PDA

Vollständige Version anzeigen : Schrittarbeit und Beinabwehr im Wing Chun



shin101
11-03-2007, 15:48
Hi,

inspieriert durch mehre Threads hier, ist mir eine Frage aufgekommen.

Und zwar wenn man mit Yap Gerk/Bong Gerk nicht abwehren sollte, womit wehrt

man Tritte im Wing Chun denn ab ?

Also ich muss gestehen das ich zu WT Zeiten nur die beiden Yap/Bong und

Stopkicks gelernt habe.

Also wie wehrt man die gängigen Angriffe wie Frontkick, Sidekick wie TKD zb.

oder Lowkicks aus dem MT, Knie aus dem MT, Roundhousekick und zu guter

letzt den Tiger Knee Dash ab ?


Gruß!!:)

MK
11-03-2007, 16:33
Wie wäre es denn mit Schrittarbeit........
(stand das nicht schon imThreadtitel???)

shin101
11-03-2007, 18:31
Wie wäre es denn mit Schrittarbeit........
(stand das nicht schon imThreadtitel???)

Sicher. Aber ist das nicht ein bißchen zu Grob gefächert ?

Oder meinst du jetzt wirklich nur mit Schrittarbeit ausweichen ?



Gruß!!!:)

Sun Wu-Kung
11-03-2007, 18:40
Ausweichen (Rausgehen) ist ein Teil - ein anderer ist Druck ausüben (Reingehen).
Letztere Variante bedarf eines guten Timings...;)

Sun

ChongHoiYutSingSiu
11-03-2007, 18:43
Viel Spass beim reingehen in einen Low Kick von Bas Rutten oder Buakaw Pramuk!

Sun Wu-Kung
11-03-2007, 18:48
Lesen, nicht hineininterpretieren - bitte, das wäre soooo schön....

Sun

Trinculo
11-03-2007, 18:51
Viel Spass beim reingehen in einen Low Kick von Bas Rutten oder Buakaw Pramuk!

Nicht in den Tritt, in den Mann :D

Sun Wu-Kung hatte von zwei generellen Möglichkeiten gegen alle Arten von Kicks gesprochen - dass man in einen Rondhouse-Kick laufen soll, hatte er, glaube ich, nicht gemeint ;)

Grüße,

Trinculo

sumbrada
11-03-2007, 19:10
Wie wäre es denn mit Schrittarbeit........
(stand das nicht schon imThreadtitel???)

Das ist natürlich die Ideallösung, aber so schnell, immer rauszugehen ist niemand und manche kicken einfach zu schnell dafür.

ChongHoiYutSingSiu
11-03-2007, 19:31
Ich finde nur, dass hier im Forum immer etwas oberflächlich auf dies Sache geantwortet wird.

Meiner Meinung nach ist eine gute Kickabwehr etwas komplizierter.

1. Gute Positionierung zum Gegner (kein blödes Kompasnadel stehen)
2. Distanzwahrung, Vergrösserung, Verkleinerung
3. Timing
4. Gute Gegen und Stopkicks (Sohle gegen Bein, Kine, Oberschenkel oder Leiste)
5. Auszirkeln
6. Reinfliessen
7. Zurrückweichen
8. fliessende Beinarbeit
9. Finten und Provokation (z.B. anbieten eines Körperteils)
etc.

Das sind für mich unvernachlässigbare Prinzipien, um überhaupt einen vernünftigen Low Kick abwehren zu können!

Wer nur mittels BG/YG abwehren will, na dann prost mahlzeit!

Trinculo
11-03-2007, 19:59
Ja, aber das meiste gilt für Kämpfen allgemein, nicht nur Kicks ...

shin101
11-03-2007, 20:03
Ich finde nur, dass hier im Forum immer etwas oberflächlich auf dies Sache geantwortet wird.

Meiner Meinung nach ist eine gute Kickabwehr etwas komplizierter.

1. Gute Positionierung zum Gegner (kein blödes Kompasnadel stehen)
2. Distanzwahrung, Vergrösserung, Verkleinerung
3. Timing
4. Gute Gegen und Stopkicks (Sohle gegen Bein, Kine, Oberschenkel oder Leiste)
5. Auszirkeln
6. Reinfliessen
7. Zurrückweichen
8. fliessende Beinarbeit
9. Finten und Provokation (z.B. anbieten eines Körperteils)
etc.

Das sind für mich unvernachlässigbare Prinzipien, um überhaupt einen vernünftigen Low Kick abwehren zu können!

Wer nur mittels BG/YG abwehren will, na dann prost mahlzeit!


*Respekt*



Gruß!!!:)

FCVT
11-03-2007, 20:39
Das ist natürlich die Ideallösung, aber so schnell, immer rauszugehen ist niemand und manche kicken einfach zu schnell dafür.

Und du meinst, das sollte man hinnehmen und daher einfach mal kassieren?

Dann trainiert man eben solange, bis man es auch sehr fix kann. ;)
Ich meine auch ein Klitschko trainiert eine Parade und trotzdem ist ein Sanders manchmal besser gewesen und hat getroffen. Soll er jetzt was anderes lernen? Eine andere Abwehrtechnik? ;)

Also ich denke, Schrittarbeit, timing, distanzgefühl müssen bei sowas passen.

Auch ein Bas Rutten trifft nicht mit jedem Kick und erst recht nicht mit jedem Schlag. Aber wenn er trifft... ;) :D

Also entweder nutzt du die Schrittarbeit, gehst rein und entschärfst die Bombe oder du gehst so raus, dass dich die Splitter nicht treffen. So einfach wie es klingt, so schwer ist es. Daher ist auch Training von nöten. :D

flavoursaver
11-03-2007, 20:58
und dann gibts auch noch sowas wie gum-sao wenns denn sein muss

Sun Wu-Kung
12-03-2007, 07:28
Diese Form von Schrittarbeit funktioniert allerdings wirklich effektiv nur, wenn man sich an die Konzepte von Yee Jee Kim Yeung Ma hält und DABEI eine natürliche Bewegungsfolge entwickelt, die leichtfüßig und flexibel ist.

Sun

Alemanne
12-03-2007, 08:11
Viel Spass beim reingehen in einen Low Kick von Bas Rutten oder Buakaw Pramuk!

Also da ich die beiden ja mindestens jedes WE sehe und auch immer mit denen Streit bekomme, weiß ich natürlich, dass alle andere Vollpfosten die so in der Weltgeschichte rumlaufen, das gleiche genetische und trainingsintensive Potential haben wie diese beiden.

Und wie meine Vorgänger schon sagten: Nicht in den Tritt, sondern in den Mann gehen.

Wenn man davon ausgehst, einen Tritt abwehren zu müssen, dann geht man auch davon aus, in der passenden Distanz zu stehen und keine Möglichkeit zu haben, durch Schrittarbeit weg oder rein zu kommen.

Und sowas sollte man schon von vorneherein vermeiden. Distanzgefühl, Timing und andere Dinge kann man trainieren. Wenn man es halt verschlafen hat und/oder der Gegner sauschnell ist, hilft auch kein Bong-/Yap-Gerg (oder wie sich das schreibt). Da muss man improvisieren.

Meine Meinung...

MK
12-03-2007, 08:18
Natürlich geht es um eine Kombination von Distanz und Timing.
Wenn ich mein 'Ding' natürlich nicht beherrsche, einen schlechten Tag habe
oder (und das ist einer der entscheidensten Punkte) schlichtweg der Gegner
besser trainiert ist, dann wird es natürlich schwierig.
Dann ist es aber auch fast egal, was das Gegenüber macht.
Gruß
Michael

Holzfäller
12-03-2007, 08:38
... wenn man mit Yap Gerk/Bong Gerk nicht abwehren sollte ...

Brauche ich dann auch Tan-Sao / Pak-Sao und alle anderen Sao´s auch nicht ? Wofür übt man denn dann Yap-Gerk/Bong-Gerk ? ;)

MK
12-03-2007, 08:42
Brauche ich dann auch Tan-Sao / Pak-Sao und alle anderen Sao´s auch nicht ?

Nur bezieht sich das eine auf die Hände und das andere auf die Beine:ups: !
Da ist dann schon eine derber Unterschied drin.


Wofür übt man denn dann Yap-Gerk/Bong-Gerk ?
Jo, das weiß ich auch nicht wirklich.:D

Holzfäller
12-03-2007, 08:50
Nur bezieht sich das eine auf die Hände und das andere auf die Beine. Da ist dann schon eine derber Unterschied drin.

Nur auf den ersten Blick. Kernfrage ist: warum soll ich eine Abwehr machen, wenn ich selber angreifen kann ? Und diese Frage ist gleichzeitig die Antwort :D

ChongHoiYutSingSiu
12-03-2007, 09:46
Nur auf den ersten Blick. Kernfrage ist: warum soll ich eine Abwehr machen, wenn ich selber angreifen kann ? Und diese Frage ist gleichzeitig die Antwort


Da spricht ja echt die Erfahrung aus dir!
Wenn es wirklich so einfach wäre einen Angriff zu Kontern würde ja immer derjenige gewinnen, der als erster angreift.
Gerade WT mit seiner Universallösung und gerade Linie ist immer schneller finde ich da am besten.

1. Grade Linie ist schön und gut, aber der Angreifer bewegt sich und bleibt nach den Angriff ruhig stehen um vom Sifu beim WT-Turbo nicht verletzt zu werden. (Schüler, die versuchen vorsichtig auszuweichen kann das teuer zu stehen kommen)

2. Bewegt der Gegner sich, ist er nicht mehr in der geraden Linie drin und die Schlagrichtung muss geändert werden (oder neu schlagen bis der Arzt kommt). Wo bleibt da die gerade Linie.

Einen Gegenangriff finde ich unter Berücksichtigung gewisser Umstände allerdings auch häufig angebracht!
Da muss ich euch recht geben, aber (ja auch ich hab mal WT gemacht :( )
die Konzepte, die von vielen Lehrern vermittelt werden finde ich eher Mangelhaft.
Schlechtes kontern von schlechten Angriffen von braven Schülern steht da an der Tagesordnung. Viel zu starres vorgehen im Kampf und zu flaches reingehen in den Gegner empfinde ich als gefährlich.
Passivität und überdrehtes, unkontrolliertes Explodieren sowie irgendwelches hinterherrennen....fürchterlich!

Ich höre hier immer, dass Timing und distanz etc. auch wichtig sind.

was ist das denn für eine Behauptung? Die Technik selbst ist zweitrangig!
Es sollten in erster Linie distanz, timing und die anderen Prinzipen gelehrt werden und nicht als: ja so was ist ja sowieso wichtig für den Kampf ; abgetan werden.

Meiner Erfahrung nach werden diese Faktoren stark vernachlässigt und die Realität ist leider, dass die Realität auf der Strecke bleibt!

So long Chong

Holzfäller
12-03-2007, 10:29
Da spricht ja echt die Erfahrung aus dir!
Wenn es wirklich so einfach wäre einen Angriff zu Kontern würde ja immer derjenige gewinnen, der als erster angreift.

Sorry, mein vielschreibender Freund, aber die Frage "warum soll ich eine Abwehr machen, wenn ich selber angreifen kann ?" steht ja gerade zur Diskussion. Ist eben nicht meine Aussage.

Wenn ich auf dem Standpunkt stehe, dass ich eh immer als erster angreife (oder diesem KRK-Blödsinn folge, dass ich als zweiter starte, aber als erster im Ziel bin ...) dann kann ich mir jegliches Techniktraining sparen und nur auf den Sandsack dreschen. Warum soll ich abwehren, wenn ich als erster schlage ?

Wie gesagt, die Frage enthält bereits die Antwort. ;)

greenhornet
12-03-2007, 10:47
es gibt für kicks die eher auf die beine gehen sollen yap gerk , tan gerk und bong gerk,

gegen höhere tritte empfiehlt sich der scherengaan den hab ich aber nochnicht gelernt erst bei den höheren gesehen - sieht geil aus wie die sich umfetzen - und kann dazu wenig sagen

vg

greenhornet

greenhornet
12-03-2007, 10:50
ach so und die meister können wohl auch mit den beinen chi sau machen das heist dann chi gerk, aber davon bin ich noch weit entfernt ich übe noch dan chi.

MK
12-03-2007, 11:11
Tom Cat



Zitat von MK
Nur bezieht sich das eine auf die Hände und das andere auf die Beine. Da ist dann schon eine derber Unterschied drin.

Nur auf den ersten Blick. Kernfrage ist: warum soll ich eine Abwehr machen, wenn ich selber angreifen kann ? Und diese Frage ist gleichzeitig die Antwort

Hat keiner was von einer Abwehr in dem Sinne gesagt.:ups:
dennoch bleibt ein Unterschied zwischen Armen und Beinen.


greenhornet es gibt für kicks die eher auf die beine gehen sollen yap gerk , tan gerk und bong gerk,

gegen höhere tritte empfiehlt sich der scherengaan den hab ich aber nochnicht gelernt erst bei den höheren gesehen - sieht geil aus wie die sich umfetzen - und kann dazu wenig sagen

vg

greenhornet

Ja, und wenn der Gegner x macht, machst Du y, etc., etc..
Schön, wenn es doch nur so einfach wäre......:rolleyes:


greenhornet ach so und die meister können wohl auch mit den beinen chi sau machen das heist dann chi gerk, aber davon bin ich noch weit entfernt ich übe noch dan chi.

Und was kommt dabei raus???
Es wird nicht nur an den Armen geklebt, sondern auch noch an den Beinen.
:cool:

greenhornet
12-03-2007, 11:32
worauf willst du hinaus mk?!

chi sau heist nunmal klebende hände/arme und chigerk klebende beine.

und das mit dem mach mal das dann mach ich dies is doch überall so am anfang und ich bin ja noch am anfang, ich weiß ja nicht welchen sg du hast. ich mache bald meinen 3.(vorrausgesetzt ich bestehe).

bei uns wird immer erst relativ lange geübt, manchmal nur ein tritt oder die abwehr, dann drillt man, dann baut mans ins lat sau ein und dann kann man ein wenig kämpfen aber nur das was vorher geübt wurde.

gruß
greenhornet

ChongHoiYutSingSiu
12-03-2007, 11:58
@ Hornet

Lass dich hier nicht verrückt machen, wir sind hier alle besserwisser und klugscheisser! :D

Wären wir das nicht würden wir hier nicht so viel müll schreiben!
(natürlich falle ich nicht darunter :p )

Trainier erst mal fleissig und gewinne ein gewisses Können und Erfahrung, wirst dann ganz von selbst sehen, dass es mit dem Kämpfen nicht ganz so leicht ist, egal wie viel abwehr du trainiert hast.

Wir alleskönnenden Kampfgötter sind da schon viel weiter und kämpfen nur noch mental via internet:cool: (fast wie Bruce: Kampf ohne zu kämpfen)

Gruss chong

shin101
12-03-2007, 12:01
@MK

Hhm ,mal ne blöde Frage. Aber gibst das Yap/Bong Gerk gedöns überhaupt im VT ?

Wenn ja wozu wird es genutzt ?


Gruß!!!:)

greenhornet
12-03-2007, 12:07
hallo chong.........

ne ich lass mich net verrückt machen.......und fleißig trainieren tue ich heute abend wieder.:)


yapgerk und bong gerk weren doch im kickboxen in ähnlicher weise auch gemacht?! sieht man zumindest ziemlich oft. natürlich heißt es da anders aber die bewegungen ähneln sich doch sehr.

ansonsten fällt mir grad ein das man einen halbkreisrundtritt der zum körper geht auch mit einem großen schritt in den man begegnen kann, das hab ich mal bei meinem trainer gesehen.........cool.........hat seinen partner richtig abheben lassen:)

Cro-Cop23
12-03-2007, 12:17
worauf willst du hinaus mk?!

chi sau heist nunmal klebende hände/arme und chigerk klebende beine.

und das mit dem mach mal das dann mach ich dies is doch überall so am anfang und ich bin ja noch am anfang, ich weiß ja nicht welchen sg du hast. ich mache bald meinen 3.(vorrausgesetzt ich bestehe).

bei uns wird immer erst relativ lange geübt, manchmal nur ein tritt oder die abwehr, dann drillt man, dann baut mans ins lat sau ein und dann kann man ein wenig kämpfen aber nur das was vorher geübt wurde.

gruß
greenhornet

Naja, diese Wortwahl klebende Beine oder Arme finde ich absolut daneben, auch wenn es vielleicht Übersetzungstechnisch richtig ist.

Wieso sollte man versuchen an etwas kleben zu bleiben, anstatt seine Aktionen zu setzen und wieder rauszugehen?

Chi-Gerk = wenn ich schon den Raum bekomme um die Beine des Gegners zu kontrollieren, warum schlage ich dann nicht einfach?
Versuche mal bei einem engagierten KB,MT'ler, Karat, Teak,
Chi-Gerk ähnliches zu veranstalten. Du wirst dein blaues Wunder erleben. ;)

Mittelchen gegen Tritte wurden hier bereits genannt:

Distanz= Vergrößerung, Verkürzung
Timing
Ein gutes Auge
Raumbewusst bewegen
Tritte mit der Ferse (Knie,Schienbein, Genitalien, vielleicht kurze Rippe)

Mfg

MK
12-03-2007, 12:24
greenhornet worauf willst du hinaus mk?!

chi sau heist nunmal klebende hände/arme und chigerk klebende beine.

und das mit dem mach mal das dann mach ich dies is doch überall so am anfang und ich bin ja noch am anfang, ich weiß ja nicht welchen sg du hast. ich mache bald meinen 3.(vorrausgesetzt ich bestehe).

bei uns wird immer erst relativ lange geübt, manchmal nur ein tritt oder die abwehr, dann drillt man, dann baut mans ins lat sau ein und dann kann man ein wenig kämpfen aber nur das was vorher geübt wurde.

gruß
greenhornet

Nur im WT ist mit Chi-Sao (Chi-Gerk) 'kleben' gemeint.
Im VT hingegen genau das Gegenteil:
Kontakt kaputtmachen.

PS:
Ich habe und hatte nie einen SG, TG, PG, KG, MG,...........
Sorry.:D

@ChongHoiYutSingSiu:
Klar gibt es hier etliche 'Internet'-Krieger.
Soll aber auch welche geben, die wirklich Schweiß und Blut beim Training lassen.:ups:

Gruß
Michael

martin.schloeter
12-03-2007, 12:26
Leute!
Chi-Gerk hat wenig bis nichts mit Kickabwehr zu tun.
Das ist für/gegen dies Kung-Fu-Inzest-Spielereien im Infight mit Feger, Kniehebel, Guntings auf die Knie etc.
Das wird zusätzlich zu Aktionen oben gemacht, womit solche Fragen wie "warum schlage ich nicht einfach..." ziemlich absurd werden.

Aber auch das hatten wir hier schon ein paar dutzend Male (seufz).

Ach ja, Scheren-Gan-Sao: Nette Ding, immer wieder hübsch anzusehen, mache ich auch immer wieder gerne. Kommt als Show-Nummer immer gut.
Das Ding ist aber brandgefährlich für einen selber, wenn man das Timing versaut, nicht passend die Distanz verkürzt. Im Zweifelsfall ist der Kick eines guten Treterich stärker als die eigene Aufnahmefähigkeit, da ist auch schon so manches Ärmchen kaputtgegangen.

Ciao

ChongHoiYutSingSiu
12-03-2007, 12:30
NeNe hier gibts nur die, die Schweiss auf der Tastaur lassen:p

ChongHoiYutSingSiu
12-03-2007, 12:33
:confused: Sorry für die blöde Frage, aber was ist denn ein KG .....Kernspechtgrad:confused: :ups:

Cro-Cop23
12-03-2007, 12:35
Klar gibt es hier etliche 'Internet'-Krieger.
Soll aber auch welche geben, die wirklich Schweiß und Blut beim Training lassen.

Wie jetzt? Dachte immer Internet Kriegskunst ist eine anerkannte Kunst. :ups:

Darum habe ich mir dieses Bild als Avatar ausgewählt:

http://www.screenshine.net/d/images/2004-04-10_shop4.gif


Ihr wisst garnicht wie schweißtreibend und geistig anstrengend dieses Hobby ist. :D

MK
12-03-2007, 12:38
ChongHoiYutSingSiu
Sorry für die blöde Frage, aber was ist denn ein KG .....Kernspechtgrad

Der war gut.
Gibt es eindeutig einen AG für.
:D :D :D

Cro-Cop23
12-03-2007, 12:45
Möchte mal eine Frage bezüglich des Wortes "Chi-Sao" in den Raum stellen.

Warum heißt das überhaupt klebende Arme, und nicht fliessende Arme? :D

Sollen die Aktionen nicht in einem Fluss (Flow) übergehen?

Mfg

PS:

Manche Chinesen reden ja vom "Chi" fliessende Energie im Körper.
Also würde ja fliessende Arme eher Sinn ergeben oder?

MK
12-03-2007, 12:56
Das ist halt das Problem, wenn man zu sehr an Namen und Begriffen hängt.
Wieso aber muß man überhaupt so eine einschränkende Sichtweise der Dinge haben?!?
Es werden dort div. Aspekte geübt und erarbeitet.
Sie stehen aber stets in direktem Bezug zu dem eigentlichen Hauptprinzip/Konzept des Ving Tsun:
Den Gegner auf dem Weg zu uns 'abzuschießen'.
Gruß
Michael

Guv´nor
12-03-2007, 12:59
hallo (sk) hornet,

das erkläre ich dir heute abend. is eigenlich alles genannt worden.

(am)

guv´nor

ChongHoiYutSingSiu
12-03-2007, 13:00
Fliessen ist so weit ich weiss ein WC Prinzip.

Aber solange man kein pon sau[rollen] (finde ich total scheisse) finde ich chi sau doch ein gutes mittel um Winkel und struktur einzuschleifen.

Pon sau find ich nicht gut weil es völlig unnatürlich ist, ausserdem gibt man dabei so ne bescheuerte Drehfigur ab!

Diokletian
12-03-2007, 13:37
LapSao ist eine Übung, für den Fall daß der Gegner einen Arm "belegt", PoonSao ist für den Fall daß er beide Arme "belegt" und man mindestens einen so freimachen will, daß man sofort schlagen kann. Ganz einfach!

ChongHoiYutSingSiu
12-03-2007, 13:42
Tut mir leid finde ich dennoch unpraktikabel.

Beide "Techniken" habe ich abgelegt und werde den Teufen tun diese wieder zu verwenden.
Meiner Meinung nach sind das die besten Techniken um ein paar zu kassieren

Diokletian
12-03-2007, 13:46
Lies nochmal nach, ich sprach von "Übung", nicht von "Technik". Was zählt ist die Idee dahinter.

Cro-Cop23
12-03-2007, 13:55
Das ist halt das Problem, wenn man zu sehr an Namen und Begriffen hängt.
Wieso aber muß man überhaupt so eine einschränkende Sichtweise der Dinge haben?!?
Es werden dort div. Aspekte geübt und erarbeitet.
Sie stehen aber stets in direktem Bezug zu dem eigentlichen Hauptprinzip/Konzept des Ving Tsun:
Den Gegner auf dem Weg zu uns 'abzuschießen'.
Gruß
Michael

Da haste recht.
Wollte eigentlich nur auf die eigenartige Übersetzung hinweisen.

mykatharsis
12-03-2007, 15:40
Nur bezieht sich das eine auf die Hände und das andere auf die Beine:ups: !
Da ist dann schon eine derber Unterschied drin.
Ich finde die Prinzipien unterscheiden sich nicht.


chi sau heist nunmal klebende hände/arme und chigerk klebende beine.
Kannst Du gut genug Kantonesisch um das wirklich korrekt uebersetzen zu koennen?


Warum heißt das überhaupt klebende Arme, und nicht fliessende Arme? :D
Ich finde die Frage durchaus nicht schlecht. Nach allem was ich vom Chinesischen weiss, ist es sehr fantasievoll und blumig. Es werden viele Umschreibungen genutzt, die dem gemeinen Europaer reichlich fremd sind, was die eindeutige Uebersetzung erschwert.

Ich glaube PhB hat hier mal erwaehnt, das 'chi' z.B. auch 'steuern' heissen kann. Auch wird es oft in Bezug auf 'Energie' verwandt. Man koennte 'chi sao' also dahingehend uebersetzen, dass es 'Umgang mit Energie fuer Arme (damit sind die oberen Extremitaeten minus den Kopf gemeint :D ) ' bedeutet.
Wuerde fuer mich noch am meisten Sinn machen von allen anderen moeglichen Deutungen.

shin101
12-03-2007, 15:53
Zu Bedeutung des Wortes Chi denn Anfang dieses Artikels lesen:

Elektronische Zeitschrift Schattenblick (http://www.schattenblick.de/infopool/ma/theorie/chi-2.html)


Gruß!!!:)

Trinculo
12-03-2007, 15:56
Pssst ... das ist ein anderes "Chi" als in "Chi Sao" ;)

shin101
12-03-2007, 16:44
Pssst ... das ist ein anderes "Chi" als in "Chi Sao" ;)

Stimmt Trinculo.. Sorry hab mal wieder gepennt. Wollte denn Artikel eigentlich im Bezug auf die Vielldeutigkeit der chinesischen Sprache posten...:(

Sollte mich nach dem Training immer dringend pennen legen :o


Gruß!!:)

mykatharsis
12-03-2007, 18:35
Es gibt nicht DIE chinesische Sprache.

Chinesische Sprachen - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Sprachen)

shin101
12-03-2007, 19:01
Es gibt nicht DIE chinesische Sprache.

Chinesische Sprachen - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Sprachen)

Sicher Amstsprache ist aber nunmal Mandarin . Daneben ist noch sehr häufig das Kantonesisch. Da die meißten eins der beiden oder beides Sprechen und bis auf verschiedene Regionen ähnlichkeit haben , außerdem die meißten Künste in eine der beiden Sprachen benannt sind siehe Yong Chun.
Spricht man hier von chinesicher Sprache ..

Oder soll ich dir jetzt alle Dialekte aufzählen ?:D


Gruß!!!:)

MK
12-03-2007, 19:23
mykatharsis


Zitat von MK
Nur bezieht sich das eine auf die Hände und das andere auf die Beine !
Da ist dann schon eine derber Unterschied drin.

Ich finde die Prinzipien unterscheiden sich nicht.


In Bezug auf die strategische Bedeutung aber schon. Und zwar sehr sogar.
Gruß
Michael

Alephthau
12-03-2007, 20:22
Hi,

Mal kurz mein Running Gag dazu:

Chisau kann auch "Händewaschen" bedeuten! :D

Gruß

Alef

mykatharsis
12-03-2007, 22:10
In Bezug auf die strategische Bedeutung aber schon. Und zwar sehr sogar.
Naja...es gibt da so Momente in einem Kampf, da ist Strategie von untergeordneter Bedeutung. :)