Vollständige Version anzeigen : Länge der Langhantel
noctifer
12-03-2007, 21:24
Hallo!
Ich würde mir gerne eine Langhantel kaufen, für Übungen wie clean and press, push jerk, deadlift und bent press. Sonderlich viel Ahnung habe ich nicht aber ich habe mir gedacht, ich könnte so meinen Übungshorizont erweitern, der ansonsten nur aus BWEs und Kurzhantelübungen besteht. Habe keine Hantelbank oder dergleichen und möchte auch nicht mit unendlich viel Gewicht arbeiten. Bin 177cm und wiege etwa 69kg.
Meint ihr, dass eine Länge von 160cm (oder auch 167cm) ausreichend ist, für meinen Bedarf?
Falls ihr diese Anschaffung als sinnlos erachtet dürft ihr dies gerne kund tun!
MfG noctifer
eine langhanteln anzuschaffen is eigentlich nie sinnlos, und die oben genannten übungen sowieso nich ;)
ich würd allerdings ne stange nehmen die min 2m lang is. schon allein, wenn du dir mal ne ablge dazu kaufst. brauchste nen grossen innendurchmesser, und bei sachen wie snatch oder überkopfkniebeugen packt man ja auch ziemlich breit und aussen muss ja noch platz für die scheiben sein.
achja, es wär sicher trotzdem nich verkehrt, wenn du dir die übungen irgendwo zeigen lässt, weil man da schon was falsch machen kann.
teste es aus, es muss folgendes möglich sein:
Schulterbreiter Griff und dann nochmal eine Handbreit weiter.
Das ist das minimum.
Falls du dir noch eine Ablage dazu kaufen solltest muss du nochmal 2 Handbreit dazu rechnen
dazu kommt dann rechts und links noch der Bereich für Hanteln.
noctifer
13-03-2007, 12:02
Danke für eure Antworten!
Also eine Ablage werde ich mir definitiv nicht kaufen! Das weiss ich jetzt schon. Habe auch kaum Platz hier und überlege schon, wo ich die Übungen mit 167cm auf den Schultern machen kann *gg*
Hmm zum ausprobieren müsste ich die entweder bestellen und testen oder in den Läden nach ähnlichen Maßen suchen...
auch, wenn du keine ablage hast, faend ich das nich breit genug, wegen griffweite halt, naja, musst du wissen.
bestellen und austesten halt ich fuer nich so gut, da bei sowas das porto immer ziemlich hoch is. vom platz her kannste ja auch ausmessen.
wenn du allerdings genug platz fuers training mit ner 2m stange hast, kauf die direkt, sonst aergerst du dich hinterher nur. naja, so teuer sind die ja auch nich, koenntest ja noch die 2m stange nachkaufen, die scheiben sind ja das, was ins geld geht.
noctifer
13-03-2007, 12:38
Aber 30mm Durchmesser müsste bei der 2m Stange doch reichen, oder?
du kannst das zB bei Karstadt in der Sportabteilung testen
wenn es passt einfach ausmessen.
Vielleicht kommt ja noch eine Ablage hinzu. Dann ist es immer gut eine ausreichend lange Hantelstange zu haben.
Gruß
noctifer
13-03-2007, 16:50
@Mars
Was siehst du als ausreichend lang an?
Ich war eben in zwei Läden. Habe mir mal so eine 180cm Stange auf die Schultern gelegt und abgemessen. Also es sind zwei Handbreiten, wenn man von der Schultergrenze rechnet. Also Schulterbreite und dann noch zwei Handbreiten! Bin dann gerade so am Ende der geriffelten Fläche und dann kommt eben noch die glatte. Bin eben kein Hühne *gg* (schreibt man doch so, oder net?). Meine Hände sind zwischen 9 und 10cm breit an der weitesten Stelle, falle eben generell kleiner aus ;-)
Aber 180cm müssten doch selbst beim Kauf einer Ablage reichen, oder nicht?
Ich würde mir dann die hier bestellen:
Megafitness-Shop (http://powertecfitness.de/lshop,showdetail,27918,d,1173806474-28448,hantelstangen.hst30mm,2103,,Tshowrub--hantelstangen.hst30mm,.htm)
Ist 183cm lang und hat zum Glück nicht diese Verschlüsse, wo man drehen muss, die mag ich net...
gegen Guss-Griff-Hantelscheiben ist doch von der Qualität her nichts einzuwenden, oder?
Dann würde ich mir direkt noch 2x10kg bestellen. Alles auf einmal, Porto muss ich sowieso zahlen und so günstig wie da gibbet die bei mir nirgends!
Es gibt noch Hantelstangen mit circa 2 Metern. Aber 1,8 sollten in Ordnung sein.
Gegen Gusseisen ist eigentlich nichts zu sagen.
Gruß
noctifer
15-03-2007, 16:21
Ich habe mir jetzt die 183cm und zwei 10kg Scheiben bestellt, mal gucken ob ich zufrieden sein werde.
Die Übung "clean and press" hat auch eine deutsche Bezeichnung, oder? Ich finde nämlich keine Anleitung auf deutsch für diese Übung...
"clean and press": "umsetzen und drücken"
umsetzen: Hantel vom Boden mit Kreuzhebbwegung hochreißen und auf Brusthöhe bringen (sozusagen vom Boden auf die Brust umsetzen)
drücken: von der Brust die Hantel über den Kopf drücken (es gibt auch die Variante, bei der der Stand in einen Ausfallschritt verändert wird, um das Gewicht leichter nach oben bringen zu können-> man wird etwas "kleiner" und bringt sich etwas mehr unter die Hantel, ein Trick um mehr zu schaffen; das ist aber für die Entwicklung von Krafteigenschaften weniger interessant; eher eine Wettkampftechnik, um mehr Last für die Punktewertung zu bewältigen).
Gruß
noctifer
16-03-2007, 10:49
Schön, dass es Leute mit Ahnung gibt! :)
Danke euch!
Freu mich schon voll auf die neuen Übungen :D
noctifer
21-03-2007, 20:23
Alles heute gekommen :D
Die zwei Scheiben die ich bestellt hatte sind überraschend groß, hatte eher mit dicken gerechnet. Quali is in Ordnung aber ich hatte mehr erwartet...
Naja werde demnächst leicht loslegen, wenns mir wieder besser geht. Länge der Langhantel scheint zumindest gut in mein Zimmer zu passen :cool:
Danke euch!
Alles heute gekommen :D
Quali is in Ordnung aber ich hatte mehr erwartet...
was hast du bei gewichten denn für qualitätsansprüche?
sie müssen doch nur schwer sein, bzw ungefähr das wiegen, was auch draufsteht.
und die stange muss einfach nur nicht durchbrechen.
noctifer
28-03-2007, 07:48
Naja sagen wir mal so, die Gewicht sahen auf den Bildern bedeutend besser verarbeitet aus ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.