-03-2007, 14:02
@useless


Quatsch. Man kann auch in kurzer Distanz Steps machen und wer das nicht macht, verschenkt wichtige Chancen. Hört sich an, als wäre KM ein lustiger Mix aus Beleibten-Systema (bloß nicht bewegen) und WT (keine Ahnung vom Kämpfen haben, aber pauschale Theorien aufstellen).

"Hört sich an, als ..." ist doch beim Versuch Deiner naturwissenschaftlichen Argumentation nichts Fundiertes.


aha, das hat zwar wieder nichts mit dem Topic (Fehlender Step) zu schaffen, aber hauptsache Werbesprüche ablassen, die sich irgendwie gefährlich anhören.

Hättest Du einen blassen Schimmer von Gewalt auf der Straße und dessen Auswirkungen, wäre diese Äußerung nicht zustande gekommen.


Ave Maria, und gute Besserung ;) Und mach dir mal das Gesicht sauber, das sieht so kindisch aus, in deinem Alter.

Ich verstecke mich weder hinter etlichen Usernames noch hinter einer Falschangabe meines Alters - das zur Glaubwürdigkeit.


Liest du keinen useless ?

...leider zu Genüge



Merkt ihr das selber nicht, was ihr für einen unmöglichen Quatsch postet ? Da würde ich [...], denn ihr macht euch und Krav Maga lächerlich.


...auf den konfusen Kollektiv-Stuss hier...
...ich bin mal wieder von Idioten umgeben...
...dass sich dennoch die richtige Meinung (also meine) durchsetzt, weil intelligente Postings wie die meinigen eben kreative Denkprozesse auch im dümmsten Bauerntrampel freisetzen, auch wenn die Nachwelt dem Mimen (also mir) keine Kränze flicht (sondern sich den Lorbeer lieber ans eigene Knie nagelt)
d.) alle neidisch auf meinen überlegenen Interlekt... Gewöhnungssache...

Stellvertretend für Alle, die Dir einen seelischen Schaden zugefügt haben mögen, entschuldige ich mich bei Dir. Du hast wirklich dringend Hilfe nötig. Es gibt sicher Menschen die Dich mögen. Du tust mir grad nur noch leid:(

Alles Gute und Gesunde

Bo

Bogac
15-03-2007, 14:07
P.S. Was bedeutet rhizomatisch?

Leitet sich aus dem griechischen ριζωμα (rhizoma) ab und bedeutet Wurzel.
Näheres dazu: Rhizom (Philosophie - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Rhizom_(Philosophie))

Beste Grüße;)
Bo

Marty P
15-03-2007, 14:12
Ave Maria zurück

es haben doch einige auf die Frage geantwortet. Wo ist Dein Problem ? :confused:

BBQ1
15-03-2007, 15:45
Leitet sich aus dem griechischen ριζωμα (rhizoma) ab und bedeutet Wurzel.
Näheres dazu: Rhizom (Philosophie - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Rhizom_(Philosophie))

Beste Grüße;)
Bo

Danke! Aber eigentlich hätte ich es ganz gerne vom Dr. selbst gehört, wie er das versteht. So läuft das ja wohl auf einen ...Wurzel-Ableger...? hinaus. Gut, unter dem Bild kann ich mir was vorstellen, aber das wäre entweder ein pleonasmus.... also gleichsam....quasi.... doppelt gemoppelt oder sinnlos, ...irgendwie... useless. :rolleyes: Aber vielleicht macht es auch Sinn. Meine Kenntnisse der Flora sind begrenzt. Life is a dschungle sometimes...

Du hast eine griechische Tastatur:ups:-?

Bog Bogac

P.S. Dr.useless, was ist denn nun? Please operate!

Trinculo
15-03-2007, 15:58
Du hast eine griechische Tastatur:ups:-?

Kopieren und Einfügen aus Wikipedia tut es auch ;)

useless
15-03-2007, 18:07
Anstatt hier nur den Kasper mit dem Spiegel zu geben, könntest DU doch jetzt endlich mal beschreiben, was dir unter dem Begriff "Falling Step" im Boxen, KM, WT bekannt ist und etwaig bestehende Unterschiede darstellen. Gibt es keine, würde der Hinweis darauf genügen.
Hosianna,

nein kann ich nicht, sonst täte ich es ja. Zum Boxen hab ich genau Stellung genommen (leidest du an Alzi oder Lesebrillen-Defekt ?), den WT-(Kernspecht)-Mythos kenn ich nur aus den Foren und zum Thema KM ist hier bisher nur Konfusius zu hören gewesen.


Ich kenne den Begriff weder aus dem Boxen noch aus dem Kickboxen, habe das Buch von Jack D. nicht gelesen aber nach den Posts hier eine vage Vorstellung darüber was gemeint ist. Danach würde ich sagen, dass das jedenfalls im (Kick) Boxen ohne besonderen Namen als Schlagvariante (ja, ja mit Schrittarbeit) gelehrt wird
das stimmt eben nur, wenn man irgendwas in den Foren flüchtig liest und danach eine "vage Vorstellung" davon hat. Und genau das scheinen ziemlich viele zu machen, und genau das kritisiere ich, weil so unfundierte Mythen gebildet werden, zum Bleistift der schwachsinnige "Falling Step"-Mythos. Jetzt kapiert ? Der Falling Step ist nicht einfach "irgendwas" sondern was ganz bestimmtes, sonst sollte man BITTE EIN ANDERES WORT VERWENDEN. Ich hab ja nen Vorschlag gemacht: Step. :rolleyes: So schwierig ? (Noch besser wäre "Schritt", wenn man zwischen Step und Schritt, also mit/ohne Auslagewechsel differenzieren will, was äußerst sinnvoll wäre).





Beim lesen ist mir auch noch der Gedanke an einen "Kreuzschritt" gekommen, also das Übersetzen des hinteren Beines (=Schritt mit Auslagewechsel) mit einem zeitgleichen Crossschlag, was sofort wiederholt wird um wieder in die gewohnte Auslage zu kommen. Auch sehr schlagstark, überwindet große Distanzen und bricht das Auslagemuster überraschend, nur nen büschen langsam. Aber was ist wirklich gemeint?das Entscheidende steht im letzten Satz. Du merkst doch offensichtilich jetzt schon selber, worüber ich mich so aufrege... ;) Im modernen Boen spricht man übrigens nicht von einem "Falling Step" sondern von einem "Shuffleschritt", also Passgang. (Schritt wäre Diagonalgang, was du Kreuzschritt nennst). Da es den Shuffle auch rück- und seitwärts gibt im Boxen, ist schon offensichtlich dass es nichts mit Dempsey´s und Kernspecht´s "Falling Step" zu tun haben kann, da die Schlagkraft-Generierung erstmal ein gesondertes Kapitel ist, das hier einfach in einen Eintopf gerührt wird, um möglichst geschickt eine ernsthafte Diskussion unmöglich zu machen. Denn da könnte ja dabei rauskommen, dass KM ein Fake ist weil selbst von den KM´lern keiner bescheid weiß um was es geht. ;)


P.S. Was bedeutet rhizomatisch?
ein Modewort aus der (französischen) postmodernen Kulturphilosophie, so in den 70ern/80ern. Grob gesagt sollte das heißen, dass sich die gemeinten *ing*ung-Ableger nicht wie aus einer Wurzel heruas hierarchisch ausgliedern und verästeln (wie ein Baum, oder wie in der klassischen Theorie vor der Potmoderne-Debatte... also wie im Kernspecht-WT) sondern dezentral und nichthierarhisch, aber dennoch selbstähnlich (wie gewisse Pilze und andere Lebewesen, die sich eben "rhizomatisch" wie Geflechte vermehre und ausbreiten, ohne dass es ein eindeutiges Zentrum oder eine zentrale "Wurzel" gäbe.

Ave Maria

trioxine
15-03-2007, 18:14
hrm,weiss eigentlich noch einer worum es ursprünglich ging?:D

Neopratze
15-03-2007, 19:20
hrm,weiss eigentlich noch einer worum es ursprünglich ging?:D

Darum, daß im KM kein FS gemacht wird :rolleyes: :D

Dazwischen war halt ne Menge pseudointellektuelles Gebrabbel von einem sehr von sich selbst überzeugten Akademiker um die 40, der wohl seine besten Zeiten schon hinter sich hat, beim letzten Rhetorikseminar zuviele NLP-Phrasen an die Birne gedroschen bekommen hat, und seine KS-Kenntnisse offenbar aus der Wiki bezieht :p

http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/signs/052.gif

useless
15-03-2007, 20:26
Darum, daß im KM kein FS gemacht wird :rolleyes: :D

Dazwischen war halt ne Menge pseudointellektuelles Gebrabbel von einem sehr von sich selbst überzeugten Akademiker um die 40, der wohl seine besten Zeiten schon hinter sich hat, beim letzten Rhetorikseminar zuviele NLP-Phrasen an die Birne gedroschen bekommen hat, und seine KS-Kenntnisse offenbar aus der Wiki bezieht
Hosianna,

ja, WER SPAMMT DENN HIER ? :p

Der Witz ist, dass das mit dem Falling Step (bitte nicht FS abkürzen, das heißt nämlich "Fauststoß", aber woher soll das ein Foren-Baby wissen) als FRAGE formuliert war.
Und um sie nicht sinnstiftend beantworten zu müssen wird peinlich darauf geachtet, den Begriff so schwammig wie möglich zu belassen. Und der Hammer ist, dass TROTZDEM jeder eine andere Antwort gibt. Ihr seid echt ein lustiger Haufen. Entspannt euch mal, Gebrüder, dann klappt auch das mit dem logischen Denken vielleicht wieder bei euch.

Also:
1.) Einigt euch mal, wekchen Begriff ihr nun eigentlich genau meint, und dann verwendet bitte ein Wort das nicht so extrem ideologisch vorbelastet ist. Das schaffen (außer WT) ja auch andere KK und KS.

und 2.) schaut mal, dass ihr eine Antwort gebt, die nicht den Eindruck erweckt, dass im KM definitiv jeder Heini was anderes unterrichtet.

KM = Kraut und Möhren ? :rolleyes:

Ave Maria

Lino
15-03-2007, 22:12
Warum bringt er eigentlich immer Kernie ins Spiel in diesem Thread. Als hätte er was Entscheidendes in Sachen Falling Step bewirkt? Zumindest habe ich auf keinem Seminar oder bei anderen Begegnungen mit WT-Leuten den Eindruck bekommen, dass die den Falling Step besonders oft geübt haben.

Nicht dass ich bezweifle, dass Kernspecht diese Tecknik gelernt hat, im Gegenteil ...

Seit 35-40 Jahren unterrichtet Jesse Glover in sienem NCGF den Falling Step Punch. Natürlich, wie alle Andere in seiner ganz besonderen Variante. Wir nennen den in der Version normalerweise "Big Punch" - aber grundsätzlich ist es Dempsey's Falling Step (Dempsey hat den übrigens von Joe Gans abgeguckt - Joe Gans hat aber keine Bücher geschrieben).

Gibt es überhaupt 2 Box-Gyms, die die gleichen Techniken genau gleich lehren? Ich bezweifle es.

trioxine
15-03-2007, 23:03
ich glaube der ist einfach nur ein kleiner klappspaten der zuhause ,auf der arbeit(wenn er denn eine hat) und im bekanntenkreis nichts zu sagen hat,wenn er hier seinen blödsinn verzapft und jedem erzahlt wie toll er eigentlich ist und wie gewählt er sich so ausdrücken kann,dann fühlt er sich wichtig und wenn sich dann noch leute über den mist den er schreibt und der auch meistens keinen sinn gibt ausser das er mit möglichst vielen schwierigen wörtern gespickt ist,ja dann fühlt er sich ein wenig wichtig und das gibt ihm die kraft einen neuen tag im rl als looser zu überstehen!

mal im ernst wenn mich einer in einer kneipe oder disco so dermassen volllabert und nicht aufhört dann ignoriere ich ihn und gehe weg,hrm wink mit dem zaunpfahl!
kann ein mod das ding mal dicht machen bevor hier wieder jemand nen interlektuellen aufsatz schreibt,danke:D

DeMuT
16-03-2007, 08:06
.

Marty P
16-03-2007, 08:08
Ignoriert ihn doch. :p

useless
16-03-2007, 08:22
Warum bringt er eigentlich immer Kernie ins Spiel in diesem Thread. Als hätte er was Entscheidendes in Sachen Falling Step bewirkt? Zumindest habe ich auf keinem Seminar oder bei anderen Begegnungen mit WT-Leuten den Eindruck bekommen, dass die den Falling Step besonders oft geübt haben.

Nicht dass ich bezweifle, dass Kernspecht diese Tecknik gelernt hat, im Gegenteil ...

Seit 35-40 Jahren unterrichtet Jesse Glover in sienem NCGF den Falling Step Punch. Natürlich, wie alle Andere in seiner ganz besonderen Variante. Wir nennen den in der Version normalerweise "Big Punch" - aber grundsätzlich ist es Dempsey's Falling Step (Dempsey hat den übrigens von Joe Gans abgeguckt - Joe Gans hat aber keine Bücher geschrieben).

Gibt es überhaupt 2 Box-Gyms, die die gleichen Techniken genau gleich lehren? Ich bezweifle es.Hosianna,

was willst du damit sagen ? Du kannst den Namen "Kernspecht" in all meinen Posts durch den Namen "Glover" ersetzen, ohne dass sich damit die Argumentation ändert ! Es geht hier um KM ! Und jemand stellte eine Verbindung zw. Falling Step und "richtig unterrichten" her, und mit Boxtechnik. Darauf bin ich eingegangen, da ich genügend verschiedene Box-, Kick- und Thaiboxtrainer hatte um dazu ein Urteil abgeben zu können. Wenn WT und JKD in Hinsicht auf "Falling Step" auf der selben Linie liegen, widerspricht das meiner Argumentation überhaupt nicht, eher im Gegenteil. Worauf wollt ihr nur hinaus ? Warum macht ihr es nicht so wie ich es sage: Benützt verständliche Begriffe (entweder nur "Step"/"Schritt" oder "Falling Step" nur dann, wenn auch der klassische Falling Step gemeint ist) und gebt dann eine sinnvolle Antwort ON TOPIC ? :confused: Was soll das personenbezogene, niveaulose Gehacke und das beleidigende OT-Geschwafel ? Waruim greift die Moderation nicht ein ? Ihr seid echt nicht mehr zu retten teilweise. Da wendet sich der Gast mit Grausen. :(

jkdberlin
16-03-2007, 08:24
Da wendet sich der Gast mit Grausen. :(

und closed.