Vollständige Version anzeigen : Proteinpulver
Kann mir jmd. ein gutes u. nicht zu teueres proteinpulver nenen?
gruß
Django
Shorinji
21-12-2002, 23:14
Frag doch einfach in der Apotheke nach !
Aber die meisten Proteinpulver sind als Diätpulver im Handel, da bei den meisten Diäten der Eiweißbedarf nicht gedeckt wird, dies gleichen die Pulver wieder aus.
Lemartes
21-12-2002, 23:31
Ich rate allerdings davon ab, diese Präparate über einen längeren Zeitraum einzunehmen, da sonst irreparable Nierenschäden die Folge sein können.
Auf ebay gibts manchmal günstige
@Lemartes
Begründung?
@Django
Probier es erst einmal mit mehr Magerquark, Hühnerbrust, Eiweiß (das Weiße vom Ei), magerem Fisch, Tofu, etc. bevor Du Geld für Pulver zum Fenster hinauswirfst. Du kannst Deinen Eiweißbedarf ohne weiteres über normale Proteinquellen decken.
Gruß
Mars
Taeradun
23-12-2002, 09:57
Original geschrieben von Miyagi
Auf ebay gibts manchmal günstige
sowas kann ich keinem empfehlen!
am besten würd ich mir sowas in nem guten sportgeschäft oder in nem fitnessstudio kaufen. is zwar teuer, aber qualität hat ihren preis..
Lemartes
23-12-2002, 11:48
Mars: frag doch einfach deinen Arzt oder schau auf die Inhaltsstoffe des Pulvers. Nimmst du es wirklich wie ein Bodybuilder ein(also 3 mal täglich), hast du nach ein paar Monaten evtl schon Probleme.
Die Konzentration der Inhaltsstoffe und deren Abbaufähigkeit des Körpers sind da ausschlaggebend
Harrington
23-12-2002, 12:10
Dann müßten aber viele an die Dialyse..Fakt ist das man Proteinpulver als Nahrungsergänzer unbedenklich nehmen kann,da hier gerade in diesem Bereich sehr stark auf schädliche Zusammensetzungen kontrolliert wird.
:rolleyes:
Der einzige negative Effekt bei überdimensionalem Konsum ist,das man fett wird.
Lemartes
23-12-2002, 13:00
und eine eventuelle Überlastung der Nieren. :)
Aber wie so häufig spielt die Dosis die Musik. Ich nehme auch solches Pulver, aber nur direkt nach dem Muskeltraining und sonst nicht. Und nicht mal da regelmäßig. Es ist mE einfach unnötig, wenn man sich ansonsten gut ernährt. Einfach ein schönes Stück Fleisch und schon gehts.
Aber das sei jedem selbst überlassen. Mir hat ein Arzt davon abgeraten, das Pulver (90%ig) über einen längeren Zeitraum einzunehmen.
Und ja, so mancher ex-Bodybuilder hat kaputte Nieren, weil er es übertrieben hat.
Die kaputten Nieren haben aber herzlich wenig mit Proteinpulvern zu tun.. eher mit anderen Spielereien..
@Lemartes
Wenn Du auf die so oft zitierte Überlastung der Nieren durch zu hohen Eiweißkonsum anspielst, kannst Du diese auch auf natürliche Eiweißspender (Fleisch, etc. ) zurückführen. (Das hat eher mit den Verdauungsprozessen im Körper zu tun: Harnsäure, etc.) Als oberstes Limit ist 2 gr pro Kilogramm Körpergewicht und Tag angeben. Da sind aber schon genug "Sicherheitszuschläge drin, weshalb ich denke, dass der Sportler mit 1- 1,5 gr auskommen kann. Es denn er ist auf Massezuwachs aus. Außerdem gehen da auch viele andere Alltagskonsumprodukte auf die Nieren (Kaffee, Alkohol, Hefewürzen, übermäßiger Rohkostkonsum, etc.) Übrigens ist strengen Null-Fasten auch ein netter Nierenkiller.
Zu den Zusatzstoffen: Wenn die Zutatenliste ellenlang mit Megadosen gepflastert ist, dann würde ich sowie so die Finger davon lassen. Schließlich ist nur das Protein interessant. Also lieber ein Pulver (wenn überhaupt), das eifach nur Ei- Milch oder Molkeprotein enthält. Mach das mit Deinem Geldbeutel aus.
Warum glaubst Du eigentlich, dass Du nach dem Training Protein brauchst? Es gibt einen Aminosäure-Pool, der Dich schon lange genug "über Wasser hält." Der Pool wird über Deine Ernährung gespeist. Ob die nun aus Pulver oder normalem Essen besteht, ist egal.
Gruß
Mars
Hab mir Weight Gainer auf ebay gekauft ohne Probleme und zu einem guten Preis.
Man sollte so Sachen ja auch nicht unbeding 3 mal täglich nehmen. Solche Pulver sind ja eher dazu gedacht Mahlzeiten zu ersetzen. Es reicht normalerweise aus, wenn man sich ausgewogen mit Gemüse, Nudeln, Milch, Vollkornbrot usw. ernährt, dann hat man auch den Vorteil, dass man verschiedene Arten von Protein zu sich nimmt.
Shorinji
23-12-2002, 21:55
Ich selbst nehme Almased als Nahrungsergänzung und darf feststellen, dass es auch meine Konzentrationsfähigkeit erhöht. Dieses Mittel habe ich von meinem Vater, welcher Arzt ist, bekommen. Es ist in Apotheken erhältlich und recht günstig.
Es ist für Diäten und für Extremsport ausgelegt.
Lemartes
24-12-2002, 00:14
Mars, ich meine hier keine Eiweißpulver, sondern Proteinpräparate..und die haben ziemlich häufig "ellenlange Listen"(Beispiel: "Powerplay", was man in vielen Apotheken bekommt).
Und ich nehme die Proteine, wenn ich es denn tue, nach dem Training ein, um Muskelwachstum zu erziehlen. Die Muskeln werden durch das Training zum Wachstum angeregt und das Präparat gibt mit die nötigen Substanzen wie Eiweiß usw, damit die Muskeln auch wirklich wachsen können.
Übrigens vertrete ich, wie man unschwer aus meinem vorherigen Text herauslesen kann, die Auffassung, dass Fleisch und anderekonventionelle Nahrung für dieses Ziel genauso reicht.
Ich könnte auch vor dem Training so ein Pulver nehmen...aber das ist ja wohl egal. Lies ein Bodybuildermagazin - da steht immer drin, dass man es für den maximalen Effekt unmittelbar nach dem Training einnehmen soll.
Wo besteht nun das Problem? Du meinst, dass es egal ist, ob man den Nahrungs-Pool per Präparat oder Essen deckt. Aber Du vergisst dabei, dass diese Präparate häufig utopische Mengen an Inhaltsstoffen enthalten, die schon mal an die 400-500% des Tagesbedarfs gehen. Auch Eiweiß kann man nicht beliebig viel einnehmen. Trink 3 mal täglich so ein Getränkt und iss dazu noch normal...viel Spaß dabei, ist sicher sehr gesund!
@Lemartes
Warum sollte ein vernünftiger Mensch sich so ein Präparat überhaupt antun? Ich gebe Dir recht in Bezug auf diese Produkte.
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeschrieben.
@Shorinji
Bist Du Extremsportler?;)
Gruß
Mars
Nun, auch von mir ein paar Sätze dazu. Übermäßige Eiweismast, insbesondere von tierischen Eiweis, macht nicht nur Fett, sondern kann eine ganze Menge von gesundtheitlichen Problemen mit sich bringen. Hier wurde schon die Harnsäure angesrochen, welche alleine schon eine Menge Probleme machen kann. Das Problem an der Sache ist, das dies nicht von heute auf morgen geschieht, sondern eine ganze Weile dauern kann. So fühlt man sich dann jahrelang fit und irgendwann kommt der Hammer.
Wieviel Eiweis braucht man denn aber nun. Ich halte die Mengenangaben in den BB- Magazinen zu hoch. Warum diese als zu hoch angegeben werden, na da braucht man dann meistens nur mal eine Seite weiter aufzuschlagen und man weis warum.
Ich halte von irgendwelchen Mengenangaben eher wenig. Eine vernünftige Ernährung bringt es auch. Ich versuche auch Eiweis aus pflanzlicher Herkunft aufzunehmen und achte auf besonders gute Eiweiskombinationen, z.B. Kartoffeln und Ei. Wenn jemand der Meinung ist, er mache halt extremes Training, ist sicherlich auch nichts gegen eine Ergänzung mit Zuatzstoffen einzuwenden. Aber diese Eiweismast, wie man sie bei vielen beobachten kann, ist sicherlich nicht zu empfehlen. Klar, man baut erst mal Masse auf, aber die Folgen werden kommen, auch wenn es vielleicht noch Jahre dauert. Weil ja über die Folgen schon gestritten wurde, je nachdem welche Literatur zum Thema man liest, unterscheidet sich das natürlich. Aber Schäden an den Entgiftungsorganen, Gicht und ähnliches sind doch sehr wahrscheinlich.
Abschließend mein Lieblingssatz zum Thema. Alles ist Gift, nur die Dosis macht es.
Frohe Weihnachten!
matjes
Lemartes
24-12-2002, 16:01
da gibt es gar keinen Grund Mars :)
Wenn Du mich fragst, sind die Leute, die solche Präparate exzessiv anwenden entweder strunzen dumm, oder verzweifelt(das heisst, dass sie möglichst schnell möglichst viel Muskelmasse aufbauen wollen...warum auch immer).
Meinen Senf dazu:
Ich hab auch ca. 1 Jahr lang Proteinpulver genommen. Klar, ich zugenommen aber das hätte ich auch durch ordentliche Ernährung erreichen können. Durch das viele Vitamin B (B6,B12) das in diesen Präparaten enthalten ist, hab ich auch Hautprobleme(kleine Pickel) bekommen. Dies hat mir dann auch ein Hautarzt bestätigt. Mittlerweile nehme ich das Zeug schon ne ganze Weile nicht mehr und ich merk auch kein Veränderungen was den Muskelaufbau betrifft.
Meiner Meinung nach sind diese Nahrungsergänzungsmittel nicht nötig. Man kann sie nehmen oder man kann einfach mehr und besser essen.
Shorinji
24-12-2002, 21:56
Klar bin ich Extremsportler, extrem schwer und langsam !!! :D
Der Chef
24-12-2002, 23:29
Original geschrieben von Lemartes
Und ich nehme die Proteine, wenn ich es denn tue, nach dem Training ein, um Muskelwachstum zu erziehlen. Die Muskeln werden durch das Training zum Wachstum angeregt und das Präparat gibt mit die nötigen Substanzen wie Eiweiß usw, damit die Muskeln auch wirklich wachsen können.
Es ist ein Trauerspiel, daß selbst heute noch Leute wie Du `rumlaufen die an solche Märchen glauben.
1. Der durch das Training gesetzte Wachstumsanreiz benötigt (neben Erholung) tatsächlich Protein.
Kurz nach dem Training genommenes Proteinpulver/-drink bringt GAR NICHTS. DIeses muss erst verdaut werden und steht erst Stunden nach dem Training zur Verfügung.
Deshalb nehmen gut informierte Sportler Aminosäuren.
Außerdem sorgen diese Sportler IMMER für eine gute Proteinversorgung d.h. den ganzen Tag, 24 Stunden, wenn möglich.
2. Dein Arzt soll sich wiegen, seinen Körperfettanteil messen lassen und mir ein Foto schicken. Danach entscheide ich, wie kompetent er auf diesem Gebiet ist. Vielleicht ist Dir entgangen, daß auch viele Ärzte viel von Gebieten erzählen, von denen sie keine Ahnung haben.
Lern selbst zu denken !
3. Eine überhöhte Proteinzufuhr ist nur dann ÜBERHÖHT, wenn Du tatsächlich mehr zuführst als Du brauchst. Woher willst Du das für jeden einzelnen wissen ? Ich selbst trainiere seit 6,5 Jahren Bodybuilding und nehme Proteinmengen zu mir, die Du wahrscheinlich für toxisch halten würdest. Aber ich achte sehr genau auf meinem Körper und meine Ernährung und bin kerngesund, was ich auch objektiv (Haarmineralstoffanalyse, Blutwerte, Körperfett) nachweisen kann. Was beweist das ?
Gar nichts, weil jeder anders reagiert.
Es wäre schön, wenn Du nur zu Themen etwas sagen würdest, von denen Du etwas verstehst.
@ Chef,
und wahrscheinlich wären sie sogar toxisch für Ihn. Du bist vielleicht einer der wenigen, die diese Sache zu Ende gedacht haben. Regelmäßige Untersuchungen wichtiger körperparameter sind natürlich ein guter Weg, gerade auch längerer Überdosen, auf die Schliche zu kommen. Leider haben viele nicht so ein Bewußtsein. So habe ich schon BBler gesehen bei denen schon Herz, Nieren und kreislauf völlig im Eimer waren, allerdings war da Eiweis noch das gesündeste, und die trotzdem nicht dazu zu bewegen waren, gewisse Mittelchen nicht mehr zu benutzen. Tja, man wollte den Trainingskumpanen ja in nichts nachstehen. OK, ist ja deren Problem. Ich denke aber gerade hier, sind einige die eigentlich gar nicht wissen was hartes Krafttraining oder BB ist. Denen hohe Eiweismengen zu empfehlen halte ich einfach für übertrieben und eben auch nicht gerade für unbedenklich. Natürlich müßte jeder selber herausfinden was für Ihn am besten ist. Aber man weis ja wie das gerade bei den jüngeren Sportlern läuft. Die schauen sich in irgend einem Magazin Muskelmänner an, und wenn der dann auf der anderen Seite erzählt was er zu sich nimmt, wird alles genau wie beschrieben reingeschaufelt, weil man ja nur so weiterkommt und ohne auch nur einen Gedanken an eventuell negative Folgen zu verwenden. Wenn da der eine oder andere durch das lesen einiger Beiträge hier etwas vorsichtiger wird, finde ich das gar nicht schlecht. Egal ob der betreffene Beitrag nun ganz bis ins kleinste Deteil richtig ist oder nicht.
Grüsse matjes
Der Chef
25-12-2002, 08:29
@ matjes
Ich stimme Dir in allen Punkten zu.
Wenn wirklich jemand durch das Lesen dieser Beiträge zumindest vorsichtig wird, ist das keine schlechte Sache.
Leider habe ich im Bodybuilding/Kraftsport oft den Eindruck, als ob die Leute ihr Hirn vorher abschalten. Das betrifft nicht nur die "Ernährung" incl. aller unterstützenden Mittel (Steroide etc.), sondern auch Trainingsmethoden, Auftreten in der Umwelt etc.
Es fällt anscheinend auch vielen leicht, Andere - einen Arzt, Bodybuildingmagazine, Trainer usw. - für sich denken zu lassen.
Die Aussage "3 Proteinshakes pro Tag, wie auf der Packung empfohlen, führt in einigen Monaten zu Nierenschäden " ist jedenfalls völliger Unsinn. Dazu wird es - wie es oft bei dummen Leuten ist - mit großem Selbstvertrauen behauptet und als Universal Beweis die Aussage irgendeines Arztes zitiert..
Ein Tip noch um die Eiweißmast - klar, natürlich ist es eine Mast, wenn ein Nährstoff auf Kosten anderer sehr hoch eingenommen wird - gesundheitlich unbedenklich zu gestalten:
Viel trinken ! Das ist ohnehin wichtig. Wenn man jedoch bestimmte Abfallstoffe, die zwangsläufig durch Protein entstehen, über die Nieren aus dem Körper bekommen möchte, sollten es schon mindestens 3 Liter täglich sein. Mein eigenes Pensum liegt immer zwischen 4-6 Liter.
@ chef,
da Du gerade die Trainingsmethoden angesprochen hast. Am witzigsten fand ich immer folgendes. Anfänger ist zwischen 16-18 jahre alt und seit 2 Monaten im Studio. Schreibt sich das Trainingspogramm von Mister X aus Zeitung Y ab und trainiert sich durch ein Haufen von Übungen mit unzähligen von Sätzen. An Nährstoffen kennt er nur Eiweis, von dem Rest hat er noch nie was gehört. Aber unser Guter wundert sich und wundert sich, dass er nicht breiter wird. Also erbarmt man sich und will dem Jungen ein bischen was erklären. Aber weit gefehlt, da kannst du noch so logisch argumentieren, Mister X hat das so geschrieben und dann ist das so, so wie der aussieht, hat der schon Recht.
Irgend wann ein,zwei Jahre später trifft man Ihn dann mal wieder und unser Freund trainiert immer noch stundenlange Pogramme, sieht zwar recht drahtig aus,aber von Masse doch noch keine Spur. Naja, es wundert einem ja nicht, aber diesmal erzählt er einem ganz hochwissentschaftlich dass das bei Ihm genetisch veranlagt sei.
Tja, manchen kann man nicht helfen.
Grüsse matjes
Der Chef
25-12-2002, 16:03
In der Kaftsport-/Bodybuildingszene laufen mindestens genau so viele Spinner `rum wie in der KK-Szene.
Der Unterschied:
Wenn hier einer groß `rumlabert, kannst Du ihn auffordern sein Hemd auszuziehen und zu beweisen was er draufhat.
Im KK Bereich ist das anders. Hier wird ein fetter Bauch entweder als unwichtig oder sogar als Beweis der technischen Fertigkeiten betrachtet. Denn der Fettsack ist so gut, schnell, stark usw. , daß er keine Physis braucht.
Hier wie dort, es wimmelt in beiden Szenen von Märchenerzählern und vielen, vielen Spinner, die es glauben (möchten).
Wir fangen besser gar nicht an mit den Anekdoten, da gibt es kein Ende.
(Vielleicht eine besonders häufig anzutreffende: Manchmal kam ich in Studios in denen irgendein fetter Typ in bunten Hosen und 3 Sweatshirts übereinander sonnenbankgebräunt mit Kippe in der Schnautze am Tresen vor einer riesigen Pizza saß.
Seine Begründung für das große Fressen: "Ich bin in der Aufbauphase.")
Jo, der ist auch immer wieder gut.
grüsse matjes
Haltet ihr es für nötig das auch reine Kampfsportler Protein zusätzlich nehmen ?
Ich mache Grappling 3 mal wahrscheinlich bald 4 mal pro Woche.
Soll ich das Zeug nehmen ?
Kennt jemand von euch Dr. Ulrich Strunz ?
Der sagt JEDER Mensch soll Morgens und Abends ein großes Glas Wasser und ein Eiweisshake zu sich nehmen weil der Körper halt das Zeug braucht.
Auch "Nichtkraftsportler!"
Und weil Eisweis nach Wasser Hauptbestandteil des Menschliches Körpers ist.
Ich glaube ich hab in Mens Health gelesen das 2 Gruppen von Kraftsportlern (Bodybuiliding ?) Eiweisschakes gegeben wurden.
Über einen Zeitraum von keine Ahnung.
Die eine Gruppe hat sofort nach ihrem Training das Zeug bekommen die anderen erst paar Stunden später.
Die die`s sofort bekommen haben haben Messbar mehr an Muskelmasse zugenommen.
OK das hat zwat nixmit Kampfsport zutun beweist aber doch das es eben nicht sinnlos ist nach dem Training Eiweis zu nehmen und das der Körper es wohl doch früh genug verdaut.
Hab von vrschiedenen Quellen gelesen das der Körper nach dem Training besser Protein aufnehmen kann als zu irgendeiner anderen Tageszeit.
MfG
Nic
Da "Dr" Strunz selber Eiweisspulver und diverse Büchlein verkauft, ist diese Aussage nicht verwunderlich.
Dr. Strunzhat von Stoffwechsel keine Ahnung ist einfach ein Laberbacke und der hat Wissenschaftler und Ärzte einerseits auf die Palme gebracht andererseits auch Patienten beschert da einige dne Blödsinn aus dn Büchern machen und sich dadurch verletzen krank werden usw.
Beispiel: Strunz behautet wenn du die Muskeln hast wie du sie wolltest musst du nur noch eiweiss futtern dann bleiben die ohne das du trainieren musst.
Tatsache ist Eiweiss das nicht benötigt wird, wrd als Fett angesetzt, Muskeln die nicht trainiert werden sieht der Körper als nutzlos an und baut die ab.
Endergebenis: niedrigerer Grundumsatz, fetter schwabbel und dank des Eiweißpulvers auch noch gute Pinkelaction!
Einige Anekdoten findet ihr uach bei Fintess.de im Forum von Dr. Kurt Moosgruber wenn es um das Thema Strunz gibt, ihr schmeisst euch einfach vor lachen nur noch weg.
Sein Herzinfarkt hat ja gezeigt dass es so ultra´gesund lebt!
Hat er ja versucht vor den Medien zu verbergen aber im engeren Umfeld konnte er das nicht...
Vor allem von der Menge Eiweiss wirst du extrem schnell fett. Ich habs vor ein paar Jahren auch mal gemacht und jeden Tag zu meiner sonst auch reichhaltigen Ernährung Eiweiss getrunken. Ergebnis: In etwa 1 - 2 Monaten 7 Kg dazubekommen und das nicht nur als Muskeln. Ausserdem kriegst du von zuviel Eiweisspulver mal ganz schnell Flitzekacke und die Nierenbelastung sollte man sich auch ersparen.
el Martino
24-08-2003, 17:15
Hehe, hab mir gestern powerplay mit Schokogeschmack gekauft.
SInd aber nur 16 Portionen.
Naja, aber nachdem ich das jetzt gelesen hab, wirds wohl bei der einen Dose bleiben. Noch dazu ist Powerplay wahrscheinlich eh nicht hochwertig, schaut irgendwie kommerzig aus (von Isostar)...
Hi Leudde,
Hier mal günstiges Proteinpulver www.bbszene-shop.de
(Bodyattack)
Billiger hab ich nirgends was gefunden...
Schon gar nicht in Sportgeschäften/Fitnessstudios => dort iss es doppelt so teuer...
Ich kaufe immer 4x1Kg Eimer und sauf das Zeug entweder selbst oder verkauf paar Eimer an Trainingskameraden und bestell halt wieder.
Also ich nehm das schon länger (Morgens und Abends) und habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Bin sogar am abnehmen.
Will jetzt aber nicht unbedingt behaupten das, dass mit dem Eiweiß zusammenhängt...(was Dr. Strunz behauptet :-) )
MfG
Nic
Ich nehme Proteine meist vor Wettkämpfen, wenn ich Gewicht verliere und habe bisher nichts negatives festgestellt.
Eiweiss hat bei den meisten Menschen eine sättigendere Wirkung als Kohlenhydrate, nicht bei allen aber bei den meisten, so wenn ich länger satt bin, esse ich weniger kann ich dadurch mein Gewicht besser halten, mache ich dazu noch Krafttraining
ergänzt sich das ganz gut.
Die Frag ist aber: muss es das teure Pulver sein?
Ich denke die meisten kommen auch über die normale Nahrung klar, bischen Thunfisch, Pute und Magerquark von Aldi
(Tipp: Magerquark von Aldi mit frischen Obst verquirlen) reicht meistens auch aus.
@Karlo: nehativ ist das Eiweiß erst dann, wenn du zuviel nimmst sei es von der Energiebilanz her, oder vom Eiweiss her selber
(->Niere), ansonsten ist es einfach nur teuer !
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.