Der Heel-Hook [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Heel-Hook



soulfight
13-03-2007, 14:37
Ich wollte mal fragen wie ihr den Heel-Hook seht, hier ist meine Meinung:

An der Spitze des Sportes, den Abu Dhabi's ist er erlaubt. Und viele Turnier-Veranstalter glaube ich orientieren sich gerne am groessten Turnier wenns Regelfragen gibt. Dabei vergessen sie etwas meiner Meinung nach. Bei den Abu Dhabi's kaempfen professionelle Athleten, ihr Lebensinhalt besteht darin diesen Sport zu trainieren. Auf "normalen" Submission Grappling Turnieren kaempfen Amateure. Nicht nur trainieren die weniger, man muss auch daran denken, dass diese Sportler im Alltag einer Arbeit nachgehen und fuer viele eine Verletzung ein grosses Problem darstellt. Und ich glaube der Heel-Hook ist einer der gefaehrlichsten Techniken die es in unserem Sport gibt (eng gefollgt vom Slam).
Also ich werde wohl in Zukunft die Turniere meiden die den HH erlauben. Ich bin der Meinung, dass trotz aller Liebe zu den Techniken des Sportes, Sicherheit und Gesundheit des Sportlers an erster Stelle stehen und geschuetzt werden sollten.

Wie steht Ihr zum Heel-Hook?

jkdberlin
13-03-2007, 14:57
Hmm..ich ahne, was der Anlass für diesen Thread ist...und für deine Trainingsabsage heute.

Also meine 2cts.: ich liebe den Heelhook (Twister). Ich mache ihn gerne und oft. Allerdings auch nur kontrolliert. Ich habe noch nie jemanden damit verletzt, weder im Wettkampf noch beim Training. Ich finde ihn auch sehr wichtig für das Training, damit man ein Gefühl dafür entwickelt.

Leider habe ich auch schon in Reallife gesehen, wie das schief gehen kann bzw. wie manche das unterschätzen. Manchmal spielt einfach zu viel Ego o.ä. mit.

Auch ich halte es zumindest für fragwürdig, in einem Grapplingturnier diese Technik zu erlauben, da einige weder wissen, wie man damit umgeht noch was damit passieren kann. Shweren Herzens würde ich also auch vorschlagen, diese Technik auf jeden Fall im Anfänger-Modus zu streichen. Bei den Fortgeschrittenen würde ich das jedoch bei beiderseitigem Einverständnis erlauben.

Grüsse

Björn Friedrich
13-03-2007, 14:57
Ich finde der Heel Hook gehört verboten, weil das Verletzungsrisiko viel zu groß ist. Bei all den Turnieren die ich erlebt habe, war es eigentlich immer das gleiche: Ohne Heelhooks = Wenig bis gar keine Verletzungen
Mit Heelhooks = Verletzungen, Verletzungen, Verletzungen

Ich meine im Boxen sind Nierenschläge und Tiefschläge auch verboten, weil Sie zu gefährlich sind, Heelhooks sind nicht zu kalkulieren was das Verletzungsrisiko betrifft und warum sollten sich Sportler die Gelenke ruinieren, wenn man das Risiko durch Verbot dieser Technik das Risiko minimieren kann.

Tschüß
Björn

ArschmitRingerohren
13-03-2007, 16:57
Stimmt! Immer, wenn Heel-hooks erlaubt sind, werden Arme überstreckt, Waden gequetscht, Finger verbogen...:D

Nee, mal ehrlich, ICH hab bisher nur gesehen, dass die, die einen heelhook hinbekommen haben, rechtzeitig losgelassen haben - ausser bei gewissen Herren in der Oberliga, wie z.B. Ken Shamrock, Dean Lister, etc. die ziehen schon mal durch...

Abgesehen davon, wenn ich mir angucke, wie manche so einen Armbar reinknallen, oder einen Americano oder bei Leuten auf den Kehlkopf würgen, vielleicht ist der Sport insgesamt auch ein bisschen riskant, könnte doch sein, oder?:rolleyes:


Also, Heelhook für Anfänger: Nö! Bei denen, die es können - warum nicht?

.Hel
13-03-2007, 17:05
ich finde, man sollte den heel hook nicht verbieten,

leute dei au ftunrieren kämpen,w issen auf was sie sich einlassen, es sollten also nur leute teilnehmen, die sich über die gefahrne wohl bewusst sind, un deshlab vorsichtig handeln, und auch nciht einfach weils ein turnier ist viel zu spät tappen.

weiterhin ein grund ist, dass dadurch leute, die gerne heel hooks machen (ich z.B:) stark in der technik eingeschränkt wären.

Björn Friedrich
13-03-2007, 17:05
Ich persönlich liebe Fußhebel.....im Training, aber im Kampf wenn Adrenalin dabei ist möchte ich niemanden mutwillig verletzten und auch nicht verletzt werden.:-)

Schaut euch mal die Imanari DVD an, der Mann ist die Kontrolle in Person.:-)

P.S.: Selbst im Sambo sind Heelhooks verboten, so steht es in den offiziellen Regeln:

X. Prohibitions and Illegal techniques:

To twist the opponents foot by heel and apply “Knots” on the foot

pinky
13-03-2007, 17:09
Also ich halte auch nicht viel von HHs auf Turnieren. AM Sonntag auf der Tap und Snap hatte ich einen im HH und hatte wirklich Hemmungen ueber einen gewissen punkt diesen Hebl durchzuziehen und habe im Anbetrqacht der Tatsache das es um nichts geht bei dem Turnier ausser einem Sieg habe ich den HH geloest.

Lord-Navra
13-03-2007, 17:15
AM Sonntag auf der Tap und Snap

Du kämpfst aber auf fiesen Turnieren :D

pinky
13-03-2007, 17:19
ups, da war ich wohl gerade abgelenkt:ups:
natuerlich auf "tap or Snap" ;)

.Hel
13-03-2007, 17:26
P.S.: Selbst im Sambo sind Heelhooks verboten, so steht es in den offiziellen Reg

und das sagt uns: sambokämpfer sind weicheier:hehehe:

marq
13-03-2007, 17:47
können auf turnieren nicht erfahrene mattenrichter den kampf nicht sofort abbrechen, wenn sie sehen, dass ein angesetzter heelhook sitzt und der gehebelte nicht tappen will....???

JunFan
13-03-2007, 17:56
Was ist ein Heel-Hook!:o :confused:
Sorry!

Michael1
13-03-2007, 18:44
Meines Wissens nach ein Beinhebel bei dem der Unterschenkel in Längsrichtung unter Zuhilfenahme der Ferse gegenüber dem Oberschenkel gedreht wird. Riskant insbesondere für die Kreuzbänder, da diese nicht schmerzempfindlich sind reißen sie bevor es anfängt weh zu tun.

Dead_or_Alive
13-03-2007, 18:46
Einfach nach Bildern googeln, wenn du was nicht kennst, mach ich auch immer so (insbesondere bei asiatischen Bezeichnungen):


heel hook - Google Bilder (http://images.google.de/images?hl=de&q=heel+hook&gbv=2)

Haroon
13-03-2007, 19:16
Ich hab mal beim Training einem Kollegen einen HH gezeigt, weil es ihn interessierte wie die Technik funktioniert. Er setzt ihn an, zieht ganz langsam und dann schießt ein Stromschlag durch mein Bein.
Hatte am nächsten Tag nen blauen Fleck am Knie, keine Ahnung was da passiert ist. Konnte zwar ohne Probleme weiter trainieren, meine Einstellung zu dieser Technik hat sich aber grundlegend gewandelt.
Kann man im Training locker ansetzen, bei Turnieren wo man einfach nicht so schnell tappen will ist das tierisch riskant.
Ich halte das Teil für eine Dreckstechnik und finde sie, wie oben schon erwähnt, bei Turnieren bei denen es um die goldenen Ananas geht verboten.

Yamatodamashii
13-03-2007, 19:58
Der Heelhook ist eine oft unterschätzte und daher relativ verletzungsträchtige Technik. Bei den Anfängern hat er nichts auf den Turnieren zu suchen, aber ich finde, dass bei den Fortgeschrittenen die Technik ins Repertoir gehört und deshalb auch auf Turnieren erlaubt sein sollte. Auf unseren Turnieren ist der Heelhook auf jeden Fall in der Advanced Division mit drin.

Man sollte sich eher mal Gedanken über "Techniken" machen, die gar keine Techniken sind und nur rohe Gewalt einwirken lassen. Stichwort "Slammen". Da wird's einem ganz anders, wenn man sieht, wie einer hochgehoben und dann mit voller Wucht auf Rücken (Wirbelsäule), Nacken und Hinterkopf geknallt wird.

DocDog
13-03-2007, 20:12
Bei der Baltic Grappling Challenge sind sowohl Heel Hooks als auch Slammen verboten. Das sollte unsere Einstellung zu diesen beiden Techniken deutlich machen;)

andyconda
13-03-2007, 20:31
Hi!

Der Heelhook, oder die Möglichkeit einen HH einsetzen zu dürfen, beeinflusst den Kampfverlauf.

Befürchtet der Gegner einen HH als Konter, verhält er sich meist nicht so risikofreudig und "besteht" beispielsweise nicht so stur auf seinen Anklelock...

Landet der Gegner in einem HH versucht er meist sich durch schleunigste Drehbewegung (in die richtige Richtung!) ;) herauszuwinden.

Der HH ist meist weitaus schneller einzusetzen und seine Konsequenz ist weit mehr gefürchtet als bei anderen Fuß- und Beinhebeln! Daher führt sein Einsatz meist noch schneller zum Tap.

Ich benutze den HH gerne und bin sozusagen häufig gebuchter Leglock Referent im In- und Ausland und unterrichte die wichtigen kleinen Details, welche den HH noch effizienter machen. Das Luta Livre ist für seine Perfektion in Sachen Beinhebeln ja hinlänglich bekannt.

Dennoch habe ich als Turnierveranstalter den HH auf den Turnieren der ELLO noch nie ins Reglement aufgenommen, da ich auf vielen anderen Turnieren zu häufig Zeuge von HHduellen geworden bin, bei denen sich die Jungs ganz kühl mal eben eine richtig lange Sportpause mit vielen tollen Operationen und voll mit tollen Rehaübungen verpasst haben.

Es sollte dem Veranstalter überlassen sein, ob er die HHs in der Advanced Klasse erlaubt oder nicht! Dann kann jeder Teilnehmer für sich entscheiden ob er sich unter den Regeln anmeldet oder nicht!

In der Einsteigerklasse haben HHs definitiv nichts zu suchen.

Was uns wieder auf die Problematik der Klasseneinteilung bringt:

Ein Judoka oder Ringer, der Kampferfahrung hat, aber keinen Plan von HHs, kann so einem Ding leicht durch Unterschätzung zu Opfer fallen, oder? ;) Gehört er dann noch in diese Klasse?

Gruß Andy

Sportschule Köln - LUTA LIVRE in KÖLN (http://www.sportschule-koeln.de)

*Axl*
13-03-2007, 21:18
Landet der Gegner in einem HH versucht er meist sich durch schleunigste Drehbewegung (in die richtige Richtung!) ;) herauszuwinden.


Da liegt denke ich auch ne grosse Gefahr bei Turnieren mit nicht sooo erfahrenen Grapplern. Denn wenn es hektisch wird und aus dem Rausdrehen ein Reindrehen wird... :rolleyes:
Generell abbrechen, sobald ein Heelhook angesetzt wird würde sicher immer zu Diskussionen am Mattenrand führen.
Deswegen würd ich sagen ganz raus oder eben im beidseitigen Einverständniss der Kämpfer drin lassen
Gruss
Alex

Jaycee
13-03-2007, 22:15
Ich finde auch, wenn man den Heelhook schon auf einem Turnier zulässt, dann sollte man die jeweiligen Kämpfger mitentscheiden lassen ob Sie sich diesem in hrem Kampf aussetzen wollen oder nicht.
So wird es ansonsten einige klasse Veanstaltungen geben, die aufgrund dieser Regel einige gute Kämpfer evtl. von vorneherein abschrecken. Das wäre echt schade.
Slammen gehört für mich verboten. Das hat nix mehr mit kontrolle zu tun, auch nicht mit Technik. Und das ib einem Sport in dem die technik den vorrang haben sollte.
Der Slam fällt für mich in die Kategorie Brachialgewalt.

Gruß

Jaycee

Saphira
13-03-2007, 23:32
So wird es ansonsten einige klasse Veanstaltungen geben, die aufgrund dieser Regel einige gute Kämpfer evtl. von vorneherein abschrecken. Das wäre echt schade.


Na wirklich gute Kämpfer sollten genügend andere Techniken drauf haben, die das Fehlen einer einzigen nicht allzuschwer ins Gewicht fallen lassen. ;)
(Auch wenn es vielleicht die Lieblingstechnik wäre.)

Ich mag Heelhooks nicht und ich kämpfe ungern, wenn sie erlaubt sind.

*Axl*
13-03-2007, 23:34
Ich glaube eher er will damit sagen, das es schade wäre wenn gute Leute wegen der erlaubten Heelhooks nicht an den Start gehen, weil sie sich nicht verletzen wollen... und nicht etwa das Leute nicht kämpfen möchten weil die HHs nicht erlaubt sind

Saphira
13-03-2007, 23:45
Na wenn das so ist, gefällt mir die Einstellung. :yeaha:

martin.schloeter
13-03-2007, 23:54
Obwohl ich kein (!) Grappling-Profi bin, habe ich schon mehr als einmal erlebt, dass ich bei einem der "jungen Wilden" die Ansage machten musste "jetzt tappen ist eine gute Idee", und bei unwilliger Antwort dann tatsächlich noch sachte anziehen musste.
Andererseits immer wieder erlebe wie Leute völlig irritiert sind, wenn ich - mit Gelenken jenseits der 40, und wahrlich nicht fitnessmäßig auf der Höhe - extrem schnell raustappe sobald jemand einen Heelhook etabliert hat.
Das Risiko wird immer wieder unterschätzt. Meine Rede ist "wenn da was wehtut, ist es schon kaputt".

Gruss

PS: Slams: Ich finde die FFA-Regelung gut. Keine Slams über Kniehöhe. Damit habe ich mit meine miesen Technik (schäm) noch die Chance jemand abzuschütteln, der gerade einen Triangle ansetzen will, ohne grosses Verletzungsrisiko. Geht ja nicht darum die Leute kaputt-zu-stompen sondern nur kurz die Struktur aufzulockern.

Jaycee
14-03-2007, 06:55
Ich glaube eher er will damit sagen, das es schade wäre wenn gute Leute wegen der erlaubten Heelhooks nicht an den Start gehen, weil sie sich nicht verletzen wollen... und nicht etwa das Leute nicht kämpfen möchten weil die HHs nicht erlaubt sind


Genauso habe ich es gemeint...;)

Gruß

Jaycee

jkdberlin
14-03-2007, 08:07
können auf turnieren nicht erfahrene mattenrichter den kampf nicht sofort abbrechen, wenn sie sehen, dass ein angesetzter heelhook sitzt und der gehebelte nicht tappen will....???

Ich habe das als Schiedsrichter bei der ADCC-Deutschland-Ausscheidung gemacht. Der Gehebelte hatte sogar schon einmal auf dem Oberschenkel des Gegners und einmal auf der Matte abgeschlagen.
Trotzdem hatten wir danach eine Minten-lange Diskussion, die erst durch Videobeweis (Danke, Haroon) geklärt werden konnte. Die Alternative wäre gewesen, den Kampf in dieser Situation weiter zu führen...tolle Vorstellung.

Grüsse

andyconda
14-03-2007, 08:46
... Die Alternative wäre gewesen, den Kampf in dieser Situation weiter zu führen...tolle Vorstellung.

Grüsse


Jou! Genau richtig gemacht! So etwas sollte immer Kampfrichterermessen bleiben, da der Mann für die Sicherheit auf der Matte zuständig ist!

Wenn dann noch diskutiert wird, wird in Zukunft das gesamte Team disqualifiziert!

Wir machen ja schon einen echt lockeren Sport, bei dem viel gecoacht wird, und selbst Handshakes auf der Matte, oder das ein oder andere Wort der Kämpfer während des Kampfes geduldet werden. (Anders als bei den meisten traditionellen Wettkampfsportarten!) Aber irgendwann muss mit den Diskussionen während der Veranstaltung Schluss sein!

Dass man noch Videobeweise anführen muss ist jawohl der Gipfel der Respektlosigkeit!

Da werden wir gerade im Bereich der ADCC Germany in Zukunft wesentlich strikter handeln!

Gruß Andy

Sportschule Koeln * Luta Livre * Grappling * Submission Wrestling * Vale Tudo * Selbstverteidigung * Fitness (http://www.sportschule-koeln.de)

ArschmitRingerohren
14-03-2007, 08:53
Slams: Ich finde die FFA-Regelung gut. Keine Slams über Kniehöhe. Damit habe ich mit meine miesen Technik (schäm) noch die Chance jemand abzuschütteln, der gerade einen Triangle ansetzen will, ohne grosses Verletzungsrisiko. Geht ja nicht darum die Leute kaputt-zu-stompen sondern nur kurz die Struktur aufzulockern.

Gute Regelung - oder sagen wir mal Hüfthöhe. (ein bißchen Seegang muss ja schon möglich sein;))

ArschmitRingerohren
14-03-2007, 09:01
Ich hab mal beim Training einem Kollegen einen HH gezeigt, weil es ihn interessierte wie die Technik funktioniert. Er setzt ihn an, zieht ganz langsam und dann schießt ein Stromschlag durch mein Bein.
Hatte am nächsten Tag nen blauen Fleck am Knie, keine Ahnung was da passiert ist. Konnte zwar ohne Probleme weiter trainieren, meine Einstellung zu dieser Technik hat sich aber grundlegend gewandelt.

Selber Schuld! Ich zeige den auch meinen Leuten, aber sie dürfen nur den Griff suchen, und NICHT ziehen. Das muss halt ganz deutlich gesagt werden...


Übrigens: Ich hab mir ein Bein gebaut (bin ja schließlich vom Peter-Lustig-Fight-Team :D) - Aus Holz, mit einer Stahlfeder im Unterschenkel. Daran üb ich den Heelhook abends immer, wenn alle weg sind...

Und wenn ich irgendwann doch mal einsehe, dass mit Kampfsport nicht genug Geld zum Leben verdient werden kann, oder mich die Sache aus moralischen Gründen nicht mehr befriedigt, werd ich halt Prothesenbauer :D
(und bau Euch allen ein neues Knie, hehe)

BBQ1
14-03-2007, 10:10
Ich glaube auch nicht an die stets kontrollierte und nüchterne Technikanwendung auf Turnieren-auch nicht in der Advanced Class, wenn diese beim Blaugurt beginnt.

Wie wäre es, die Heelhooks erst ab Purpel, besser brownbelt zuzulassen. Das würde den Heelhook nicht völlig ausschließen, er würde weiter fester Bestandteil des Trainings bleiben und man hätte eine gewisse Abgeklärtheit und Bewusstheit der Kämpfer. Auch das falsch rausdrehen, was wahrscheinlich allen schon mal als Beginner passiert ist:ups: :o würde dadurch wohl weitestgehend verhindert.

Dazu müsste man die Advanced Class dann allerdings umdefinieren-also ab Purpel.

Weiter müssten die Schiris stets den Kampf abbrechen dürfen, wenn einer nicht tappen will-ohne Diskussionen- im Intersse der Sportler! Andy hat ja da schon Wege aufgezeigt.

Wenn sich das als undurchführbar erweist: Heelhooks raus.

Noch eine ernstgemeinte Frage zum allseits verdammten slammen/suplexen. Ist die Verletzungsgefahr nach euren Erfahrungen/Kenntnissen hier wirklich so groß? Die Ringer Suplexen sich laufend (und Schlimmeres) und es passiert relativ wenig- vom tragischen Unfall vor Kurzem mal abgesehen. Außerdem kann der geslammte einfach die Guard/Triangel aufmachen und so dem Slam entgehen. Ist doch fair. Aus dem Heelhook komme ich dagegen nicht ungefährdet wieder raus. Und warum der Slam in einem weitestegehend freien Kampfsystem keine Technik seien soll, leuchtet mir auch nicht ein.

Grüsse

Ligeirinho
14-03-2007, 10:26
Ich hab eine ernsthafte Phobie gegen den Heelhook. Ich benutze ihn nicht (mehr) beim Training, und ich werde auch an keinen Grappling-Turnieren teilnehmen, wo diese Technik erlaubt ist.

Jaycee
14-03-2007, 12:34
Ich glaube auch nicht an die stets kontrollierte und nüchterne Technikanwendung auf Turnieren-auch nicht in der Advanced Class, wenn diese beim Blaugurt beginnt.

Wie wäre es, die Heelhooks erst ab Purpel, besser brownbelt zuzulassen. Das würde den Heelhook nicht völlig ausschließen, er würde weiter fester Bestandteil des Trainings bleiben und man hätte eine gewisse Abgeklärtheit und Bewusstheit der Kämpfer. Auch das falsch rausdrehen, was wahrscheinlich allen schon mal als Beginner passiert ist:ups: :o würde dadurch wohl weitestgehend verhindert.

Dazu müsste man die Advanced Class dann allerdings umdefinieren-also ab Purpel.

Weiter müssten die Schiris stets den Kampf abbrechen dürfen, wenn einer nicht tappen will-ohne Diskussionen- im Intersse der Sportler! Andy hat ja da schon Wege aufgezeigt.

Wenn sich das als undurchführbar erweist: Heelhooks raus.

Noch eine ernstgemeinte Frage zum allseits verdammten slammen/suplexen. Ist die Verletzungsgefahr nach euren Erfahrungen/Kenntnissen hier wirklich so groß? Die Ringer Suplexen sich laufend (und Schlimmeres) und es passiert relativ wenig- vom tragischen Unfall vor Kurzem mal abgesehen. Außerdem kann der geslammte einfach die Guard/Triangel aufmachen und so dem Slam entgehen. Ist doch fair. Aus dem Heelhook komme ich dagegen nicht ungefährdet wieder raus. Und warum der Slam in einem weitestegehend freien Kampfsystem keine Technik seien soll, leuchtet mir auch nicht ein.

Grüsse

Die Ringer trainieren die Dinger auch bis zur vergasung. Welcher "Submission Wrestler/Grappler" kann das schon von sich behaupten.
Ausserdem haben Slams nix mehr mit Technik am Hut, da geht es nur noch um Gewalt. Da kann ich dem anderen direkt eine geben.
Von daher gehören die Slams für mich eher ins Vale Tudo.

Gruß

Jaycee

Fastbreak
14-03-2007, 12:58
Nach der weissnichtwievielten Rippenprellung/quetschung durch Slams muss ich auch sagen: Slams im Vale Tudo gerne, aber nicht im Grappling bitte!

BBQ1
14-03-2007, 13:05
OK, dass mit dem Suplexen leuchtet mir ein; aber auch hier wieder der Vorschlag mit der Advanced class.

Das mit dem Slam versteh ich immer noch nicht. Wo ist denn der Unterschied von einem Slam zu irgendeinem anderen Wurf auf den Rücken (von Presswürfen mal ganz zu schweigen). Dem Slam kann man sich wenigstens noch entziehen, dem Wurf jedoch kaum, wenn der Ansatz durch ist. Allerdings würde der Slam wohl die Bedeutung der Triangel marginalisieren (Ok, soulfight würde sie wohl auch noch mit slam durchbringen;) ). Wenn die Triangel aber mit so was einfachem wie einem Slam gekontert werden kann, warum soll die Triangel dann "Artenschutz" bekommen?

Grüsse

DocDog
14-03-2007, 13:09
Vielleicht sollten wir uns erstmal darauf einigen, was unter einem Slam verstanden wird;) (Zur Not in einem neuen Thread)

Fastbreak
14-03-2007, 14:20
Das mit dem Slam versteh ich immer noch nicht. Wo ist denn der Unterschied von einem Slam zu irgendeinem anderen Wurf auf den Rücken (von Presswürfen mal ganz zu schweigen).

Grüsse

Kann ich dir sagen: Der Unterschied liegt in Fallhöhe und Beschleunigung, bzw Beschleunigungsrichtung. Lass dich mal von nem Judoka (ich stell mich da gerne zur Verfügung) mit nem Seoi Nage oder von mir aus auch mit nem Kata Guruma werfen, und danach lässt du dich mal von nem Ringer slammen. Erlebnisbericht bitte hier posten.....

Haroon
14-03-2007, 14:24
Selber Schuld! Ich zeige den auch meinen Leuten, aber sie dürfen nur den Griff suchen, und NICHT ziehen. Das muss halt ganz deutlich gesagt werden...


Es geht ja auch um die Frage ob die Technik bei Turnieren zugelassen werden soll. Und da wird nun mal halt gezogen.
Hab mich in der Situation gewundert wie schnell das ging, von wirklichem Ziehen war da noch gar nicht die Rede.

ArschmitRingerohren
14-03-2007, 15:46
Okay! Nehm's zurück! Was mich manchmal echt schockt, sind Leute, die ohne nachzudenken sich in die FALSCHE Richtung rausdrehen wollen beim HH - deswegen such ich wirlich immer nur den Griff, und gucke genau, wie die reagieren.
Das ist auch der Grund, weshalb, warum ich noch nie beim Kampf jemand damit getappt habe, weil ich immer aus Nettigkeit zu lang warte.
Wer den übrigens perfekt kann ist Armin Eslami - bei ihm hatte ich nie Angst, dass er mich damit verletzt, obwohl er gezogen hat. Aber genau soweit, wie es nötig war...

SIT-MMA
14-03-2007, 17:56
Mir gefällt der HH sehr gut und mache ihn auch gerne. Finde aber auch das er wenn dann nur in die Advance-Klasse gehört. Da setze ich mal voraus das die Probanten das Ding nicht ruckartig reinreissen, und das HH-Opfer dementsprechend schnell tappt!

Im Turnier wo es um wenig bis nichts geht, ist es bescheuert im richtig angesetzten HH nicht gleich zu tappen! Die Folgen einer Verletzung sind zu heftig und viel zu langwierig!

Grüsse

leutnant
14-03-2007, 18:12
Autsch!

YouTube - End of Ken Shamrock vs Leon van Dijk (http://www.youtube.com/watch?v=CpiZQtD0SCY)

SIT-MMA
14-03-2007, 18:46
oha, reverse Heelhook! Kommt meiner Meinung nach um einiges heftiger und fühlt sich noch übler an!:o

Grüsse

Seb
14-03-2007, 19:58
Autsch!

YouTube - End of Ken Shamrock vs Leon van Dijk (http://www.youtube.com/watch?v=CpiZQtD0SCY)

:ups: :ups: :flop: Achduscheisse..... der Sack hat ja nicht mal den Bruchteil einer Sekunde gezögert....



Irgendwo hab ich auch mal die Story gehört dass sich jemand in einem Qualifikationsturnier für AbuDhabi einen heelhook hat durchziehen lassen um sich noch dafür zu qualifizieren... naja, und danach wohl nicht mehr angetreten ist :o Weiss einer dazu genaueres?

kungfuzius
14-03-2007, 20:54
@seb
war glaub ich auf der letzten ADCC-Qualifikation. Andyconda kann da mehr dazu sagen, wenn ich mich nicht irre war es sogar in seiner Gewichtsklasse oder der Open vor zwei Jahren. Wurde hier schon mal gepostet.

Tornado
14-03-2007, 22:01
So ein Drecksack. Volle Kanne mit Vorsatz durchgezogen. Na immerhin hat er die letzte Zeit kräftig aufs Maul bekommen :D

.Hel
14-03-2007, 22:03
ah das tat schon beim zushcauen derartig weh, dass ich doch hoffe niemals an einen so verantwortungslosen gegner zu geraten.

udn mir tut momentan der fuss ien wenig weh, und zwar wegen? genau einem heel hook, allerdings nichts schlimmes.

DocDog
14-03-2007, 23:42
So ein Wich......:mad: So jemand gehört lebenslang gesperrt.

Apollo13
15-03-2007, 00:14
Kann einer mal was 'nem Anfänger erklären???

Wieso die Gefahr des HHs eingehen, wenn der Nachbar der Achilles-Lock eh gleich da ist? Ich fass doch nur anders? Und der AL kann ja (so leicht) nix kaputt machen!

MORTIS
15-03-2007, 05:10
Ich finde der HH sollte erlaubt sein! Es wäre aber Ok ihn in der "Beginner Class" (ist natürlich auch diskussionswürdig was Beginner sind) zu verbieten. Ich sehe einfach nicht ein, warum eine (kontrollierbare) Hebel-Technik im Submission Wrestling verboten werden soll. Ich kann auch jemanden mit einem Armbar oder Footlock oder ähnlichem eine bleibende Verletzung zufügen. Es gibt also meiner Meinung nach keinen vernünftigen Grund den HH zu verbieten.

Gruss Jerome

Jaycee
15-03-2007, 07:44
Es gibt auch Erlebnisberichte von Turnieren in Deutschland wo Kämpfer Heelhooks bewusst, ohne dem anderen die Chance zum Tappen zu geben, voll durchgezogen haben. Danach hat sich besagter "Kämpfer" (oder besser unverantwortliches Egoistisches A....loch) zu seinem Coach gedreht und hat den Daumen hochgehalten als wenn er damit sagen wollte " Cool- genau wie besprochen"... So einen sollte man sofort mitsamt seines Teams disqualifizieren und erstmal sperren. Wenn solche potentiellen Spinner ausgeschaltet werden, kann man solche techniken "fast" bedenkenlos zulassen.
Ich habe schon so oft bei Andyconda im HH gehangen, hatte aber nie Angst dass mir was passiert. Die dinger sind absolut kontrolliert und sollte ich mich verletzen, dann selber schuld...

Gruß

Jaycee

Björn Friedrich
15-03-2007, 09:12
@Bolero sehr gute Frage.

Viele gute Sambo und BJJ Leglock Spezialisten, bevorzugen den Straight Footlock gegenüber dem Heel Hook, weil man VIEL bessere Kontrolle über den Gegner hat. Ryron oder Rener Gracie einer von Rorions Söhnen ist berüchtigt für seine Leglocks auf Wettkämpfen und er benützt immer nur den Straight Footlock. Dabei geht meistens weniger kaputt, obwohl er auch schon Leuten was gebrochen hat.

Ist aber wirklich so, der Heel Hook hat zwar fatale Verletzungen zur Folge wenn er klappt. Aber der Straight Footlock ist viel effektiver was die Kontrolle und die Möglichkeit eines Guard Passings. usw. betrifft.

Tschüß
Björn

Seb
15-03-2007, 10:18
Kann einer mal was 'nem Anfänger erklären???

Wieso die Gefahr des HHs eingehen, wenn der Nachbar der Achilles-Lock eh gleich da ist? Ich fass doch nur anders? Und der AL kann ja (so leicht) nix kaputt machen!

weils nur für den Gegner gefährlich ist.... :D

@jaycee
Jo, nur wegen solcher Situationen halt ich ein HH-Verbot für erwägenswert. Was ich bisher so an Gegnern auf Turnieren oder Partner beim Rollen gehabt habe, da hätt/hab ich auch mit HH keine Probleme gehabt. Aber wenn von 50 Leuten auf nem Turnier auch nur einer so ein A... ist, geht halt trotzdem einer zuviel mit nem zerfetzten Knie raus.

ArschmitRingerohren
15-03-2007, 10:43
Es gibt auch Erlebnisberichte von Turnieren in Deutschland wo Kämpfer Heelhooks bewusst, ohne dem anderen die Chance zum Tappen zu geben, voll durchgezogen haben. Danach hat sich besagter "Kämpfer" (oder besser unverantwortliches Egoistisches A....loch) zu seinem Coach gedreht und hat den Daumen hochgehalten als wenn er damit sagen wollte " Cool- genau wie besprochen"... So einen sollte man sofort mitsamt seines Teams disqualifizieren und erstmal sperren. Wenn solche potentiellen Spinner ausgeschaltet werden, kann man solche techniken "fast" bedenkenlos zulassen.

Jau, hab's live gesehen, war dieser Italiener auf der UGC 2005, der Bastard! Es gibt Teams, die den Typ dafür gelyncht hätten!
Auf jeden Fall hätte er disqualifiziert werden müssen, und vielleicht noch pauschal ein paar auf's Maul kriegen müssen für die Aktion.

countcount
15-03-2007, 11:15
ich denke man kann das mit einem schlag zum kehlkopf im vollkontaktsport vergleichen.
so ein schlag gehört zum system, sollte trainiert werden, ist aber im wettkampf verboten.

analog dazu : man muß den heelhook trainieren, aber im grapplingwettkampf hat der ebenso wie slams und suplex mal gar nichts verloren.
wenn man nutzen und risiko abwägt, muß der raus !!
cc

Frank G.
15-03-2007, 12:49
Jau, hab's live gesehen, war dieser Italiener auf der UGC 2005, der Bastard! Es gibt Teams, die den Typ dafür gelyncht hätten!
Auf jeden Fall hätte er disqualifiziert werden müssen, und vielleicht noch pauschal ein paar auf's Maul kriegen müssen für die Aktion.

Ihr seit gleich immer alle so furchtbar brutal. Wir sollten mit solchen Menschen reden, ihnen einen weg in unsere Welt des Friedens und der Liebe zeigen.

StefanS
15-03-2007, 14:04
hELLO :)

@Robert:
Ich hoffe, es geht Dir gut und die Motivation für diesen Thread liegt nicht bei einer Verletzung!

Meines Erachtens ist die Sicherheit immer vorzuziehen.

Es geht schnell mal etwas zu weit, gerade wenn Adrenalin im Spiel ist. Wenn dann ernsthafte Verletzungen dabei entstehen, hört der Spass auf. Gerade Anfang dieser Woche ist mein Fussgelenk einem schnell angezogenen Hebel zum Opfer gefallen und ich dachte mir:

Welch ein Glück, dass es kein Twister war.

Bei der Diskussion um Slams gebe ich zu bedenken, dass diese schnell zu unkalkulierbaren Verletzungen führen können.
Im letzten Jahr bin ich aus einem Slam mit mittelschwerer Augenverletzung und Cut herausgegangen, dem Slammer ist das Ohr geplatzt, die Kontrolle hatte ich nach dem Slam (Armbar) weiterhin.
Diese Situation hat mich über den Sinn dieser Aktion auf Grapplingveranstaltungen noch einmal neu nachdenken lassen.

Viele Grüsse!

Jaycee
15-03-2007, 14:06
Ihr seit gleich immer alle so furchtbar brutal. Wir sollten mit solchen Menschen reden, ihnen einen weg in unsere Welt des Friedens und der Liebe zeigen.

:rotfltota :vogel: :horsie:

BBQ1
15-03-2007, 14:45
hELLO :)

Bei der Diskussion um Slams gebe ich zu bedenken, dass diese schnell zu unkalkulierbaren Verletzungen führen können.
Im letzten Jahr bin ich aus einem Slam mit mittelschwerer Augenverletzung und Cut herausgegangen, dem Slammer ist das Ohr geplatzt, die Kontrolle hatte ich nach dem Slam (Armbar) weiterhin.
Diese Situation hat mich über den Sinn dieser Aktion auf Grapplingveranstaltungen noch einmal neu nachdenken lassen.

Viele Grüsse!

Hallo Stefan,

wie ist denn DAS passiert (Auge betroffen, Cut, Ohr des Slammers kaputt)?

Grüsse

Jaycee
15-03-2007, 14:53
Das war letztes Jahr auf dem Turnier im Süden wo Andy diesen Mega langen kampf gegen Amaro hatte,
Stefan sah echt "lecker" aus und hat vedammt Glück gehabt das nix schlimmeres passiert ist.

StefanS
15-03-2007, 15:07
Hi Björn!

Ja, das war im Mai beim King of the Alps.

Bei dem Turnier waren Twister und Slams erlaubt, ferner gab es keine Gewichtsklassen. Ich hab gegen einen Amerikaner gekämpft, der gleich mit Double Leg Takedown gestartet ist. Ich hab mit Mea Kanga gekontert, woraufhin er mich einfach hochgehoben hat. Dann habe ich mir seinen Arm geschnappt, um aus dieser hängenden Position in eine Art Flying Armbar zu kommen.
Er ist dann mit mir zusammen hochgesprungen und mit seinem Ohr auf meiner Wange gelandet. Mein Gesicht war sofort offen, sein Ohr ebenfalls; aber den Arm hatte ich weiterhin.

Dazu muss ich sagen, dass diese Person meines Erachtens noch nicht zuvor geslamt hat. Aber dies sollte ja bei Überlegungen bezüglich Slams immer bedacht sein.

Viele Grüsse.

MatzeOne
15-03-2007, 15:09
ziemlich... rot

johannez
15-03-2007, 15:23
@StefanS
sieht doch halb so wild aus. ganz normales blaues auge. die cam hatte wohl keine anti-red-eye funktion?! :)

da fällt mir noch der slam ein dem peter frontera (ugc 2005 glaub ich) zum opfer gefallen ist. glaub der Aguilera war der "böse". ausm triangle ausgehoben, peters kopf auf die matte geknallt (jackson-arona-style) und dann nen armbar kassiert. sah ziemlich grob aus und hat sich noch krasser angehört, den slam mein ich.

bin auch der meinung das slams ins vt gehören. wenn einer im grappling ausm triangle/armbar aufsteht und bisschen wackelt und der andere aufn rücken fällt is ja noch ok...

gruß
johannes

BBQ1
15-03-2007, 15:24
Mein Gesicht war sofort offen, sein Ohr ebenfalls; aber den Arm hatte ich weiterhin. :D :D :D :D :D :D :D :D


Auch du Scheiße! Das sieht ja aus wie aus dem Horrorkabinet. Gut dass bei Dir nichts geblieben ist (außer der Cutnarbe).


Grüße

Apollo13
15-03-2007, 15:42
@Bolero sehr gute Frage.

Viele gute Sambo und BJJ Leglock Spezialisten, bevorzugen den Straight Footlock gegenüber dem Heel Hook, weil man VIEL bessere Kontrolle über den Gegner hat. Ryron oder Rener Gracie einer von Rorions Söhnen ist berüchtigt für seine Leglocks auf Wettkämpfen und er benützt immer nur den Straight Footlock. Dabei geht meistens weniger kaputt, obwohl er auch schon Leuten was gebrochen hat.

Ist aber wirklich so, der Heel Hook hat zwar fatale Verletzungen zur Folge wenn er klappt. Aber der Straight Footlock ist viel effektiver was die Kontrolle und die Möglichkeit eines Guard Passings. usw. betrifft.

Tschüß
Björn

Danke Björn (und auch für Dein Instructional)!

Ich komm beim Rollen auch oft in einen HH. Jedoch ist das oft mehr Zufall als Können.

In einem Turnier, wo sehr viel Adrenalin im Spiel ist, ist doch das ganze Kontraproduktiv. Es wird mehr Glück belohnt als technisches Können. Jemand der gut ist, kann sich vom HH locker in den Straight Footlock arbeiten. Es ist ja dann nicht so, dass dann dem SW/BJJ eine absolute essentielle Technik geklaut wird - der Straight Footlock ist doch das gleiche in grün (auf das hat meine Frage abgezielt)!

just my 2 ct's

BBQ1
15-03-2007, 16:20
Danke Björn (und auch für Dein Instructional)!

Ich komm beim Rollen auch oft in einen HH. Jedoch ist das oft mehr Zufall als Können.

In einem Turnier, wo sehr viel Adrenalin im Spiel ist, ist doch das ganze Kontraproduktiv. Es wird mehr Glück belohnt als technisches Können. Jemand der gut ist, kann sich vom HH locker in den Straight Footlock arbeiten. Es ist ja dann nicht so, dass dann dem SW/BJJ eine absolute essentielle Technik geklaut wird - der Straight Footlock ist doch das gleiche in grün (auf das hat meine Frage abgezielt)!

just my 2 ct's

Also dass das das Gleiche in grün ist, würde ich sowohl hinsichtlich der Technik als auch der Wirkungsweise bestreiten. Ich würde auch sagen das der HH schon essentiell ist, weil die Grundtechnik aus verschiedenen Positionen und Eingängen ausgeführt werden kann. Aber du hast natürlich Recht, das der Weg vom HH zum StL nicht sooo weit ist.

Grüsse

Apollo13
15-03-2007, 16:44
Also dass das das Gleiche in grün ist, würde ich sowohl hinsichtlich der Technik


... naja, fast :rolleyes:



als auch der Wirkungsweise bestreiten.

Da hast aber absolut Recht! :)

BBQ1
15-03-2007, 16:51
Ich finde den HH technisch wesentlich anspruchsvoller. Man kann da bei der Ausführung/Positionierung des gegnerischen Beins und der eigenen Körperdrehung viel falsch (oder eben richtig) machen-jedenfalls geht mir das so..:o Der StL ist da relativ einfach.

Grüsse

ArschmitRingerohren
15-03-2007, 17:25
Aber schneller zu greifen ist nunmal der Heelhook...

Björn Friedrich
15-03-2007, 21:14
Der Straight Footlock ist keine rotierende Bewegung wie beim Heel Hook. Durch das rollen beim Heel Hook verliert man teilweise die Kontrolle, beim Straight Footlock, hat man das Bein wesentlich länger unter Kontrolle, kann vom Footlock direkt in ein Guard Passing gehen, oder sich zurück in die eigene Guard arbeiten.

Schaut euch einfach mal das Finale UGC 2005 von Franco an, sein Gegner versucht unzählige Heelhooks und Franco konnte sich immer wieder mitdrehen und den Techniken entkommen. Ist ein gutes Beispiel dafür.

Tschüß
Björn

ArschmitRingerohren
16-03-2007, 08:33
Stimmt, und das war genau der A*****, über den weiter oben schon geschrieben wurde.

Technisch hast Du völlig recht, hab letztens ziemlich genau deswegen auf's Maul gekriegt: Gegner hat sich beim HH mitgedreht und kam in die Topposition. Sollte ich nächstes Mal vielleicht doch den geraden versuchen?:D

Frank G.
16-03-2007, 12:46
Stimmt, und das war genau der A*****, über den weiter oben schon geschrieben wurde.

Technisch hast Du völlig recht, hab letztens ziemlich genau deswegen auf's Maul gekriegt: Gegner hat sich beim HH mitgedreht und kam in die Topposition. Sollte ich nächstes Mal vielleicht doch den geraden versuchen?:D

Beim HH nicht rollen, sondern wie beim Footlock einfach gerade nach hinten lehnen. Wenn er sich dann dreht um rauszukommen, ist er selber schuld.

andyconda
16-03-2007, 23:15
:ups: :ups: :flop: Achduscheisse..... der Sack hat ja nicht mal den Bruchteil einer Sekunde gezögert....



Irgendwo hab ich auch mal die Story gehört dass sich jemand in einem Qualifikationsturnier für AbuDhabi einen heelhook hat durchziehen lassen um sich noch dafür zu qualifizieren... naja, und danach wohl nicht mehr angetreten ist :o Weiss einer dazu genaueres?

Hi!

Das war Miro, einer aus dem schwedischen Team, der mich zuvor aus dem Rennen geworfen hatte. (Er hat Mini-flutschi-füsse die aus HHs rausflutschen können und er selbst gilt als Spezialist dafür! :)

Er hat seinem Teamkameraden im nächsten Fight einen HH reingehauen, der wollte nicht tappen (er hatte das Miro bereits vor dem Kampf gesagt!)
- Es knallte so laut, dass die ausverkaufte Halle (Eintritt 20 Euro!) komplett still war. Der Gecrashte machte dann dem Schiri deutlich, dass er nicht getappt hatte, griff Miros Fuß im HH seinerseits, Miro tappte und der Gewinner wurde von der Matte getragen!

:ups: -Wickinger....


@björn F aus F an der O:

Das der HH durch die eigene Rotation zum Mitdrehen einlädt, stimmt nur wenn er ohne die entsprechende Kontrolle mit samt versteckten Füssen ausgführt wird. ;)

Wenn Du dazu Deinen Oberkörper aus der Rotationsachse rausnimmst (nach hinten) und die Hüfte nach vorne streckst, die Knie zusammendrückst, und die gegnerischen Beine spreizt, sitzt das Ding sogar noch strammer als eine von den Old School Fightshorts! :)

Gut dass das der kleine Italiener das nicht wußte und Ortega da so flott mitdrehen konnte! :) Ich habe den Typen übrigens bei der Turnierleitung angeschwärzt. Leider scheint seine Disqualifikation Opfer des Veranstaltungsstresses geworden zu sein....:( Verdient hätte er allerdings mehr....


Gruß Andy


Sportschule Koeln * Luta Livre * Grappling * Submission Wrestling * Vale Tudo * Selbstverteidigung * Fitness (http://www.sportschule-koeln.de)

ArschmitRingerohren
17-03-2007, 11:31
Er hat seinem Teamkameraden im nächsten Fight einen HH reingehauen, der wollte nicht tappen (er hatte das Miro bereits vor dem Kampf gesagt!)
- Es knallte so laut, dass die ausverkaufte Halle (Eintritt 20 Euro!) komplett still war. Der Gecrashte machte dann dem Schiri deutlich, dass er nicht getappt hatte, griff Miros Fuß im HH seinerseits, Miro tappte und der Gewinner wurde von der Matte getragen!

:ups: -Wickinger....



Na, wenn's einer vom eigenen Team war bleibts ja in der Familie:rolleyes:
Hatte der was eingeschmissen?

pYr0
17-03-2007, 12:58
Gesundheit ist wichtiger als ALLES demnach auch wichtiger als irgendeine Technik einer bestimmen Kampfsportart IMO ; ) Also bei Anfängern sollte da schon ein Verbot sein!

Björn Friedrich
17-03-2007, 19:49
Also ich denke mein Name ist so bekannt, da braucht keiner mehr eine Ortsangabe zu machen.;-) Anyway.

Was ein Kämpfer, weiß, plant zu tun und dann tut sind imm verschiedene Dinge. Und bei Franco musste er sich 25mal um die eigene Achse drehen und konnte ihn dabei trotzdem nicht erwischen.;-)

So isses halt, in dieser bösen Welt.:-)

ArschmitRingerohren
18-03-2007, 09:42
Also ich denke mein Name ist so bekannt, da braucht keiner mehr eine Ortsangabe zu machen.

Das klingt ziemlich eingebildet.

Splittfinger
18-03-2007, 15:46
Das klingt ziemlich eingebildet.


aber aber ... da war doch extra ein Smiley :p

Portnoy
18-03-2007, 17:57
Das klingt ziemlich eingebildet.

Gut, dass Du es ansprichst. Aber so langsam sollte man sich daran wohl gewöhnt haben :). Und auch an das, was aus der anderen Ecke kommt.

Björn Friedrich
18-03-2007, 18:32
Nehmt mich bitte nicht so erstn, ich nehme das hier auch alles nicht so ernst......;-);-)

andyconda
18-03-2007, 20:12
Also ich denke mein Name ist so bekannt, da braucht keiner mehr eine Ortsangabe zu machen.;-) Anyway.

Was ein Kämpfer, weiß, plant zu tun und dann tut sind imm verschiedene Dinge. Und bei Franco musste er sich 25mal um die eigene Achse drehen und konnte ihn dabei trotzdem nicht erwischen.;-)

So isses halt, in dieser bösen Welt.:-)

Ah, Du nimmst das nicht ernst.... Das erklärt auch warum Du nicht zu verstehen scheinst auf was ich hinaus will und versucht habe zu beschreiben...:)

Wenn der Oberkörper beim HH oder beim geraden Fußhebel aus der Rotationsachse genommen wird, braucht sich da keiner mehr drehen, da die Drehung verhindert wird!

Diese Erkenntnis ist ein wichtiges technisches Detail zur Positionskontrolle was permanent vernachlässigt wird, oder evtl. gar nicht klar ist.
Ich wollte das lediglich weitergeben, da es unglaublich gut funktioniert!

Da wär mir als Kämpfer ganz egal aus welcher "Ecke" die Info kommt und ich würde es einfach mal checken oder nachfragen...

Na ja, evtl kommt das hier niedergeschrieben auch einfach nur zu unspektakulär rüber... Wer mehr dazu wissen will, kann nächste Woche am Sa den 24. März gerne zu dem kleinen, hocheffektiven Leglockseminarkreis in der Sportschule Köln dazustoßen.

Ausschreibung im Termineforum! ;)

Gruß Andy

Sportschule Köln (http://www.sportschule-koeln.de)

Leglockseminar - Bein- und Fußhebel des Luta Livre am 24.03.07 von 13-16:00 Uhr in der Sportschule-Köln

Björn Friedrich
18-03-2007, 20:27
Nö nehm ich nicht ernst, warum sollte ich auch.:-) Ist das hier sooo wichtig?
Ich weiß was du meinst, du meinst, ich würde sowas Kontrollposition nennen, aber in einem Kampf muss man sich diese Position erst erkämpfen und solange man sie nicht hat, kann sich der andere rausdrehen, so einfach ist das.:-)
Und jeder der gerne Leglocks macht, weiß doch auch, das sich ab und zu mal einer rausdreht, wenn man nicht richtig aufgepasst hat. Ist halt so.

Tschüß
Björn

Tornado
18-03-2007, 20:31
Der Übergang ins Eigen-Marketing ist Dir dieses Mal besonders gut gelungen. :D

marq
18-03-2007, 20:52
ich war diesmal echt verwundert zunächst nicht eigenwerbung von herrn a aus k am r zu lesen, aber er hat ja noch die kurve gekratzt ;).

Aber: glaubst du wirklich deine info waere anderen Trainern nicht bekannt?

.Hel
18-03-2007, 21:13
also ich kanns ihm nicht verübeln eigenwerbugnzu machen, er muss ja auch von etas leben.

und wenn ich trainer wäre, wen würde ich da wohl empfehlen hmmm.


aber z.B. das mit dem statt drehen nach hinten ziehen war mir bis vor kurzem nicht bekannt und merkte dann auf den amsterdam open auf unerfreuliche weise dass es sowas gibt ;)

*Axl*
18-03-2007, 21:23
also ich kanns ihm nicht verübeln eigenwerbugnzu machen, er muss ja auch von etas leben.
und wenn ich trainer wäre, wen würde ich da wohl empfehlen hmmm.


Gabs da nicht auch sone DVD wo sowas erklärt wird??! :D :D

Tornado
18-03-2007, 21:31
Gabs da nicht auch sone DVD wo sowas erklärt wird??! :D :D


Ach, Du suchst die DVD ? Hier der Link dazu :D

DVD Luta Livre Basics (http://www.luta-livre.de/News/DVDLutaLivreBasics.html)


Lohnt sich wirklich, man kriegt einiges fürs Geld. Vor allem BJJ´ler werden Ihren Horizont erweitern können. :D

marq
18-03-2007, 21:47
ich könnte wirklich gute kostenlose instructionals empfehlen :).


PS: die links der besten 3 instr. der letzten zeit wurden ja auch im KKB gepostet. ;)

.Hel
18-03-2007, 21:50
was nix kostet kann nichts wert sein, sagte meine geehrte grossmutter immer.

ja ist schon klar, aber eben, wer kann's ihm wirklich verübeln ein wenig werbung zu machen, zudem noch da seine kompetenz wohl kaum anzuzweifeln ist.

marq
18-03-2007, 21:56
wer tut denn das???

zurück zu den heelhooks:

ich denke die allgemeine meinung ist hier: in den anfängerklassen bei grappling urnieren sollte man sie zum schutz der sportler nicht zulassen, bei den fortgeschrittenen klassen hängt es von den Turnierveranstaltern ab.

.Hel
18-03-2007, 22:04
das sehe ich auch so, wobei dann halt wieder die definition des anfängers im raum steht, was sich schwierig gestaltet.

man könnte sich auch jeweils einigen was die kämpfer wollen.

MatzeOne
19-03-2007, 08:48
Ich könnte da wirklich gute kosenlose Instructionals empfehlen :).

Dann mach das doch mal bitte.

Ich kann auch eine Empfehlung aussprechen. Kämpf du doch einfach selber mal auf nem Turnier mit ;)

Gong Fu
19-03-2007, 09:29
Kämpf du doch einfach selber mal auf nem Turnier mit ;)

Hätte ich selber nicht besser formulieren können :D
Gruss,
Gong Fu

Dudeplanet
19-03-2007, 09:30
Mannomann... Kinder kriegt euch mal ein. Werbung ist okay... bei Hochnäsigkeit dagegen stolpert man irgendwann.

Also hier bitte nur noch zum Thema.... wenn es denn noch Konstruktives gibt, sonst ist hier Schicht.

marq
19-03-2007, 10:15
Dann mach das doch mal bitte.
matze dich verspeise ich zum frühstück :p. zu den instructionals siehe post änderung.

zu Gong Fu fällt mir auch was ein ..... ;)

***Nakatomi***
19-03-2007, 10:47
ich rate zu horizonterweiterung

wenn einer hui und alle anderen pfui sind, kann da was nicht stimmen

Dudeplanet
19-03-2007, 11:37
Sehr weise Worte Nakatomi.:)

Thread = closed