PDA

Vollständige Version anzeigen : Abnehmen,Muskeln dabei aufbauen->Plan, HELP

chaleee
12-03-2007, 16:43
Zu meinen Aktivitäten:
2mal je eine Stunde-lang Boxen(MO+MI)
3Stunden Bewegung in der Schule(DI+DO)
Ich dachte mir so 8kg sind schaffbar pro Monat. Also meine eigentlichen Fragen: Wie abnehmen um das Fett in Muskeln umzuwandeln und ob ich nebenbei noch Hanteln sollte, und noch wie man den Bauch wegbekommt.

LG

.Hel
12-03-2007, 16:56
versteh ich das richtig, du willst nur am morgen essen udn dann nicht mehr?

dan leg dich doch gleich ins grab

du solltest etwa 7 mahlzeiten pro tag einnehmen, aber halt kleinere

lecker_hack
12-03-2007, 17:04
ich stimme .hel zu. was du vorhast ist nicht gesund. ich kann verstehen, dass du gerne möglichst schnell abnehmen willst, aber 8kg pro monat ist wirklich sehr viel. versuch lieber so ca 1kg pro woche abzunehmen. nur morgens essen ist mist. stell lieber deine ernährung um, ansonsten hast du das gewicht innerhalb kürzester zeit wieder drauf. wenn du auf 80kg oder so runter willst, dann nimm dir dafür am besten ein jahr zeit. bei der körperfettreduktion kann man sehr viel falsch machen.

hundertprozentige tips kann ich dir nicht geben, aber grundlegendes sollte folgendes sein:

1. viel trinken (am besten wasser, fruchtsäfte nur verdünnt mit wasser)
2. hochwertige kohlenhydrate wie vollkornbrot oder ähnliches (keine brötchen oder toast)
3. eiweißanteil der nahrung erhöhen (1,5g bis 2,0g pro kg körpergewicht) - fettanteil reduzieren (auf hochwertige fette achten; mehrfach ungesättigte fettsäuren; omega3)
4. vitamin- und mineralhaushalt aufstocken (jeden tag obst, vorzugsweise mehrere sorten; viel gemüse)

alternativ kann ich dir auch eine "low carb"-ernährung empfehlen. hat bei mir sehr gut funtioniert. habe in 4 wochen 4kg abgenommen ohne subjektiv wahrnehmbare mangelerscheinungen zu bekommen.
ein beispiel für einen tag nach dieser methode könnte sein:

frühstück:

250g magerquark mit frischer kresse, bananen, ananas und pflaumen (sehr lecker)

mittag:

gemüsepfanne (lauch, brokoli, blumenkohl, zwiebeln, zucchini, ...) mit 300g hühnerbrustfilet

abend:

salat mit oliven, paprika, handkäse (auch sehr viel eiweiß und fast kein fett), tomaten, mais

vor dem schlafen:

kleiner eiweißsnack

zwischen den mahlzeiten kann man hier und da sehr gut etwas obst einschieben (bananan machen sehr satt)

oder wenn du es wirklich ganz einfach haben willst dann besorg dir einen ernährungsplan von den weight watchers. da brauchst du nurnoch punkte zählen und kannst essen was du willst (das meine ich ernst).

ich hoffe das hilft dir erstmal grob weiter. viel erfolg beim abnehmen und schönen gruß

kampfhobbit
12-03-2007, 17:35
ich würde dir zusätzlich empfehlen erst mal NICHT joggen zu gehen , wegen der gelenke , wenn du zuhause ein festes fahrrad (ka wie man die dinger nennt) dann würde ich dir empfehlen täglich n stündchen damit runterzuradeln und den widerstand regelmässig zu erhöhen

Mars
13-03-2007, 05:32
Tue Dir keinen zwang an. Lies das FAQ zur Ernährung ("Zunehmen" im Sinne von Muskelaufbau und "Körperfettabbau"), "gesunde Ernährung" etc.. Du brauchst keine Hauruckaktionen und auch nicht xy-mal am Tag zu essen, sondern einfach nur etwas Vernunft.

8 Kilo im Monat sind ungesund. Da wirst Du sicherlich Kraft (Muskeln verlieren). 1-2 Kilo im Monat sollten drinnen sein, um gesund zu bleiben und wirklich nur Fett und keine wertvolle Körpersubstanz abzubauen.
Gruß

Gaara sandmann
13-03-2007, 06:34
abnehmen ist das einfachste der welt...ich weiß wie de abnehmen kannst und sogar dabei muskeln aufbaun kannst...aber ich sag dir gleich, es ist dumm sich ein ziel in kilos zu setzen, wer wirklich abnehmen will sollte beherzt an dem ring fleischwurst vorbei zur banane greifen können ohne traurig zu werden....
ich sage nicht zum frühstück mittagessen das und das....diese vorschriften machen es nur schwieriger.
aber versuch deinen magen anstatt mit tierischen fetten (in milch, fleuich, wurst, usw) mit anderen sachen zu fülln (z.b. magerquark mit haferflocken nem apfel und na banane...)
und wenn deine mutter heute frikadellen mit möhren, erbsen und kartoffeln auf den tisch stellt, dann verzichte nich auf die frikadelle, sondern nimm dir ne kleine, aber nimm dir viel mehr gemüse und kartoffeln als sonst , das reicht schon zum abnehmen wennde noch ca. ne halbe stunde am tag sport machst
(z.b. auf dem rad das oben beschrieben wird, nennt man übrigens hometrainer). und zum abend kannste ruhig vollkornbrot essen, aber du solltest keine wurst essen, is nämlich nicht gut. (das beste fleisch ist übrigens rindfleich)
abnehmen ist doch soo einfach...

aber nun sag mir mal wie ich zunehmen soll;)

ich war 3 tage krank, und hab einfach nix runterwürgen können...
jetzt bin ich wieder relativ gesund, aber schlapp und komm bald nicht hoch, hab in den 3 tagen 6 kilo abgenommen, jetzt fällts mir echt schwer wieder zuzunehmen...

chaleee
13-03-2007, 11:59
danke für die tipps.

wenn de zunehmen willst, friss dich voll und dann leg dich schlafen :D. wenn du echt zunehmen willst, iss einfach mehr :confused:

Gaara sandmann
13-03-2007, 12:16
einfach mehr essqen=???
ich versuchs ja, bekomm aber einfach nich mehr runter:(

ich will aber gesund zunehmen, meine ausdauer, beweglichkeit und kraft dürfen nicht drunter leiden...

hagakure22
13-03-2007, 12:43
du solltest einfach deinen kohlehyratkonsum erheblich einschränken. mfg. hagakure

Mars
13-03-2007, 13:10
einfach mehr essqen=???
ich versuchs ja, bekomm aber einfach nich mehr runter:(

ich will aber gesund zunehmen, meine ausdauer, beweglichkeit und kraft dürfen nicht drunter leiden...

Lest Ihr das FAQ überhaupt?
Unter neuer Muskelmasse (nicht Fettmasse) leidet keine der Fitnessqualitäten.
Im Übrigen hast Du während der Krankheit sicher nur Wasser und Darminhalt abgenommen. Fett und auch Muskelmasse geht nicht so schnell flöten.

Nach einer Krankheit würde ich erst einmal leichte Kost bevorzugen. Nichts Rohes, stark Ballaststoffreiches oder Fettes. Viel Trinken (einfach einige Zeit vor den Mahlzeiten eine bestimmte Mensche Wasser trinken). Dein Verdauungstrakt ist noch schlapp.

@Threadsteller
Bei Deinem Gewicht ist Joggen tatsächlich keine gute Idee. Ich würde Radfahren (am besten auf einem guten Ergometer) vorschlagen.
Doch der Energieverbrauch beim Sport wird in der Regel oft überschätzt. Allerdings liegt der Grundumsatz bei Menschen, die sich regelmäßig bewegen eher an den meisten Rechenwerten, als bei Menschen mit eher "unbewegtem" Lebensstil.

Es spielt im Übrigen gar keine Rolle, wann man isst.

Gruß

2050HH80
13-03-2007, 13:15
in deinem alter solltest du leicht abnehmen können und dabei sogar noch kondition und kraft aufbauen können.
du hast doch mit 15 noch n ganz anderen stoffwechsel. und dein testosteron wird die ganzen nächsten jahre auch noch recht hoch sein.

ansonsten kann man sich den leuten hier nur anschließen.

du mußt einfach nur auf eine gesunde ernährung achten.
viel obst und gemüse (gerne auch mal ungekocht).
als snack lieber n apfel aus der tasche holen als sich beim mc do n burger reinzuknallen.

vielleicht solltest du auch mal mit deiner mutter sprechen, daß die sich mal in sachen gesunde ernährung schlau macht und das dann auch umsetzt.

also als ich 15 war, war meine mutter noch irgendwie dafür zuständig, was ich esse. schließlich hat die ja das essen gekocht, hat eingekauft, dafür gesorg, daß immer obst da war u.s.w.

von cola, burgern, chips u.s.w. solltest du dich verabschieden - sowohl als snack als auch abends vor der glotze.
und wo du schon dabei bist, verabschiede dich von fahrstühlen, rolltreppen u.s.w. - kann man alles zu fuß machen.

ich frage mich grade, ob du in deinem alter überhaupt ne richtige diät machen solltest.
ich denke wirklich, daß es in deinem alter reicht, sich gesund ausgewogen zu ernähren und sport zu treiben, um auf eine nachhaltige art und weise sein gewicht in den griff zu kriegen.

Gaara sandmann
13-03-2007, 13:16
Lest Ihr das FAQ überhaupt?
Unter neuer Muskelmasse (nicht Fettmasse) leidet keine der Fitnessqualitäten.
Im Übrigen hast Du während der Krankheit sicher nur Wasser und Darminhalt abgenommen. Fett und auch Muskelmasse geht nicht so schnell flöten.

Nach einer Krankheit würde ich erst einmal leichte Kost bevorzugen. Nichts Rohes, stark Ballaststoffreiches oder Fettes. Viel Trinken (einfach einige Zeit vor den Mahlzeiten eine bestimmte Mensche Wasser trinken). Dein Verdauungstrakt ist noch schlapp.

Gruß

naja, dann muss ich mir ja keine gedanken machen das was verlorenging, hab aber im allgemeinen probleme mit muskelaufbau, bin 1,85m und ein gewicht von 61 kg, obwohl ich wirklich nicht wenig esse...wär aber mal gut zumindest mal 67 kg auf die waage zu bringen..

Mars
13-03-2007, 13:20
naja, dann muss ich mir ja keine gedanken machen das was verlorenging, hab aber im allgemeinen probleme mit muskelaufbau, bin 1,85m und ein gewicht von 61 kg, obwohl ich wirklich nicht wenig esse...wär aber mal gut zumindest mal 67 kg auf die waage zu bringen..

Dann lies doch das FAQ (zum Thema "Zunehmen"). In Deinem Alter kommt der Schub an Muskelmasse übrigens noch. Mutter Natur wird Dir helfen;)

Gruß

kampfhobbit
13-03-2007, 13:26

du hast doch wenigstens größe, hallo?! ich bin ein wahrer hobbit mit meinen 173 cm:(

Teyla
13-03-2007, 14:44
also ich kann Mars nur unterstützen: lest die FAQ :halbyeaha

der größte Blödsinn ist nur einmal am Tag zu essen - egal zu welcher Tageszeit.

Die allgemeinen Diättips sind meistens nicht nur einseitig, sondern auch noch Garant für den Jojo-Effekt. Wer schnell abnehmen möchte, nimmt mit ziemlicher Sicherheit auch genauso wieder zu. Das um und auf ist einfach eine bewusste Ernährung und eine vernünftige Einstellung zum Thema Ernährung. Wer die FAQ liest, der kann sich da sehr viel nützliche Information rausholen, die auch zum Nachdenken animiert.

Was auch zu bedenken ist - egal in welchem Alter man sich befindet: Das Gewicht geht nicht von heute auf morgen auf 120kg rauf, also warum glauben so viele, dass das Gewicht innerhalb von wenigen Wochen um 30kg runter gehen soll, ohne dass darunter die gesamte Gesundheit leidet?
Mit der nötigen Kohle und einem guten Chirurgen geht das vielleicht, aber selbst das ist keine Lösung von Dauer ;)

Also nochmals wie Mars sagt: lest die FAQ und überdenkt mal eure Ernährungsgewohnheiten.

Gruß,
Sandra

Teyla
13-03-2007, 14:53
@ Mars

ist übrigens eine spitzen Zusammenstellung und Aufarbeitung des Themas! :respekt:

Gruß,
Sandra

2050HH80
13-03-2007, 15:06
teyla, wieso machst du deine ansprachen im plural? wieso sprichst du uns alle an?

wenn der gute übrigens nur ein mal am tag essen will, soll er das doch tun.
warum ist das blödsinn - soll jeder so glücklich werden, wie er mag.
warst du es nicht grade, die zum thema mars-"Es spielt im Übrigen gar keine Rolle, wann man isst" sagte "also ich kann Mars nur unterstützen"?
findest du nicht, daß sich das ein wenig mit "der größte Blödsinn ist nur einmal am Tag zu essen" beißt?

mars freut sich bestimmt über deine unterstützung. :rolleyes:
ich halte es nicht für nötig, ihn zu unterstützen.
zustimmen tue ich ihm aber gerne. :D

Teyla
13-03-2007, 15:39
@ 2050HH80

Nur weil ich mich allgemein ausgedrückt habe, musst du dich ja nicht angesprochen fühlen. Ich habs nur schon zu oft gelesen und gehört, dass jemand der abnehmen möchte seine Mahlzeiten auf einmal am Tag reduziert. Vom Ernährungs- und Gesunhdeitsstandpunkt absolut unsinnig. Meine Aussage, dass es egal ist, wann diese Mahlzeit stattfindet bezog sich darauf, dass es genauso unsinnig ist, NUR das Frühstück zu essen, und den restlichen Tag nichts mehr, wie auch Nur das Mittagessen, oder Nur das Abendessen.

Ich werde mich aber bemühen, zukünftig nicht zu allgemein zu werden :)

@ chaleee

Was dir beim Abnehmen sicher helfen wird, ist wenn du dir für den Anfang mal genau notierst, was du wann und in welchen Mengen isst und trinkst. Das kannst mal für eine Woche machen, und anschließend schau dir mal die notierte Woche genau an. Dadurch verschaffst du dir innerhalb kurzer Zeit einen Überblick über den Ist-Zustand deiner Ernährungsweise.
Ich bin überzeugt, dass du ohne schriftlicher Notizen nach einigen Tagen nicht mehr sagen kannst, was du über den Tag verteilt gegessen hast.

Dieses Protokoll soll dir als Grundlage dienen, deine Gewohnheiten zu überdenken, und helfen vernünftige Änderungen vorzunehmen.

Ich hab zwar keine Ahnung wie oft du auf die Waage steigst, aber wenn du dem Hosenbund, dem Körpergefühl oder dem Spiegel nicht traust, dann beherzige, dass einmal in der Woche mehr als ausreichend zum Wiegen ist. Beachte dabei dass du dazu die selben Ausgangsvoraussetzungen schaffst (zB. jeden Montag nach dem Aufstehen...)

Ziele setzen ist OK, und schafft auch Motivation, du solltest deine Ziele aber nicht zu hoch ansetzen. Lieber in kleineren Schritten, und über jedes einzelne Kilo freuen, als ein zu hohes Ziel und nach kürzester Zeit frustriert.

Mit dem Joggen würde ich an deiner Stelle auch noch etwas warten, bis das Gewicht runter gegangen ist. Radeln oder Schwimmen sind für den Anfang schonender für die Gelenke.

Leidest du eigentlich unter Allergien, oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Das sind noch wichtige Punkte, die beachtet gehören, wenn du das Gewicht ernsthaft reduzieren möchtest.

Wundermittel zum schnellen Erfolg kann ich dir keines geben, aber mit Gedult, Ausdauer und Vernunft solltest du es schaffen.

Gruß,
Sandra

Mars
14-03-2007, 05:15
mars freut sich bestimmt über deine unterstützung. :rolleyes:
ich halte es nicht für nötig, ihn zu unterstützen.
zustimmen tue ich ihm aber gerne. :D

Stimmt.
Im Übrigen schreibe ich auch ab und an mal etwas voreilig oder in erschöpftem Zustand. Da bin ich schon froh, wenn man mich darauf hinweist.

Nicht sooft zu essen kann einen übrigens unabhängiger machen (von Buden, Riegeln, Fastfood,...). Natürlich müssen energiereiche Getränke wie Fruchtsäfte, Limonaden, etc. als Mahlzeit bezeichnet werden.
Ob das einmal, zweimal oder x-mal am Tag ist, spielt keine Rolle.

Gruß

chaleee
14-03-2007, 19:15
also unter krankheiten leide ich nicht, glaub ich :)

Teyla
17-03-2007, 18:31
Hallo chaleee!

ich meinte nicht dass du unter Krankheiten leidest. Dazu zählen Nahrungsmittelunverträglichkeiten nicht. Das gemeine an solchen Intoleranzen ist, dass man das meist gar nicht aktiv merkt. Allerdings gerade wenn man das Gewicht reduzieren möchte, ist es hilfreich zu wissen, welche Speisen den Erfolg erschweren oder negieren.

Gruß,
Sandra

Golden-Sun
17-03-2007, 22:02
Ich kann dir nur empfehlen nicht wenig zu essen, sondern das Richtige. Es ist wichtig dass du ein Sättigungsgefühl hast denn schließlich willst du dich nicht dünn hungern. Du solltest auf jedenfall auf "Kalorienbomben" verzichten, falls du vorher welche gegessen hast.
Ich denke Boxen ist nicht verkehrt weil Bewegung immer gut ist, aber es ist nicht grade so ein guter Weg abzunehmen.
Ich empfehle dir Ausdauersport, wie etwa Joggen was du schon vorgeschlagen hast.
Was sehr gelenkschonend und zugleich super für den Muskelaufbau ist, ist auch noch schwimmen.
Geh langsam an die Sache ran, dass sich dein Körper an die Umstellung gewöhnne kann...

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen