Bong Sao [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bong Sao



BIANCANERA
13-03-2007, 15:47
Ich finde, dass hier jetzt mal Ordnung entstehen sollte!!!!

Es gibt eine Menge über den Bong Sao zu erzählen und erfahrungen zu tauschen.

Leider ist das alles aber hier im Forum verstreut:( .

Daher wäre es mal sinnvoll alles darüber an einer Stelle zu sammeln!!!

Hier könnte alles hin: Arten (gibt ja viele z.B tiefer und hoher Bong Sao), Anwendung (z.B beim Training im Chi Sao od. Lat Sao), Erfahrung (z.B auf der Straße oder Wettkampf), usw. .

Viel Spaß !!:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Mfg
Bianca

Decado
13-03-2007, 16:11
der bong heisst bong weils beim gegenüber bong macht wenn er trifft
um viel mehr brauchst du dir keine gedanken machen :)

JunFan
13-03-2007, 16:18
Ich finde, dass hier jetzt mal Ordnung entstehen sollte!!!!

Es gibt eine Menge über den Bong Sao zu erzählen und erfahrungen zu tauschen.

Leider ist das alles aber hier im Forum verstreut:( .

Daher wäre es mal sinnvoll alles darüber an einer Stelle zu sammeln!!!

Hier könnte alles hin: Arten (gibt ja viele z.B tiefer und hoher Bong Sao), Anwendung (z.B beim Training im Chi Sao od. Lat Sao), Erfahrung (z.B auf der Straße oder Wettkampf), usw. .

Viel Spaß !!:) :) :) :) :)
Mfg
Bianca


der bong heisst bong weils beim gegenüber bong macht wenn er trifft
um viel mehr brauchst du dir keine gedanken machen :)
Ja versteh jetzt auch nicht wirklich was BIANCANERA möchte und wie sie jetzt darauf kommt:confused:

shin101
13-03-2007, 17:26
Ja versteh jetzt auch nicht wirklich was BIANCANERA möchte und wie sie jetzt darauf kommt:confused:

Naja im anderen Thread sind ja verschiedene Ansichten über dne Bong Sao gekommen und btw Martin wenn ihn nicht jeder überhört hat , hat auch treffend eingefworfen das es verschiedene Bong Saos gibt wie Noi Bong oder wie der hieß.

Das meint sie wohl :)


Gruß!!!:)

mykatharsis
13-03-2007, 21:35
Imo ist es der falsche Weg isolierte Einzeltechniken bis ins letzte Detail zu eroertern.

shin101
13-03-2007, 21:58
Imo ist es der falsche Weg isolierte Einzeltechniken bis ins letzte Detail zu eroertern.

Sicher ! Aber es würde das Verständnis vieler Erleichtern. Wenn man die Varianten kennen würde ;)

Denn viel Verwirrung und Streierei entsteht aus schlichten Unwissen !!!


Gruß!!!:)


Ps: Es geht hier nicht um das letze Detail .. Es geht darum welche es Überhaupt gibt !

martin.schloeter
13-03-2007, 23:33
Imo ist es der falsche Weg isolierte Einzeltechniken bis ins letzte Detail zu eroertern.

Ja. Aber gerade bei Bong gibt es div. Techniken/Anwendungen - sorry, da sind sie wieder - die sich grundlegend unterscheiden. Selbst innerhalb des Systems.

So ein Beispiel: Sinngemäß - bitte gegebenenfalls um Korrektur - meinte WSL "wenn nichts mehr geht, Kwan Sao geht immer" und meinte damit eine Kombination aus Bong und Tan als Notlösung. Eine sehr spezifische Idee.
Der Noi Bong hat eine sehr ähnliche Idee des "dazwischen-schmeissen eines Raumfegers" um sich gegen diffuse Angriffe zu sichern.
Der "passive Bong" - wie ich ihn hasse - im WT hat eine sehr viel konkretere Anwendung. Genauso der WT-Bong der zum "fesselnden Ellbogen" wird.

Da der Bong direkt und extrem abhänging vom Ellbogen nahe der Zentralininie ist, ergeben sich da zwangsläufig sehr viele Anwendungsmuster.
Genauso zwangsläufig, wie der Bong in seiner Wirkung zwischen "Ober-" und "Unterwasser" separiert und damit diverse Probleme macht.

Ciao

BIANCANERA
14-03-2007, 14:59
Naja im anderen Thread sind ja verschiedene Ansichten über dne Bong Sao gekommen und btw Martin wenn ihn nicht jeder überhört hat , hat auch treffend eingefworfen das es verschiedene Bong Saos gibt wie Noi Bong oder wie der hieß.

Das meint sie wohl :)


Gruß!!!:)

Yeah! Verteidige mich. Das war auch deine Idee , Danke:) :),

auch wenn hier einige sich dumm stellen und angeblich nicht wissen was ich meine- eigentlich habe ich doch genug beispiele gebracht- dachte ich zu mindest- doch habe ich ganz sicher.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und wer zwischen die zeilen lesen kann auch).

Mfg
Bianca

roberto
14-03-2007, 15:22
Ich finde, dass hier jetzt mal Ordnung entstehen sollte!!!!

Einverstanden


Es gibt eine Menge über den Bong Sao zu erzählen und erfahrungen zu tauschen.

Gut, dann hätte ich auch mal ein paar Fragen.



Hier könnte alles hin: Arten (gibt ja viele z.B tiefer und hoher Bong Sao)

Tief und hoch? Was ist mit dem mittleren Bong Sao? Wenn es zwei Ebenen gibt, weshalb nichts in der Mitte oder gar dreiviertelhoch bzw. halbtief?



Anwendung (z.B beim Training im Chi Sao od. Lat Sao)

Unterscheidet sich den die Anwendung des Bong im Chi Sao zum der im Lat Sao? Oder unterscheidet sich die Anwendung beim Training von der im Kampf?

Danke im voraus für die Antworten ...


Roberto

marius24
14-03-2007, 21:00
Hey, Kakashi-Sensei

ab welcher Stufe wird bei Euch das Chidori unterrichtet ? :p

shin101
14-03-2007, 22:39
Hey, Kakashi-Sensei

ab welcher Stufe wird bei Euch das Chidori unterrichtet ? :p

Verschieden. Aber eher Anfang Mittelstufe.. Kommt aber nicht drauf an welche Prüfung man hat sondern wie weit man es einfach blickt !
Vorher gibst Theorie,Siegelformen, und viel Tai-Jitsu ..


Alles klaaar ?:D

Ach ja und du mußt mich besiegen während ich mein neues Buch lese..

Weil ich bin so schön stark und unglaublich toll :cool:

Yuo :)


Gruß!!!!!:)

Diokletian
15-03-2007, 08:46
Ich wäre ganz verbunden, wenn man mir den "NOI-Bong" mal näher erläutern würde. Von dem habe ich in der EWTO nämlich nie was gehört.

Ernst gemeint jetzt!

Heying
15-03-2007, 09:16
also Sasuke hat mir letztens Chidori beigebracht.....:D ....man muss sich bloß ordentlich konzentrieren...

marius24
15-03-2007, 09:27
noch so einer :D

Ich sag Euch was, gegen mein Fuuton-Rasenshuriken habt ihr keine Chance.

Ochi ist ein looser. lalalala

crazysource
15-03-2007, 10:11
wann macht man bong überhaupt in der realen welt?

warum nicht pak oder tan etc.->weil der ellbogen schneller am ziel ist unter best, bedingungen!
im chisau trainiert man den bong damit man chi sau machen kann! undum zu trainieren aus dieser besch. position wieder rauszukommen oder liege ich falsch?

marius24
15-03-2007, 10:37
ich mache schon Bong aber nicht um meinen Kopf zu schützen, das halte ich für unklug. Ich mache ihn auf Brusthöhe, wenn jemand auf meine Brust schlagen oder wenn jemand greiffen will Judo, Jiu etc.

Also immer Bong-Lap oder Kuen. Je nach dem

Marius

Jackson1
15-03-2007, 10:44
im chisau trainiert man den bong damit man chi sau machen kann! undum zu trainieren aus dieser besch. position wieder rauszukommen oder liege ich falsch?

RICHTIG !!!

roberto
15-03-2007, 10:56
RICHTIG !!!

OK, aber weshalb trainieren aus eine Position rauszukommen, die man laut eurer Meinung erst gar nicht einnehmen braucht ... außer um Chi Sao machen zu können?!

Und erneut meine erste Fragen: Weshalb wird Bong in der 2. Form auf verschiedenen Höhen trainiert und weshalb kommt Bong, wenn er im Kampf doch so unwichtig ist, in der 2. Form so oft vor? (3 mal um genau zu sein)


Roberto

marius24
15-03-2007, 10:59
Wir sprechen hier nur vom wt oder ?

marius

roberto
15-03-2007, 11:02
Wir sprechen hier nur vom wt oder ?

marius

also ich spreche nur vom Bong Sao.

martin.schloeter
15-03-2007, 11:07
ich mache schon Bong aber nicht um meinen Kopf zu schützen, das halte ich für unklug. Ich mache ihn auf Brusthöhe, wenn jemand auf meine Brust schlagen oder [...]
Wer will den wem auf die Brust schlagen? :confused:

Oder ist das wieder so ein Auswuchs einer falsch verstandenen Trainingsmethode?

Heying
15-03-2007, 11:07
ich spreche vom chidori......:)
is ein "bong" eine Abwehr oder ein Angriff???

Diokletian
15-03-2007, 11:08
WAS bitte ist chidori???

.TM.
15-03-2007, 11:15
ich mache schon Bong aber nicht um meinen Kopf zu schützen, das halte ich für unklug. Ich mache ihn auf Brusthöhe, wenn jemand auf meine Brust schlagen oder wenn jemand greiffen will Judo, Jiu etc.

Also immer Bong-Lap oder Kuen. Je nach dem

Marius

Das würde mich aber nun auch interessieren...Du machst den Bong nur in Brusthöhe weil Du es für unklug hälst Deinen Kopf damit zu schützen??? :confused:

marius24
15-03-2007, 11:25
Du kannst mit Bong deinen Kopf nicht schützen, gegen kleinere Gegner geht das noch, wenn einer kommt der grösser ist, geht das nicht mehr. Die Faust kommt von oben was genau nützt da Bong noch ?

Praktizierst du WT ?

Marius

flavoursaver
15-03-2007, 12:06
Du kannst mit Bong deinen Kopf nicht schützen, gegen kleinere Gegner geht das noch, wenn einer kommt der grösser ist, geht das nicht mehr. Die Faust kommt von oben was genau nützt da Bong noch ?soso :rolleyes:
also ohne deine letzte frage zu beantworten, eine gegenfrage:
wenn für dich bong sao eine wahlmöglichkeit ist (bei kleinen gegnern oder solchen die auf brusthöhe schlagen machst du ihn, bei grossen, oder solchen die auf kopfhöhe schlagen nicht), warum machst du dann überhaupt jemals bong? und nicht nur pak, jut, oder direkt durchschlagen? ist doch viel direkter!

martin.schloeter
15-03-2007, 12:23
Wobei immer noch offen ist, wer da wem auf die Brust schlagen will. :ups:

Holzfäller
15-03-2007, 12:24
Du kannst mit Bong deinen Kopf nicht schützen, gegen kleinere Gegner geht das noch, wenn einer kommt der grösser ist, geht das nicht mehr. Die Faust kommt von oben was genau nützt da Bong noch ?

Dann könntest Du deine Brust auch nicht mit einem Bong auf Brusthöhe schützen. ;)

.TM.
15-03-2007, 12:27
@Martin....ich fürchte das dies aus dem Training stammt wenn dort nur zur Brust geschlagen wird......

martin.schloeter
15-03-2007, 12:30
@Martin....ich fürchte das dies aus dem Training stammt wenn dort nur zur Brust geschlagen wird......

Hmm, vermutet ich ja schon hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/895760-post21.html

Ob man angesichts dieser Prägung dann überhaupt noch das Einsatzspektrum des Bong-Sao qualifiziert bewerten kann??

Nun ja...

Gruss

BIANCANERA
15-03-2007, 12:36
Tief und hoch? Was ist mit dem mittleren Bong Sao? Wenn es zwei Ebenen gibt, weshalb nichts in der Mitte oder gar dreiviertelhoch bzw. halbtief?

Unterscheidet sich den die Anwendung des Bong im Chi Sao zum der im Lat Sao? Oder unterscheidet sich die Anwendung beim Training von der im Kampf?

Roberto

Woher soll ich das wissen wie viele arten es von Bong Sao gibt , deswegen frage ich ja.:rolleyes:


Ich würde sagen es unterscheidet sich so: Kampf und Training , und nicht anders. Auf der Straße macht keiner Lat Sao oder Chi Sao, da schlägt man sofort zu und hampelt nicht noch rum:sport069:. Man wendet sofort seine Kampfkunst/Kampfsport an und macht nicht noch Lat Sao oder so:sport069:- klar man wendet den Pak Sao an und den Fauststoß aber so schnell wie die WTler sind ist doch keiner das machst du einmal bei deinen Angreifer:D und dan nicht mehr.
Wer hat da eine Chance?
Laot Sao und Chi Sao ist für das Training sehr gut, da lernt man das gut- vorallem für den Fall der Fälle:) !

Ja , wie seht ihr das den?

Mfg
Bianca

Holzfäller
15-03-2007, 12:44
Woher soll ich das wissen wie viele arten es von Bong Sao gibt , deswegen frage ich ja.:rolleyes:

Ich würde sagen es unterscheidet sich so: Kampf und Training , und nicht anders. Auf der Straße macht keiner Lat Sao oder Chi Sao, da schlägt man sofort zu und hampelt nicht noch rum:sport069:. Man wendet sofort seine Kampfkunst/Kampfsport an und macht nicht noch Lat Sao oder so:sport069:- klar man wendet den Pak Sao an und den Fauststoß aber so schnell wie die WTler sind ist doch keiner das machst du einmal bei deinen Angreifer:D und dan nicht mehr.
Wer hat da eine Chance?
Laot Sao und Chi Sao ist für das Training sehr gut, da lernt man das gut- vorallem für den Fall der Fälle:) !


Ich glaub nicht, dass Du die Ironie in Robertos Posting bemerkt hast. :D

Haritz
15-03-2007, 12:45
... aber so schnell wie die WTler sind ist doch keiner das machst du einmal bei deinen Angreifer:D und dan nicht mehr.
Wer hat da eine Chance?

:ups: Steht Dein Smiley für Ironie oder war das ernst gemeint?

Gut, daß es nicht der Schlappen gelesen hat. :rolleyes:

Haritz

martin.schloeter
15-03-2007, 12:47
[....]
Ja , wie seht ihr das den?
[...]
Seeeehhhrrr viel weniger blauäugig. ;)

BIANCANERA
15-03-2007, 12:47
:ups: Steht Dein Smiley für Ironie oder war das ernst gemeint?

Gut, daß es nicht der Schlappen gelesen hat. :rolleyes:

Haritz

Ich habe viele Smileys da , welchen meinst du ?
Dann sage ich es dir ob es ernst gemeint ist oder nicht.

Mfg
Bianca

marius24
15-03-2007, 12:51
Man kann nicht immer Tan oder Fauststoss machen der Bong hat schon seine berechtigung.

Warum man einem eins in die Brust semmeln will? Solarplexus? (Ok, das wäre dann ein luckypunch ;-) ) oder weil man das Sternum nicht mag und grossen Schaden anrichten möchte ? Oder weil man einfach mal aufs Herz hauen möchte, einfach um zu sehen was passiert, die zusätzlichen Erschütterungen sind ganz toll möchte jeder mal gespührt haben.

Du siehst es kann viele Gründe geben wieso man die Brust als Ziel nehmen könnte.

@Tom Cat
Klar kommt es immer auf den Gegner an aber wenn er bedeutend grösser ist als ich wird er darauf verzichten mir auf die Brust zu hauen. Denn ich bin keine 175 also klein für einen Mann. Wenn er von oben haut mache ich keinen Bong, das stimmt da nützt er auch auf die Brust nix.

@Xelerion

Du schuldest mir noch eine Antwort ich wollte wissen ob du wt machst.
Und nein, das hat schon seinen Grund wieso ich keinen Bong mache um den Kopf zu schützen. An dem Tag wo du mal mit einem Boxer, Jiuka oder Thaiboxer gesparrt hast. Wirst du schnell merken, dass du zwar Bong machen kannst aber niemals so schnell sein wirst um deinen Kopf zu Schützen, geschweige den Rest abzufangen der dann noch kommt.

Haritz
15-03-2007, 12:52
Geschwindigkeit der WT-ler und daß niemand dann eine Chance hätte.

War das ein Ulk oder meintest Du das ernst?

BIANCANERA
15-03-2007, 12:56
Geschwindigkeit der WT-ler und daß niemand dann eine Chance hätte.

War das ein Ulk oder meintest Du das ernst?

Klar meinte ich das aus Spaß!!!!:D :D :) :) :D :D
Es gibt überall gute Kampfsportler.
So kann auch einer vom WT, der 1 Jahr macht gegen einen der viel länger eine andere Kampfkunst macht verlieren.
Das ist doch eigentlich normal. Oder?

Mfg
Bianca

Haritz
15-03-2007, 12:57
na dann ...

BIANCANERA
15-03-2007, 13:05
na dann ...

, hat sich es jetzt geklärt , oder?

Klaro:)

Mfg
Bianca

.TM.
15-03-2007, 13:21
Man kann nicht immer Tan oder Fauststoss machen der Bong hat schon seine berechtigung.

Warum man einem eins in die Brust semmeln will? Solarplexus? (Ok, das wäre dann ein luckypunch ;-) ) oder weil man das Sternum nicht mag und grossen Schaden anrichten möchte ? Oder weil man einfach mal aufs Herz hauen möchte, einfach um zu sehen was passiert, die zusätzlichen Erschütterungen sind ganz toll möchte jeder mal gespührt haben.

Du siehst es kann viele Gründe geben wieso man die Brust als Ziel nehmen könnte.

@Tom Cat
Klar kommt es immer auf den Gegner an aber wenn er bedeutend grösser ist als ich wird er darauf verzichten mir auf die Brust zu hauen. Denn ich bin keine 175 also klein für einen Mann. Wenn er von oben haut mache ich keinen Bong, das stimmt da nützt er auch auf die Brust nix.

@Xelerion

Du schuldest mir noch eine Antwort ich wollte wissen ob du wt machst.
Und nein, das hat schon seinen Grund wieso ich keinen Bong mache um den Kopf zu schützen. An dem Tag wo du mal mit einem Boxer, Jiuka oder Thaiboxer gesparrt hast. Wirst du schnell merken, dass du zwar Bong machen kannst aber niemals so schnell sein wirst um deinen Kopf zu Schützen, geschweige den Rest abzufangen der dann noch kommt.




Nein, ich mache sicher kein WT.....

Ich gehöre zur Kathegorie:"kleines gallisches Dorf " :D

Und gesparrt hab ich auch schon :ups:

Die Ausführung und Idee zum Thema Bong im WT deckt sich nicht mit der, die gelernt hab . . . aber zu dem Thema gibt es schon sooo viel hier im Forum zu lesen!

BIANCANERA
15-03-2007, 13:24
Nein, ich mache sicher kein WT.....

Ich gehöre zur Kathegorie:"kleines gallisches Dorf " :D

Und gesparrt hab ich auch schon :ups:

Die Ausführung und Idee zum Thema Bong im WT deckt sich nicht mit der, die gelernt hab . . . aber zu dem Thema gibt es schon sooo viel hier im Forum zu lesen!

Dann gibt es halt noch mehr- schadet doch nicht.
Das ist eben jetzt das aktuellere!
Kann man nicht ändern.

Mfg
Bianca

Holzfäller
15-03-2007, 13:36
Hab mal das erstbeste Bild aus dem Netz genommen, nur um die Geometrie zu zeigen. Rechter Partner deutlich größer als der linke und trotzdem schützt links seinen Kopf mit Bong-Sao.

http://www.canadashaolin.com/cska/wingchun_class/images/Dan%20Chi%20Sao%20Drill%2002.jpg

Hat irgendjemand gesagt, dass der Bong nicht über Schulterhöhe gehalten werden darf ? ;)

Diokletian
15-03-2007, 13:38
Sieht aus wie Age-Uke... Also DAS halte ich denn doch für bedenklich!!!

.TM.
15-03-2007, 13:39
aktueller????.. soso.....



ähm.....was ändert das an der Anwendbarkeit, bzw. der Umsetzung und der Idee dahinter um den Bong seinem Nutzen zuführen zu können??

.TM.
15-03-2007, 13:40
@Dio...nein, der ist müde und hat sich grad die Augen gerieben......ach...lassen wir das...:rolleyes:

DerGroßer
15-03-2007, 13:43
Dann gibt es halt noch mehr- schadet doch nicht.
Das ist eben jetzt das aktuellere!
Kann man nicht ändern.

Mfg
Bianca

Wenn jemand 1 Jahr WT betreibt kann auch einer der einen anderen Kampfsport eine andere Kampfkunst betreibt oder gar keine, ihn/sie platt machen.
Kommt auf den Kämpfer an und nicht aufs System.

Zum Bong Sau : Technikdenken versaut inxbums. Wer sich selbst durch Technik limitiert, wird keinen Kampf gewinnen, sonder der, der sich davon löst.
Ergo kann ein Bong auf allen Ebenen innerhalb der inneren Zone angewand werden. Wieso auch nicht? Brauche ihm auch keinen schönen Namen für jede Position verpassen, ausser ich wäre ein kleiner Streberschuljunge, der denkt er könne durch solch unnützen Wissensbalast beeindrucken.

Ein Bong ist IMO ein Probates Mittel, um auf Halbdistanz gerade Schläge abzuwehren und im Infight um zig Varaiationen für Grapple,Trapping so wie angriffs Techniken abzufeuern.

Holzfäller
15-03-2007, 13:45
Sieht aus wie Age-Uke...

Sehr gut, Diokletian :halbyeaha

Die Karatekas streiten sich nämlich um die Frage, ob Age-Uke ein Block gegen Schläge zum Kopf ist, oder ob es vielmehr ein eigener Angriff zum Hals des Gegners ist (wobei dann der Begriff Uke nicht mehr passen würde). Denen gehts also auch nicht anders als den *ing*un-lern ...

Also Preisfrage: Was haben ein hoher Bong, ein Age-Uke aus dem Karate und ein Dachblock aus dem Arnis/Escrima gemeinsam ? :confused: :rolleyes: :D

.TM.
15-03-2007, 13:47
@Tom Cat ...das "G"



(ach nee....dann müsst es Esgrima heissen)... ;)

Diokletian
15-03-2007, 13:52
Also Preisfrage: Was haben ein hoher Bong, ein Age-Uke aus dem Karate und ein Dachblock aus dem Arnis/Escrima gemeinsam ? :confused: :rolleyes: :DVielleicht sind sie beide sowohl das Eine als auch das Andere...?

flavoursaver
15-03-2007, 13:59
@Xelerion

Du schuldest mir noch eine Antwort ich wollte wissen ob du wt machst.
Und nein, das hat schon seinen Grund wieso ich keinen Bong mache um den Kopf zu schützen. An dem Tag wo du mal mit einem Boxer, Jiuka oder Thaiboxer gesparrt hast. Wirst du schnell merken, dass du zwar Bong machen kannst aber niemals so schnell sein wirst um deinen Kopf zu Schützen, geschweige den Rest abzufangen der dann noch kommt.du schuldest mir auch noch eine antwort.
das was du schreibst find ich schon sehr lustig. nimmt mich nach wie vor wunder, was du denn anstelle des bongs machen willst. insbesondere dann wenn es - wie du sagst - sogar für den bong zu spät ist :rolleyes:

.TM.
15-03-2007, 14:03
...naja....blingbling....wenn alles zu spät ist kann man noch die Augen zumachen.....vielleicht sieht er mich dann ja nicht mehr weil ich ihn auch nicht sehe? :D

AdamP
25-04-2007, 16:17
Ich habe den Bong als Abwehr eines geraden Fauststoßes kennengelernt.
Der Arm wird durch den Bong quasi nach innen (vom Angreifer aus betrachtet) weggeschlagen und der Weg frei gemacht - sprich: kurz danach hab ich kassiert ;)

Ob es noch andere Einsatzmöglichkeiten des Bong gibt weiß ich aber auch nicht.
Wäre für weitere Infos auch dankbar... und ich hoffe, dass ich nichts falsch verstanden oder wiedergegeben habe.

mykatharsis
25-04-2007, 21:24
Ich bin sicher man kann sich zahlreiche Situationen für allerlei Bongs ausdenken.

WingDing
25-04-2007, 22:43
du schuldest mir auch noch eine antwort.
das was du schreibst find ich schon sehr lustig. nimmt mich nach wie vor wunder, was du denn anstelle des bongs machen willst. insbesondere dann wenn es - wie du sagst - sogar für den bong zu spät ist :rolleyes:

Kopfnuss