PDA

Vollständige Version anzeigen : Fit für den Boxclub

Timothy
11-03-2007, 13:02
Moin liebe Forengemeinde,

ich, 17 Jahre alt, möchte sehr bald mit dem Boxen anfangen. Der Sport an sich hat mich schon immer wahnsinnig interessiert - aktiv war ich allerdings noch nicht. Nun zu meinem Problem:
Ich bin sehr schmal und war sportlich gesehen die letzte Zeit sehr undiszipliniert. Das bisschen was ich an mir habe ist eher Speck als Muskeln Embarassed Laughing (80 Kilo bei 1,86 m Körpergröße). Meine Kondition ist gleich Null und meine Fitness dementsprechend. Wenn ich das erste mal beim Boxtraining erscheine möchte ich topfit sein um mich nicht lange mit Fitness sondern primär mit der Technik beschäftigen kann. Welche körperlichen Grundvoraussetzungen brauch ich? Wie sollte ich die Sache nach langer Sportpause angehen?
Und nun eine wohl ein wenig dumme Frage Confused : Wie verbesser ich meine Schlagkraft? Welche Muskelpartien muss ich hierfür besonders trainieren.

Für Antworten und weitere Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Timo

pYr0
11-03-2007, 13:21
Wenn du vorher unbedingt schon fit sein möchtest mach halt etwas Krafttraining (Ganzkörpertraining) kann nie schaden und dazu geh etwas Laufen für die Ausdauer. Den Rest an körperlicher Fitness bekommst du dort schon! ; )

kampfhobbit
11-03-2007, 15:45
liegestützen (ich mache sie langsam und auf den fäusten 3sätze á 20 lgst.)

kniebeugen (breiter stand füße parallel rücken grade auch wieder langsam kannste so 60 am stück machen)

klimmzüge fehlt mir aktuel die stange zu ist aber bei mir in planung(erkundige dich da bei anderen)

crunches(auf den boden legen, beine anwinkeln und die füße dabei mit der sohle auf dem boden stehen lassen, rücken leicht anheben, hände in den nacken , ellbogen nach hinten pressen, ein ein fuss über das andere knie legen, dann langsam 3-4 cm den rücken anheben, kurz halten(dabei nie den boden berühren) und wieder runter kurz halten ....mache ich auch 3 sätze a 20 stück)

joggen (mit kurzen strecken anfangen und langsam steigern wähle dein tempo selbst, so dass du nicht außer atem kommst wenn du strecken über 60 min läufst, trinken mitnehmen , am besten mit magnesium beisatz weils gut gegen muskelkrämpfe ist, habe mich damit vom absoluten sportnoob bis auf 16 km pro lauf gesteigert)

monos
11-03-2007, 15:55
oh an geh doch einfach hin zum box training da wirst du schon fitt denn es ist noch kein meister vom himmer gefallen...

du kannst dich jetzt solange aufpumpen wie du willst aber deshalb können die muskeln immer noch nicht so zusammenarbeiten wie du es beim boxen brauchst

wenn du schon selbst von dir sagst das du in letzterzeit undiszipliniert warst wirst du das von heute auf morgen auch nicht ändern. weil es ist einfach so das wir zuhause lieber das sofa vorziehen als uns irgentwie zu betätigen.

--> geh gleich zum box training und mach dann nach dem training noch ein paar liegestütz, klimmzüge, situp und kniebeugen vllt findest du ja jmd der mit macht und irgent wer ist immer da der dich daraufhinweist wenn du deine übungen nicht korrekt machst ;)

Mars
11-03-2007, 15:58
So komisch das klingen mag: Eigentlich bereitet Dich nichts wirklich auf das Training dort vor. Wenn der Trainer kein Hundling ist, wird er Dich schon nicht niedermähen, sondern Deiner Kondition entsprechend fördern. Mit dem regelmäßigen Training wirst Du Dich (gerade in Deinem Alter) gut verbessern. Du musst nur etwas durchhalten.
Parallel ist ein Krafttrainingsprogramm (FAQ im Fitnessforum) sicherlich eine gute Idee. Die spotspezifische "Puste" bekommst Du erst einmal durch das regelmäßige Boxen im Training. Dort macht ihr auch Pratzen und Sackarbeit (hoffe ich zumindest;) ), die Deine Schlagkraft verbessert. Das Krafttraining wird das natürlich auch fördern.
Wenn Dir das dann nicht genug ist, kannst Du ja etwas Joggen einbauen.
Aber erst einmal: Ab ins Boxtraining. ;) Dazu eine einfache "Kraftkammer" mit einem soliden Programm. Dann hast Du schon einmal den ersten Schritt getan.

Gruß

BIANCANERA
17-03-2007, 13:06
Alles wird gut:halbyeaha !!!

Ich würde dir auch Krafttraining empfehlen:) .
Hilft auf jeden Fall!

:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :D

Mfg
Bianca