Brabo Choke No-Gi Instructional [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Brabo Choke No-Gi Instructional



Björn Friedrich
11-03-2007, 17:43
In meinem Blog unter: Björn Friedrichs BJJ Blog (http://www.Grappling.de)
findet ihr ein neues Instructional über den Brabo Choke, 45 Minuten, es lohnt sich.:-)

Tschüß
Björn

Gordinho
11-03-2007, 17:52
Danke dir! weiter unten auf der hp findet ihr auch eine link zu **********.

Floating
12-03-2007, 10:47
Cool! Danke. :)

Splittfinger
12-03-2007, 11:09
Der ********** link geht irgendwie nicht ...:confused:

Floating
12-03-2007, 11:28
Der scheint mal zu funktionieren und mal wieder nicht. Am besten Du probierst es einfach nochmal. Gestern habe ich es nach dem zweiten Anlauf problemlos runterladen können.

Wiedergaenger
12-03-2007, 22:39
Das Video auch in einer höheren Qualität zum download anzubieten finde ich sehr gut! Ist ansonsten ein richtig schön dem Namen entsprechendes Instructional geworden, danke!

David

marq
13-03-2007, 00:22
lustig dich auf englisch zu unterrichten zu sehen.....
die videos sind eine gute idee....

Björn Friedrich
13-03-2007, 10:18
Ja ich muss ja international bleiben, ab sofort könnt ihr mich Björn "Hollywood" Friedrich nennen.;-);-);-)

Splittfinger
18-03-2007, 16:52
Irgendwie geht der Link immer noch nicht ...

Wiedergaenger
18-03-2007, 17:18
@Splittfinger:
An welcher Stelle hängst Du denn?

Ich habe das Video runtergeladen, gleich nachdem Björn den Link gepostet hatte,
und auch jetzt nochmal geschaut - sollte eigentlich kein Problem sein.
Hast Du Javascript aktiviert?
Klickst halt auf den Link auf Björns Seite, gibst bei ********** die drei Buchstaben ein,
klickst auf "Download", wartest 45 Sekunden und klickst auf "Click here to download".
Entweder startet dann der Download oder es kommt "Download limit exceeded".
Dann musst Du es später nochmal versuchen.

David

Krider
18-03-2007, 17:19
Funktioniert bestens. Ausserdem ist der Choke ziemlich unangenehm hab ich gestern festgestellt :D

ArschmitRingerohren
19-03-2007, 13:25
Was ist denn das für eine Datei-Endung: "wmv.part"???

marq
19-03-2007, 13:42
Was ist denn das für eine Datei-Endung: "wmv.part"???
part ist wohl die endung deines download managers :D :D :D . dein dl ist wohl abgebrochen....

es ist eine normale wmv datei ;) ;) .

ArschmitRingerohren
20-03-2007, 23:00
Danke - ich lerne ja noch...:rolleyes:

Haroon
22-03-2007, 23:36
Lohnt sich in der Tat, vielen Dank.

sickboy
22-03-2007, 23:52
geiler typ !
der brabo chocke ist meiner lieblingssubmissions.

:)

Guv´nor
24-03-2007, 11:46
cooles ding!

danke

Lille
12-05-2007, 15:54
D arc Choke ist nicht daselbe Ding aber aehnlich. Gibts es schon seit 70 Jahren. Der Brabo Choke / Bjoern-Technik ist ein geiles Ding. Wenn Brabo dieses Ding vor 97-98 entwickelt (was ich bezweifele)hat nenne ich sie auch so, falls nicht Bjoern Technik.

Zum Video> Finde ich ganz gut, vor allem sind ein paar intressante Eingaenge dabei. Allerdings funktionieren viele gezeigte Dinge nur wenn der Gegner eine sehr schwache Base hat (die ganzen Dinger gegen die Bankposition halte ich nur fuer bedingt realistisch). Versuch mal jemanden mit einer guten Base, z.B. Ringer, aus der Position zu drehen / rollen. Auch die Endposition hat eine grosse Schwachstelle (wie im Video gezeigt, kann man den Choke sehr leicht mit einem Armbar kontern).
Die einziege Position, die sogut wie keine Abwehr oder Konter zulaesst, ist die Halfguard!!

peter schira
12-05-2007, 20:22
danke
gruß peter

andyconda
14-05-2007, 15:42
100 % ig ist diese Technik ihren Weg von Köln nach Rio und dann in die ganze Welt gegangen!
Ich habe in Rio so viele Brasis, egal ob BJJ oder LL in den Jahren 1999, 2001 und 2003 damit getappt, die definitiv keinen Plan von dem Teil hatten, dass es mich wundern würde wenn es anders gelaufen wäre... ;)

Wenn nicht Reverse Anaconda, dann 100% Björn Technik! :)

Interessant finde ich jedoch die Aussagen zu der "nicht gut funktionierenden Anaconda" Ganz ehrlich: Da musst Du kein Stück rollen, damit das Teil Dir schlagartig Dein Gehirn auf Standby setzt! :rolleyes:
Es ist nur wie bei allen Techniken: Auf die Details kommt es an! Die bekommt man halt im Unterricht mit dem echten "Gefühl" besser mit als mit irgendeinem Video! :)

Gruß Andy

Sportschule Köln - Luta Livre von Kämpfern für Kämpfer! (http://www.sportschule-koeln.de)

Slang
14-05-2007, 19:43
Gutes Video!!
Man kann das ganze, falls es Probleme gibt, auch mit dem Youtube Grapper herunterladen.
Den kann man sich auf Chip.de kostenlos runterladen. Dazu bekommt man dann auch eine gute Erklärung, wie das ganze richtig funktioniert. Ist echt idiotensicher!!!

Gruß Markus:D :D

marq
15-05-2007, 07:21
hättest du auch einfacher haben können, wenn du deine augen aufgemacht hättest. ;). denn dort ist ein DL link .

Björn Friedrich
15-05-2007, 13:08
Muß man beim Brabo Choke rollen oder nicht?

Ganz einfach, wie Roy sagen würde:

IT DEPENDS:-)

Pauschallösungen gibt es nicht und deshalb gibt es auf meinem Video auch beide Varianten, weil es eben auch Situationen für beide Varianten gibt.

Und wo der Choke herkommt und er seinen Namen hat, dazu gibt es hier ein paar Infos:

Brabo Choke Homework » Archive » Aesopian’s Totally Awesome Journal (http://www.aesopian.com/143/brabo-choke-homework/)

Tschüß
Björn

P.S.: Keiner braucht den Brabochoke von einem Video zulernen, es gibt ja schließlich das Blaugurtprogramm.:-)

Lille
15-05-2007, 16:26
den Wuerger aus der eigenen Bank anzubringen reduziert den Druck auf den gegnerischen Arme (der die Haelfte des Wuergers ausmacht) und man kann selber (Andreas erinnerst du dich, dein Lieblingskonter auf den ich damals wiederum einen Konnter hatte) versuchen den Gegner mit Hilrfe des unteren Arm zu rollen. Weiterhin , Knie nah an den Armen des Gegners geben immer die Moeglichkeit zu einem Single Leg.

Lille
15-05-2007, 16:29
Halfguard = aus die Maus

Dudeplanet
15-05-2007, 17:20
Gute Einwände Lille. Aus der Bank ist es wirklich schwierig. Robert Drysdale hats bei Marcelinho aber trotzdem geschafft. Das war aber mehr Kraftmeierei als Technik.:(

Der würgende Gegnerarm darf auf keinen Fall irgendwo halt finden. Das abstützen in der Bank ist aber so ein Halt. Klar kann man den Würger trotzdem durchziehen und es wird sicher oft auch klappen. Optimal ist er so aber nicht.

andyconda
16-05-2007, 16:20
den Wuerger aus der eigenen Bank anzubringen reduziert den Druck auf den gegnerischen Arme (der die Haelfte des Wuergers ausmacht) und man kann selber (Andreas erinnerst du dich, dein Lieblingskonter auf den ich damals wiederum einen Konnter hatte) versuchen den Gegner mit Hilrfe des unteren Arm zu rollen. Weiterhin , Knie nah an den Armen des Gegners geben immer die Moeglichkeit zu einem Single Leg.

Joho! ;)

Ich habe übrigens einen neuen Konter gegen das Teil! ;)
Den habe ich vorher noch nirgens gesehen und darum heißt das Ding Andycondaescapeagainstbjoerntechnique! :D
Warte gespannt darauf ob es bei dem Erfinder der Bjoerntechnik funktioniert! :)



@anderer Bjoern mit F am Anfang des Nachnamens:

Ich sprach von Deiner Aussage bezüglich des Anacondachokes. Da musst Du nicht rollen.... Aber egal....
Was anderes: Sag mal das Blaugurtprogramm... Stimmt es das die Jungs da erst mal gar keinen Input bezüglich möglicher Finishings bekommen? Tststs, da würde ich andere Basislehrgänge empfehlen...

Gruß andy

Sportschule Köln (http://www.sportschule-koeln.de)

Björn Friedrich
16-05-2007, 22:42
Ziemlich geiles Posting.........:-)

soutosou
16-05-2007, 23:06
@ Björn Friedrich,

bist du das ? :D

Mit freundlichen Grüssen

Soutosou

soutosou
16-05-2007, 23:23
wo ist den das tolle Bild hin ?:)

Ortega
17-05-2007, 00:46
Hi,
leider sieht die Wahrheit ganz anders aus!! Der Brabo-Choke ist ne uralte Angelegenheit !! Wie alles im BJJ wurde auch diese Technik von Helio Gracie erfunden. 1918 ist er damit schon im Dschungel jagen gewesen und hat mehrere Wildschweine gechokt und anschließend alleine aufgefressen, danach wurde er Chuck Norris.

@ Andyconda
Das Video von Björn und mir ist OK, oder nicht? Jeder kann es sich einfach anschauen und kritisieren. Manche kennen den Choke schon, andere haben ihn erfunden!? :rolleyes:

Wir leben im digitalen Zeitalter und Du hast bestimmt ne Cam!! Poste doch auch was in Youtube, statt hier so komisch zu texten !!Da haben alle hier im Board was von, oder sind die Konter geheim ?? HaHaHaHa

Eine fertige Sache zu kritisieren ist immer einfach, erstmal besser machen !!! ;)

jkdberlin
17-05-2007, 08:25
Also, ich fand die Idee, die hinter dem Video steht, gut. Instructionals reinzuhängen für alle find ich okay. Über Ausführungen usw. lässt sich immer streiten, keine Frage. Man muss es ja auch nicht so machen, es so nennen oder es sich ansehen.

Grüsse

Gong Fu
17-05-2007, 10:55
Also, ich fand die Idee, die hinter dem Video steht, gut. Instructionals reinzuhängen für alle find ich okay. Über Ausführungen usw. lässt sich immer streiten, keine Frage. Man muss es ja auch nicht so machen, es so nennen oder es sich ansehen.

Grüsse

Sehe ich ganz genauso!! Finde auch diese Sandkastendiskussionen "Mein Förmchen ist schöner als Deins :p " vollkommen überflüssig :narf:

Gruss,
Gong Fu

marq
17-05-2007, 12:53
vorallem ist es unnötig, wenn man selbst nichts ähnliches entgegensetzt. meckern ist immer sehr einfach.

PS: die ewigen seitenschläge nerven.

*Axl*
17-05-2007, 13:27
Vor allem wenn sie von "Moderatoren" kommen die sowas ja eigentlich unterbinden sollten.

Lille
17-05-2007, 14:16
@ Ortega (Supertyp)

das mit Chuck Norris ist ja hammer. Ich lache seit 7 Minuten und das ganze Internetcafe guckt komisch.

@ Andyconda

siehst du Helio hat genauso trainiert, wie ich es in meinem geheimen Zooprogramm beschrieben habe. Erinnerst du dich an die geplanten Nachtuebungen.

@ B. Friedrich

ich finde das Video gut und auch die Methodik. Ich habe Leute (z.B. in Norwegen) kennengelernt, die es ohne Lehrer mit Videos und viel harter arbeit auf ein sehr gutes Level gebracht haben. Weiter so! Man kann aus allem positive Anregungen holen, was einem nicht gefaellt kann man ja einfach vergessen.

@ Ortega

yoooooooo, ....dann wurde er Chuck Norris.

andyconda
17-05-2007, 14:39
Nöö, da haben einige was falsch verstanden!
:rolleyes:

@ortega:
Das Video ist schon ok, und die Darsteller sind top! Gar keine Frage! :)
Weißt Du zufällig auch ob Helio bei Praktiker jetzt auch 20% auf Tiernahrung bekommt?

@kritische Bemerkung meinerseits:
Es wurde halt nur die Anaconda etwas runtergespielt und auf die Rollbewegung eingeangen, die meiner Ansicht nach sogar falsch ist, auch wenn Minotauro sie bis zur Extase rollt...
Geht halt um Technikprinzipien und da ich hier allgemeinen Aufklärungsbedarf erkenne werde ich mich mal bei Zeiten um einen entsprechenden Youtube Auftritt kümmern! ;)

@lille:
Zooprogramm rockt! ;) Das ist "Käfigkampf"!

@seitenhieb
Seitenhiebe auf Blaugurtprogramme? Das war eher voll auf die Zwölf würde ich sagen! :D

By the way: Wen Seitenhiebe nerven, der braucht sie ja nicht lesen... ;)
Hauptsache Björn F und ich haben Spass damit! :)


Schönen Feiertag!

Gruß Andy

Sportschule Köln (http://www.sportschule-koeln.de)

Björn Friedrich
17-05-2007, 15:05
Also wenn ich solche Diskussionen bräuchte um Spaß im Leben zu haben.......:ups:

marq
17-05-2007, 15:11
und auf die Rollbewegung eingeangen, die meiner Ansicht nach sogar falsch ist, auch wenn Minotauro sie bis zur Extase rollt...
Geht halt um Technikprinzipien und da ich hier allgemeinen Aufklärungsbedarf erkenne werde ich mich mal bei Zeiten um einen entsprechenden Youtube Auftritt kümmern! ;)

wie gut, dass du deine "richtige" technikversion ohne rollen schon erfolgreich in MMAkämpfen eingesetzt hast.


Seitenhiebe auf Blaugurtprogramme? Das war eher voll auf die Zwölf würde ich sagen! :D

nichtwissen ist ja auch ein wissen ;).

.Hel
17-05-2007, 15:15
der war gut:D

aber brabo choke im mma ,hmm auch mit rollen irgendwie gefährlich

marq
17-05-2007, 15:19
frag mal aoki ;)

pinky
18-05-2007, 14:23
bin ich hier im Grappling Forum oder bei den PingPong Leuten
Ich find wir sollten alle an einen Strang ziehen und ruhig unterschiedliche Technikausfuehrungen darstellen. Jeder hat ne andere motorische und andere koerpeliche Voraussetzungen und es kann nicht alles bei jedem gleich funktionieren.
Waer doch mal schoen wenn Andy und Bjoern sich ergaenzen koennten

Frank G.
19-05-2007, 08:04
lol

marq
23-05-2007, 03:18
Halfguard = aus die Maus

wird "deine" Technik hier gezeigt???

http://www.groundfighter.com/uploads/videos/chute%20boxe%204%20top.wmv

Manolo
23-05-2007, 05:40
wird "deine" Technik hier gezeigt???

http://www.groundfighter.com/uploads/videos/chute%20boxe%204%20top.wmv

Vermutlich... :) Schönes Video, danke!

Gruß

Dudeplanet
23-05-2007, 07:13
wird "deine" Technik hier gezeigt???

http://www.groundfighter.com/uploads/videos/chute%20boxe%204%20top.wmv

Danke. Aber das ist großer Müll. Chuteboxe ist ja auch nicht unbedingt als BJJ-Team bekannt.:) Ich denke nicht, dass der so gut funktioniert, wenn man den Arm des Gegners draußen lässt. Da fehlt der ganze Druck durch diesen. Ich denke, Lille meinte den normalen Brabo-Choke aus der Half Guard. Präzise gesetzt ist der die Hölle:cool:

Björn Friedrich
23-05-2007, 07:49
Chute Box genau alles Volldeppen dort, haben keine Ahnung vom Kämpfen.

Und Baret Yoshida der Trottel, zeigt die gleiche Technik in seinem Buch auf Seite 43........ist aber genauso ein Grobmotoriker:D

krass das solche Leute die keinen Plan vom Kämpfen haben auch noch zu Pride und ADCC eingeladen werden und mit Ihren billigen Lehrvideos gutgläubige Deutsche BJJ Enthusiasten verdummen;););););););)

Es ist schon eine böse Welt da draußen.......:)

Tschüß
Björn

Dudeplanet
23-05-2007, 07:55
Ach komm, Björn...:rolleyes:

Für die, die es nicht verstanden haben: Es wäre für mich nicht erste Wahl, vielleicht einen Versuch den man mitnehmen kann, wenn der Brabo nicht klappt. Ich halte diese Variante aber für wesentlich weniger effektiv als einen richtigen Brabo-Choke. Und wenn es tausend von mir angebetete Gottheiten so zeigen, bin ich doch zur eigenständigen Beurteilung in der Lage.

marq
23-05-2007, 12:37
Chute Box genau alles Volldeppen dort, haben keine Ahnung vom Kämpfen.
:D:D .


wie sieht denn das "normale set up" aus der half guard ? hat einer einen link?

Gong Fu
23-05-2007, 13:03
:D:D .


wie sieht denn das "normale set up" aus der half guard ? hat einer einen link?

So macht es auf jeden Fall Marcio Feitosa :)
No Gi Brabo Choke (http://www.grapplearts.com/Brabo-No-Gi-Choke.htm)

Gruss,
Gong Fu

Dudeplanet
23-05-2007, 13:14
So macht es auf jeden Fall Marcio Feitosa :)
No Gi Brabo Choke (http://www.grapplearts.com/Brabo-No-Gi-Choke.htm)

Gruss,
Gong Fu
Und genau so meinte ich es...

marq
23-05-2007, 13:20
hm ich denke der choke ist enger, aber der einstieg ist schwieriger hinzubekommen oder sehe ich das falsch?

Björn Friedrich
23-05-2007, 13:45
Also hier mal meine Erfahrungen mit all diesen Chokes:

Brabo Choke:
Funktioniert aus all den von mir im Video gezeigten Positionen sehr gut, weil man mit der Hand zuerst unter der Achsel des Gegners hindurch geht und erst dann den Hals angreift, dadurch ist der Brabo Choke sehr schwer zu stoppen und von all den hier besprochenen Variationen mein Favorit. Franco hat gerade am Wochenende in Belgien einen Sieg durch Brabo Choke geholt, vielleicht kriegen wir das Video dazu.
Je nachdem wie die Situation ist, bringe ich meinen Gegner auf die Seite und setze den Brabo Choke von oben an, oder ich rolle mich um den Gegner herum, damit mein Arm besser um den Hals geht, brauch ich nicht erklären, sieht man auf dem Video.

Darce Choke:
Ist eine Variation des Brabo Choke bei der man nicht seinen Bizeps greift, sondern seine Hände ineinander verschießt, ähnlich wie beim "Papercutter" Choke. Ich benutze das immer dann, wenn ich mit dem Brabo nicht ganz durchkomme, arbeite mich mit dem Griff dann vor und habe dann einen Darce Choke oder wechsle wieder zum Brabo Choke, wenn mein Arm tiefer eingesunken ist.

Anaconda Choke:
Für mich persönlich ergeben sich beim Sparring wesentlich weniger Chancen für den Anaconda Choke, weil man bei diesem Choke ja von vorne, wie beim Headlock um den Hals geht, d.h. der Gegner hat genug Zeit zu Kontern und er lässt es seltener zu das man den ganzen Weg vom Kopf bis zu den Achseln kommt und dann zumacht. Von daher sieht man auch bei den Tournaments in den USA wesentlich mehr Brabo / Darce Chokes als Anaconda Chokes.

Chute Box / Baret Yoshida Variante:
Funktioniert, aber ist nicht mein Ding, klar kann man dem Partner damit ziemlich übel den Hals zdrücken und den Nacken quetschen und gerade wenn man so klein und drahtig wie Baret ist, wird man damit Erfolg haben, aber wie gesagt, spielt in meinem Spiel keine große Rolle, wobei ich zugeben muss das ich diese Variation nie wirklich lange gedrillt habe. Ich denke der Griff wird gan interessant wenn der Partner sich auf die Knie dreht, denn dann hat man so eine Art Guillotine mit verschränkten Armen, aber wie gesagt: No Drill time yet.

Tschüß
Björn

marq
23-05-2007, 14:01
ok. weiterdrillen ;)

Dudeplanet
23-05-2007, 14:13
hm ich denke der choke ist enger, aber der einstieg ist schwieriger hinzubekommen oder sehe ich das falsch?

Ja, ist definitiv schwieriger. Dafür knallt er dann aber auch. Das Ding ist kein Spass:cool:

@Björn: Wir sind uns doch offenbar einig, da kann man doch auch einfach cool bleiben, oder?:)

marq
23-05-2007, 14:18
@Björn: Wir sind uns doch offenbar einig, da kann man doch auch einfach cool bleiben, oder?:)
@Dudeplanet
Du solltest mal deine verdammt altklugen posts und ihre wirkung auf andere überdenken ;).

jkdberlin
31-05-2007, 18:45
Pilates for Grapplers (http://www.pilatesforgrapplers.com/brabo.htm)

Grüsse

Gong Fu
31-05-2007, 20:06
Danke für das Video :)

Gruss,
Gong Fu

Björn Friedrich
01-06-2007, 10:46
ich hatte mich schon auf die Brabokonter gefreut, aber ist ja alles Gi only:( Nix für uns:-)

jkdberlin
01-06-2007, 12:54
Sorry...aber das Ding fand ich auch lustig :)

jkdberlin
06-06-2007, 11:36
ich hatte mich schon auf die Brabokonter gefreut, aber ist ja alles Gi only:( Nix für uns:-)

Dann ab heute hier: Pilates for Grapplers (http://www.pilatesforgrapplers.com/brabonogi.html)

Lustige Technik, aber auch nicht wirklich ein Konter...

Royce Gracie 2
09-06-2007, 16:56
Coole Sache , nur an dem Instructional englisch musst noch etwas arbeiten.

Zu viel : you ... here ,make .... this ,i put ... here ,do it this way.. , blubb

also zu viel von : "schaut her ich mach das so "... statt der eigentlichen Erklärung z.B "I put my arm left arm right behind his neck" was du genau machst.

Ansonsten :halbyeaha