PDA

Vollständige Version anzeigen : import von neuen bestandteilen

tigercrane
18-12-2002, 09:56
hi an alle

findet ihr es gut, wenn jemand fremde bestandteile in sein programm aufnimmt, die vorher nie vorhanden waren.. und nachher behauptet, dass dies schon ewig so sei?

viele grüsse

jian
18-12-2002, 10:42
die Reine Behauptung das es immer so gewesen ist, ist falsch und schadet nicht nur dem Ruf der Schule.

Dennoch ist es interessant auch andere Aspekte mit in das Training einzubeziehen um mal vom Scheuklappendenken loszukommen.

Wichtig ist auch wie diese Verknüpfung zustande kommt, in wie weit hat das neue mit dem alten zu tun, und wie unterstützt es dieses.

Aber es hört sich so an, als hättest Du schon ein Paradebeispiel !!!????

Gruß
jian

tigercrane
18-12-2002, 10:49
hi an alle

@jian

möglich... (hat aber nichts zu tun mir dir) :D

viele grüsse

PAI LEE
18-12-2002, 11:00
Hola Chavales

Läck......habt ihr Probleme!

Kann das Fanatismus sein?

Hasta Luego

Pai Lee

tigercrane
18-12-2002, 11:03
hi an alle

@pai lee

vielleicht :D hilfst du auch mit?

viele grüsse

Shi Xing Zhong
18-12-2002, 11:29
@tigercrane:
Du berichtest hier anscheinend von einer Unaufrichtigkeit. Die lehne ich ab, ohne zu werten. So, wie du sie beschreibst, ist sie mir auch noch nicht begegnet.

Vor einiger Zeit habe ich allerdings einmal eine traditionelle Form in einem fremden, privat geführten Guan trainiert. Wir waren uns einig über Stil und Ausführung, bis ich die letzten Techniken und Wendungen in eine andere als die gewohnte Richtung ausführen sollte ("das haben wir schon immer so gemacht..."). Ich habe natürlich nicht diskutiert, sondern mich still gewundert. Später erläuterte mir eine erfahrene Schülerin des Meisters, dass die Form nach dem Umzug in ein neues Gebäude geändert wurde, weil hier der Platz für die alte Ausführung nicht reicht.....

Herzliche Grüße.

Xing Zhong
webmaster@shaolin-tempel.de
www.shaolin-tempel.de

tigercrane
18-12-2002, 14:27
hi an alle

@shi xing zhong
ach ich denke schon, dass dir solche dinge schon untergekommen sind...

naja... eine solche änderung ist eine und doch keine... :)

die bewegungen sind ja die selben geblieben.. auch wenn ich nicht einer bin, der solche dinge als gut betrachtet..

so muss man doch sehen, dass auch formen, die zb ein quadrat bilden an einem stück bzw in einer linie ausgeübt werden kann und es trotzdem nicht falsch ist..

in dem von dir geschilderten fall... besser er ändert die richtung und erklärt den schülern wieso.. im dem fall platzmangel.. als er unterrichtet es nicht mehr...oder?

viele grüsse

Shi Xing Zhong
18-12-2002, 14:44
@tigercrane:

Ja! Die Parallele zu deiner Frage hier war die Aussage: "Das ist keine Änderung, das haben wir schon immer so gemacht."

Natürlich ist der von dir beschriebene Vorgang wesentlich trauriger!

Herzliche Grüße.

Xing Zhong

SQ
18-12-2002, 22:33
Import oder Erkenntnis?

Für mich stellt sich oft das Problem, dass meine Lehrer und Meister in China mich mit Formen, Partnerübungen und Konzepten füttern und mich heimreisen lassen...

....daheim geübt findet man z.B. Situationen, wo Dinge angebracht sind, die man noch nicht gelernt hat, aber in Formen vorkommen und mit den trad. Kampfkonzepten übereinstimmen.

Ist das dann Lernen durch Erkenntnis oder Importieren von Neuem?

Oder praktisches Umsetzen der erworbenen theoretischen Kenntnisse?