Vollständige Version anzeigen : Welchen Mundschutz - Ich werd bekloppt.
Gordinho
12-03-2007, 02:34
Moin,
ich bräuchte mal einpaar vernünftige vorschläge. Irgendwie hab ich immer Pech mit diesen Drecksdingern. Ich hatte einen Boil& Bite [5 €] ganz am Anfang gekauft und da es etwas ungewohnt war solch einen Mundschutz zutragen bekam ich brechreiz, kurzer hand das gute stück gekürzt. Ergo liegt er inner tonne :(
Dann hab ich einen Mundschutz gekauft welchen man selber mischen muss. Sah in der theorie ganz gut aus, aber das Teil taugt absolut nicht. Sitzt nicht richtig und stinkt wie sau. eBay: Profi Zahnschutz Sport Mundschutz Formmasse Shield 260 (Artikel 150100065388 endet 18.03.07 23:27:56 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Profi-Zahnschutz-Sport-Mundschutz-Formmasse-Shield-260_W0QQitemZ150100065388QQihZ005QQcategoryZ68808Q QrdZ1QQcmdZViewItem)
Nun da ich die schnauze Voll hatte dachte ich mir, investierst du etwas mehr geld und dann ist auch endlich feierabend. Also hab ich meinen Shockdoctor gekauft, welcher 20 € gekostet hat... Am Anfang war der auch top, aber irgendwie ist er schon durchgebissen nach 3 Monaten training. Hallo? Was haben diese Dinger für eine halbwertszeit?!?!
So nun höre ich meistens, dass man mit den Standard Boil&Bite dingern vollkommen sicher fahren kann. Ich möchte nicht noch mehr Geld loswerden, ich weiss ein Zahnschutz vom Arzt wäre die Optimale Lösung aber kommt leider nicht in frage.
Zum Aufgabenbereich: fast tägliches Training, Vale tudo, Muay Thai, Boxen, Bjj, Grappling.
Ich würde gerne euere Meinung und eueren Aktuellen Mundschutz kennenlernen. Danke schon mal für die postings.
mfg B.
härte deine zähne wie die ohren ab ;), dann brauchste keinen.... ;)
PS: zu zahnschützern gibt es bereits 1000 threads . dort findest du alles.
Gordinho
12-03-2007, 03:19
härte deine zähne wie die ohren ab ;), dann brauchste keinen.... ;)
PS: zu zahnschützern gibt es bereits 1000 threads . dort findest du alles.
hhehe wenns bloß so einfach wäre. Das Problem ist, dass es einfach nichts akutelles gibt, jeder der was austesten wollte, hat sich später nicht mehr gemeldet. Eine aktuelle Meinung würde mich interessieren.
Mephisto^
12-03-2007, 16:26
Hat eigentlich irgendjemand Erfahrung mit nem Mundschutz vom Zahnarzt ?
Mein Onkel ist nämlich einer, ich würde also relativ günstig an einem Mundschutz von ihm rankommen.
Wenn du günstig an einen professionellen Zahnschutz rankommst, dann nutze die Gelegenheit. Diese Boile and Bite Dinger sind für lockeres Training gerade noch geeignet, aber für härteres Sparring oder gar Vollkontakt Wettkämpfen IMO völlig ungeeignet! Ich weiß, dass die meisten die billigere Variante nutzen/bevorzugen und meißtens auch nichts schlimmes passiert, aber der tatsächliche Schutz ist hier einfach relativ gering! Kann auch gut nachvollziehen, dass sich nicht jeder die 200€+ leisten kann/möchte, aber wenn man mal die möglichen folgekosten in relation dazu setzt, lohnt sich die Investition allemal.
Gruß
Da hilft eigentlich nur ausprobieren und herumprobieren. Sorry aber da musst Du durch denn jedes Gebiss ist anderst. Am besten ist natürlich wenn Du Dir einen vom Zahnarzt anfertigen lässt. Ist zwar nicht ganz günstig aber durchaus empfehlenswert.
Moskito
***Nakatomi***
12-03-2007, 22:32
guardkit ist gut. nachgoogeln :)
SeraphiM
12-03-2007, 22:40
was hält ihr von shockdoctor ?
Gordinho
12-03-2007, 23:36
was hält ihr von shockdoctor ?
Shockdoc ist fürn popo. Sind zuschnell durchgebissen, versuch nächstes mal meinen threadopening zulesen:D
@Nakatomi-Maus
Den kenn ich schon, aber irgendwie kommen die mir unseriös vor... Hat einer erfahrungen damit?
***Nakatomi***
12-03-2007, 23:48
ja- meine wenigkeit.
ich finde ihn super und es ist eine gute und günstige alternative zum zahnarzt.
kostet so um die 65 euronen , hat zwar keinen sichtbaren gegenbiss, da nur der oberkiefer abgedrückt wird- aber sitzt bombig wie noch keiner zuvor.
die qualität und auch die aufwändige verarbeitung sind wirklich super für den preis- das muss ich echt sagen!
material und verarbeitung halte ich guardkit mit dem zahntechnikerschutz für ebenbürtig.
sind komplett handarbeit das sieht man.
noch ein witziges feature- nachname ist mit eingegossen.
find ich super, weil sind immerhin 65 euro die sonst den jordan runtergehn würden wenn man den liegenlässt... wie ich es mit sooo viele getan hab*verpeil
die sind seriös- ich hab auch ein wenig gezweifelt muss ich zugeben:p
2 tage nach bestellung war die abdruckmasse da und wie versprochen 2 wochen danach der zahnschutz.
ich hatte immer das problem, dass die zahnschützer zu viel material für nakatomi-mausis kleines kieferchen hatten und beim geräuschvollen ausatmen locker flockig lose- oder rausgepustet wurden.
die haben einfach nicht gesessen- ich war schon ganz irre vom ausprobieren.
jetzt bin ich happy- das ding sitz wie bombe und ich kann mich aufs sparring konzentrieren statt auf den mundschutz- ein ganz neues lebensgefühl:D
muahahaha...und hab durch die vorherige doppelbelastung auf einmal mehr geistige ressourcen...
ach das leben ist einfach schön mit guardkit:blume:
edit: noch eine tolle neuerung: ich werde plötzlich auch MIT zahnschutz im mund verstanden :D das ist oft sehr hilfreich...hehe
Floating
13-03-2007, 00:25
Die preiswertesten professionell angepassten Zahnschutze scheint es bei GuardKit (http://www.guardkit.com/de/) zu geben.
Mit Shock Doctor habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Meiner ließ sich schlecht anpassen und war unheimlich klobig (-die reinste Maulsperre).
Ich benutze nen Muellerguard. Das ist zwar ein Boil & Bite, ist aber mit den meisten anderen Dingern kaum zu vergleichen. Die Teile sind wirklich 1a und kosten unter fünf Euro.
Gordinho
13-03-2007, 01:04
ja- meine wenigkeit.
ich finde ihn super und es ist eine gute und günstige alternative zum zahnarzt.
kostet so um die 65 euronen , hat zwar keinen sichtbaren gegenbiss, da nur der oberkiefer abgedrückt wird- aber sitzt bombig wie noch keiner zuvor.
die qualität und auch die aufwändige verarbeitung sind wirklich super für den preis- das muss ich echt sagen!
material und verarbeitung halte ich guardkit mit dem zahntechnikerschutz für ebenbürtig.
sind komplett handarbeit das sieht man.
noch ein witziges feature- nachname ist mit eingegossen.
find ich super, weil sind immerhin 65 euro die sonst den jordan runtergehn würden wenn man den liegenlässt... wie ich es mit sooo viele getan hab*verpeil
die sind seriös- ich hab auch ein wenig gezweifelt muss ich zugeben:p
2 tage nach bestellung war die abdruckmasse da und wie versprochen 2 wochen danach der zahnschutz.
ich hatte immer das problem, dass die zahnschützer zu viel material für nakatomi-mausis kleines kieferchen hatten und beim geräuschvollen ausatmen locker flockig lose- oder rausgepustet wurden.
die haben einfach nicht gesessen- ich war schon ganz irre vom ausprobieren.
jetzt bin ich happy- das ding sitz wie bombe und ich kann mich aufs sparring konzentrieren statt auf den mundschutz- ein ganz neues lebensgefühl:D
muahahaha...und hab durch die vorherige doppelbelastung auf einmal mehr geistige ressourcen...
ach das leben ist einfach schön mit guardkit:blume:
edit: noch eine tolle neuerung: ich werde plötzlich auch MIT zahnschutz im mund verstanden :D das ist oft sehr hilfreich...hehe
Das hört sich doch mal sehr fein an, danke herrin...:p Jetzt muss ich etwas sparen und dann kannst losgehen. Aus Style gründen holen ich mir einen weissen Mundschutz, muss ja einbisschen aussehen wie ein Chute Boxer ;)
Die preiswertesten professionell angepassten Zahnschutze scheint es bei GuardKit (http://www.guardkit.com/de/) zu geben.
Mit Shock Doctor habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Meiner ließ sich schlecht anpassen und war unheimlich klobig (-die reinste Maulsperre).
Ich benutze nen Muellerguard. Das ist zwar ein Boil & Bite, ist aber mit den meisten anderen Dingern kaum zu vergleichen. Die Teile sind wirklich 1a und kosten unter fünf Euro.
Hmm, da haben wir die gleichen erfahrungen macht ;) Den shockdoctor nehm ich immer mit wenn ich unterwegs bin, auf party oder mal trinken etc. Mann weiss ja nie ;):ups:
Darf ich fragen, welchen muellerguard du meinst? Vielleicht mal einen Link? Vielen dank.
@all
Hört auf solche sprüche zu klopfen...
Wen Ihr einen Wettkampftauglichen Zahnschutz wollt, oder einen SV (Training) tauglichen schutz wollt, geht zum Zahnartz... Auch wen es ein bischen Geld kostet... Aber das ist der beste Schutz den Ihr kriegt...
Gruss Slyder
Gordinho
13-03-2007, 04:21
@all
Hört auf solche sprüche zu klopfen...
Wen Ihr einen Wettkampftauglichen Zahnschutz wollt, oder einen SV (Training) tauglichen schutz wollt, geht zum Zahnartz... Auch wen es ein bischen Geld kostet... Aber das ist der beste Schutz den Ihr kriegt...
Gruss Slyder
Moinsen, danke für deinen Konstruktiven Beitrag, welcher langsam zu einer Wiederholung wird...
@Bullzeye
Ist vielleicht eine wiederholung, aber der einzige rat den Dir jeder erfahrene KK/KS giebt...
Gruss Slyder
***Nakatomi***
13-03-2007, 08:28
Das hört sich doch mal sehr fein an, danke herrin...:p Jetzt muss ich etwas sparen und dann kannst losgehen. Aus Style gründen holen ich mir einen weissen Mundschutz, muss ja einbisschen aussehen wie ein Chute Boxer ;)
jederzeit wieder;)
der weisse war vor ein paar tagen noch für lange zeit ausverkauft:(
hoffentlich hast du glück- drück dir die daumen
ich trage "camouflage strip".:p
@slyder das stimmt schon was du sagts, aber es geht hier einfach um die alternative und mitte zwischen 5 euro muellerguard und 600 euro zahntechniker.
und da ich formenbauerisch sehr bewandert bin, kann ich dir sagen, dass arbeitsschritte und materialien des guardkit nahezu identisch dem zahntechnikerschutz sind. es gibt nur keinen gegenbiss. thats all- und das auch nur aus produktiontechnischen gründen und um den aufwand zu halbieren. das stört aber nicht- ist auch nicht wichtig- denn ein zahnschutz ist keine knirsch- oder bleachschiene!
und da die jungs den ganzen tag nix anderes machen als zahnschützer, können die das auch so günstig anbieten. der kommt immerhin aus den NL
@Nakatomi
Klar kannst ne zeitlang mit einem Mundschutz von der "Stange" Trainieren... Nur wen du an Wettkämpfe gehst oder hartes Sparring machst, brauchst du früher oder später einen einen auf dein Gebiss angepassten Mundschutz... Den es ist verdammt lästig wen dir bei jeden einigermasen guten Treffer der Mundschutz raus fällt!
Gruss Slyder
Floating
13-03-2007, 12:01
Ein gut angepasster Boil & Bite fällt auch nicht raus. Wenngleich er auch nicht die Qualität haben mag wie ein professioneller, angepasster. Aber es hat halt nicht jeder die Kohle...
Ach so. Weil danach gefragt wurde. Die Seite von Mueller:
http://***.muellersportsmed.com/
Zu kaufen gibt's den u. a. hier:
http://***.csm-enterprise.de/publish/viewfull.cfm?objectid=608948fd_20ed_76a6_2c25255f3 a8b3e00
Wie gesagt: Ist schon um einiges besser verarbeitet und sitzt auch fester als die meisten anderen Boil & Bites.
Holzfäller
13-03-2007, 12:13
Habs in einem anderen Thread zwar schonmal geschrieben, aber ich wiederhole mich gerne:
Der Mouthguard IST der Zahnschutz vom Zahnarzt. Nur dass man den Abdruck halt selber macht und damit das Honorar für den Arzt spart. Deswegen ist er preiswerter.
Man trägt natürlich auch das Risiko, wenn der Abdruck Mist ist. Denn nach dem Abdruck fertigt der Zahntechniker den Mundschutz und der kann halt nur so gut sein wie die Vorlage.
Gordinho
13-03-2007, 14:09
Ein gut angepasster Boil & Bite fällt auch nicht raus. Wenngleich er auch nicht die Qualität haben mag wie ein professioneller, angepasster. Aber es hat halt nicht jeder die Kohle...
Ach so. Weil danach gefragt wurde. Die Seite von Mueller:
http://***.muellersportsmed.com/
Zu kaufen gibt's den u. a. hier:
http://***.csm-enterprise.de/publish/viewfull.cfm?objectid=608948fd_20ed_76a6_2c25255f3 a8b3e00
Wie gesagt: Ist schon um einiges besser verarbeitet und sitzt auch fester als die meisten anderen Boil & Bites.
Danke fürs Posting, aber wie altertümlich sind die bitte? Da muss man per Fax bestellen... Hast du per FAX bestellt? Gibst alternativen?
Für den Guardkit, spare ich etwas noch :(
Also mit dem würde ich gern mal mit Dir rollen Bullzeye:
http://www.csm-enterprise.de/publish/binarydata/produkte/mundschutz/p431019.jpg
mmh... mit Lippenschutz ;)
Floating
13-03-2007, 14:22
Per Fax? Boah, krass! Das ist wirklich altertümlich... :D
Ich habe meinen über eBay bekommen. 4,50 Euro inkl. Versand. Einfach mal bei eBay "Muellerguard" eingeben und ein Häkchen bei "Artikelbezeichnung und Beschreibung durchsuchen" machen. Da müßte dann was brauchbares kommen.
By the way liebe KKler:
Den kram von Müller jibbet hier: Sportmed24.de (http://www.sportmed24.de/)
Die haben ja auch einen tollen Nasenschutz: Klick (http://www.sportmed24.de/product_info.php?cPath=0_16&products_id=398&osCsid=7e2e0ee76fae664d7a6444296a6625a1)
Ob die auch bei der UFC erlaubt sind? :hammer:
Floating
13-03-2007, 14:40
Stimmt! Hat ich ganz vergessen. Und gute Preise ham' die auch noch. Aber der Nasenschutz sieht echt mal brutal aus! Wie so'n Folterinstrument aus'm Mittelalter... :D
Hi @ all,
ich möchte mich gern mal die Diskussion einmischen .... und zwar als Zahntechniker mit Medizinprodukte-Kenntnis :D (<<<< den find ich passend - einfach herrlich).
Zum Thema:
Ich habe jahrelang Mundschutz-Geräte hergestellt und kann ausdrücklich vor "Fertig-ich-mach-die-warm-und passe-an-Teilen" abraten.
Da hilft nur ein Griff ins Portemonnaie und der Gang zum Zahnarzt. Ihr habt nur EINEN (!!!) Satz bleibende Zähne > schützt diese, wenn sie Euch was wert sind.
Meine Empfehlung, um mal Produkte zu nennen ist z.B. der ERKODENT Playsafe (je nach Anforderung in medium oder heavy). Dieser wird im Oberkiefer getragen (ist sogar komfortabel) und hat durch "Einbisse" des Unterkiefers ein gute Stabilisierung beider Zahnreihen. Das haben manche andere Produkte zwar auch, aber .... :rolleyes: Der Playsafe kann zudem in vielen Farben und Farbkombinationen (z.B. Vereinsfarben) hergestellt werden sowie mit Logos, Namen etc. versehen werden.
Fragt mich bitte nicht nach Kosten ... dafür wendet Euch bitte an den Zahndoc, weil die Honorare für Abrücke und Bissnahme dazu kommen.
Ich hoffe, etwas sinnvolles und brauchbares beigetragen zu haben.
Keep smiling :D
Greetz choubi
Michael1
14-03-2007, 00:22
Schon etwas älter, aber trotzdem:
STIFTUNG WARENTEST - Zahnschutz beim Sport - Tests - Gesundheit + Kosmetik - Themen - test - FINANZtest (http://www.stiftung-warentest.de/online/gesundheit_kosmetik/test/1102012/1102012.html?sid=eulz32rt2imlj3jkbfj5zmub)
Hatte gestern übrigens ein Gespräch mit darüber! Einige Zahnärzte bieten auch den individuellen Zahnschutz an. Der wird dann an das eigenen Gebiss angepasst!
Bei unserem gibt es den sogar in Tarn! :cooolll:
Holzfäller
14-03-2007, 11:39
Meine Empfehlung, um mal Produkte zu nennen ist z.B. der ERKODENT Playsafe (je nach Anforderung in medium oder heavy).
Fragt mich bitte nicht nach Kosten ... dafür wendet Euch bitte an den Zahndoc, weil die Honorare für Abrücke und Bissnahme dazu kommen.
Auf dieser Website wird der Playsafe heavy pro mit 149 EUR gelistet:
Sportmundschutz im Puz Berlin (http://www.berliner-prophylaxe-und-zahnaufhellungs-zentrum.de/sportmundschutz.php/4)
Das dürfte der Endpreis incl. Zahnarzthonorar sein, da das Zahntechnikerlabor den Schutz dem Zahnarzt mit ca. 80 EUR berechnet
bosan Produkte Preise (http://www.bosan.de/HTML/preise.htm)
Und 150 EUR sind wirklich nicht viel Geld, wenn einem dadurch sowas erspart bleibt: ;)
http://www.erkodent.com/bildD/Injry.jpg
@ Tom Cat
Ich wusste gleich, dass ich dieses Bild schon mal gesehen habe :ups:
Hier mal die Quelle des Bildes inkl. Beschreibung des Playsafe-Mundschutz-Systems
Erkodent Playsafe (http://www.erkodent.de/DDProfi/ddprPlaysafe.htm)
Gordinho
14-03-2007, 17:52
In Barmbek hab ich einen Zahntechniker gefunden, der es vielleicht für 50 € macht ;) (ich hoffe er machst mir nicht nackt) haha
Holzfäller
15-03-2007, 12:09
Ich wusste gleich, dass ich dieses Bild schon mal gesehen habe :ups:
Ja, das Bild ist echt übel. Angeblich Folge eines Ellbogenschlags (kann überall passiert sein, Handball, Feldhockey, muss nicht mal eine KK gewesen sein).
Man sieht sehr schön, dass dem zwei Zähne nach innen gedrückt wurden und das Zahnfleisch links und rechts eingerissen ist. Die Zahnhälse dürfen dabei abgebrochen sein, also kann man nicht mehr mit einer Krone arbeiten.
Der bekommt entweder eine große Brücke (Eigenanteil bei einem Kassenpatienten sicherlich 1.000 EUR) oder direkt ein Implantat, dann kostet es locker das Doppelte. Wenn die Krankenkasse nicht mitspielt und nur die Kosten einer Brücke zahlen will, wird es noch teurer.
Da relativieren sich 150 EUR sehr schnell. Aber auch der billigste Zahnschutz ist immer noch besser als keiner. ;)
Gordinho
29-03-2007, 15:40
SOOO ich meld mich mal kurz zurück, ich bin gerade auf der Spur nachdem ultimativen Boil and Bite Zahnschutz für wenig geld. Naja so wie ich halt bin, faul und erotisch, hatte ich mich mit dem gedanken abgefunden bei Sportmed24.de (http://www.sportmed24.de/) einen Muellerguard zukaufen und "zufrieden" zusein.... Wer's glaubt:p
Naja bei sherdog bin ich dann auf diesen Hersteller gestoßen Protech Mouthguards (http://www.protechmouthguards.com/). Scheint der ultimative Zahnschutz zusein, geiles design von ufc'lern empfohlen.:ups:
Naja ich bin gerade dabei, mir dort einen Mundschutz zubestellen, der Tom (man duzt sich neuerdings) und icke verhandeln gerade über den Preis, taxes, shipping etc, aber wenns klappt werde ich berichten.
Leider kommt das Customkit nicht in frage, aber der Boil and Bite von deinen scheint auf einem ähnlichen niveau zusein.
kostenpunkt warscheinlich 10 $ overall price. Dann werd ich wohl 3 stück nehmen für 20 $ (Ja matze ich denk auch an dich) :)
10$ overall?
also auf der website steht etwas anderes! aber sehen schon schweinegeil aus, wobei ich immernoch denke das es wichtiger ist was ein kieferchirurg sagt, als was randy couture darüber denkt, obwohl ich den als sportler sehr verehre.
preislich ist das in jedem fall günstiger als ein individuell entwickelter schutz vom zahnarzt! ob es gleich gut ist sieht man dann ja! ich wünsch es dir alpér!
:sport069: :krank011:
gruß,
andreas
Gordinho
29-03-2007, 15:54
10$ overall?
also auf der website steht etwas anderes! aber sehen schon schweinegeil aus, wobei ich immernoch denke das es wichtiger ist was ein kieferchirurg sagt, als was randy couture darüber denkt, obwohl ich den als sportler sehr verehre.
preislich ist das in jedem fall günstiger als ein individuell entwickelter schutz vom zahnarzt! ob es gleich gut ist sieht man dann ja! ich wünsch es dir alpér!
:sport069: :krank011:
gruß,
andreas
Moinsen, naja es ist ja so, dass der Mundschutz sekundär diese fancy Optik mit bringt, dass ist mir im prinzip net so wichtig.
Wichtig ist halt, dass die leute vom Fach sind und ich sehr gutes über die Boil and bite Schützer gelesen hab. Diese Schützer sollen auf dem niveau eines customguards sein. Für 10$ testen ich das spontan mal.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.