PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate und Iaido...

Pa-kun
12-03-2007, 20:04
Hi... ich hab jetzt richtig Blut geleckt und würde gerne noch mehr Kampfsortarten als 'nur' Karate machen... eine, wo ich auch die Kunst des japanischen Schwertkampfes erlernen kann!

Ist Iaido da das richtige? Kendo wäre mir ein wenig zu teuer, wegen dem erwerb einer Rüstung.

Ist Iaido also eine gute Wahl, oder ist das nur rein meditativ und wenig auf den Kampf ausgelegt?

Grüße Pa-kun :D

Samurai85
12-03-2007, 20:11
naja eher weniger auf "Kampf" im Iaido übst du vorwiegend Kata

wollte ich auch mal anfangen (Muso Shinden Ryu) aber hab ich dann doch nich :D

Yasha Speed
12-03-2007, 20:18
iaido ist die kunst des suckerpunches... muso jikiden eishin ryu zum beispiel ist entwickelt worden, um zu lernen, wie man einen gegner möglichst effektiv aus dem hinterhalt erschlägt und wie man aus jeder noch so unmöglichen situation heraus einen wirksamen angriff starten kann.

ich finde deswegen, daß es gut zu karate passt.

FireFlea
12-03-2007, 21:53
Du musst halt nach dem Angebot schauen. Jap. Schwertkampf gibt es nicht gerade wie Sand am Meer in D-Land.
Neben Iaido kannst Du auch
Battojutsu / Shinkendo
Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu
Kashima Shinryu
in Deutschland finden.

Zingultas
12-03-2007, 22:28
in unserem Dojo wird neben Karate auch Iado angeboten Karate Dojo Zanshin (http://www.dojo-zanshin.de)
Essen ist ja nicht so weit weg je nachdem wie weit du bereit zu fahren bist kannst ja mal vorbeischauen.
Hab selber nur pa mal mit trainiert, da nicht so viel zeit. Wegen Karate training ^^

weudl
13-03-2007, 06:46
Bei Iaido gibt es auch unterschiedliche Interpretationen. Wir machen eigentlich nur Kata ohne 'Bunkai', andere Schulen legen mehr Wert auf den Realitätsbezug und praktizieren die Anwendungen auch mit einem Bokken ('Holzschwert'). Aber das Hauptaugenmerk liegt meiner Einschätzung nach immer im Katatraining. Schlussendlich ist die praktische Anwendbarkeit unter anderem auf Grund der recht auffälligen Bewaffnung ohnehin nicht mehr wirklich relevant ;)

Da ich selber auch Karate+Iaido betreibe, kann ich diesen Mix natürlich nur empfehlen. Aber man muss halt eher ein Katatyp (wobei ich hier nicht von Show- oder Wettkampfkata spreche) sein. Sonst wird einem das wohl auf Dauer zu langweilig.
Obwohl ich gelesen habe, dass es mittlerweile ja auch schon im Iaido Wettkämpfe gibt...

FireFlea
13-03-2007, 08:19
Wenn man mehr Aktion will ist Battojutsu vielleicht besser weil da mehr Tameshigiri geübt wird.

- Vielleicht kann man irgendwo noch Aikido ins Auge fassen weil da auch mit dem Bokken trainiert wird auch wenn nicht unbedingt der Schwerpunkt darauf liegt. Dafür gibt es Aikido überall.

kampfhobbit
13-03-2007, 19:35
Hi... ich hab jetzt richtig Blut geleckt und würde gerne noch mehr Kampfsortarten als 'nur' Karate machen... eine, wo ich auch die Kunst des japanischen Schwertkampfes erlernen kann!

Ist Iaido da das richtige? Kendo wäre mir ein wenig zu teuer, wegen dem erwerb einer Rüstung.

Ist Iaido also eine gute Wahl, oder ist das nur rein meditativ und wenig auf den Kampf ausgelegt?

Grüße Pa-kun :D

ich würde kobudo wählen, größere waffenauswahl, und parrallel zum karate siest du z.b. beim age-uke stell dir vor du hättest da ein tonfa in der hand.so dass der lange teil deinen unterarm schützt .und so kannst du es tir zu unzähligen techniken denken.

Volth
15-03-2007, 20:12
Ich wollte auch mal Iai anfangen, leider hab ich zu sehr getrödelt und dann war das Angebot nicht mehr da. Jetzt mache ich Jo, wo ich auch ein wenig Kenjutzu lerne. Ich muss sagen, dass ich sehr froh darüber bin, es bringt mir eine Menge, das ganze Mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Nach dem, was ich über das Iai weiss, lernt man hauptsächlich das Schwert zu ziehen mit einigen wenigen Nachfolgetechniken. Ich denke das ist auf jeden Fall interessant, vor allem für Karateka.

cmd1618
19-03-2007, 21:22
Ich kann dir da Shin Kendo ans Herz legen, bin selber Karateka und mache das unter anderem noch nebenbei.
Es gibt da einige Schwertformen, als auch viele Partnerübungen und Einzeltechniken die ähnlich wie Kumites im Karate geübt werden.
Freikampf findet aber auch da in den klassischen Kendo Rüstungen statt, weil einfach keiner nen Bocken mit voller Wucht ab bekommen möchte^^

Lunata
20-03-2007, 14:48
um mal aus erfahrung zu sprechen:
bei aikido musst du (wie in anderen stilen auch) je nach dojo unterschiede beachten. ich habe schon zwei jahre training und hab keine zwei mal ein bokken in der hand gehabt. und auch wenn zwei jahre nicht viel sind; diejenigen die jetzt schon über 10 jahre dabei sind, sagen auch nichts anderes.
deswegen immer erst fragen, ob hier auch wirklich augenmerk auf waffen liegt, und die halt nicht nur so an der wand hängen.