Vollständige Version anzeigen : Holzpuppe Techniken
ElMariachi
12-03-2007, 20:51
Hallo zusammen,
ein Kumpel von mir hat mit dem WT aufgehört und hat mir seine Holzpuppe die wirklich noch sehr gut instand ist, für einen guten Kurs verkauft.
Leider habe ich erst den 4.SG und übe der Zeit meine Formen an der Holzpuppe um die Armstellung zu korrigieren.
Welche Techniken lassen sich bei meiner Graduierung noch an dem Holzmann trainieren? Ich weiß das es naiv ist sich eine Holzpuppe als Schüler zuzulegen, aber für den Kurs galt einfach, haben oder nicht haben.
Für Tips wäre ich dankbar.
Diokletian
12-03-2007, 21:43
Im WT: keine! Im inxbums: alle! Wexel den Stil und lern die HP-Form, wie es sich gehört!
falscher Gasmann
12-03-2007, 22:31
Ich weiß das es naiv ist sich eine Holzpuppe als Schüler zuzulegen, aber für den Kurs galt einfach, haben oder nicht haben.
Für Tips wäre ich dankbar.
Wo hast denn den Käse her? Wann willst dir die zulegen? Als Lehrer? Wass willst du dann lehrern - *ing*ung dass ohne Holzpuppe eintrainiert wurde?:confused:
Na Bravo....:(
Gruß
f.G.:D
mykatharsis
12-03-2007, 23:11
Wo hast denn den Käse her?
Was fragst'n da so doof? ;)
ChongHoiYutSingSiu
12-03-2007, 23:53
@ mariachi
Was Du auf jeden Fall mal trainieren kannst, ist die Positionierung zum Gegner und schnelle, fliessende Schrittarbeit (Gegner bedränden etc.)!
Auch schubsen und ziehen mittels Schockeffekt kannst du wunderbar üben.
Mach einfach deine Techniken (was auch immer ich von WT halten mag) mti schnellem Seitenwechsel und vergleichbaren Spökes, dann wirst du schnell den Effekt in deiner Schule wahrnehmen können.
ElMariachi
13-03-2007, 08:12
Danke für die Tips.
Von wegen Stil wechseln, jeder Schüler steht doch hinter seinem Stil, die Kickboxer denken ihre Techniken sind am besten, die Boxer meinen sie hätten den festesten Schlag, manche WT-ler denken, ihr Stil sei das Beste.
Um ehrlich zu sein, ich halte jede Kunst oder jeden Sport für Effektiv, wenn man mit Herz dabei ist.
Ich bin mit Herz beim WT, deswegen will ich gar nicht wechseln, selbst wenn eine andere Schule direkt mit Bui Tse anfangen würde.
Sprich deinen Lehrer an und lass dir ein paar Übungen zeigen, bei mir war es ähnlich und überhaupt kein Problem.
Grüsse
whizzy
Ab wann lernt man im WT die HP ?
Mein damaliger Sihing kannte die denke ich auch noch nicht...
Vor ein paar Monaten war ich in einer freien WT Schule die Dragos angeschlossen ist, da war ich in der ersten Stunde an der HP und habe einfache Übungen gemacht...
mykatharsis
13-03-2007, 09:10
Um ehrlich zu sein, ich halte jede Kunst oder jeden Sport für Effektiv, wenn man mit Herz dabei ist.
Hirn wäre viel wichtiger.
Jacky 1967
13-03-2007, 11:04
@ Xaver 42
Dran darfst du erst gaaanz spät, dann, wenn es schon längst ZU spät ist.
Lernen wirst du sie wahrscheinlich nie...:D
falscher Gasmann
13-03-2007, 11:09
Danke für die Tips.
Von wegen Stil wechseln, jeder Schüler steht doch hinter seinem Stil, die Kickboxer denken ihre Techniken sind am besten, die Boxer meinen sie hätten den festesten Schlag, manche WT-ler denken, ihr Stil sei das Beste.
Ich bin mit Herz beim WT, deswegen will ich gar nicht wechseln, selbst wenn eine andere Schule direkt mit Bui Tse anfangen würde.
Heb dir diesen Post auf und lies ihn in 5 oder 10 Jahren nochmal durch :D
Gruß
f.G
P.S. Eigentlich startest du ja schon mit der BiuTze - gehst gegen Arme und benutzt die Hände.... stimmt - warum wechseln :cool:
@ Xaver 42
Dran darfst du erst gaaanz spät, dann, wenn es schon längst ZU spät ist.
Lernen wirst du sie wahrscheinlich nie...:D
Hä? Kannst du lesen? :confused:
Vor ein paar Monaten war ich in einer freien WT Schule die Dragos angeschlossen ist, da war ich in der ersten Stunde an der HP und habe einfache Übungen gemacht...
Gruss
J.
Ab wann lernt man im WT die HP ?
In der EWTO oder WTEO ab dem 2. TG.
Gruss
J.
Jacky 1967
13-03-2007, 15:12
In der EWTO oder WTEO ab dem 2. TG.
Gruss
J.
Genau darauf war meine Antwort bezogen.
Wie du siehst, kann ich sogar schreiben.
Und Holzpuppe kann ich auch ;)
Genau darauf war meine Antwort bezogen.
Wie du siehst, kann ich sogar schreiben.
Dann ziehe ich meine Behauptung zurück und behaupte das Gegenteil. :D
Und Holzpuppe kann ich auch ;)
Ich auch. :cool:
Gruss
J.
Jacky 1967
13-03-2007, 15:22
@ JonnyQ
Willkommen im Kreis des Vertrauens. :D
ElMariachi
13-03-2007, 16:40
@mykatharsis
Was meinst du mit der Antwort Hirn sei viel wichtiger, weil ich ein Adjektiv groß geschrieben habe?:p
Ne mal im ernst, kannst du mir das erläutern, oder war das nur Spott?
mykatharsis
13-03-2007, 16:47
Jetzt les ich das erst...
Es wuerde auch wenig Sinn machen mit der BT anzufangen...es macht aber auch wenig Sinn damit ewig zu warten. Sie gehoert einfach zum kompletten Wing Chun dazu. Die HP begleitet einen aber in allen Phasen. Ohne die durch HP-Training gewonnen Attribute ist *ing *un nicht so prall. Selbiges gilt auch fuer den Langstock.
Dies alles gilt aber nicht fuer WT. Das kriegste auch nach 30 Jahren nicht komplett. Zumindest nicht von Tingspecht & Co.
@mykatharsis
Was meinst du mit der Antwort Hirn sei viel wichtiger, weil ich ein Adjektiv groß geschrieben habe?:p
Ne mal im ernst, kannst du mir das erläutern, oder war das nur Spott?
Das ist nur Spott von Leuten, die missionarisch tätig sind. In Teilaspekten haben sie zwar Recht, aber zu ernst nehmen sollte man das alles meiner Meinung nach nicht.
Gruß,
Wolfgang
mykatharsis
13-03-2007, 22:33
Wenn Ihr vielleicht mal versuchen wuerdet zu verstehen anstatt einfach von vorneherein nur Negatives zu unterstellen...
Ich habe das durchaus ernst gemeint. Herz ist schoen, aber Hirn (Verstand) ist viel wichtiger, denn man kann auch mit Herz falsch oder unzureichend trainieren. Ausserdem ist gerade im KK-Bereich oft der Verstand am wenigsten mit dabei.
Wenn Ihr vielleicht mal versuchen wuerdet zu verstehen anstatt einfach von vorneherein nur Negatives zu unterstellen...
Ich gebe zu, dass das irgendwann schwer fällt, wenn immer die gleichen destruktiven Kommentare von immer den gleichen Leuten kommen. Ich habe schon als Schülergrad in der EWTO an der Holzpuppe trainiert, und die HP-Form trainiere ich nun ja auch schon länger. Ich halte die HP-Form aus dem WT aber für recht anspruchsvoll, und für einen Schüler haben daher meiner Ansicht nach andere Dinge Priorität, wenn es darum geht, seine kämpferischen Fähigkeiten zu verbessern. Die Reihenfolge der Formen ist im WT schon okay. Euer System ist anders, daher macht eine andere Reihenfolge Sinn. Bei euch fängt man mit der HP-Form nach kurzer Zeit an, bei uns nach ca. 3 Jahren und woanders eben noch später - na und? Es so darzustellen, als sei die WT-Didaktik schlicht "falsch" und eure "richtig" finde ich unangemessen. Damit meine ich nicht dich im Speziellen, sondern die "üblichen Verdächtigen".
Gruß,
Wolfgang
Grüner Tee
14-03-2007, 06:23
Ich habe schon als Schülergrad in der EWTO an der Holzpuppe trainiert, und die HP-Form trainiere ich nun ja auch schon länger. Ich halte die HP-Form aus dem WT aber für recht anspruchsvoll, und für einen Schüler haben daher meiner Ansicht nach andere Dinge Priorität, wenn es darum geht, seine kämpferischen Fähigkeiten zu verbessern. Die Reihenfolge der Formen ist im WT schon okay. Euer System ist anders, daher macht eine andere Reihenfolge Sinn. Bei euch fängt man mit der HP-Form nach kurzer Zeit an, bei uns nach ca. 3 Jahren und woanders eben noch später - na und? Es so darzustellen, als sei die WT-Didaktik schlicht "falsch" und eure "richtig" finde ich unangemessen. Damit meine ich nicht dich im Speziellen, sondern die "üblichen Verdächtigen".
Gruß,
Wolfgang
ein sehr interessanter ansatz dem ich voll und ganz zustimme. nur weil etwas anderst ist als bei sich selbst ist es kein teufelswerk.
Jacky 1967
14-03-2007, 17:31
Manche Sachen sind halt wichtig. Und zwar nicht erst ab 2 TG !!
Einfach zu schreiben, dass dies nicht stimmt, nur weil man genau weiss, dass man momentan keine Chance hat, es zu lernen..., na ja
Ist aber immer die gleiche Laier hier.
Alle, die die HP nicht können oder lernen, brauchen dies komischerweise auch nicht für ihr ing ung.
Dabei haben sie doch noch nie eine andere Möglichkeit versucht.
Die Frage ist nur, woher wissen die das dann so genau ??? :ups: :confused:
Alle, die die HP nicht können oder lernen, brauchen dies komischerweise auch nicht für ihr ing ung.
Ich kann/lerne die HP-Form, aber brauchen tue ich sie trotzdem nicht unbedingt für mein *ing *un. Und jetzt? ;)
Gruß,
Wolfgang
Ich kann/lerne die HP-Form, aber brauchen tue ich sie trotzdem nicht unbedingt für mein *ing *un. Und jetzt? ;)
Wie auch, ihr seit ja zu 90 % mit Bodenkampf beschäftigt:D
mykatharsis
14-03-2007, 18:31
Ich gebe zu, dass das irgendwann schwer fällt, wenn immer die gleichen destruktiven Kommentare von immer den gleichen Leuten kommen.
Destruktiv? Wie destruktiv koennen den Witzchen sein?
Ich habe schon als Schülergrad in der EWTO an der Holzpuppe trainiert, und die HP-Form trainiere ich nun ja auch schon länger. Ich halte die HP-Form aus dem WT aber für recht anspruchsvoll, und für einen Schüler haben daher meiner Ansicht nach andere Dinge Priorität, wenn es darum geht, seine kämpferischen Fähigkeiten zu verbessern.
Diese Ansicht laesst mich vermuten, dass das Wissen um richtiges Training an der HP und dessen Effekte fehlt. Meiner Ansicht nach ist *ing *un ohne diese Attribute in seiner Effektivitaet stark eingeschraenkt, weswegen man so frueh wie moeglich mit der Ausbildung dieser anfangen sollte. Das kann man imo auch nicht mit einer anderen Didaktik kompensieren. Wenn dann muesste man gleich auf ein ganz anderes System ausweichen.
Die Reihenfolge der Formen ist im WT schon okay. Euer System ist anders, daher macht eine andere Reihenfolge Sinn.
Es geht nicht um die Reihenfolge, sondern um die kuenstliche Ausdehnung der Formen. Man braucht keine 5 Jahre von 0 bis zur BT und auch ein Anfaenger kann Uebungen an der HP sowie mit dem Langstock machen. Dagegen kann ich keinerlei Sinn in diesem Zurueckhalten auf ewig sehen...ausser natuerlich die Einhaltung der Hierarchie und dergleichen. Kennst Du noch andere Gruende?
Bei euch fängt man mit der HP-Form nach kurzer Zeit an, bei uns nach ca. 3 Jahren und woanders eben noch später - na und? Es so darzustellen, als sei die WT-Didaktik schlicht "falsch" und eure "richtig" finde ich unangemessen.
Wie oben schon angesprochen, macht die WT-Didaktik einfach keinen Sinn, denkt man logisch und wissenschaftlich.
Wenn dann muesste man gleich auf ein ganz anderes System ausweichen.
Heißt es sonst ncht immer, WT sei ein ganz anderes System als VT? Es ist auffällig, wie nach Belieben hin- und her gewechselt wird zwischen der Sichtweise "VT ist was ganz anderes als WT" und "WT ist das gleiche, nur in falsch".
Dagegen kann ich keinerlei Sinn in diesem Zurueckhalten auf ewig sehen...ausser natuerlich die Einhaltung der Hierarchie und dergleichen. Kennst Du noch andere Gruende?
Es gibt wenig Gründe, Dinge noch nicht zu unterrichten. Einer ist die Gefährlichkeit. Ich unterrichte z.B. Anfängern keine Ellenbogen-Techniken, weil man sich damit beim Training leicht verletzt, wenn man noch etwas unkoordiniert ist. Im Jiu-Jitsu gibt es auch Hebel, die man daher erst später lernt. Ein anderer Grund ist, dass der Schüler erstmal die bisher gelernten Dinge vertiefen sollte, weil ihm das mehr bringt als tausend Dinge zwar mal gesehen zu haben, aber nichts wirklich zu beherrschen. Wenn man bedenkt, was für eine Große Menge an Inhalten in den Sektionen mancher WT-Richtungen vorhanden sind, ist es nahe liegend, dass man eben lange braucht, um bis zur BT oder HP zu gelangen. Für meinen Geschmack sind das schlichtweg viel zu viele Inhalte, aber das ist ein anderes Thema.
Wie oben schon angesprochen, macht die WT-Didaktik einfach keinen Sinn, denkt man logisch und wissenschaftlich.
Ich denke persönlich gerne anti-logisch und unwissenschaftlich, insofern ist das jetzt kein ernsthaftes Problem für mich, aber mich würde schon mal interessieren, warum die WT-Didaktik so unsinnig sein soll. Ob es wohl möglich ist, dieses Thema (in einem neuen Thread) halbswegs sachlich zu diskutieren? Fände ich spannend.
Gruß,
Wolfgang
mykatharsis
15-03-2007, 00:08
Heißt es sonst ncht immer, WT sei ein ganz anderes System als VT? Es ist auffällig, wie nach Belieben hin- und her gewechselt wird zwischen der Sichtweise "VT ist was ganz anderes als WT" und "WT ist das gleiche, nur in falsch".
Ich bin kein Vertreter des VT noch vom PhB-VT, auch wenn ich aus der Ecke durchaus beeinflusst worden bin. Ich versuche die Dinge global zu betrachten.
Ich trainiere neben Wing Chun an einer verbandsfreien Schule auch noch Freefight und BBT. Ich bin also kein Hardcore-*ing-*un'ler, der nichts andere kennt und/oder gelten laesst.
Stile sind jeweils eine bestimmte Herangehensweise an "das Kaempfen". Letzteres ist fuer alle gleich. Es kommt fuer jeden auf die immergleichen Aspekte an. Ein wichtiger davon ist z.B. die Physis.
Ich denke persönlich gerne anti-logisch und unwissenschaftlich...
Mir schwirren zu dieser Aussage reichlich Kommentare durch den Kopf...
...aber mich würde schon mal interessieren, warum die WT-Didaktik so unsinnig sein soll.
Weil sie falsche Werte vermittelt und einen im persoenlichen Fortschritt eher behindert als foerdert. Die Details dazu wurden schon oftmals aufgezaehlt.
Diokletian
15-03-2007, 09:44
Gruß,
Wolfgang
Das kann ich mir vorstellen!
Michael Dreher
15-03-2007, 11:28
Das kann ich mir vorstellen!
Stimmt doch - WT wird durch deren HP Ideen eher schlechter als ohne :D
Diokletian
15-03-2007, 11:32
Noch schlechter? Und sind die Formen bis auf die SNT nach der WT-Theorie nicht sowieso überflüssig? :D
Michael Dreher
15-03-2007, 11:44
Noch schlechter? Und sind die Formen bis auf die SNT nach der WT-Theorie nicht sowieso überflüssig? :D
Ganz ernsthaft : im SG Programm hatte ich noch Spass am WT. erst in der TG Sektioniererei kam immer mehr Frust und Verwirrung gepaart mit der wachsenden Gewissheit systematisch desinformiert zu werden :mad:
Was Philipp mir dann an einem Nachmittag beibrachte war wertvoller als alle 13 Jahre Training WT zusammen :)
und noch dazu war es sogar gratis :ups:
Gottseidank hatte ich nur das Training für den 3.TG (1800 eu) bezahlt und nicht die Sektionsgebühren und die HP Gebühren an den Bärtigen abgeführt sonst hätt ich mich noch etwas mehr geärgert.
HP im WT hatte jedenfalls null Wert in Bezug auf meine Entwicklung als "Kämpfer" (hätt wohl noch etliche Jahrzehnte gedauert bis sie sich mir erschliessen sollte ) du weisst dass sie im VT unabdingbares Werkzeug ist , und noch dazu nicht schwerer zu erlernen als Hantelsport :D
It´s nice to do WT Scheiss - but it´s Higher to Train with Bayer :D :D :D
Diokletian
15-03-2007, 11:54
Ganz ernsthaft : im SG Programm hatte ich noch Spass am WT. erst in der TG Sektioniererei kam immer mehr Frust und Verwirrung gepaart mit der wachsenden Gewissheit systematisch desinformiert zu werden :mad: Das ging mir haargenauso!
Was Philipp mir dann an einem Nachmittag beibrachte war wertvoller als alle 13 Jahre Training WT zusammen :)
und noch dazu war es sogar gratis :ups: Darüber brauchen wir gar nicht zu reden!
Gottseidank hatte ich nur das Training für den 3.TG (1800 eu) bezahlt und nicht die Sektionsgebühren und die HP Gebühren an den Bärtigen abgeführt sonst hätt ich mich noch etwas mehr geärgert.Ich hatte den Laufzettel für II.TG bezahlt, aber noch keine Sektionen. Und die ersten BT-CS-Sektionen habe ich unter der Hand gelernt gehabt. Thor sei Dank!
Beim BT-ChiSao hatte ich dann endgültig die Nase voll von dem Schwachsinn, zumal ich zeitgleich Ole Schünemann kennenlernte.
HP im WT hatte jedenfalls null Wert in Bezug auf meine Entwicklung als "Kämpfer" (hätt wohl noch etliche Jahrzehnte gedauert bis sie sich mir erschliessen sollte ) du weisst dass sie im VT unabdingbares Werkzeug ist , und noch dazu nicht schwerer zu erlernen als Hantelsport :D HP sind angewandte Basics, ganz einfach! Training in erweiterter Dimension.
It´s nice to do WT Scheiss - but it´s Higher to Train with Bayer :D :D :DEWTO-LatSao ist nett, wenn man es von dem WT-Ballast befreit und FMA-mäßig trainiert. Hat nur nix mit inxbums zutun.
Jacky 1967
15-03-2007, 13:39
Na also, endlich mal Leute, die mich verstehen !!! :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.