Vollständige Version anzeigen : zu alt?
Hennessy
11-03-2007, 14:21
hallo an alle hier. tolles und informatives forum habt ihr hier. respekt.
mein name ist patrick.
ich bin 25 jahre alt, bin 1.83m gross und wiede 82kg.
ich bin sehr interessiert daran traditionelles jiu jitsu zu erlernen.
meine frage: ist es überhaupt noch möglich für mich was zu reissen in der hinsicht? ich mein klar ist das alter nur ne zahl, allerdings frage ich mich ob man sich nicht total zum deppen macht wenn man mit 25 erstmalig ein dojo betritt und kein plan von irgendwas hat.
des weiteren muss ich brille tragen...also ist die welt des mma noch für mich offen?:)
ach ja: falls jemand ein tipp haben sollte wo man in hannover eine gute schule besuchen kann für entweder jiu jitsu oder wing chung dann wär ich sehr dankbar.
gruß patrick
was hat wing chun mit MMA zu tun? :)
schau mal hier, ob was passendes dabei ist
Mitgliedsschulen (http://ffa.mb-interactive.de/ffa/mitgliedsschulen.jsp)
und mit 25 noch was reißen... naja kommt drauf an, was du für ansprüche hast :) der beste kämpfer der welt wirst du wohl nicht mehr, aber wer tut das schon?
trotzdem kannst du noch richtig gut werden, wenn du dich anstrengst und wenig verletzungspech hast.
zum vollhorst machste dich auch ned, weil jeder mal angefangen hat
zum brillenthema: hier gibts unendlich themen über kontaktlinsen und kampfsport
such mal danach (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php)! eigentlich sollte es kein großes problem sein und es gibt genügend leute hier, die trotz kontaktlinsen gute kämpfer sind
keine panik! schnell auf zum probetraining!!! :)
€€€
noch mehr adressen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/man-vale-tudo-trainieren-3491/)
tipp zum schnellen durchsuchen:
[strg] + [f] drücken (ist die stichwortsuche deines browsers) und unten ins kästchen namane von größeren städten in deiner nähe eintragen
Hennessy
11-03-2007, 19:32
haha jo besten dank für deine worte.
ich dachte mir schon das meine fragen auf die eine oder andere art hier schon beantwortet wurden. :) , werde mich mal auf die suche nach den von dir genannten brillenthreads machen.
nerd frage:
was wird denn als mma bezeichnet? nur kampfsportarten die eine gewisse effektivität haben?
und als was würdest du wt bezeichnen?
mma steht für "mixed martial arts" und bezeichnet kampfsysteme, die über alle distanzen gehn. also kampf im stand auf lange bis kurze distanz, takedowns (übergang zum bodenkampf... bspw durch einen wurf) und natürlich bodenkampf. das ganze dient dem wettkampf mit seh sehr freiem regelwerk, wo praktisch alles erlaubt ist (außer vielleicht schutzige tricks wie eiertritt, augenangreifen, kehlkopfschläge)
was zum lesen (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Vale_Tudo)
wing chun, wing tsun, wing tzun, ving tsun, weng chun, yong chung etc sind verschiedene abwandlungen irgendeiner chinesischen kampfkunst. kann ich nicht viel dazu sagen
sie versuchen mit wissenschaftlichem rangehen eine effektive selbstverteidigung zu ermöglichen.
wobei das schon fast paradox ist, wenn man sich allein die furchtbar unnatürliche fußstellung des wing tsun ansieht.
naja jedenfalls sind die stile teilweise untereinander uneins...
so ein wenig zickenkrieg halt.
siehe auch den lexikoneintrag (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Wing_Chun)
eine reine selbstverteidigungskampfkunst, wo erst heute die ersten turniere für den stil auftauchen...
in deutschland ist die EWTO ganz groß dabei und verbreitet/vermarktet recht agressiv ihren stil "wing tsun"
es wird ihnen ineffizienter unterricht und geldmacherei vorgeworfen. geht mich aber nix an. da soll sich jeder selbst sein unteil fällen.
Floating
11-03-2007, 20:56
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich erst der Fragesteller wäre jenseits der Fünfzig. :D Aber auch da hätte ich gesagt: Besser spät als nie. Aber mit 25 stellt sich meiner Meinung nach die Frage gar nicht erst. -Es sei den man möchte seinen Lebensunterhalt mit Freefights finanzieren... ;)
Zu der Sache mit der Brille: Im Bodenkampf kannst'de Brille wohl vergessen. Kontaktlinsen sind da ne sehr gute Alternative. Auf'm Boden geht das selbst mit harten Linsen ohne Probleme. Trage selber welche. Obwohl wenn Du kurzsichtig wärst ginge es ja eigentlich auch ganz ohne Sehhilfe beim Training. :rolleyes:
Der Harmlose
11-03-2007, 21:05
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich erst der Fragesteller wäre jenseits der Fünfzig.sowas ähnliches hab ich auch gedacht :D
Aber mit 25 stellt sich meiner Meinung nach die Frage gar nicht erst.
;)
und als was würdest du wt bezeichnen? als Sekte
Hennessy
12-03-2007, 16:20
ihr wisst ja wie das so ist wenn man irgendwo neu einsteigt.:)
25 ist nicht alt gut. allerdings auch nicht jung:)
um mit kampfsport anzufangen finde ich mich schon recht "fortgeschritten" im alter.
aber da ich nat nicht der beste kämpfer werden will oder so naiv bin und denke ich werde der nächste ortiz wirds schon passen.
ich möchte fit werden, mein leben umkrempeln. und jiu jitsu passt da glaub ich recht gut.
allerdings fange ich ersteinmal mit norm training an um fitter in kondition zu werden.
Hoffe ich sag jetzt nichts falsches, aber (traditionelles) jiu jitsu ist glaub ich typischerweise Selbstverteidung für die Straße.
Anders dagegen das brazilian jiu jitsu (bjj) der Gracie-Familie, dass sowohl als reines grappling als auch mit traditionell japanischen Bestandteilen erfolgreich im mma eingesetzt wird.
mma ist eigentlich kein Kampfsystem, sondern ein Sammelbegriff für (fast) regellose Kämpfe, in denen Teilnehmer aus allen Systemen gegeneinander antreten und das von den Gracies und ihrem bjj klar dominiert wurde.
25 ist natürlich nicht zu alt und Grundlagentraining brauchst du auch nicht. Fang einfach an. Das kommt dann alles.
Grüsse
Hennessy
13-03-2007, 02:36
thx:)
Slazenger
13-03-2007, 17:11
Hello Hennessy,
wenn Du meinst 25 wäre alt, was ist 30 dann ?
Ich überlege zur Zeit, zu meinem 30. eine neue Herausforderung zu suchen und würde gern mit Kampfsport beginnen. Golfspielen macht mir keinen Spaß mehr, Tennis ist einfach out, etc. Fit genug bin ich durch Kraft-und Ausdauersport bei 90 kg auf 1,92m (kein Fett). Nur die Gelenkigkeit ist nicht mehr so da. Aber daran lässt sich ja arbeiten. Frage mich natürlich auch, welche Richtung ist für mich angesagt. Da ich mich null auskenne, bleibt das wohl erstmal das große Fragezeichen. Ich will kein Shaolin Priester werden, mir reicht es, wenn ich mich auf der Straße gegen 1 oder 2 Personen noch besser verteidigen könnte (was ja hoffentlich nie vorkommen wird)
mfG
Slaze
mit 30 is auch noch kein problem... wenn du ned 50 bist und 2 völlig zertrümmerte knie hast, lohnt es sich immer mit kampfsport auzufangen! :)
bevor dir jemand hier ne stil-empfehlung geben kann, schau doch bitte mal, was es so in deiner nähe an schulen (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen) gibt
bringt ja nix, wenn dir ein supertoller stil empfohlen wird, den es bei euch garnicht gibt :)
bei groben fragen zu den stilen (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/) sei auf das lexikon hingewisien, oder frag hier :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.