PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie ist Kick-Boxen entstanden?



Sebastian
18-12-2002, 12:40
Hi,

mich würde mal interessieren, wie das westliche Kick-Boxen entstanden ist? Ist es direkt aus Karate heraus entstanden und wenn ja wo? In den USA? Kann man da einen geschichtlichen Verlauf aufzeichnen?

Grüße

KK

ypc vaihingen
18-12-2002, 13:01
Also zu den Anfängern würde man jetzt wieder sagen geh mal auf die Such funktion:D :D :D
Ne im ernst hat schon mal jemand ganz toll beschrieben, hier, hab leider keine Ahnung mehr in welchem Thread,Sorry.
War aber echt super ausführlich.

Mfg Joe

Sebastian
18-12-2002, 13:07
hab nix gefunden!

ypc vaihingen
18-12-2002, 13:49
Sch...e habs hier mal in nem Thread gelesen.
Leider weiss ich nicht mehr von wem aber vielleicht schreibt ers ja nochmal oder weist dich (uns) auf den Thread hin.

Mfg Joe

P.S weiss nicht mehr alles ganz genau und überlass die antw. lieber einem echten Fachmann;)

Luggage
18-12-2002, 14:33
Ich bin kein echter Fachman, aber ich teile euch mal mit, was ich darüber zu wissen glaube:

In den 60'ern hat Bruce Lee mit seinen Filmen und seiner Trainingsmethodik neuen Wind in die KK-Szene gebracht. Die Filme haben immer mehr Leute für die KK fasziniert. Bruce Lee hat damals die These eingeführt, kämpfen könne man nicht ohne kämpfen lernen, so wie es in den traditionellen Stilen meistens betrieben wurde. Er hat angefangen mit entsprechender Schutzausrüstung (dem Boxen angelehnt) zu trainieren, was die Runde machte, und vorallem im Karate-Lager polarisierte. Die Anhänger dieser Philosophie fingen dann an, ihr Karate mit Schutzausrüstung zu trainieren, und die Techniken dafür zu modifizieren, respektive das Reglement dafür zu entwerfen und anzupassen - et voila: Das Kickboxen war geboren.

mfg,
Luggage

Rocher
18-12-2002, 15:40
Die ersten Kickboxkämpfe (damals noch als Fullkontaktkarate bezeichnet) fanden ca. 1970 in Amerika statt. Gekämpft wurde mit Boxhandschuhen, bloßen Oberkörper und ...TENNISSCHUHEN ! Joe Lewis war damals der unbestrittene Champion. Die erste Schutzausrüstung, ähnlich wie man sie heute kennt,wurde dann sehr bald von John Rhee entwickelt.
Joe Lewis, Bill Wallace und Mike Anderson wurden die großen Namen in diesem Sport, den Mike Anderson Ende der 70er nach Deutschland brachte.
Von Joe Lewis persönlich (war mal auf einem seiner Lehrgänge :D ) weiß ich, daß er viel mit Bruce Lee zusammen gearbeitet hat. Bruce entwickelte die Methode, Joe "testete" sie an seinen armen Gegnern aus.

Rocher

Sven K.
18-12-2002, 17:17
Moin Kaki

DAS...
http://www.hkbv.de/geschichte.htm
hilft Dir eventuell ;)

Sebastian
18-12-2002, 20:02
ja vielen Dank Leute,

die Informationen haben es gebracht! :)

Michael Kann
19-12-2002, 23:51
Hi KarateKid,

hier mal n anderer Link ...

http://www.warriors.de/warriors/kickboxen%20Geschichte.htm von unserer Page ... www.warriors.de

Gruß
Mike

mart
20-12-2002, 10:42
:rolleyes: (habe meinen Eintrag gelöscht, weil ich inzwischen gesehen habe, dass der von "Sven K." gepostete Link genau denselben Text enthält, den ich mal woanders gelesen habe und auf dem meine Informationen beruhten. Allerdings finde ich , dass der besagte Text ein Bisschen nach WAKO-Eigenwerbung klingt und vielleicht mit einer Prise Skepsis gelesen werden muss.)