Vollständige Version anzeigen : richtig oder falsch???
BonsaiBabyGirl
18-12-2002, 14:37
Hi Ihr!
Ich habe hier schon öfters mal im Board gelesen, dass vom "richtigen KungFu" gesprochen wurde....was ist denn nun bitte damit gemeint???...gibt es so etwas überhaupt, wie "das richtige" bzw. "falsche KungFu"???
Shi Xing Zhong
18-12-2002, 14:57
Original geschrieben von BonsaiBabyGirl
Hi Ihr!
Ich habe hier schon öfters mal im Board gelesen,
@BBG: Und die Antwort nicht gefunden? ;)
Herzliche Grüße.
Xing Zhong
BonsaiBabyGirl
18-12-2002, 15:05
...nein......:cry:
christoph
18-12-2002, 19:04
:warning:
Mein Gott, stell hier bloß nicht solche Fragen!
Das RICHTIGE KUNG FU findest du in dir, wenn du es mit ganzem Herzen ausübst....
RICHTIGES Kung Fu macht immer der, der dir gerade von seinem tollen Stil vorschwärmt :D
Seb
Musst Du schon selber wissen, ob es das Richtige für Dich ist.
Gruss
tigercrane
19-12-2002, 08:20
hi an alle
ja es gibt richtig und falsch... jedoch von verschiedenen punkten aus gesehen...
zuerst ist richtig grundsätzlich alles, solange erlerntes so ausgeführt wird, wie es im jeweiligen stil üblich ist.
dann kommt es zum zweiten richtig... nämlich ist es auch medizinisch bzw ortophädisch korrekt.. alle alten kung fu stile basieren grundsätzlich auf solchen bewegungen ... es soll ja gesund sein..
so gesehen gibt es schon richtig oder falsch...
nebenbei gibt es dann auch noch die träumerei, welche uns alle immer wieder etwas angeht... etwas kann als absolut perfekt von uns angesehen werden... und plötzlich zeigt uns jemand, dass es gar nicht richtig ist, was wir tun.. das kann in allen bereichen der kampfkunst passieren... auch das gehört bis zu einem gewissen grad zu richtig oder falsch... jedoch ist dieser punkt der schwerste zum korrigieren, da er uns ständig belästigt... :D
viele grüsse
hanzaisha
19-12-2002, 08:33
ich glaube man kann kung fu nur richtig ausüben…_in dem man versucht sich immer weiterzuentwickeln!:)
IRONLUNG
19-12-2002, 08:42
Kung Fu heißt ja wörtlich übersetzt: hart arbeiten.
Daher würde ich das mal so definieren:
1-2 Training pro Woche = kein richtiges Kung Fu
tägliches Training = richtiges Kung Fu
So gesehen macht aber jeder Kung Fu der täglich arbeiten geht.
Man kann problemlos jeden Tag trainieren, aber jeden Tag RICHTIG trainieren ist verdammt schwer.
Und richtig Trainieren ist konzentriert und in vollem Einklang von voller Kraft und Geschmeidigkeit und dem Verständnis, ob man mit jeder Bewegung etwas erreichen kann, wenn man sich einen Gegner vorstellt.
Das ist aber nur ein mini auszug, was ich denke, was richtiges training ist.
Jian
christoph
19-12-2002, 20:09
@ Jian
:beer:
...interressanter Punkt. Glaube da werde ich nochmal ein Thema aufmachen wenn es nicht jemand anders tut. Aber erstmal Weihnachtspause und Computer aus lassen!
hanzaisha
19-12-2002, 20:50
Original geschrieben von IRONLUNG
Kung Fu heißt ja wörtlich übersetzt: hart arbeiten…
hi!
ich glaub nicht, daß das im sinne der erfinder war (weswegen es ja eigentlich auch wushu heißen sollte), ich glaube eher, das die schlauen missionare und kolonialherren da einfach was falsch übersetzt haben. deswg. würde ich persönlich diese def. nicht so stehen lassen (obwohl es ja ein positiver nebeneffekt ist, man kann die schüler zum härteren training motivieren).
aber das ist meie persönliche meinung:)
BonsaiBabyGirl
20-12-2002, 10:18
Original geschrieben von Shaolin Quan
Das RICHTIGE KUNG FU findest du in dir, wenn du es mit ganzem Herzen ausübst....
...das ist ne sehr gute Aussage....aber es gibt manchmal auch andere Dinge die kann man nunmal net mit ganzem Herzen ausüben, so gern man es vielleicht auch würde.....
Hi BBG,
dann ist es vielleicht nicht richtig!
Oder die Frage, was verstehst du unter richtig und falsch?
BonsaiBabyGirl
25-01-2003, 10:47
Hi Peter,
..für mich ist "richtig", z.B. wenn ich mit Leib und Seele bei der Sache bin, ich Spass dabei habe, ich freiwillig hingehe und mich nicht hinzwingen muss.... mir das ganze auch etwas bringt und ich merke, dass ich damit weiterkomme und nicht an einem Stillstand angekommen bin.....und ich keinerlei Zweifel dabei habe..
"falsch" ist für mich also genau das Gegenteil, wenn ich zwar regelmässig am Trainieren bin ich aber nicht wirklich zufrieden bin mit dem was ich tue bzw. was ich damit erziele... es kann zwar vorkommen, dass soweit alles stimmt (gute Schule, nette Leute....), aber man trotzdem nach einiger Zeit zu zweifeln beginnt, ob es tatsächlich das richtige für einen persönlich ist.... schon der kleinste Zweifel zeigt doch dann eher, dass das Ganze eher zum "falsch" tendiert...
....ich habe mir in letzter Zeit öfters mal Gedanken darüber gemacht, ob es wirklich das richtige für mich ist was ich ausübe.... andere Möglichkeiten hab ich aber auch net wirklich viel... ich komm im moment auch net wirklich weiter...aber naja vielleicht ist es auch nur ne vorübergehende Phase...
Hi BBG,
so wie du es beschreibst, kann ich es gut nachvollziehen und kann damit auch etwas anfangen.
Bei mir fahren sich die Ántennen aus, wenn von richtig und falsch, schwarz und weiß, usw. geredet wird.
Es kann schon sein das ich mich auch manchmal zum Training hinzwinge und ich dann einfach feststelle (um es mit deinen Worten zu sagen) das es "richtig" hinzugehen, da es mir jetzt richtig gut geht.
hanzaisha
25-01-2003, 13:19
ich hatte öfter die situation mich hinzuzwingen und war nechher froh hingegangen zu sein… ich denke das gehört zu kung-fu dazu. man lernt dabei viel über sich, kung-fu und die beziehung die man zu kung-fu entwickelt und die kung-fu zu einem entwickelt.
hach, ich freu mich schon wieder auf`s training :)
Irgendnen Sinn hats schon, wenn ich da hinstep.
BonsaiBabyGirl
27-01-2003, 11:16
...und welchen Sinn hats genau für Dich????....
kleiner Drachen
27-01-2003, 11:35
Ich glaube da kommen wir wieder zu dem Thema Kunst oder Sport!
Für mich ist das richtige Kung Fu, wenn man seine Erfahrungen aus dem Training und die Philosophie mit in seinen Alltag nimmt und auch sein Leben durch die KK beeinflussen läßt!
Kung Fu ist kein Sport, sondern eine Lebenseinstellung!!!!!!
Gruß Lars
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.